Heute stand in der DNA als Info für die Grenzgänger, dass für Einreisen - egal zu welchem Zweck - bis 24h Aufenthalt keine Quarantäne und keine Einreisegenehmigung erforderlich sind. Soweit nix Neues. Aber es stand dort auch, dass Genesene und Geimpfte (2 Wochen nach zweiter Impfung) ohne Test einreisen können. Das war mir neu. Hat da vielleicht schon jemand eine entsprechende Info aus D?
Und weiß jemand wie es aktuell in RP aussieht?
Grüße
moni
Hallo Moni,
ich hatte hier schon vor einiger Zeit Links zu Berichten eingestellt, dass BaWü
und RP Geimpfte (2. Impfung mind. 14 Tage alt, oder eine Impfung und Nachweis pos. getestet gewesen zu sein) den neg. Getesteten und Genesenen gleichgestellt hat.
Jetzt ist "nur" der Bund nachgezogen.
Meine Frau wurde vor 2 Wochen auch schon kontrolliert in RP. Der Impfpass reicht.
Ich habe mal bei verschiedenen Institutionen (RKI, Bundesgesundheitsministerium, Außenministerium) nachgefragt, wann mit einer Herabstufung zu rechnen ist. Bisher habe ich lediglich eine Antwort vom Außenministerium erhalten. Viel Blabla, alle Regeln erklärt, und dann ein Satz:
"Frankreich ist seit 28.03.2021 Hochinzidenzgebiet. Die Inzidenzwerte für Frankreich lagen am 11.05.2021 erstmalig unter 200/100.000 Einwohnern."
Ich weiß nicht, wo die ihre Daten hernehmen. Laut Santé Publique war der letzte Tag mit einer Inzidenz von über 200 für ganz Frankreich der 04.05., fürs Grand Est der 30.04. 
Genau die Zahlen habe ich auch.......