Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

811
Behörden / Auto ummelden
« am: 24. März 2007, 18:39:19 »
Guten Abend,

Hätte da mal eine Frage:

Wie sieht es denn mit Motorrädern aus, wenn man von DE nach FR umzieht, und seine
Möppis ummelden will?

Unsere sind BJ 96 und 97.

???????????????

Danke vorab

812
Behörden / Anhänger unter 500 kg
« am: 21. Februar 2007, 19:00:08 »
Hi Jess,

Zitat von: Jess
also wir besitzen einen vom praktiker und betreiben den mit einem einfachen nummernschild unseres autos
wie geht das vor sich?

einfach kaufen - PKW-Kennzeichen hintendrauf und fahren?

oder muss man damit zur Controle Technique?
Brauchts eine Versicherung?

Grüße
Petee

813
Sonstiges / von Wanadoo zu Free wechseln
« am: 21. Februar 2007, 00:03:52 »
Hallo Marco,

Zitat von: Marco
Zitat von: petee01
Wie kann ich denn rausbekommen, ob es eine ZONE DEGROUPE oder nicht ist?
da gibt es online ein paar tests, zum beispiel unter http://www.degrouptest.com/

dazu brauchst du allerdings eine telefonnummer (und selbst wenn es nur eine vom nachbarn ist...)

Viele Grüße,
Marco
Danke für die flotte Antwort.
Hab es mal mit einer Telefonnummer aus dem Ort versucht.
Demnnach ist es eine Zone Non Dégroupé.

Das heisst jetzt für uns, dass wir alleine für die physische Leitung (Telephone und ADSL) auf die FT angewiesen sind,
auch wenn wir dann den Traffic z.B. über FREE abwickeln?

Gruß
petee01

814
Sonstiges / von Wanadoo zu Free wechseln
« am: 20. Februar 2007, 14:52:18 »
Hier hätte ich einmal eine Frage die allerdings nur bedingt hier her passt.

Wir werden im Laufe des Jahres nach FR umziehen, haben dort in einem Neubaugebiet eine Haus neu gebaut.

Wie kann ich denn rausbekommen, ob es eine ZONE DEGROUPE oder nicht ist?

Bin da eben noch am erruiren wie ich eine für uns günstige Lösung für Telefon und Internet finde.

Gruß

815
Versicherungen / Krankenversicherung
« am: 20. Februar 2007, 14:47:12 »
Zitat von: Mehdy
für die rasche Antwort sage ich Danke .

ah noch eine Frage .von meiner Krankenkasse habe ich keine Karte bekommen ist das auch  normal ??

danke
Du meinst Deine Deutsche Krankenkasse?

Nein - das ist nicht normal.
Da würde ich einmal den /die Sachbearbeiter/in anrufen.

Ich hoffe auch, dass Dein Arbeitgeber dich gefragt hat, welche Krankenkasse Du möchtest, da hast Du in DE ja dutzendfache Auswahl, und es gibt da schon Unterschiede in den Kosten und auch teilweise in den Leistungen.

816
Behörden / Drire Forbach - wo ????
« am: 20. Februar 2007, 14:34:27 »
Salut blueocean,

Zitat von: blueocean
hallo,
muss nächste woche mein auto in frankreich anmelden. kann mir jmd. sagen, wo ich die drire in forbach finde (genaue wegbeschreibung) und wie die öffnungszeiten sind. angeblich soll sie nicht mehr da sein wo sie vorher war. außerdem weiß ich auch nicht wo die prefecture in forbach sein soll. ich komme von der grenze goldene bremm.
vielen dank und lg blue
zwar schon ein wenig her,

aber guggst Du
HIER nach DRIRE.

Grüße
petee01

817
Versicherungen / Krankenversicherung
« am: 20. Februar 2007, 13:56:36 »
Salut Mehdy,

Zitat von: Mehdy
Hallo ,

habe eine Frage an euch .

ich komme aus dem Alsace und dort bin ich natürlich versichert ( carte Vitale+ mituelle).
seit oktober 2006 bin ich in karlsruhe beschäftigt und von meinem Gehalt wird folgendes abgezogen:

Krankenversicherung
Rentenversicherung
Arbeitslosenversicherung
Pflegeversicherung.

meine Frage . ist das normal oder habe ich viel Abzüge??

Danke für eure Antworte
JA - das ist normal     und
JA - das werden viele Abzüge

Wenn Du innerhalb der EU in einem anderen als Deinem Wohnland "dauerhaft" einer nichtselbstständigen Arbeit nachgehst, so wirst Du dort automatisch Sozialversicherungspflichtig.
Eigentlich auch Einkommenssteuerpflichtig, aber dafür gibt es dann bilaterale Abkommen, so dass man z.B. als in DE Arbeitender aber in Frankreich Lebender unter gewissen Umständen Deine Steuereklärung in Frankreich machen kannst.

Grüße
petee

818
Sonstiges / Krankenkasse!
« am: 24. Dezember 2006, 12:57:35 »
Hallo Hans,

diese Frage ist besser geeignet in folgendem forum:

www.diegrenzgaenger.lu

dort ist man spezialisiert auf Fragen die "deutsch-luxemburg-Grenzgänger"
betreffen.

LG