Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

721
Gesundheitswesen / Re: Kassenleistungen deutsch und frz.
« am: 29. Januar 2008, 10:08:40 »
Hallo Rüdiger,

ich hatte ähnliche Situation bis Anfang Januar,
da war deutsch-luxemburgischer Grenzgänger, sprich wohnen in DE - Arbeiten in LU.

Auch hier war ich in LU, dem Arbeitsort, pflichtversichert, konnte aber per E106
eine "freiwillige" Krankenversicherung in DE bei einer GKV-Gesellschaft meiner Wahl
beantragen, damit ich in DE zum Arzt gehen kann und dieser dann eine
Abrechnungsanschrift hat.
Die deutsche Kasse hat dann nach deutschem Recht Leistungen geliefert und
ihre Kosten nach LU abgerechnet. (War ganz nett, da man dann in DE nicht ins Budget reinrutscht)

Jetzt sind wir nach FR umgezogen, und ich habe bei der CPAM nachgehört.
Die Auskunft war, dass auch hier ich meine Formulare dort einreiche, die Carte Vitale erhalte,
und dann damit nach französischem Recht Leistungen in Frankreich beziehen kann.

Die 10% muss man dann entweder selber tragen, oder eine Zusatzvers. abschliessen.

HTH

Pero

722
Behörden / Re: Arbeitslosengeld in Frankreich?
« am: 22. Januar 2008, 12:04:21 »
Hallo,

setze mal voraus, dass Du in FR lebst, aber in DE arbeitest.
Danach ergibt sich automatisch, dass Du das AL in FR beantragen musst (Wohnsitzregelung).

Hierfür musst Du dann erstmal das Formular E301 bei der in DE für Deinen Arbeitsort zuständigen Arbeitsagentur beantragen (Nachweis der Versicherungszeiten und Einkommenshöhe) und meldest Dich dort auch "ARBEITSSUCHEND", wenn Du wieder in DE Arbeit suchen willst.

Dann ein Anruf bei der ASSEDIC (www.assedic.fr), welche für die Zahlungen in FR zuständig ist, um einen Termin zu vereinbaren auf dem für den Wohnort zuständigen Amt. Zu dem Termin musst Du dann das ausgefüllte E301 mitnehmen und einen Identitätsnachweis, und wenn bereits vorhanden auch Deine franz. Carte vitale.

Ausserdem musst Du Dich bei der ANPE melden, dass ist die Arbeitsvermittlung und Dich dort als Arbeitssuchend eintragen lassen (mit CV und Standard-Bewerbung)...

MERKE: Ohne Registrierung bei der ANPE und regelmässigem Vorsprechen mit Nachweis der Bemühungen um eine Stelle gibts keine Kohle von der ASSEDIC.

Deine deutsche KV will dann übrigens auch nix mehr von Dir wissen, und Dir erst recht nix mehr bezahlen.

Also sofern nicht bereits beim Umzug erfolgt, steht nun der Gang zur CPAM (caisse primaire d'assurance maladie) an, um dort die KV zu beantragen.

Die Auszahlung des ALG in FR ist in der Regel höher als in DE, muss aber dafür versteuert werden.
Maximalförderung ist, glaube ich, 2 Jahre, richtet sich aber nach den geleisteten Versicherungszeiten.

Gute Beratung gibt es übrigens bei der EURES  (http://europa.eu.int/eures/home.jsp?lang=de)
Auf der Webseite kannst Du auch Berater finden in Deiner Region.

HTH

LG
Pero




Hallo!

Mir steht eventuell zum Ende März die Schließung meines Betrieben bevor; da ich erst seit Ende letzten Jahres in F wohne habe ich keine Ahnung wie es dort von statten geht sollte man Arbeitslos werden?
Gibt es Erfahrungswerte, ob es sinnvoller ist in Deutschland oder Frankreich Arbeitslosengeld zu beantragen?
Wie lange habe ich dort Ansprüche und wie hoch sind diese dann?
Wie sieht es dann mit meiner deutschen Krankenversicherung aus?

Wo muss ich mich denn hinwenden um eventuell nähere Infos zu bekommen?

Danke!

723
Behörden / Re: Nu sind wir auch endlich in Frankreich ansässig
« am: 15. Januar 2008, 09:21:24 »
Wir haben den Umzug auch endlich über die Runden gebracht zwischen Weihnachten und Neujahr.
Zitat
herzlichen glückwunsch und willkommen ;-).

DANKE  :)

Zitat
Glücklicherweise auch den Besuch vom CONSUEL auch noch ohne Beanstandung hinter uns gebracht,
Zitat

was isn ein consuel?

CONSUEL = COmité National pour la Sécurité des Usagers de l’ELectricité

u.a. zuständig zur Kontrolle und Abnahme der Elektro-Installation in einem Neubau.
Wenn Abnahme erfolgt ist, dann bekommt man von denen so ein Certificat mit dem man dann überhaupt erst den Hauptanschluss bei der EDF in Auftrag geben kann.  (Denke das stimmt so - PIT57 kennt das bestimmt genauer)

Zitat
und FT war auch recht flott mit dem Neuanschluss an unserem Neubau.
2-3 Tage vor Weihnachten im WEB beauftragt, und am 02.01.2008 termingerecht war der Bursche da und
hat uns verkabelt - und...
funzt sogar...

Gerade in der Hinsicht haben wir leider die letzten Jahre mit dem deutschen "Haupt"-Anbieter mehr und mehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Vielleicht war es ja auch nur mal ein Glückstreffer bei der FT.

bei all meinen anschlüssen, ummeldungen, störungen oder sonstigen anliegen an die FT waren sie bisher immer pünktlich, freundlich, fair und verlässlich. das schnellste war mal ein telefonanschluss von samstag mittags (beantragt) bis montags morgens (geschaltet, geht).

grüße,
marco


Grüße
Pero

724
Behörden / Nu sind wir auch endlich in Frankreich ansässig
« am: 14. Januar 2008, 16:55:17 »
Wir haben den Umzug auch endlich über die Runden gebracht zwischen Weihnachten und Neujahr.

Jetzt am 10.01. ging es dann auch endlich an die ersten Behördengänge....

1.  Abmeldung bei der ehemaligen deutschen Wohngemeinde:

    --- 5 Min. fertig - deutschen Perso mit alter deutscher Anschrift so wie er war zurück erhalten - seltsam.. ;-)  :rolleyes:  ???


2.  Anmeldung an neuer französischer Anschrift:

   ---  KEINE 5 Min.   -  Die Lady auf der Mairie zieht direkt für uns beide die Anträge auf die Carte de Séjour...
        grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, aber waren doch überrascht und hatten natürlich nicht alle
        benötigten Unterlagen dabei.
        also erstaml lostigern um Bilder machen zu lassen, Kopien aus Stammbuch etc. etc.

3.   Besuch bei CT oder Hotel d`Impôt ist dann dadurch für den Tag schon flachgefallen.....  gnnnnpf.


Glücklicherweise auch den Besuch vom CONSUEL auch noch ohne Beanstandung hinter uns gebracht,
und FT war auch recht flott mit dem Neuanschluss an unserem Neubau.
2-3 Tage vor Weihnachten im WEB beauftragt, und am 02.01.2008 termingerecht war der Bursche da und
hat uns verkabelt - und...
funzt sogar...

Gerade in der Hinsicht haben wir leider die letzten Jahre mit dem deutschen "Haupt"-Anbieter mehr und mehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Vielleicht war es ja auch nur mal ein Glückstreffer bei der FT.

schöne Grüße
Pero

725
Hallo,

für es nächste mal war ja schon Sarregueminnes besprochen.

Aber dennoch mal ein Vorschlag für einen der nächsten ST.

http://www.kwsb.de/

War zwar selber noch nicht dort, aber sieht interessant aus finde ich.

Hätte da evtl. noch eine Empfehlung in Dieding/Sarregueminnes.
Lokal mit über 80 verschiedenen Fondues (Oel, Bouillon oder Käse etc.)
Zugegebenerweise noch nicht getestet, aber vielleicht kennt es ja bereits
jemand aus dem Raum Saaregueminnes.



Grüße
Pero

726
Hallo zusammen,

Auch Hallo  O0

Zitat
Mensch - das ist ja schon wieder ein Freitag.
Wir sind doch keine Rentner oder ?

Leider nein  :'(
Zitat
Also Freitag ist immer extrem stressig. Ich bin i.d.R. nicht vor 18/19 Uhr zuhause und muß dann noch ne Stunde zum Stammtisch fahren.

Macht doch den 16.2.  !! Oder bin ich der Einzige dessen Wochenende erst am Samstag Abend anfängt ??

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

uns geht es prinzipiell ähnlich wie Dir, und Samstag Abend würde uns auch besser liegen.
Aber die letzten beiden Umfragen sind dann doch auf den Freitag hinausgelaufen....

Grüße
Pero

727
Sonstiges / Re: Grenzgänger F-L hier?
« am: 12. Dezember 2007, 08:34:41 »
Jemand hier im Forum, der von F nach L zur Arbeit fährt?
Oder dessen Partner in L arbeitet?

A+
khmer

P.S. Nicht schimpfen, ich will kein weiteres Unterforum eröffnen! Ich würde mit dem Betreffenden persönlichen Kontakt aufnehmen. Es sei denn, es gibt mehr Leute, die sich über diese Konstellation austauschen möchten.

MoinMoin,

ja - ich ab Anfang Januar.

Werden zwischen den Tagen jetzt endlich umziehen :)

Dann bin ich auch F-L Grenzgänger, und weiss noch so gut wie gar nicht wie das abgewickelt wird   :O

Grüße
Pero

728
Moijen,

also wir würden gerne kommen.

20 Uhr würde besser passen als 19:30 Uhr.

Grüße

Danni & Pero

729
Technik / Re: digital tv start am 13.12 saarland
« am: 04. Dezember 2007, 09:28:55 »
hallo,
hmmm??????? betrifft das auch diejenigen, die eine schüssel haben?
lg blue  :eijoo:

Hi Ines,

nö - betrifft nur terrestrisch ausgestrahltes Programm (DVB-T), welches ab dem Datum in Digitaler Qualität ausgestrahlt wird.

Hat nickes mit Astra oder Hotbird *gg* oder sonstigen Schüsseln zu tun.

Grüße
Pero

730
Behörden / Re: Arbeitslos als Grenzgänger
« am: 30. November 2007, 10:18:12 »
Moijen,

seit gestern auch leider für uns ein interessantes Thema.

Wir werden zum Ende Dezember endlich in unser Häuschen in FR umziehen (vorher in DE gewohnt).

Nun hat meine Frau die Kündigung erhalten zum 31.12.07.

Ist ja nun eine speziellere Situation, als wenn man, schon in FR wohnend arbeitslos wird?
Oder läuft das vom Procedere dann genau so ab?

Grüße
Pero

731
Gesundheitswesen / Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 21. November 2007, 16:45:02 »
Zu dem Thema hab ich von Seiten einer privaten Krankenversicherung mit Sitz in Luxemburg folgendes gehört:

Gesundheitsvorsorge und Krankenbehandlung sollen in weiten Teilen in Frankreich besser sein als in Deutschland.
Lt. Aussage der Dame von der PKV gab es eine Studie der WHO, in welcher Frankreich einen der vorderen Plätze belegte,
und Deutschland deutlich abgeschlagen war.

Da ich in LUX arbeite und bald in FR leben werde, kann ich dann eben nicht mehr so einfach in DE zum Arzt gehen (in Luxbg. geht kaum einer freiwillig zu hier ansässigen "Medizinern") da es dafür keine Abkommen der GKVs gibt, deshalb die PKV in LUX, die alles in ganz Europa abdeckt, auch die 10, resp. 30%, Zusatzkosten in Frankreich, die man beim Arztbesuch selber tragen muss.

Wir werden uns dann auf alle Fälle auch einen Hausarzt bei uns in der Nähe in Frankreich suchen, man weiss ja nie.

Vielleicht kann ja jemand im Bereich Merten-Bouzonville da einen empfehlen?

Grüße
Pero

732
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Elektriker gesucht
« am: 13. November 2007, 11:47:26 »
Besten Dank schon einmal an diejenigen, die mir hier öffentlich und per PN geantwortet haben.

Leider hat es teilweise zeitlich oder wegen der Entfernung nicht auf Anhieb gepasst;

nichtsdestotrotz möchten wir uns natürlich dennoch herzlich für die Unterstütung bedanken.

schöne Grüße
Pero

733
Marktplatz - Biete und Suche / Elektriker gesucht
« am: 09. November 2007, 17:57:40 »
Hallo Forumisti,

wir sind in Berviller (Nähe Bouzonville) ein Haus am bauen.
Leider hat es den Elektriker nach Verlegung der Leerrohre und einiger weniger Leitungen in Firmenaus befördert, so dass wie jetzt etwas unter Druck sind.

In ein bis 2 Wochen soll die Heizung angeworfen werden, und da wäre es schon toll, wenn wir bis dahin die Elektro-Inst. fertig hätten, denn per Verlängerung von draussen vom Baustromkasten ist nicht so prickelnd.

Kennt also jemand von Euch nen verlässlichen Elektriker, der das machen könnte, und der zusätzlich wenn möglich auch nicht unbedingt zu den Teuersten gehört?

Würde und echt viel weiterhelfen!!!!

Danke in Voraus

Grüße
Pero

734
Sonstiges / Re: Credit Mutuel
« am: 22. Oktober 2007, 09:09:47 »
Hallo zusammen,

.........
schnipp-schnapp
...........

. Ach ja, weiss vielleicht auch einer ob im France Telecom Laden in Forbach jemand deutsch spricht?

Gruß majasam

jepp - kann ich aus gerade erfolgter persönlicher Erfahrung bestätigen.

Habe versucht erst auf französisch zum Ziel zu kommen, dann wurde mir von den beteiligten Personen direkt
vorgeschlagen das Gepräch auf Deutsch weiterzuführen, wenn es für mich einfacher wäre.

Sehr freundlich alles in allem und sehr zuvorkommend.
Man brauch gerade aber ein wenig Zeit  ;)

Gruß
Pero

735
Hallöle,

jetzt auch noch von mir/uns (meine charmante Begleitung ist Daniela, hier allerdings ohne Registrierung) eine kurze Nachschau.

War ein gelungener Abend:

-  relativ viele Teilnehmer - alle sehr nett
-  viele und interessante und auch lustige Unterhaltungen
-  sehr angenehmes Ambiente des Lokals
-  toller Service duch die Bedienung
-  uns hat es SUPER geschmeckt

Hoffentlich klappt es dann bei uns für das nächste Mal auch wieder.

Achja - der mit dem kürzesten Anreiseweg, MARCO, hat leider gefehlt.
Schade - hätte Dich endlich gerne mal persönlich kennen gelernt.

Grüße
Pero