Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

526
Steuern / Re: Frisch Verheiratet!! Was tun???
« am: 16. September 2009, 14:34:45 »
Hey an alle!!!
Was ist jetzt besonders zu beachten in F???
wie verhält es sich jetzt mit den steuerklassen???

Man hört so viel und weiß nicht wie man sich verhalten soll! Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!!!!

Vielen Dank im vorraus!!

Gruß Esther

Hallo Esther,

das kann man auf Grund der gemachten Angaben nicht pauschal beantworten.

Es kommt ja schliesslich auch noch darauf an, wo Ihr jeweils arbeitet oder gemeldet seid.

527
Wohnen / Re: Den passenden Wohnort finden...
« am: 16. September 2009, 09:29:55 »
Salut

wenn mich nicht alles täuscht sind bei uns im Dorf auch noch
1-3 Häuser zu verkaufen.

Das wäre in Berviller-en-Moselle, direkt neben Merten

528
Steuern / Re: Mehr als 30 km
« am: 15. September 2009, 10:41:45 »
Hallo Anna,

das kommt mal wieder, wie so oft, darauf an.

Liegt Dein Arbeitsplatz im Saarland entfällt die KM-Beschränkung, denn die Regelung gilt für das ganze Saarland unabhängig von der Entfernung.

Arbeitest Du jedoch nicht im Saarland, so versteuerst Du in Deutschland, wenn die 30km überschritten werden.

gibt aber dazu hier auch schon themen wo das näher ausgeführt ist.

à bientôt
Pero

529
Steuern / Re: Wo Steuern Zahlen ?
« am: 14. September 2009, 19:41:06 »
Dieter
so sehe ich das auch,  und habe es seit 9 Jahren auch so gehalten.

bis Anfang 2008 war Deutschland mein Wohnland, aber mein Arbeitsplatz war und ist in
Luxemburg.
Und im Land des Arbeitsplatzes versteuere ich auch (auch jetzt, seit ich in FR wohne).

Dies ist so üblich, wenn auch es ein paar Sonderregelungen gibt, z.B. für LKW-Fahrer
im Fernverkehr etc.

à bientôt
Pero

530
Vorstellungen / Re: Salut an Alle
« am: 09. September 2009, 12:03:05 »
Salut Christiane

auch von mir ein herzliches Willkommen, und noch
viel Glück bei der Haussuche

LG
Pero

531
Vorstellungen / Re: Na dann mal Salut...
« am: 06. September 2009, 19:22:52 »
Salut Sven,

herzlich willkommen bei uns im Forum und
viel Spaß hier.

Gelegentlich gibts auch so eine Art Stammtisch, wo wir
Euch natürlich gerne auch real begrüßen würden.

à bientôt
Pero

@Ralph,

dumme Fragen gibt es schon, und zwar wenn man zum xten Mal das Gleiche fragt :)

Ansonsten muss ich Dir Recht geben, es gibt doch wesentlich mehr dumme Antworten ;)

532
Technik / Re: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« am: 04. September 2009, 13:14:59 »
.
schnipp-schnapp...
.

achso und dann hat orange noch das telefon "zurückgesetzt", was immer das auch heißen mag. kann mir das vielleicht einer erklären?
gruss blue

Hi,

nö - keine Ahnung.

Aber Hauptsache mal gemeldet  ;) :)

LG
Pero

533
Steuern / Re: deutscher steuerberater
« am: 01. September 2009, 12:26:14 »
zumal ich davon ausgehe, dass der deutsche StBer. wenn er kein FR spricht sich mit dem FR-Steuerrecht wohl kaum besser auskennt als Du selber.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Steuerbescheide auch schon zum Teil raus sind an die Steuerzahler, würde ich erstmal schnellstens bei Deinem zuständigen FA in Frankreich vorsprechen.
Und nehm mal zur Vorsicht alle Unterlagen die relevant sind direkt i.Oschinal und Kopie mit. ;)

Ach ja - und die Steueranträge kann man im Web downloaden, bei service-publiques glaube ich sind die irgendwo.
Oder bei der Steuerbehörde.

Gruß
Pero

534
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen in Saarbrücken (Saarland) etwas blöd auf einem Bürgersteig geparkt, und habe natürlich als ich zurückkam ein Knöllchen gehabt, das ich allerdings - wie bisher immer - ignoriert habe... Allerdings habe ich jetzt mit der Post diesen Strafzettel nach Hause geschickt bekommen, es geht um 15 Euro...  :police:


Wird jetzt tatsächlich bei diesen Beträgen ins Ausland ebenfalls vollzogen, ich habe im Forum gelesen, daß das im Dezember '08 hier im Forum schon mal kurz ein Thema war, dann hat es allerdings am Ende des Threads gehiesen, daß lt. einer Meldung im Radio oder so, das nur kurzfirsitg gewesen sein soll....

Weiß hier jemand was genaueres und was passiert mir wenn ich nicht zahle???

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe...

Liebe Grüße
Onjaanja


Hi

laut meinem Wissensstand wird Dir in FR nichts passieren, wenn Du nicht zahlst.
Die Franzosen treiben die Knöllchen nicht ein für Deutschland,
und selbst wenn das Abkommen mal umgesetzt werden sein sollte, auch dann erst ab 70 Teuro.

Was nicht heisst, dass Du nicht zur Kasse gebeten werden kannst,
z.B. wenn Du nochmal in DE auffällst, und die auf Deine nicht gezahlten Knöllchen stoßen.

Dann bitte alle auf einmal ;)

Ausserdem stehe ich auf dem Standpunkt,  wenn ich schon Mist baue,
und von 300mal "doofparken" einmal erwischt werde,  dann zahle ich.

LG
Pero

535
Wohnen / Re: Wohnen und leben in Frankreich
« am: 24. August 2009, 13:54:17 »
Genau melie,

so einfach ist das nicht zu beantworten.

@framboise: Erhälst Du denn keinen Grund genannt für die Absagen?

LG
Pero

536
Versicherungen / Re: franz. Berufsunfähigkeitsversicherung
« am: 18. August 2009, 19:26:41 »
also die Karlsruher [Württembergische Lebensversicherung AG] versichert Deutsche mit Wohnort in FR ganz offiziell


gruß

Zahlen die denn dann auch, wenn es drauf ankommt?
Wenn ja was?

Ich würde mir das vor Vertragsabschluß jedenfalls schriftlich geben lassen,
und zwar nicht vom Agenten sondern von dem Versicherer selber.

Man weiß ja nie ;)

537
Hi,

was ist CA ??

Denke mal die Crédit Agricole ist gemeint.

Wobei wir mit unserem Sachbearbeiter und Service dort (in forbach) allerdings zufrieden sind.

Gruß
Pero

538
Ralph, es ist nebensächlich ob sich z.B. Frankreich motiviert sieht.
Solange eine Nation es als nationales Recht auffasst, auffassen kann, mag das ja so zu sehen sein.

Es wäre also Zeitverschwendung eine Nation der Staatengemeinschaft motivieren zu wollen.
Wer nichts versucht, erreicht auch nichts.

Es ging mir darum, aufzuzeigen dass gewisse "Verwaltungsvorschriften" für mich nationaler Murks sind.
Vielleicht wird es für dich und Andere verständlicher wenn vorgenanntes auf mich wie das wirkt, das man Numerus clausus nennt.

Den Erwerb eines Führerscheins davon abhängig zu machen, wieviele Tage du wo verbracht hast ist für mich gleichbedeutend mit einer Zulassungsbeschränkung die sowas davon abhängig macht, ob du täglich drei mal die Zähne geputzt oder dich stündlich gen Mekka gebeugt hast.

Wenn das die Oberen der Staatengemeinschaft genauso sehen könnten, käme manche Änderung nationaler Rechte auf den Weg.



Boah - jetzt muss ich aber auch mal.

Den Erwerb des Führerscheines davon abhängig zu machen, basiert hauptsächlich darauf, es den unbelehrbaren Säufern auf den Strassen  zu erschweren nach Führerscheinentzug diesen unter Umgehung der Sperrfrist und MPU in einem anderen Staat wieder zu erlangen.

Und das ist nach meiner bescheidenen Meinung auch korrekt so.

Klugscheiss_on:  und für die Gläubigen hat das Pflichtgebet nur 5mal am Tag gen Mekka (der Kaaba zugewandt) zu erfolgen und nicht stündlich Klugscheiss_off

539
Benötige ich den Kaufvertrag auch wenn das Auto vorher schon auf meinem Namen in DE zugelassen wurde?

Hallo,

das kommt auf den Beamten an.

von 4mal wo ich da war, hab ich 3mal die Rechnung vorlegen müssen :)
obwohl es nur die Umzüge von eigenen Fahrzeugen waren.

Also lieber besorgen/erstellen und mitnehmen.

à bientôt

Pero

540
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: autozulassung
« am: 02. August 2009, 12:48:30 »
Hallo Kathy,

dazu gibt es hier im Forum ein eigenes Board, in welchem du Deine Fragen sicher beantwortet findest.
Hilfreich auch die Zusammenfassung im Wiki.

à bientôt
Pero