Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

586
Behörden / Re: standesamtlich Heiraten - in D oder F??
« am: 25. Mai 2009, 12:41:05 »
jetzt nur mal interessehalber...
warum braucht man denn ein ärztliches Attest?
Weiß jemand was Näheres darüber?
Auf den ersten Blick riecht das ziemlich nach
Diskriminierung, oder...?
Gruß, Mone ???

Wieso diskreminierend?

gilt für ALLE, egal ob Deutsche, Franzosen, Algerier oder Maroccaner etc..

Dient soweit ich weiss, dem Ausschluß von Inzest-Ehen,
aber dafür will ich mich jetzt nicht verbürgen.

Gruß
Pero


587
Anmerkungen zum Forum / Re: Moderator gesucht
« am: 24. Mai 2009, 22:12:17 »
Der Post hat sich erledigt und wurde daher inhaltlich von mir überschrieben.

Ein Spam wurde gelöscht, und der Verursacher gebannt.

588
Anmerkungen zum Forum / Re: Moderator gesucht
« am: 23. Mai 2009, 22:20:19 »
Hallo Toyotafan,
@evtl. Moderatoren-Interessenten

Als einer der angesprochenen Moderatoren äussere ich mich dann mal als erster hier.

Zu dem Einwand, die Moderatoren wären nicht bekannt hier,
HIER wurden wir von unserem geschätzten Marco vorgestellt.
Sofern wir Moderatoren einen Post ins Forum setzen, steht unter unserem Namen auch dass wir Moderatoren sind, somit ist dies erkennbar, und wir sind alle per PN oder Mail erreichbar.
Ich bin auch in diversen Foren unterwegs, sicher gibt es hier und da ein Board in welchem Mods und Admins immer separat gelistet sind,
aber in den meisten Fällen die ich kenne, ist das so wie hier auch gehandhabt, und das sind teils Foren mit wesentlich mehr Mitgliedern, und auch mit deutlich mehr "aktiven" Usern.

Ob man es sich zutraut, bzw. das benötigte dicke Fell hat, muss eigentlich jeder für sich selber beantworten können.
Man(n) / Frau kann sich ja durchaus ein Bild machen der hier einsehbaren Postings, wie der Umgangston etc. ist (hier im Forum finde ich ihn ausgesprochen freundlich und gelassen, da gibt es auch anderes)

Wenn man sich dann der "Herausforderung" stellt, und dann nach gewisser Zeit für sich feststellt, dass es doch nicht das Richtige ist (aus welchem Grund auch immer), kann doch auch wieder von dem "Amt zurücktreten".
Wir sind alle erwachsen, das ist doch nicht ehrenrühriges.

Marco und Mathis?
Eure Meinung?

Gruß
Pero

589
Steuern / Werksvertrag mit deutscher Firma
« am: 19. Mai 2009, 23:58:08 »
Hallo,

habe hierzu nichts wirklich passendes gefunden.

Es geht um folgendes:

Mir wurde von einem Bekannten erzählt, dass er in seinem Haus Heizungs-Sanitärarbeiten durch einen deutschen Handwerker erledigen lassen wolle, welcher keine franz. Steuerno. hat.
Lt. Aussage des Unternehmers soll es aber damit kein Problem geben, wenn er die Rechnung MwSt.frei erstellt, und der Leistungsempfänger dann die MwSt.selber in FR anmeldet und abführt.

Kann das so stimmen? Ich denke nicht.

Ich arbeite selber im Im-/Export Bereich, und dort geht Vergleichbares nur unter Vollkaufleuten, aber nicht im B2C-Geschäft.
(Ein Privatier kann eben keine Intrastat-Meldung erstellen und Vorsteuern aktivieren oder passivieren)

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus.

à bientôt

Pero


P.S.: bitte nur Antworten mit fundiertem Hintergrund, und keine Verweise auf Steuerberater - die sind leider auch nicht allwissend ;)

590
Arbeiten / Re: Polizeiliches Führungszeugnis
« am: 16. Mai 2009, 10:09:36 »
Hallo Dieter,

jetzt warst zu schnell,
das Gleiche hatte ich auch gefunden, und es steht nirgends,
dass dies nur für franz. Staatangehörige gilt.

einen Versuch und wäre es also Wert,
und dann bitte das Ergebnis hier Posten :)

à bientôt

Pero

591
Sonstiges / Re: carte identite auch für deutsche?
« am: 16. Mai 2009, 08:59:18 »
warum sollte man keine kriegen,es gibt ja auch türkische staatsbürger die einen perso haben,obwohl sie türken sind,da steht dann unter nationalität türkisch
es ist also für ausländer durchaus möglich so ein dokument zu besitzen ohne deutsch zu sein,warum sollte dies nicht auch für deutsche in F gelten?

...dann versuche es doch, der Weg ist das Ziel!

Es wäre angebracht wenn du dich hier mal kurz vorstellst, in der Rubrik Vorstellungen .

hallo markus,falls du es noch nicht gesehen hast habe ich mich vorgestellt (ok zugegeben nicht in der rubrik vorstellung) aber aber als ich meine erste frage hier im forum gestellt habe (unter RE: führerschein und ausweis gestohlen)

wo kann man denn die carte identite beantragen?
auf der sous prefektür? hat evtl jemand die nr von der in hagenau,habe sie probiert zu googeln,leider ohne erfolg,dann würde ich einfach mal anrufen und nachfragen...


Salut Kathy,
Sous-préfecture de Hagenau
2, rue des soeurs
68500 Haguenau   
Land   Frankreich   
Telefon   +33388638700   
Fax   +33388638701

à bientôt
Pero

592
Sonstiges / Re: carte identite auch für deutsche?
« am: 16. Mai 2009, 00:05:13 »
warum sollte man keine kriegen,es gibt ja auch türkische staatsbürger die einen perso haben,obwohl sie türken sind,da steht dann unter nationalität türkisch
es ist also für ausländer durchaus möglich so ein dokument zu besitzen ohne deutsch zu sein,warum sollte dies nicht auch für deutsche in F gelten?

...dann versuche es doch, der Weg ist das Ziel!

Es wäre angebracht wenn du dich hier mal kurz vorstellst, in der Rubrik Vorstellungen .

Hallo Markus,

ich denke jetzt sprintest Du aber etwas über das Ziel hinaus.

Dies ist ein Forum auf freiwilliger und Freiwilligen-Basis.

Eine Vorstellung der Teilnehmer ist nett und wird gerne gesehen ist aber keine Vorschrift,
und angebracht ist hier allemals ein toleranter und gemässigter Umgangston (das meine ich ganz generell).

Zumal wenn man gelegentlich sieht, welche Resonanz auf Vorstell-Posts erfolgt (0 = NULL = ZERO),  warum dann also, könnte das
geneigte Neu-Mitglied sich denken.

So jedenfalls kann man einer/m Neuen die Lust an der Kommunikation schnell verleiden.

JM2C

à bientôt
Pero

593
Steuern / Re: 1. mal die Steuererklärung
« am: 15. Mai 2009, 16:50:20 »
Hallo RS,

also download geht bei SANFT KLICKEN

Gruß

594
Arbeiten / Re: Polizeiliches Führungszeugnis
« am: 13. Mai 2009, 08:24:57 »
Hallo Eli,

schau mal hier steht alles http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/06/Verwaltungsrecht.html

und hier http://www.bundesjustizamt.de/cln_048/nn_257944/DE/Themen/Strafrecht/BZR/BZRInhalte/FAQ.html


Polizeiliches Führungszeugnis

Wer in Deutschland keinen Wohnsitz hat, kann ein polizeiliches Führungszeugnis beim Bundeszentralregister beantragen. Die Unterschrift auf dem Antragsformular muss bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung beglaubigt werden.

Gruß Ralph



Hi Eli,

im Prinzip hat Ralph das wesentliche schon genannt,
jedoch reicht zur Beglaubigung auch der Gang auf die Mairie.

Gerade selber erst vor 3 oder 4 Wochen praktiziert.

Das Führungszeugnis kam dann echt flott.

LG
Pero

595
Hallo

ich habe heute von meinem Versicherungsmensch in D erfahren, daß ich mein Fahrzeug in Deutschland nicht mehr abmelden müßte.
Einfach zur Sous-Prefecture, Brief und Schein abgeben und diese Behörde würde dann über die dt. Botschaft das Fahrzeug in D abmelden und der dt. Versicherung dies mitteilen.

Kann das richtig sein?


Salut,

also lt. SERVICE PUBLIQUE
 steht dort nichts, dass das Fahrzeug bereits abgemeldet sein muss.
Aber ob die Franzosen das wirklich zeitnah hinbekommen mit der Rückmeldung an das entsprechende deutsche Amt?
.
.
.
Ich würde die Abmeldung zwecks Kündigung der Versicherung und Steuerrückerstattung lieber selber in die Hand nehmen.

à bientôt
Pero

596
Salut,

HIER mal der Verweis zu einer netten deutschsprachigen Zwischennetzseite der franz. Regierung.

Zur Einteiger-Info scheint es gar nicht so schlecht zu sein

à bientôt

Pero

597
hallo,
ich habe mal eine frage:
passt ein deutsches telefon auch in eine französische buchse,oder muss man dafür ein F telefon benutzten?
ich will mir demächst ein anschluss bei der france telekom zulegen (nur um angerufen zu werden und gelegentlich telefonate zu führen,also kein inet)
hat jemand von euch erfahrung damit,oder kann mir tips geben?

Hallo,

eindeutige Antwort:

Jein  :)

Die Telefontechnik passt meistens schon, die Stecker allerdings nicht.
Da muss man sich entsprechende Leitungen oder Adapter zulegen.

Wir hatten beim Umzug ein deutschen DECT-Telefon (T-Com) und irgendsowas No-Name-Mässiges als Mobil-Gerät mit 2 Handstücken.

Funzen beide sowohl auf Festnetz der FT und auch auf VOIP-Leitung von FREE

à bientôt
Pero

598
Vorstellungen / Re: zett grüßt alle hier im forum
« am: 20. April 2009, 21:22:59 »
:cool:
hi,
ich heiße achim und wohne seit fast 7 Jahren in haguenau.
auf der suche nach dokumenten für behörden bin ich auf dieses forum gestoßen, und hoffe zu finden was ich benötige.
jetzt werde ich mich erstmal durchklicken und...

lg achim

Salut Achim

dann mal herzlich willkommen hier.

Nach 7 Jahren in Frankreich kannst Du ja sicher auch schon das Ein oder Andere hier beitragen.

Viel Spass noch.

à bientôt
Pero

599
Hallo Blue,

wie kommst Du auf 6 ?
Bringst Du noch eins Deiner Pony´s mit ?   :So Ist:

Tja - ist doch egal - hauptsache es wird ein netter Abend......

Bis später

tajeh

so waren wir Dank der überraschenden und zusätzlich sehr angenehmen Anwesenheit von OSWALD
doch noch zu Sechst.
Nachdem Ihe Zwei Beiden ja ganz schön Verspätung hattet..
Hat uns dennoch sehr gut gefallen, Essen und Ambiente hat gepasst,
die Gesellschaft eh.

Leider war das Zusammensein wegen Autopanne auf Seiten Ralph und Göttergattin,
und relativ frühem Aufbruch unsererseits wegen Müdigkeit und dicker Augen leider etwas
kurz ausgefallen.

Ich hoffe doch mal, dass ein nächster Stammtisch wieder einmal auf mehr Resonanz stößt und wir mehr
Zeit zu quatschen finden.


Da würde ich doch glatt nochmal das in 2008 schon mal geplante und nie stattgefundene Grillerchen bei
Blueocean ins Spiel bringen.
Den Weg nach Zetting kennen wir ja jetzt :))

à bientôt

Pero + Danni

600
Hallo,

also - wir haben unser Samstagprogramm wieder umgeworfen und kommen. Hoffe das Ihr es Euch nicht wieder anders überlegt :-)

Bis Samstag abend.

Ralph

Salut Ralph,

SUPER - Fantastique - TIP TOP

Habe gerade vor 3 Minuten noch mit dem Patron telefoniert, wo er mir
die Reservierung bestätigt hat.

Was ist denn eigenlich mit unserem MARCO-Admin???
Der hälst sich ja sowas von bedeckt!!??!!


@Mathis
Schade - hätten Dich gerne nochmal getroffen - ist ja schon ewig her.
Freitags ist leider bei uns immer mistig, da es bei mir wenn ich von Luxembourg komme immer recht spät wird,
und dann muss meine Frau auch Samstags früh raus zur Schaff.

à demain

Pero