Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

406
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Dekra in D?
« am: 05. November 2010, 09:20:21 »
Hallo Zaren,

das glaube ich kaum, daß dies geht,
finde auch keinen entsprechenden Post.

Es gibt allerdings DEKRA-Stationen in Frankreich die auch die CT durchführen.
(so wie es Aldi ja auch mittlerweile häufiger in FR gibt ;) )

Pero

407
@Ralph,

wie Recht du hast.
Und bei der riesigen Resonanz das letzte Mal (war das echt schon in 2009?) fehlt mit
leider auch etwas die Motivation so was nochmals anzustoßen.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand aus dem 57er der sich da berufen fühlt ;)

@Hermann
ist uns leider dann doch ein wenig zu weit - aber Euch viel Spass.

LG
Pero

408
Sonstiges / Re: waffengesetz in F
« am: 01. November 2010, 11:29:50 »
Pero, Dein Link führt ins Nirwana:

Forbidden
You don't have permission to access / on this server.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/2.0.59 (Unix) mod_ssl/2.0.59 OpenSSL/0.9.8g Server at opale.alarmes.org Port 80



Danke khmer,

tja - in 2009 als ich ihn einsetzte funzte er noch.

dann nehme ich ihn mal raus ;)
und setze einen neuen Link

LG
Pero

410
Vorstellungen / Re: Ein freundliches Hallöchen =)
« am: 19. Oktober 2010, 11:56:55 »
Hallo Kat,

ein herzliches Willkommen in inserer Runde noch viel Spass in Frankreich.


a+
Pero

411
Vorstellungen / Re: Neu hier!!!
« am: 06. Oktober 2010, 08:50:37 »
Salut starletto,

dann mal ein herzliches Willkommen und viel Spass in Frankreich aus
der Nachbarschaft.

à+
Pero

412
Wo ist denn der Roller zugelassen/versichert?
Ich denke mal in FR, oder?
Wie schnell ist denn dort die max. zulässige Geschwindigkeit?

Ich kenne die nun selber nicht, aber wenn das Fahrzeug mit einer im Zulassungsland legalen Ausrüstung und Geschwindigkeit unterwegs ist,
haben die Deutschen da recht wenig Handhabe denke ich mal.

Aber da ich kein Anwalt bin, würde es mich freuen, wenn Du uns hier über den Verlauf auf dem Laufenden hälst.

Gibt sicher einige hier, die das Thema interessieren dürfte.

LG
Pero

413
Hallo Wolfgang,

da dieses je nach Komune und Verwaltung unterschiedlich berechnet wird, läßt sich da hier keine korrekte Pauschalantwort geben.

Geschickterweise würde ich das auf der Mairie nachfragen.
Die sollten das wissen ;)

à+

Pero

414
Versicherungen / Re: autoversicherung
« am: 28. September 2010, 22:41:26 »
Genau,

nur ein Rechner - ohne Verpflichtungen.

415
Sonstiges / Re: social community
« am: 28. September 2010, 22:40:20 »
kennt jemand von euch eine französische social community sowie für D wer-ennt-wen oder VZ?

yepp

www.trombi.com
www.skyrock.com
www.viadeo.com

und noch ein paar auf Wikipedia:  http://fr.wikipedia.org/wiki/Cat%C3%A9gorie:Site_de_r%C3%A9seautage_social

LG
Pero

416
Versicherungen / Re: autoversicherung
« am: 28. September 2010, 13:32:56 »
Hallo,

HIER kann man Versicherungsvergleiche berechnen lassen.

Ein paar Grundkenntnisse der französischen Sprache sind natürlich Voraussetzung, aber nicht so wild. ;)

LG
Pero

417
Steuern / Re: PACS
« am: 22. September 2010, 19:53:55 »
Hier noch ein informativer LINK zu dem Thema.

418
Steuern / Re: Französin, in D wohnend, in F arbeitend
« am: 21. September 2010, 17:05:01 »
Hi Pifolog,

hier denke ich, daß auch Du ein wenig fehl liegst.

In FR arbeiten = in FR Steuern und Sozi-Abgaben entrichten.

Ausnahme:  bei Erfüllung gewisser Rahmenbedingungen KANN auf Antrag ein Grenzgängerstatus nach DBA erwirkt werden,
der zu einer Versteuerung am Wohnort führt; was im vorliegenden Falle natürlich kontraproduktiv wäre.

Soweit ich weiß ist man nicht automatisch und verpflichtend steuerlicher Grenzgänger, sondern nur wenn man dieses beantragt.

So wie in meinem Falle,  ich lebe in FR und arbeite in LUX - habe natürlich keinen Grenzgängerstatus beantragt um in FR zu versteuern,
und dies ist bei beiden Steuerämtern in FR und in LUX auch so ohne Probleme möglich.

LG
Pero

419
Sonstiges / Re: Gendarmerie
« am: 13. September 2010, 12:46:07 »
Hallo,

die Tel.-No. der Gendarmerie ist die 17,
die 18 ist von den Pompiers.

118 000 ist nach meinem Wisstensstand ein Service Annuaire im Internet.


420
Steuern / Re: Überstunden / Weihnachtsgeld / Provisionen
« am: 09. September 2010, 08:12:30 »
MoinMoin

also nach meinen Informationen sind Überstunden-Vergütungen steuerfrei, müssen aber hierfür separat nachgewiesen werden.

Hoffe das stimmt auch so

à+
Pero