Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - +Hägar+

301
hallo,
gibt es im netz eine möglichkeit, den wert eines älteren französischen autos zu ermitteln, sozusagen eine franz. schwacke? die modelle sind ja in frankreich nicht die gleichen wie in deutschland.
gruss

302
na endlich  :doppeld:

Frankreich schafft die "Mademoiselle" offiziell ab

siehe link: http://web.de/magazine/lifestyle/leben/14798616-frankreich-schafft-die-mademoiselle-offiziell-ab.html
(Man lese auch die Lesermeinungen dazu - köstlich...)

Rund 40 Jahre, nachdem Deutschland das "Fräulein" offiziell abgeschafft hat, will auch Frankreich die Anrede "Mademoiselle" aus Formularen streichen.
Französische Sozialministerin Roselyne Bachelot Die französische Sozialministerin Roselyne Bachelot beantragte die Abschaffung des Begriffs "Mademoiselle". © AFP

Regierungschef François Fillon forderte seine Minister auf, im Schriftwechsel und auf Behördenformularen "so oft wie möglich" auf die Anrede "Mademoiselle" zu verzichten. Statt dessen solle lediglich von "Madame" die Rede sein.

Französische Frauenrechtlerinnen begehren seit langem gegen die Anrede "Mademoiselle" für unverheiratete Frauen auf, die in Frankreich zwar üblich, aber nicht rechtlich vorgeschrieben ist. Nicht verheiratete Männer würden ja auch nicht "Mondamoiseau" (Herrlein) genannt, bemerkte die Organisation "Osez le féminisme" (Wagt den Feminismus) im Herbst. Sie forderte die Frauen auf, auf Formularen das Kästchen "Mademoiselle" durchzustreichen. Die für Frauenfragen zuständige Sozialministerin Roselyne Bachelot beantragte im November bei Fillon offiziell die Abschaffung der "Mademoiselle".

weiter lesen: http://web.de/magazine/lifestyle/leben/14798616-frankreich-schafft-die-mademoiselle-offiziell-ab.html#.A1000145

303
hallo ralf,
ja der caddy hat im test auch gut abgeschnitten. hast du einen diesel oder benziner? lg

304
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Kastenwagen, welcher ?
« am: 18. Februar 2012, 14:14:48 »
hallo,
möchte mir einen kastenwagen zulegen. entweder renault kangoo, citroen berlingo oder peugeot partner, alles franz. marken. hat jmd. einen bzw. welcher ist der beste, preis-leistung etc. ?
in erster linie sollte er für den transport meiner hunde sein und zum zweiten für einkäufe im baumarkt, die man in einem "normalen" auto nicht transportieren kann.
lg blue

305
Rund um's Tier / Re: Clinique veterinaire in Saargemünd
« am: 18. Februar 2012, 14:09:49 »
hallo,
für die pferde habe ich conny faißt (top) und döbbeler. mit den hunden bin ich (noch) bei frau bachmann in kleinblittersdorf.
hab mich jetzt bzgl. tierklinik für zweibrücken entschieden, da ich bisher nur gutes gehört habe und sie nicht so weit weg ist.
von frau dr. m. bin ich nicht sehr überzeugt, was ich auch von anderen pferdebesitzern schon gehört habe. hatte sie einmal wegen der hunde und war absolut unzufrieden, eine freundin von mir ebenfalls.
aber jeder hat nun mal seine favoriten.
lg blue

306
Hallo,
hier mal etwas zum amüsieren:
 
Abenteuer französische Hypermarchés: Der tägliche Kampf ums Überleben

zu finden unter folgendem link:

http://www.de-fra.com/articles/abenteuer-hypermarche-der-tagliche-kampf-ums-uberleben?utm_source=DEFRA&utm_campaign=67970ddc4a-februar_14_02_2012&utm_medium=email

--------------------------------------------
Der Kühlschrank ist leer und Sie haben Hunger? Auch in Frankreich gibt es dafür eine praktische Lösung: Einkaufen. Und für den besonders großen Hunger gibt es die so genannten “Hypermarchés”. Hyper darf man hier gerne als Steigerung von Super sehen, denn Hyper ist wirklich alles, was so ein Geschäft zu bieten hat.

Meistens hat so ein französischer Hypermarché seine eigene Abfahrt von der Hauptstraße, natürlich wie in Frankreich üblich, mit eigenem Kreisverkehr, um die einkaufenden Massen irgendwie zu steuern. Die Grundfläche von Geschäft und Parkplatz hat die Größe eines durchschnittlichen niedersächsischen Dorfes. Die Einkaufswagen erinnern an japanische Kleinwagen. Man kann bequem bis zu vier Erwachsene darin unterbringen.

Durch eine gigantische Drehtür öffnet sich der Blick auf das Shopping-Paradies. Ca. 40 Kassen versprechen eine schnelle Abfertigung und von überall leuchten dem mutigen Käufer die Sonderangebotsschilder entgegen. Eingetaucht ins “Paradies” ändert sich schnell sein Charakter, der Rundgang wird rasch zum Höllentrip. Menschenmassen schieben sich zu allen Tageszeiten mit ihren gigantischen Einkaufswägen durch die viel zu engen Gänge. Durchsagen mit den neuesten Angeboten heizen die Stimmung ein: Wenn sie drei Packungen Duschgel kaufen bekommen sie das vierte umsonst, und wenn sie 15 Croissants mitnehmen, gibt’s das sechzehnte gratis dazu. Einfach unschlagbar!

Natürlich gibt es hier nicht nur Nahrungsmittel, nein, auch Fahrräder, Kleidung, Geschirr, Fernseher und Wäscheklammern werden verkauft. Schlicht braucht der gewillte Käufer nie ein anderes Geschäft aufzusuchen, selbst Heimwerkerbedarf oder Autoreifen findet man garantiert in einer Ecke. Auf dem Weg dahin sollte man allerdings gut aufpassen. Leicht stößt man mit einem so hoch aufgetürmten Einkaufswagen zusammen, dass man Gefahr läuft von einem Zwanziger-Pack Joghurt (oder dem eben gefundenen Vierer-Pack Duschgel) erschlagen zu werden. Oder man rammt einer Verkäuferin auf Inline-Skates den Wagen in den Bauch, so dass diese direkt in die Frischfischtheke fliegt.

Paradiesisch wird es erst wieder in der Kühlthekenabteilung. Mindestens 20 verschiedene Sorten Mousse au chocolat, Crèmes Brûlés und ähnliche Sünden warten auf den darbenden Deutschen. Und auch das Süßigkeitenregal hat einiges an Gaumenfreuden und Kalorien zu bieten. Nicht zu verachten sind zudem das Weinregal, und auch die Käse- und Fischtheke lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Hat man dann endlich irgendwann all das im Wagen aufgetürmt, was nicht auf dem Einkaufszettel steht, aber was man natürlich unbedingt probieren muss, und auch an das Überlebenswichtige gedacht und seinen Wagen mit garantiert rosa Klopapier aufgefüllt, dann beginnt der Kampf ums Bezahlen.

Zunächst der Weg zur Kasse. Vorsichtig muss man seinen übervollen Riesenwagen durch die Gänge schubsen, ohne sich oder andere zu verletzen oder eine frisch aufgetürmte Dosentomatenpyramide wieder zu zerstören. An der Kasse wartet dann die Überraschung: hinter jeder der 40 Bänder eine Riesenschlange. Und jeder Kunde hat natürlich einen randvollen Riesenwagen. Und jetzt beginnt etwas, dass die Deutschen nicht kennen und können: PATIENTEZ (Gedulden Sie sich)! Mit größter Seelenruhe schieben die Kassiererinnen die Artikel über den Laser. Während man im deutschen Discounter kaum nachkommt seine Einkäufe zu verstauen, herrscht hier Gelassenheit. Eins… zwei… (ein kurzes Schwätzchen)... drei… oooh, das Mehl staubt (ruhige Suche nach dem Loch, ach holen Sie sich doch ein anderes…).

Nach nicht nur gefühlten 20 Minuten sind dann alle Waren auf der anderen Seite der Kasse. Das heißt aber nicht, dass sie schon eingepackt sind (immerhin werden keine Gratis-Plastiktüten mehr ausgegeben, denn auch die Franzosen haben ihr Umweltbewusstsein entdeckt). Sollte auch das letzte Croissant irgendwann in einer gigantischen Einkaufstasche verschwunden sein, beginnt das Prozedere des Bezahlens. Obligatorische Carte de Fidelité, und dann die berühmte Carte Bleue (EC-Karte zum Bezahlen) oder der schlimmste aller Fälle: der Einkäufer zückt sein Scheckbuch! Ausfüllen, Gegenprüfen, Abschreiben der Pass- und/oder Führerscheinnummer… Geht das denn nicht ein bisschen schneller, will man rufen. Doch stören tun sich an dieser Gelassenheit allerhöchstens Sie, als typischer Deutscher. Denn ratlos bleibt man mit seinem Riesenwagen stehen, um sich die Frage zu stellen, ob in diesem PATIENTEZ nicht die Kunst des französischen Savoir-Vivre liegt.

307
hallo,
suche jmd., der mir einen carport bausatz von saarbrücken nach saargemünd/zetting transportieren kann. leider vermietet praktiker den leihtransporter nicht an kunden, deren wohnsitz in frankreich ist.  :-\
vielleicht kennt ja jmd. jmd., der ein großes auto hat. bezahlung nach absprache.
gruss blue

308
Sonstiges / Re: Stromzähler
« am: 09. Februar 2012, 10:54:34 »
also es ist nur eine zahlenwalze da....aber wenn der strom nachts billiger wäre, würde die eine walze doch nachts langsamer laufen bzw. ab einer bestimmten uhrzeit abends bis morgens wird dann weniger berechnet, oder sehe ich das falsch....eine box ist da auch nicht....
hmm ??? dann könnte ich also nur einen tag/nacht-tarifwechsel beantragen, wenn ich einen doppelten zähler hätte, oder ?
lg

309
Sonstiges / Re: Stromzähler
« am: 08. Februar 2012, 19:49:46 »
hallo toyo,
äh vielleicht eine doofe frage....aber hab mich damit noch nie befasst....wie seh ich denn, ob ich einen stromzähler mit tarifumschaltung hab bzw. ob ich tag- oder/und nachtstromtarif habe? also auf meiner rechnung sehe ich nichts...
gruss blue

310
Sonstiges / Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« am: 06. Februar 2012, 11:49:33 »
hi,
ja ich hab mich auch mal bei einem steuerberater informiert. versteuern muss ich die rente nur in deutschland, nicht in france.
tja wem es in f nicht gefällt, dem bleibt im rentenalter noch las vegas oder thailand :-):-):-) da ist wenigstens das wetter besser.
gruss blue   =D

311
hallo,
gibts eigentlich irgendeine (französische) Seite oder Radiosender im Netz auf der/m man sehen kann, wo im Raum Saargemünd etc. Blitzer stehen?
So ähnlich wie bei Radio Salue.
lg blue

312
also nochmal. ich sehe nichts. alle anzeigen sind zumindest auf meinem pc in ordnung. von strom und geflügel sehe ich kein wort.
vermutlich weiß der betreiber nichts davon, da diese werbung ja anscheinend nicht bei jedem auftaucht.
gruss



313
hi,
äh ich seh da nix von reizstrom und geflügel.....und was gibt es gegen welpen aus zucht auszusetzen?
erst mal kontaktieren und dann entscheiden.
g blue

314
hallo,
schau mal hier, vielleicht können die helfen:

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/

viel glück, blue

315
hallo,
normalerweise muss der mieter den vermieter umgehend (schriftlich) über den schaden informieren. selbst beheben geht gar nicht, es sei denn in absprache mit dem vermieter. (siehe mietvertrag)
im nachhinein kann man ja nicht mehr feststellen wieviel wasser durch den schaden verloren ging.
aber warum könnt ihr nicht anhand eurer wasseruhr in der küche den richtigen verbrauch nachweisen?
lg blue