Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tina.!

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »
91
Technik / Re: Elektroinstallation Frankreich
« am: 20. März 2017, 15:45:55 »
Hi!
 :winkerwinker:

Das ist total nett von dir, dankschön!!!!!! :-)

Das macht definitiv Sinn... ich hatte es bisher auch in jeder Wohnung in Frankreich so, erst in meinem Haus hatte ich das erste mal einen alten Zähler.

90 € für den Zählerwechsel wäre ja absolut ok.
Jedoch ist mein aktueller Stand, dass im Zuge des Zählerwechsels auch die komplette Stromanlage überprüft wird.
Beispielsweise:

- ist mein aktueller Zähler noch auf Holz verbaut                              - darf glaub ich nicht mehr sein
- habe ich die Kabel nicht in Rohren verlegt  in der Wand verlegt        - darf glaub ich auch nicht mehr sein

Würde für mich bedeuten, dass ich für alle Räume Aufputzleitungen verlegen oder alle Wände schlitzen muss....
Dahingehend würde ich dann von meinem Bestandsschutz Gebrauch machen und den alten Zähler behalten.... :rolleyes:


92
Steuern / Aktuelle Steuererklärung - was wo ansetzen?
« am: 20. März 2017, 09:04:23 »
Hallo!

Bereite mich schon langsam auf die Steuererklärung vor.

Ich bin seit 20.05.2016 Hauseigentümerin.

- Kann mir jemand sagen, wie ich das richtig in der Erklärung angebe?

- In welchem Teil muss ich / kann ich das Material fürs Haus ansetzen ? Heizung wurde von einer Firma gemacht, Dach in   Eigenleistung.

- in welcher Spalte kann man Studienkosten ansetzen?

Dankeschön!!! :-)

Viele Grüße
Christina

93
Technik / Elektroinstallation Frankreich
« am: 20. März 2017, 08:47:20 »
Hallo zusammen!!!  :winkerwinker:

Nun ist es so weit. Nachdem am Freitag mein Haus erst mal gar keinen Strom mehr hatte weil sich beim Einschalten der letzten Sicherung der FI verabschiedet,  habe ich nun zumindest in einem Teil wieder Versorgung drin aber den Fehler konnten wir nicht identifizieren. Hauptproblem ist, dass alle Steckdosen und Lampen des gesamten Hauses über eine Sicherung laufen... Suche den Fehler...   :nixwieweg:
Es war mir klar, dass ich es machen muss (Elektrik ist 20 Jahre) aber hatte gehofft, es würde noch vielleicht zwei JAhre dauern  :pfeif:   Naja egal. Lange Rede kurzer Sinn, wir machen im April die Elektrik dahingehend neu, dass wir neue Leitungen ziehen in alle Geschosse, 5 Sicherungen erhöhen auf 17 und alle alten Verteilerdosen raus werfen. Zum Glück können die Leitungen, die aus den Verteilerdosen gehen, liegen bleiben, so bleiben mir die Schlitzarbeiten in den Räumen erspart. Meine Frage wäre jedoch:

- ich habe noch einen Uralt-Zähler ohne HP und HC. Was wären die Auflagen um im Zuge der Erneuerung auf einen neuen Zähler umzustellen ? Mir ist etwas bekannt, dass dann alle Kabel in Kanälen verlegt werden müssen, was aktuell nicht der Fall ist. So müsste ich ggfls. alles Aufputz verlegen was nicht in meinem Sinne ist.

- Was kostet die Installation des neuen Zählers?

- Wer nimmt die Elektroinstallation ab in F? Der Elektriker oder ein externer Prüfer der EDF ? Mein Bekannter ist Elektromeister daher hat das entsprechende Know HOw. Jedoch möchte ich überlegen, ob ich mir den Stress antun soll hier alles um zu rüsten.... 

danke im Voraus für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Christina

94
Steuern / Re: Studiumskosten absetzen Steuererklärung
« am: 15. Februar 2017, 13:51:05 »
Die Info wäre super!
Kann man die auch rückwirkend angeben für 2013 + 2014??

95
Steuern / Studiumskosten absetzen Steuererklärung
« am: 13. Februar 2017, 12:19:48 »
Hallo zusammen!

Nach meinem Stand ist es nicht möglich Kosten fürs Studium abzusetzen.

Eine bekannte meinte nun, dass es doch möglich wäre jedoch wusste nicht wie und wo, welche Kosten genau und welche Beträge man absetzen kann da sie es über einen Steuerberater gemacht hatte.

Hatte einer von euch schon mal den Fall?
Ich studiere an der Fernuni Hagen und habe daher immer reichlich Fahrtkosten und Übernachtungskosten zudem muss ich regelmäßig an die Uni in Saarbrücken...

Wäre euch dankbar für Tips!

Liebe Grüße
Christina

96
Steuern / Re: Zuschuss neue Heizung ? Steuerersparniss ?
« am: 06. Februar 2017, 12:05:39 »
Hi, wie und wo setzt man das denn bei der Steuererklärung an?

97
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Welche Prefecture
« am: 26. Januar 2017, 12:21:43 »
Hallöchen!

Es hat nun alles schneller geklappt mit unserem Auto und ich könnte ihn schon am Montag zulassen da mein COC heute schon eingetroffen ist  (super Seite www.eurococ.de)

Prefecture Metz: Termin erst Mitte Februar
Prefecture Forbach: Habe einen Termin aber erst nächste Woche Freitag

FRAGE:
Kann ich auch wie früher als ich in der Nähe von Thionville lebte, nach Thionville auf die Pref. fahren? Die arbeiten ja noch ohne Termine.

Danke!!!!
LG
Christina

98
Versicherungen / Re: Versicherungsproblematik
« am: 25. Januar 2017, 16:28:49 »
Das ist echt extrem.... wir haben das Problem, dass ich Eigentum habe in Frankreich und mal nicht so eben umziehen kann um die Problematik durch einen Umzug zu vereinfachen.

Eine Außenstelle in Frankreich gibt es nicht aber in Luxemburg. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Ist allerdings ein anders DBA zwischen D und LUX.....
ich bin etwas ratlos.... :-(

99
Versicherungen / Krankenversicherung F
« am: 25. Januar 2017, 16:24:05 »
Hallo zusammen,

das Thema Sozialversicherung in Frankreich ist mir als Grenzgänger neu. Darf man denn als Mitglied einer frz. Sozialversicherung zu deutschen Ärzten direkt hinter der Grenze gehen beispielsweise aufgrund von Sprachvorteilen?

Viele Grüße und Danke!!

Christina

100
Steuern / Modernisierung HAus
« am: 25. Januar 2017, 09:58:07 »
Hallo zusammen,

weiß jemand die aktuelle Lage bzgl. der Absetzungsfähigkeit von Material zur Modernisierung am Haus?

- Dach komplett neu gemacht mit neuen Fenstern + Dämmung + Aufdopplung (allerdings in Eigenleistung)
  Hier habe ich die Materialrechnungen

- Umrüstung der Heizungsanlage von Koks auf Gas (wurde von einem französischen Unternehmen durchgeführt)

Freue mich auf Infos von euch! DANKE im Voraus! :-)

101
Hallöchen!

Gab es in den letzten drei Jahren irgendwelche Änderungen bei Autozulassung die ich wissen müsste?
Generell würde ich mitnehmen:

- Aktuell noch deutsche Autopapiere
- Antrag auf Ausstellung der carte grise
- COC
- Kaufvertrag
- CT-Nachweis-
- Perso
- Führerschein
- Wohnsitznachweis
- Quitus fiscal

nun habe ich das Formular Déclaration de cession d'un vehicule gefunden... das hatte ich bisher nie gebraucht sondern
konnte meine Fahrzeuge immer mit dem Kaufvertrag anmelden. Hat sich hier was geändert?

Viele Grüße und danke!

Christina

102
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 17. Januar 2017, 12:19:00 »
Supi, danke! :-D

103
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 17. Januar 2017, 10:58:43 »
Hey super, danke für deine Antwort. Ja Sachen habe ich alle : Papiere, Vollmacht für meinen Freund, Kaufvertrag mit Kaufbetrag, Certificat Domizil+ Wohnsitznachweis (Rechnung).

Ist das das Finanzamt in der 1 Rue Félix Barth 57600 Forbach?

Viele Grüße
Christina

104
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Quitus Fiscal
« am: 17. Januar 2017, 07:44:30 »
Guten Morgen!

Weiß jemand von euch, ob ich den Quitus Fiscal nur in Metz bekomme (Wohne neben Forbach) oder ob es eine Außenstelle in der Nähe von Forbach gibt, wo ich den Bescheid bekomme?

Liebe Grüße und danke! :-)

Christina

105
Versicherungen / Versicherungsproblematik
« am: 01. Dezember 2016, 21:12:59 »
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von einen Tipp für uns und kann uns sagen, wie genau das läuft...

Mein Partner ist zu 90 % im Homeoffice tätig, damit kein Grenzgänger im Sinne des DBA. Er möchte im Frühjahr nächstes Jahr zu mir ziehen von Belgien und kann seinen Arbeitsvertrag umschreiben lassen. Er bekommt dann einen deutschen Arbeitsvertrag mit Firmenzentrale in Frankfurt. Wohnsitz bei mir in Frankreich. Der Arbeitgeber hat weltweit  70.000 Mitarbeiter, sodass die Problematik der Kosten für die Sozialversicherung (die ja sonst für jeden das Problem wäre) nicht ins Gewicht fällt.

- Müsste der Arbeitgeber ihn in Frankreich bei der Krankenversicherung anmelden?

- könnte er sich nicht auch bei einer deutschen Versicherung versichern (arbeitet ja nach einem deutschen Arbeitsvertrag) und auch parallel bei der französischen Versicherung melden analog uns regulären Grenzgängern)

- darf er mit einer französischen Sozialversicherungsnummer auch in D zum Arzt?

- Wie meldet man sich zur Rentenversicherung an in F?

Ich kenne nur die reguläre Grenzgängerkonstellation daher ist mir das sehr neu alles....

Danke für eure Hilfe im Voraus!!!


Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »