Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tina.!

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »
91
Steuern / Re: Zuschuss neue Heizung ? Steuerersparniss ?
« am: 06. Februar 2017, 12:05:39 »
Hi, wie und wo setzt man das denn bei der Steuererklärung an?

92
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Welche Prefecture
« am: 26. Januar 2017, 12:21:43 »
Hallöchen!

Es hat nun alles schneller geklappt mit unserem Auto und ich könnte ihn schon am Montag zulassen da mein COC heute schon eingetroffen ist  (super Seite www.eurococ.de)

Prefecture Metz: Termin erst Mitte Februar
Prefecture Forbach: Habe einen Termin aber erst nächste Woche Freitag

FRAGE:
Kann ich auch wie früher als ich in der Nähe von Thionville lebte, nach Thionville auf die Pref. fahren? Die arbeiten ja noch ohne Termine.

Danke!!!!
LG
Christina

93
Versicherungen / Re: Versicherungsproblematik
« am: 25. Januar 2017, 16:28:49 »
Das ist echt extrem.... wir haben das Problem, dass ich Eigentum habe in Frankreich und mal nicht so eben umziehen kann um die Problematik durch einen Umzug zu vereinfachen.

Eine Außenstelle in Frankreich gibt es nicht aber in Luxemburg. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Ist allerdings ein anders DBA zwischen D und LUX.....
ich bin etwas ratlos.... :-(

94
Versicherungen / Krankenversicherung F
« am: 25. Januar 2017, 16:24:05 »
Hallo zusammen,

das Thema Sozialversicherung in Frankreich ist mir als Grenzgänger neu. Darf man denn als Mitglied einer frz. Sozialversicherung zu deutschen Ärzten direkt hinter der Grenze gehen beispielsweise aufgrund von Sprachvorteilen?

Viele Grüße und Danke!!

Christina

95
Steuern / Modernisierung HAus
« am: 25. Januar 2017, 09:58:07 »
Hallo zusammen,

weiß jemand die aktuelle Lage bzgl. der Absetzungsfähigkeit von Material zur Modernisierung am Haus?

- Dach komplett neu gemacht mit neuen Fenstern + Dämmung + Aufdopplung (allerdings in Eigenleistung)
  Hier habe ich die Materialrechnungen

- Umrüstung der Heizungsanlage von Koks auf Gas (wurde von einem französischen Unternehmen durchgeführt)

Freue mich auf Infos von euch! DANKE im Voraus! :-)

96
Hallöchen!

Gab es in den letzten drei Jahren irgendwelche Änderungen bei Autozulassung die ich wissen müsste?
Generell würde ich mitnehmen:

- Aktuell noch deutsche Autopapiere
- Antrag auf Ausstellung der carte grise
- COC
- Kaufvertrag
- CT-Nachweis-
- Perso
- Führerschein
- Wohnsitznachweis
- Quitus fiscal

nun habe ich das Formular Déclaration de cession d'un vehicule gefunden... das hatte ich bisher nie gebraucht sondern
konnte meine Fahrzeuge immer mit dem Kaufvertrag anmelden. Hat sich hier was geändert?

Viele Grüße und danke!

Christina

97
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 17. Januar 2017, 12:19:00 »
Supi, danke! :-D

98
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 17. Januar 2017, 10:58:43 »
Hey super, danke für deine Antwort. Ja Sachen habe ich alle : Papiere, Vollmacht für meinen Freund, Kaufvertrag mit Kaufbetrag, Certificat Domizil+ Wohnsitznachweis (Rechnung).

Ist das das Finanzamt in der 1 Rue Félix Barth 57600 Forbach?

Viele Grüße
Christina

99
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Quitus Fiscal
« am: 17. Januar 2017, 07:44:30 »
Guten Morgen!

Weiß jemand von euch, ob ich den Quitus Fiscal nur in Metz bekomme (Wohne neben Forbach) oder ob es eine Außenstelle in der Nähe von Forbach gibt, wo ich den Bescheid bekomme?

Liebe Grüße und danke! :-)

Christina

100
Versicherungen / Versicherungsproblematik
« am: 01. Dezember 2016, 21:12:59 »
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von einen Tipp für uns und kann uns sagen, wie genau das läuft...

Mein Partner ist zu 90 % im Homeoffice tätig, damit kein Grenzgänger im Sinne des DBA. Er möchte im Frühjahr nächstes Jahr zu mir ziehen von Belgien und kann seinen Arbeitsvertrag umschreiben lassen. Er bekommt dann einen deutschen Arbeitsvertrag mit Firmenzentrale in Frankfurt. Wohnsitz bei mir in Frankreich. Der Arbeitgeber hat weltweit  70.000 Mitarbeiter, sodass die Problematik der Kosten für die Sozialversicherung (die ja sonst für jeden das Problem wäre) nicht ins Gewicht fällt.

- Müsste der Arbeitgeber ihn in Frankreich bei der Krankenversicherung anmelden?

- könnte er sich nicht auch bei einer deutschen Versicherung versichern (arbeitet ja nach einem deutschen Arbeitsvertrag) und auch parallel bei der französischen Versicherung melden analog uns regulären Grenzgängern)

- darf er mit einer französischen Sozialversicherungsnummer auch in D zum Arzt?

- Wie meldet man sich zur Rentenversicherung an in F?

Ich kenne nur die reguläre Grenzgängerkonstellation daher ist mir das sehr neu alles....

Danke für eure Hilfe im Voraus!!!


101
Wohnen / Homeoffice in Frankreich
« am: 04. Oktober 2016, 15:08:26 »
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Mein Partner möchte ins Saarland ziehen (lebt aktuell in Belgien), arbeitet bei einem amerikanischen Unternehmen im IT-Bereich und bekommt dann einen deutschen Arbeitsvertrag. Wie wäre es denn wenn nun zu mir nach Frankreich zieht?
Dadurch, dass er Vollzeit im Home-Office arbeitet wäre er ja nach der 10 % Regelung in frankreich Sozialversicherungspflichtig, richtig? Er fährt öfter mal nach Frankfurt ins Office aber zu 95% besteht die Tätigkeit aus Homeoffice.

Weiß jemand, wie hier die aktuelle Regelung für Grenzgänger ist?

Liebe Grüße
Christina

102
Sonstiges / Container für alles mögliche.....
« am: 03. September 2016, 12:37:07 »
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es in Forbach oder Umgebung eine Anbieter für Container gibt in den man alles rein schmeißen kann ohne trennen zu müssen? Hintergrund ist, dass ich durch Umbauarbeiten und Dachsanierung noch jede Menge Ziegel habe, die weg müssen, zudem muss noch die Garage abgedeckt werden. Dann habe ich altes Holz, was nicht im Kamin verbrannt werden kann weil Farbe drauf ist, das weg muss. Alten Laminat habe ich auch 35 m2 rumliegen, die weg müssen......

Gibt es da jemanden, der das macht oder sind die Container immer sortenrein?

Liebe Grüße und Danke im Voraus :-)
Christina

103
Wohnen / Vermieter macht mich fertig....
« am: 04. Juli 2016, 08:57:27 »
Sagt mal... mein Vermieter möchte meine Kaution von 600 € einbehalten weil ein kleiner Riss in der Fliese im Übergang zu einem anderen RAum ist und eine Minikante vom Spiegelschrank defekt ist.

Zudem waren im Waschbecken 2 Macken dokumentiert und jetzt sind es 4. Es ist aber nicht gerissen oder kaputt oder sonst die Verwendung beeinträchtigt.....

Darf der das??? Ich habe dem die gesamte Wohnung renoviert was ich eigentlich schon nicht hätte machen müssen ...
Er macht mich fertig und ist darauf aus meine Kaution zu behalten. :-( Was kann ich tun????
DANKE!!!

104
Steuern / Abzug frais reels
« am: 25. April 2016, 12:03:11 »
Hi,

man kann ja wählen ob man alles einzeln absetzt (Essenspauschale, Km etc.)
oder pauschal 10 % ansetzt. Bisher hatte ich das alles einzeln aber letztes Jahr waren die schon so nett und haben mit die 10 % angesetzt weil ich damit mehr hatte als einzeln.

Wie gebe ich das an? Kann ich den Betrag einfach entsprechend eintragen oder muss ich das noch irgendwo separat vermerken?

DANKE!!! :-)

105
Wohnen / Wechsel Stromzähler
« am: 25. April 2016, 11:22:11 »
Sagt mal.

Ist der Wechsel des Stromzählers ein großer Akt? Aktuell habe ich noch einen alten mit einer Walze dementsprechend
kann ich nur einen Tarif wählen, nämlich den teureren Tagstromtarif da ich keine Box habe, die den Wechsel entsprechend steuert (HP und CS).

Meine Elektrik ist ca 15 Jahre alt.
- Wie würde ein Wechsel ablaufen
- mit welchen Kosten muss man rechnen?
- welchen Aufwand hat man damit (möchte ja ungern ein paar Tage keinen Strom haben)

Danke im Voraus für eure Mühe!!! :-)

Liebe Grüße
Christina

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »