Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tina.!

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »
16
Rund um's Kind / Re: Halte Garderie
« am: 18. Januar 2021, 09:25:54 »
Ok, das werde ich machen! Danke Waylon!

Liebe Grüße
Tina

17
Rund um's Kind / Halte Garderie
« am: 07. Januar 2021, 10:48:35 »
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Kleine ab Oktober in der Halte Garderie einschreiben lassen, damit sie ein oder zweimal die Woche für 2 oder 3 Stunden dort sein kann.
Sie soll dort mit der französischen Sprache mehr in Kontakt kommen, damit sie nächstes Jahr, wenn sie mit 3 in die Maternelle geht, nicht gänzlich ins kalte Wasser geworfen wird.

Nun habe ich auf der Internetseite nachgelesen und gesehen, dass ich zum Einschreiben die n° allocataire  benötige von der CAF.
Wo bekomme ich diese denn her? Generell haben wir mit der CAF gar nichs zu tun, da mein Mann sehr gut verdient und wir die sozialen Leistungen aus D erhalten, da wir beide in D arbeiten (
ich aktuell in Elternzeit).

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße

Tina

18
Wohnen / Re: Aktuelle Zinsen Modernisierung Haus
« am: 20. Dezember 2020, 09:50:05 »
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Das hat mir schon sehr geholfen!!!

Viele Grüße

Tina

19
Wohnen / Aktuelle Zinsen Modernisierung Haus
« am: 19. Dezember 2020, 11:59:46 »
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mal fragen, ob hier eventuell ein paar Personen Vergleichswerte haben. Wir haben bei unserer Hausbank einen Umbaukredit angefragt (in F natürlich).
38.000 € auf 12 Jahre. Angebot ist ein Zinssatz von 2,367 % inkl. Versicherung für 1 Kopf, den ich persönlich nicht als gut empfinde wenn man den aktuellen Leitzins als Wert heranzieht.

Nun werden wir bei anderen Banken anfragen um Vergleichswerte einzuholen aber ich dachte, ich frage mal hier nach.
Danke für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße

Tina

20
Steuern / Indivudialisierter Steuersatz
« am: 10. Dezember 2020, 09:36:59 »
Hallo zusammen,

man kann ja, wenn man verheiratet ist, den Steuersatz in der Steuererklärung anpassen lassen. Entweder X% für die eine Person oder X % für die andere Person.
Ist es richtig, dass man von dieser Methode am meisten profitiert, wenn man einen starken Unterschied im Gehalt (ich z. B. Elterngeld, mein Mann Normalverdiener)?

Ich danke euch im Voraus für eure Mühe!!!

Liebe Grüße

Tina

21
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. Oktober 2020, 10:14:35 »
Die 1 km Regel ist ja nur ausgewiesen für die Spaziergänge. Allerdings irritiert mich hier, dass ausgewiesen ist, dass diese gemacht werden können, wenn das Tier den Auslauf braucht.
Und was ist mit unseren Kindern? Es ist nicht ausgewiesen, dass man 1 Stunde Sport machen oder spazieren gehen darf. Die Kinder müssen ja auch raus......


22
Steuern / Gezahlte Beträge in 2020 Steuererklärung
« am: 07. August 2020, 12:15:49 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Wir haben unsere Steuererklärung gemacht - soweit so gut. Betrag auch ok. Allerdings wurde in der Verrechnung lediglich die Zahlungen von 2019 berücksichtigt.
Alle geleisteten monatlichen Zahlungen in 2020 wurden nicht hineingerechnet. Entsprechend haben wir nun eine ziemlich dicke Rechnung vorliegen.

Ist das bedingt aus der Umstellung bzgl. Quellensteuer? Normalerweise wurden doch immer alle Zahlungen bis Juni des Jahres eingerechnet.
Das da ist neu für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tina

23
Technik / Wärmepumpe - möglich?
« am: 25. Juli 2020, 15:11:15 »
Hallo zusammen,

gerne möchten wir uns eine Wärmepumpe zulegen für unseren Pool.

Wir haben aktuell nur 1 Phase ins Haus liegen. Kann man das ändern lassen? Wir haben aktuell Engie als Betreiber.
3 Phasen wären ja besser. Es soll nur eine kleine 7 KW Pumpe sein. Die Zieht maximal 1,5 kw Strom. ABer ich glaube mit 3 Phasen wäre mir wohler.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tina

24
Behörden / Re: Finanzamt geöffnet im Moment?
« am: 24. März 2020, 09:15:01 »
Berichte mal, ob das geklappt hat. Bisher bin ich IMMER (seit 12 Jahren) selbst hingefahren. Der Postweg dauert immer ewig meiner ERfahrung nach.

25
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 24. März 2020, 09:13:33 »
Wird den an den Grenzen nur von den Deutschen kontrolliert oder auch andersherum?
Sagen wir mal ich war kurz in Deutschland vielleicht zum Einkaufen oder Arzt oder meine Eltern besuchen, die 5 Autominuten weg wohnen und möchte zurück. Kann es da Ärger geben? Dazu  muss ich sagen, dass wir Samstag bereits 2 Wochen nur zu Hause waren und alle Personen, auch Nachbarn meiden. Meine Eltern ebenso. Alle infektfrei und symptomlos.
Danke für die Antworten im Voraus!

26
Steuern / Monatliche Zahlungen
« am: 05. Oktober 2019, 12:42:16 »
Hallo zusammen,

gerne wollte ich mal um euren Rat bitten...

Wir haben nun den STeuerbescheid erhalten. Soweit so gut. Wird der monatliche Betrag nun wieder automatisch abgebucht oder muss man das erst irgendwo wieder einrichten? Es wird der Vorschlag unterbreitet trimestriell zu zahlen, das möchten wir aber nicht. Die Kontodaten sind auch ordentlich hinterlegt.

Läuft nun ab Oktober wieder alles seinen geregelten Weg oder besteht hier Handlungsbedarf?

Viele Grüße
Tina

27
Steuern / Re: Steuerbescheid 2018
« am: 05. Oktober 2019, 12:34:57 »
Hallo!
Schaut mal in eurem Espace Client nach, wenn ihr einen habt. Dort finden sich die Dokumente. Ich habe nur  eine Mail erhalten, dass die Taxe Fonciere nun verfügbar wäre. Allerdings fand ich dann alle Steuerdokumente komplett online wenngleich auch keine Information kam, dass sie vorhanden sind.

Ansonsten würde ich beim Finanzamt vorstellig werden und nachfragen, ob die Erklärung angekommen ist, sofern sie in Papierform abgegeben wurde.

Viele Grüße

Tina

28
Hallo Ringel!

Danke für den Hinweis!
Darf ich ganz blöd fragen, was CSG ist? Die Sozialabgaben werden ja sowieso abgezogen. Welcher BEtrag ist es genau, der da zurückgefordert werden kann?

Dankeschön im Voraus!

Viele GRüße
Tina

29
Rund um's Kind / Re: Tuberkuloseimpfung
« am: 29. September 2019, 13:55:22 »
Danke Eric!!!  :smily:

30
Rund um's Kind / Re: CAF
« am: 08. September 2019, 13:22:00 »
Kindergeldstelle fürs ausland ist offenburg

Jap, das stimmt. Zentrale Postanschrift ist für alle aber Karlsruhe. :-) Man kann den Antrag aber vorab per Mail schon einmal hinsenden und per Post
die ganzen Unterlagen nachsenden.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »