Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Einreise nur noch mit gültigem PCR Test  (Gelesen 1541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Einreise nur noch mit gültigem PCR Test
« am: 22. Januar 2021, 11:24:21 »
Hallo zusammen,

viele haben anscheinend von der neuen Regelung schon Wind bekommen. Uns im Grenzgebiet betrifft diese Regelung ja sehr stark
(wir wohnen grenznah zum Saarland).

Aktuell habe ich nur die Eingrenzung gefunden, dass es für Warenverkehr und Grenzpendler AUsnahmen geben soll. Hat schon jemand weitere
Infos? Wird es vielleicht wieder einen Passierschein geben, der Ausnahmen zulässt? Ich bin aktuell schwanger, muss regelmäßig zur Hebamme, zum Frauenarzt, zu meinen Eltern (die oft Hilfe brauchen und 5 Autominuten über die Grenze weg wohnen)... Dabei habe ich immer meine kleine Tochter, da mein Mann ganztägig arbeitet. Meine Mutter hat auf sie aufgepasst, wenn ich einkaufen oder beim Arzt war.

Ich bin mir unsicher, wie das in den folgenden Wochen funktionieren soll.... Vielleicht hat ja der ein oder andere schon weitere Infos?!

Viele Grüße

Tina

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Einreise nur noch mit gültigem PCR Test
« Antwort #1 am: 22. Januar 2021, 11:56:18 »
Hallo,

leider ist auf der Seite des Innenministeriums noch nichts zu finden. Soll ab Sonntag 0:00 Uhr gelten. Richtig, Warenlieferung und Grenzpendler bzw. Grenzgänger wären ausgenommen. Ich habe von privaten oder medizinischen Gründen noch nichts gesehen. Vermutlich (wie so oft bei solchen Änderungen) findet man die Dokumente dazu erst ab Sonntag oder gar Montag im Netz.

Für mich klingt das wie eine Grenzschließung durch die Hintertür. Wer "mal schnell" über die Grenze will, kann keinen PCR Test machen, der dauert, und kostet (glaube so 60 Euro oder mehr?).

Gruß Mathis

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Einreise nur noch mit gültigem PCR Test
« Antwort #2 am: 22. Januar 2021, 16:47:17 »
bei franceinfo ist ein Artikel zu dem Thema. Offenbar sind sie etwas zurückgerudert. Es stand, dass die Maßnahme nur die Reisenden betreffen soll, die per Luftverkehr oder Schiff in Frankreich ankommen. Kontrollen auf der Straße soll es derzeit nicht geben. Die Verordnung dazu wird morgen (Sa. 23.01.) veröffentlicht. Ist also noch nicht endgültig.

Gruß Mathis

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Re: Einreise nur noch mit gültigem PCR Test
« Antwort #3 am: 22. Januar 2021, 18:22:24 »
Na hoffentlich. Macht fas ganze nur wieder kompliziert für Eltern mit Kindern auf beiden Seiten lebend.
Erste Nachricht heute: darf ich mein Kind bei dir überhaupt abholen, müssen wir uns an der Grenze treffen?!?

Alles wieder spannend in den nächsten Tagen


Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Einreise nur noch mit gültigem PCR Test
« Antwort #5 am: 22. Januar 2021, 20:20:46 »
Hallo zusammen,

ich habe noch das hier:

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/index.html

DAher ist aktuell noch in Klärung, wie das mit dem tagestouristischen Verkehr geklärt wird. Wir waren mal gespannt ab!