Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1996
Steuern / Re: Straßbourg-Freiburg
« am: 16. Mai 2008, 08:58:39 »
Hallo Mathis,

vielen Dank - Du glaubst ja gar nicht was für einen Gefallen Du mir gemacht hast   :lol:
Hatte mich auch schon gewundert.....

Danke.

Gruß Ralph

PS: Sorry für meine falsche Antwort

1997
Steuern / Re: Straßbourg-Freiburg
« am: 15. Mai 2008, 22:05:54 »
Hallo,

nein - Freiburg liegt nicht innerhalb der Grenzzone.

 http://www.crd-eures-lorraine.eu/site/etre_liste_all_fr.php

Gruß Ralph

1998
Salut,

von 34 CV (SteuerPS) war auch nie die Rede.
Hat normalerweise entweder 5 oder 6 CV.

Gruß Ralph

1999
Steuern / Re: Taxes Exigibles
« am: 06. Mai 2008, 08:36:41 »
Hallo Blue,

das machen aber nur Deutsche   ;D
Seit ich in F bin zahle ich nur noch mit Scheck - wenn Du Glück hast dauert es Wochen bis er belastet wird.

Gruß Ralph

2000
Hallo,

damit unsere dazugekommenen Neumotorradfreaks sich auch beteiligen können, hab ich mal das Thema wieder ein bisschen hochgeholt.
Es gibt jetzt auch ’l’anti-vignette’ du controle technique disponibe' .

Zu beziehen über http://www.motardsencolere.com/spip.php?rubrique53

Da läuft auch noch die Petition.
Also - alle die keine deutschen Verhältnisse in Frankreich wollen - mitmachen. Alle Anderen - einfach bleibenlassen.

Gruß Ralph

2001
Hallo,

das ist ganau das was hier schon zigmal in den verschiedensten Beiträgen steht.

Allerdings gab es Deine SR 500 hier nie mit 27 oder 34 PS - sollte also auch nicht klappen. Es sei denn Yamaha hat Mitleid.
Drücke Dir die Daumen.

Gruß Ralph

2002
Steuern / Re: Taxes Exigibles
« am: 05. Mai 2008, 22:18:39 »
Hallo Buc,

in Fronkreisch überweist man nix - man schickt einen Scheck an die Tresorie.

Gruß Ralph

2003
Hallo,

naja - die partielle ist nix wert weil Du damit Dein Mopped nicht zugelassenbekommst.
Theoretisch könnte man darauf auch verzichten. Habe aber in den letzten Jahren immer wieder gehört das die DRIRE erst dann tätig wird wenn Du den ersten Durchlauf (Importeuer) absolviert hast.

Vielleicht trinken die Beiden Institutionen doch öfters einen zusammen :-) - wie Pero schon vermutet hat.
Sicher ist nur das niemand will das Du Kohle sparst (außer Dir natürlich).

Gruß Ralph

2004
tschuldigung, daß jetzt wieder ein newbie nervt. Habe die Bike-Zulassungs-Threads gelesen, habe es jedoch immer noch nicht kapiert.
Ich habe eine alte Kiste, Bj 81, die dazu nur 34PS hat. Was muß ich jetzt in welcher Reihenfolge machen? Bin jetzt verunsichert: Mir von Yamaha France diesen Wisch für über 100.- holen oder nicht (weil die Karre eh alt ist und es mir nix nützt)?

Wär' echt nett, wenn mir jemand die Schritte noch einmal erklären könnten..

Danke!
Franz

Hallo Franz,

zuerst mal ein kleiner Seitenhieb   - bitte als Newbie - vorstellen wär mal nicht schlecht.

Zu Deiner Frage - haben wir jetzt schon mehrmals ausführlich beschrieben.
Dein Mopped hat definitiv keinen COC !
Du brauchst vom Importeur eine Attestation de Homologation. Ob Du die bekommst fragst Du dort am besten selber. Meistens wird man Dir keine konkrete Antwort geben (wollen) und du schickst deine Papiere nebst Scheck (100 ??? meist eher 150 EUR) an den Importeur.
Wenn du Glück hast (eher selten) bekommst Du die Bescheinigung und kannst das Mopped in F zulassen.
Wenn es so läuft wie meist (bei 34 PS fast todsicher da so nie in F) bekommst Du eine partielle Homologation (nichts wert). Damit gehst Du dann zur DRIRE (Forbach) und die schauen dein Mopped an.
Finden sie daran nichts auszusetzen bekommst Du die Attestation von der DRIRE (kostet auch wieder ca. 140 EUR) ein paar Wochen später .
Dann kannst Du auch zulassen.

Wenn Dir das zuviel Kohle und Aufwand für das alte Teil ist suchst Du am Besten nach einen Ausweichmöglichkeit (zulassen auf Bekannten in D oder verkaufen in D und hier eins kaufen).

Alles Roger ?

Gruß Ralph

PS: und jetzt tapfer vorstellen......

2005
2004er BMW ohne prob. einfach BMW France für 15euro Bescheinigung geholt nach Forbach zur sous-prefectur und alles war erledigt.

gruß 963

Salut 963,

Dein Beitrag hilft Pero nicht weiter - wie ich schon mehrfach geschrieben habe liegt es einzig und allein am "Wohlwollen" des Importeurs !!!
Und Du hattest halt Glück. Und ein Mopped von 2004 sollte sowieso kein Problem sein.

Davor hat man halt bei Kawa, Honda, Husquvarna, Suzuki und Yamaha meist Pech.....

Gruß Ralph

2006
Steuern / Re: Steuererklärung online
« am: 27. April 2008, 14:35:09 »
Hi,

ahh jetzt ja  - schon präziser ....

Tja im Prinzip ist das nicht schwieriger als für Andere auch. Und wenn Du das Sprachproblem hast ist das das Gleiche mit Formular und Online.
Wir machen das immer bei einem guten Roten mit Bekannten. Dann kann auch sprachlich nichts schiefgehen.

Gruß Ralph

2007
Hi Pero,

diese kleinen bekommst Du immer noch.
Aber wenn Dich die Gendarmen anhalten kostet es.....

Das kleinste zulässige ist aber doch auch ganz schön :-))

Gruß Ralph


2008
Steuern / Re: Steuererklärung online
« am: 27. April 2008, 12:09:56 »
Ja  . ??

Gruß Ralph

2009
Hi Pero,

hab Dir das ja schon mal geschrieben.
Es interessiert nicht ob die Moppeds baugleich in F existieren !!

Ob die gemeinsam einen Trinken gehen ----- weiß nicht aber Fakt ist das das ein Drama ist und ganz sicher gegen geltendes EU Recht verstößt.
Aber das interessiert ja niemand.
Ich hatte mal eine Sevenfifty gekauft. Für die gab es auch nur eine partielle Homolagation - warum erfährst Du übrigens nie.....
Ging mir so auf den Sack das ich das Ganze abgeblasen habe und sie in D zugelassen habe.

Mein Tip - und ich bin sparsamer Schwabe - geh zu einem großen Motorradhändler. Verhandle mit Ihm, gib ihm 500 Scheine und gut ist.
Du sparst Nerven und Zeit. Und wenn Du den Importeur bezahltst, die DRIRE und die Prefecture kommst Du fast auf die gleiche Summe.

Gruß und bis heut abend

Ralph

2010
Steuern / Re: Schuldzinsen bei der Einkommensteuer absetzen
« am: 19. April 2008, 13:17:07 »
Hallo Eliott,

damit kann ich leben......

Schließlich hab ich auch nicht die heute völlig überteuerten Hauspreise bezahlen müssen   >:D >:D

Gruß Ralph