Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1891
Behörden / Re: Deutscher Reisepass reicht?
« am: 10. Juli 2009, 11:01:54 »
Hallo,

der Reisepass ist sowieso "mehr" wert wie der Ausweis......
Mit dem kommst Du immer und überall durch - außer natürlich in Ländern mit Visumpflicht.....

Gruß Ralph

1892
Wohnen / Re: Miete Haus im Elsass
« am: 07. Juli 2009, 00:09:54 »
Hallo,

war nicht bös gemeint......
Aber alle wollen entlang der Grenze....... Klar.

45 km sind da schnell realtiv da auch das Preisniveau an der Grenze dementsprechend ist.

Ich fahre deshalb 200 km nach Bühl......aber mir gefällt es hier in den lothringischen "Highlands" ----  trotzdem viel Glück bei der Suche

1893
Wohnen / Re: Miete Haus im Elsass
« am: 06. Juli 2009, 22:25:37 »
Hallo Hermann,

und wenn Du schon dort bist kannst Du ja auch gleich den Mietvertrag unterschreiben    :lach: :lach: :lach:

Gruß Ralph

PS: Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen DSM - aber um ein Haus zu finden solltest du schon ein bisschen Zeit haben - wenn es wichtig ist.....
Trotzdem viel Erfolg.

1894
Vorstellungen / Re: Die Moderatoren (Mods) stellen sich vor
« am: 06. Juli 2009, 08:52:51 »
Update November 2016

Hallo zusammen,

im richtigen Leben und im Forum heiße ich Ralph.......51 Jahre alt......verheiratet.
Wir leben seit 2000 in Lothringen.
Beruflich verkaufe ich Dämmstoffe / Abdichtungsmaterialien für Flachdächer, Tiefgaragen, Parkdecks und Brücken.

Hobbies : Tiere und Tierschutz, VFB Stuttgart, Kölner Haie, Motorräder und alte Autos, Musik hören, Lesen, Computer.....

Da wir an der Grenze 57/67 wohnen konnten wir schon bei beiden "Gruppen" Stammtische besuchen und so schon einige in diesem Forum persönlich kennenlernen.
Wir sind - wie man oben lesen kann - jetzt schon 16 Jahre in Frankreich und haben das bisher (fast) nie bereut. Mittlerweile haben wir viele Freunde hier gefunden und fühlen uns hier sehr gut aufgehoben.

Gruß Ralph

1895
Technik / Re: Internet_Verbindungs - Ungereimtheiten
« am: 04. Juli 2009, 19:27:46 »
Hallo zusammen,

also ich habe seit langem Free und absolut keine Probleme - meine DNS Daten : 212.27.40.241 + 212.27.40.240.
Nur die Pingzeit (56 ms) könnte manchmal etwas schneller sein aber fastpath gibts soweit ich weiß in F nicht (oder weiß es jemand besser ? ).

Meine Meßdaten von http://www.speed.io/index_fr.html   Down 13.000 kbit/s Up 985 kBit/s  1400 Verb./Min.    (ADSL2)

Gruß Ralph

1896
Rund um's Tier / Re: Tierarzt gesucht!
« am: 04. Juli 2009, 19:10:11 »
Hallo,

also in F gibts sicher genausoviel schlechte und gute Tierärzte wie in D......
Teurer kann ich nicht bestätigen, außerdem sind die Medikamente billiger.
Wir gehen mit unseren Tieren seit 10 Jahren in die Tierklinik nach Sarrebourg und sind sehr zufrieden.

Gruß Ralph

1897
Hallo Gustl,

das ist richtig - mit dem Gesetz und das sich die Franzosen stur stellen.....
Ist ne EU Richtlinie das wenn ein Fahrzeug innerhalb der EU schon einmal zugelassen war es auch in jedem anderen EU Land zugelassen werden muß.
Nützt Dir nur nichts.....hatte letztens ähnliche Probleme mit einem Motorrad..... man braucht ein COC oder eine Attestation de conformite vom französchischen Importeur bzw. der DRIRE.

Gruß Ralph

1898
Hi Blue,

hat sich Deine Frage schon erledigt ?

Wenn nicht - das ist auch eine Frage des Finanzierers ...
Normalerweise finanziert eine deutsche Bank (auch Herstellerbanken) nicht wenn das Auto nicht in D zugelassen wird. Die haben dann nämlich keinen Brief als Sicherheit und der Zugriff ist auch sehr schwierig wenn die Finanzierung platzt --- (natürlich nur allgemein bezogen).

Gruß Ralph

1899
Hallo,

gleiches Procedere wie bei einem Auto.
Ob sich das mit einem Anhänger lohnt muß jeder selbst entscheiden oder eine Möglichkeit suchen den Hänger auf jemand in D umzumelden.

Gruß Ralph

1900
Technik / Re: Internet und Telefon
« am: 08. Juni 2009, 20:27:51 »
Hallo,

also ich bin seit ein paar Jahren bei Free.  Hauptsächlich wegen dem Telefonieren - 29 EUR pro Monat alles inkl..
Bisher bin ich zufrieden - außer es gibt Probleme, die Spezialisten in Sachen Kundenservice sind die Jungs und Mädels von Free nicht. Aber die Anderen - wenn ich mich so umhöre - auch nicht. Alle wollen sie nur unser Geld.....

Gruß Ralph

PS: Geh in einen Telefonladen (am Besten einer der mehrere anbieter hat) und frag nach was Leitungsmäßig bei Dir machbar ist. Oder die Nachbarn mit Internet fragen.....

1901
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Drire
« am: 08. Juni 2009, 15:13:17 »
Hallo,

lass Dir von Ford France eine Attestation de Conformite ausstellen. Das geht normalerweise in 1-2 Wochen. (Kosten ca. 100 - 200 EUR - kannst vorher erfragen)
Oder - wie bereits angedeutet - über die DRIRE (am besten gleich in Forbach Formulare ausfüllen und gleich einen Termin machen) - sollte auch relativ zügig gehen.
Fiesta ist ja nun mal kein außergewöhnlich seltenes Auto...

CT Contre Visite hast Du 8 Wochen Zeit. Wieso hast Du denn das Auto in D schon abgemeldet ?

Wenn Du das Auto nicht mehr in D zugelassen hast gibt es noch 2 andere Möglichkeiten.

WW Nummer - eine Art "rote Nummer" bekommst Du mit CT und der Vorlage des deutschen Briefs (sind - glaube ich - 14 Tage und einmal kann man verlängern).
Oder Du holst Dir in D ein Ausfuhrkennzeichen, damit kannst Du fahren bis Du Deine Papiere in F zusammen hast (geht bis zu 3 oder 6 Monaten)

Ralph

1902
Hallo Pero,

hier die Antwort vom ADAC

<<<<Vorschriften im Ausland
Nachfolgend sind die wichtigsten Reiseländer sowie die dort geltenden Bestimmungen zur Mitnahme von Reservekraftstoff aufgeführt (Höchstmengen):


Belgien
angemessene Menge (10 Liter)

Bulgarien
die Mitnahme ist verboten

Dänemark
angemessene Menge (10 Liter)

Estland
20 Liter

Frankreich
angemessene Menge (10 Liter)

Griechenland
die Mitnahme ist verboten

Italien
10 Liter

Kroatien
die Mitnahme ist verboten

Lettland
angemessene Menge (10 Liter)

Liechtenstein
25 Liter

Litauen
20 Liter

Luxemburg
die Mitnahme ist verboten

Mazedonien
20 Liter

Österreich
10 Liter

Polen
20 Liter

Portugal
10 Liter

Rumänien
die Mitnahme ist verboten

Schweiz
25 Liter

Serbien-Montenegro
5 Liter

Slowakei
20 Liter

Slowenien
10 Liter

Spanien
angemessene Menge (10 Liter)

Tschechien
10 Liter

Türkei
25 Liter

Ungarn
die Mitnahme ist verboten

(Angaben ohne Gewähr)

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, nicht mehr als 10 Liter mitzunehmen!


Nach oben



Vorschriften auf Fährschiffen
Ein Mitnahmeverbot für Reservekraftstoff in Kanistern aus Sicherheitsgründen besteht auf Schiffen nach :

    * Großbritannien
    * Irland
    * Island
    * Zypern

Ein Verbot kann bestehen für die Mitnahme von Kraftstoff auf Fähren nach

    * Dänemark
    * Finnland
    * Norwegen
    * Schweden

Nähere Auskünfte erteilt in diesen Fällen die zuständige Reederei.

Nach oben



Zollrechtliche Fragen
Reservekraftstoff in Kanistern muss bei der Einreise in bzw. der Ausreise aus Staaten, die nicht Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind, verzollt werden.

Innerhalb der EU bestehen für Kraftstoff keine Zollgrenzen mehr. Bei der Einfuhr von mehr als 20 Litern nach Deutschland muss aber Mineralölsteuer entrichtet werden.

1903
Also mir hat der Schildermacher gesagt, obligatorisch wäre nur das "F" samt EU Zeichen links.

Aber nichtsdestotrotz - wie soll man ein Schild machen lassen wenn es noch keine passenden Schilder dafür gibt ?
Kannst Du mir das auch erklären - lieber 963 (wer auch immersich dahinter verbirgt) ?

1904
Hallo,

Auszug aus der offiziellen Seite des Innenministeriums:

"Depuis le 15 avril 2009, les véhicules neufs reçoivent un nouveau numéro d'immatriculation (à partir du 15 juin 2009 pour les véhicules d'occasion lors d'un changement de propriétaire, d'adresse, ou lors de toute autre modification affectant la carte grise). Ce numéro composé d'une série de 7 caractères alphanumériques (2 lettres, 1 tiret, 3 chiffres, 1 tiret et 2 lettres) est attribué chronologiquement dans une série nationale unique."
ausführlich nachzulesen hier http://www.bas-rhin.pref.gouv.fr/site/Nouveau_systeme_dimmatriculation_des_vehicules-243.html?aMotsCles=a%3A1%3A%7Bs%3A0%3A%22%22%3Ba%3A1%3A%7Bi%3A0%3Bs%3A3%3A%22siv%22%3B%7D%7D

Das heißt dann, wann immer etwas an der Carte Grise zu ändern ist (zb. Adressänderung) gibt es die neue Nummer.
Ist eigentlich auch logisch, da es ab sofort keine Carte Grise mehr gibt sondern ein "Certificat d'immatriculation". Und da passen die alten Nummern gar nicht mehr rein.
Übrigens kann man die Schilder auch ohne Departement Kennzeichnung machen (war bei mir aus der Not heraus da es noch keinen neuen Motorradschilder gab).
Ansonsten ist das Dept. sowieso frei wählbar.

Gruß Ralph

1905
Behörden / Re: standesamtlich Heiraten - in D oder F??
« am: 01. Juni 2009, 18:30:03 »


Bzgl. dem Erbrecht habe ich auch schon einiges gehört hast du "963" da noch mehr Infos wo die Unterschiede genau sind ?



Hallo Ralf,

das Erbrecht ist in F anders geregelt - Blutsrecht geht vor. D.h. Deine Ehefrau ist nicht automatisch erbberechtigt. Daher ist es (besonders bei Hauseigentum) nichts schlecht wenn man ein Testament macht das notariell beurkundet sein sollte. Macht jeder Notar. Wir wurden vor 9 Jahren beim Hauskauf vom Notar auf diese Sache angesprochen und informiert.

Gruß Ralph