Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

661
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 18. August 2015, 11:57:13 »
dürfte aber nur wenige von uns betreffen....da kaum einer in Frankreich arbeitet.
Und die anderen haben in der Regel eine private Zusatzversicherung.

Du arbeitest nicht zufällig bei einer Versicherung ? :-)
Sorry - aber erster Beitrag mit Link auf Versicherung ist schon sehr offensichtlich...
Und dann passt Dein Tip überhaupt nicht zu diesem Thread, bei dem es um Krankenversicherungen für französische AN in der Schweiz geht.

662
woher soll ich das wissen ^^
Auf jeden Fall wird man nicht zwangsweise dazu aufgefordert seinen FS umschreiben zu lassen wenn man in F Punkte bekommt....das weiß ich aus erster Hand :-)

Und ob man überhaupt dazu verpflichtet werden kann - darüber streiten sich die Gelehrten in der EU seit Jahren.
Denn grundsätzlich haben alle EU Mitglieder dafür unterschrieben sich gegenseitig die FS anzuerkennen.
Wahrscheinlich brauchts da halt auch einmal einen Präzidensfall....aber ich stelle mich nicht zur Verfügung.

663

Man muss gar nichts, es sei denn du bekommst ein franz.Ticket mit Punkten. Die "passen" nur auf einen franz.Fuehrerschein, dann muss man.

auch das stimmt nicht...

664
bei mir steht da 750 kg....

665

zulässiges Gesamtgewicht Zug >3,5to: Autobahn 90 / Landstraße 80 / Ort 50  (über 12 to: 60 Landstraße)


Stimmt - da steht in der Liste was falsches....man darf nicht alles glauben was im Netz steht. Vielen Dank.

666
Hi Moni,

hast Du´s schon gegoogelt ?
Nachdem sich hier noch keiner gemeldet hat - in der Anlage die Geschwindigkeitslimits mit Anhänger in Europa. (Liste entfernt - war falsch)

Gruß

PS: zu Deiner Frage: Gesamt über 3,5 - 12 to auf der Landstraße 80, Schnellstraße 100 und Autobahn 110

667
Nicht vergessen, dass ihr den Hänger, sollte er mehr als 500 kg wiegen, eurer Autoversicherung melden müsst. Gehe jetzt mal davon aus, dass euer Auto in F zugelassen ist.

Der Hänger ist in D angemeldet und versichert....also passt Deine Antwort nicht ganz ^^

668
"Müssen" muß man gar nichts schicken..... das ist in F nicht vorgeschrieben

Es ist aber ratsam der Prefecture den Verkauf mitzuteilen - um evtl. Scherereien aus dem Weg zu gehen, wenn mit dem Wagen zb. eine Straftat begangen wird, oder er ewig mit Deiner Nummer rumfährt.
Dazu genügt auch ein formloses Schreiben mit der Adresse des Käufers und der Nummer.

669
Steuern / Re: Grenzgänger und HomeOffice
« am: 08. August 2015, 03:41:32 »
Das mit der Sozialversicherung war mir früher gar nicht bewußt - kein Wunder kommt die frz. Wirtschaft nicht in die Gänge.
Aber Hauptsache man macht eine Schulreform und Gebietsreform  :rolleyes:
Jetzt ist mir auch klar warum die Zuzahlungen in frz. Apotheken bei entsprechendem Rezept so gering bzw. gar nicht vorhanden sind.


ist ein bisschen unlogisch diese Argumentation.
In D zahlt der AG und der AN jeder die Hälfte der Sozialversicherung.
In F zahlt der AG rund 75 % der AN ca. 25 %.....
Dafür verdient man aber in F auch weniger. Unterm Strich ist ja dadurch die Sozialversicherung nicht teurer.
Wird nur anders verteilt. Macht ja keinen Unterschied wenn man Dir mehr bezahlt und das dann wieder abzieht....

670
Du weißt aber schon das das Preisniveau in F höher ist als in D.....es ist kein Problem in F ein Gebrauchtwagen zu verkaufen.
Mußt nur einen max. 6 Monate alte CT haben.

Wenn Dein Käufer das Auto in D zulassen will sind die alten Kopien schon hilfreich - wirklich brauchen tut er aber nur die französischen Carte Grise.

671
Wohnen / Re: Frz. Banken wollen keinen Zweitwohnsitz finanzieren
« am: 30. Juli 2015, 22:10:21 »
Ich denke auch das das ein Vorwand ist....

Das Hauptproblem wurde schon genannt - Kreditnehmer ist nicht in F bekannt, arbeitet nicht in F und lebt nicht in F.
Wer soll sowas finanzieren ?
Auch die in F üblichen Versicherungen (z.b. bei Arbeitslosigkeit / Krankheit) werden da nicht mitmachen bei einem Wohnsitz in D.
Bei dieser Konstellation würde ich eher versuchen in D zu finanzieren.

Wir hatten selbst mit Hauptwohnsitz und 25 % EK Probleme eine Finanzierung in F zu bekommen.Nur über persönliche Kontakte des Maklers zur Bank hat das geklappt.

672
Technik / Re: Unter Linux Mint: Audible Hörbücher hören?
« am: 28. Juli 2015, 09:25:35 »
Hier habe ich einen Lösungsvorschlag für Dich gefunden:

https://scottlinux.com/2011/01/30/play-audible-audio-books-in-linux/

673
Steuern / Re: km absetzbar? ab wann kein grenzgänger mehr?
« am: 16. Juli 2015, 22:19:21 »
ihr wollt in ein paar Jahren umziehen....und wollt heute wissen ob Ihr KM absetzen könnt ?   :lach:
Ich würde mich erst einmal mit dem Gedanken an ein Leben in einem fremden Land mit anderen Regeln, Gesetzen und Gewohnheiten auseinandersetzen.
Auch an den Gedanken in diesem Land nicht "gewollt" zu werden muß man denken - das wir für viele zum Problem.
Das wär m.M. nachwesentlich wichtiger als km Geld.
Zumal der Touran auch nicht ewig lebt ^^
Außerdem wer weiß schon was für Steuergesetze dann gelten falls Ihr wirklich einmal umsiedeln sollt.

Und soviel km Geld kannst Du gar nicht bekommen wieviele Nerven Du auf dem Weg Elsass /  KA und PF verlierst.
Viele meiner Kollegen kotzen schon über die Strecke PF-KA ganz mächtig.

Hinzu kommt noch das Ispringen nicht in der Liste steht - ergo kein Grenzgänger, also müßt Ihr in D versteuern. Mit ausländischem Wohnsitz seit ihr aber in D "beschränkt" einkommensteuerpflichtig, gar nicht gut.
Gibt also weniger Geld als vorher + immense Fahrtkosten.

674
Sonstiges / Re: Gas statt Öl
« am: 16. Juli 2015, 09:23:15 »
also ich hätte gerne letztes Jahr eine chaudiere d`condensation mit Gas gekauft.....ist mit das effizienteste was man momentan machen kann.
Da aber leider die nächste Gasleitung ca. 20 km weg ist hab ich das Ganze in Öl gekauft....nicht ganz so effizient aber nach dem ersten Winter mit
neuer Heizung sehr begeistert. Naja - wir hatten auch eine die über 40 Jahre alt war und im Unterhalt immer teurer wurde.
Und mit der 30 % Förderung durch das Finanzamt war die Entscheidung dann auch etwas leichter.

Also meine Glückwünsche an Euch, das Ihr so eine Vermieterin habt, die investiert anstatt nur abzukassieren wie viele.

Und wegen des Gases würde ich mich mal im Ort umhören wer wo kauft und wie zufrieden er ist.

675
Technik / Re: Handy für Grenzgänger
« am: 16. Juli 2015, 09:17:54 »
Interessant das Deutsche in Frankreich fast alle auch deutsche Handyprovider haben  :rolleyes: