Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - lilliputania

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
91
Sonstiges / Re: Corona, von F nach D
« am: 12. April 2020, 11:32:35 »
Diese Diskussion,  was man darf und was man nicht darf, ist absolut nicht zielführend.
 Vielleicht stellst du dir die Situation mal umgekehrt vor. Du wohnst in Deutschland und es kommen ständig Menschen aus einem Risikogebiet in die Weinberge wandern, weil es in ihrem Land nicht erlaubt ist. Wie würdest du das finden?
Meinst du ernsthaft, dass du der einzige bist, dem etwas fehlt? Wenn jeder so denken würde, sitzen wir noch das ganze Jahr zu Hause.
Und die Argumentation,  das bei der Grippewelle 25000 Menschen gestorben sind und es keine Sau interessiert hat, ändert nichts an der Tatsache,  dass man vielleicht daraus gelernt hat und solche Geschütze auffährt, damit Menschen nicht unnötig sterben müssen,  weil es nicht genügend Beatmungsgeräte gibt.


92
Die Zweifel sind berechtigt, denn rechtmäßig ist dies in keinem Land.
Und deutsche Definitionen interessiert in Frankreich niemand. Andere Länder andere Sitten.

93
Also,um die Taxe d'habitation wirst du nicht rumkommen. Und anmelden musst du dich auch. Wenn du etwas gemietet hast mit Mietvertrag ist das nötig. Aber dafür benötigst du normal die Abmeldebescheinigung aus Deutschland.

94
Du hast normalerweise nur Anspruch auf Elterngeld in Deutschland wenn du in Deutschland Sozialabgaben bezahlt hast.

95
Rund um's Kind / Re: Elterngeld Grenzgänger Schweiz
« am: 01. Dezember 2019, 22:07:46 »
Ich denke da kann dir keiner weiterhelfen, weil wir alle in Frankreich wohnen....
LG

96
Rund um's Kind / Re: Tagesmutter in D wohnen in F
« am: 01. Dezember 2019, 22:05:47 »
Ich wohne in Frankreich und kann dazu folgendes sagen. Es gibt keine Möglichkeit, außer dass ihr die Tagesmutter in D selbst zahlt. Ich hatte dieses Thema auch, weil ich keinen Platz in Frankreich gefunden hatte, und habe mich beim Jugendamt informiert. Dort wurde ich an eine Frau weiterverwiesen (leider habe ich die Kontaktdaten nicht mehr), die mir erklärt hat, dass es u.U. die Möglichkeit gibt einen Antrag zu stellen, aber die Erfolgsaussichten wären gering.
Glücklicherweise hat sich dann doch eine Betreuungsmöglichkeit in Frankreich ergeben.

97
Behörden / Titre de séjour
« am: 04. Oktober 2019, 17:00:06 »
Hallo zusammen
Ich habe aktuell ziemlich viel Ärger mit der CAF.
Mein Freund und ich wohnen seit 11 Jahren in Frankreich.
Nun ist er seit einem Jahr arbeitslos und erhält von Pole emploi Geld. Dieser Betrag wurde um 30% gekürzt, da er in Deutschland eine Firma am gründen/aufbauen ist.  Ich bin in Elternzeit, arbeite aber in Teilzeit in Deutschland.
Nun bekommen wir ständig Post von der CAF und es wird nach einem titre de sejour gefragt. Ich weiß nun gar nicht mehr weiter, weil sie dies nun direkt haben wollen und ich der  Meinung bin, dass wir dies nicht benötigen.  Was kann ich denn nun tun? Vielen Dank im Voraus

98
Steuern / Re: Oktober 2017 nach Frankreich gezogen Steuer 2018?
« am: 29. August 2019, 23:36:16 »
Also keine Steuer für 2018 ist nicht ganz korrekt.  Tatsächlich wird man besteuert, wenn  man 2018 mehr Einkünfte hatte als die Jahre davor.  Dann wird der Differenzbetrag mit Steuern belastet.  Dies bedeutet in deinem Fall, das du eigentlich zahlen musst, da du 2017 nur drei Monate auf der Steuer hattest und 2018 ja dann wesentlich mehr Einkünfte hattest

99
Korrektur, die carte grise kam nach der Bezahlung per Post.
Das Fahrzeug habe ich im November überführt, die carte bekam ich im März dieses Jahr.

100
Ich habe mein 10 Jahre altes Auto überführt und habe dies bei einer Werkstatt in Frankreich gemacht. Als ich mein  Fahrzeug abgeholt habe,habe ich bezshlt und die carte grise bekommen
 Wäre das Auto neu gewesen hätte mich der Spaß 8000 Euro gekostet . Schlussendlich habe ich knapp 300 bezahlt weil das Auto so alt ist. Der nette Herr dort hat mir erklärt, dass es pro Jahr 10% weniger kostet.  Um was es sich genau handelt weiß ich nicht, und ich habe dies mit den Kosten für die carte grise in Verbindung gebracht.  Tut mir leid, wenn ich etwas falsch dargestellt habe.  Nichtsdestotrotz sollte er diese zusätzlichen Kosten bei der Überführung eines neuen Fahrzeugs berücksichtigen.  Egal wie sich das schimpft, oder?

101
Und welche Variante für dich am besten ist musst du selbst entscheiden.
Leasen lohnt sich tatsächlich, wenn du alle 4 Jahre dir einen neuen holst und Inspektion, Versicherung sowie Reparaturen der Verschleißteile im Vertrag berücksichtigt sind. 
Möchtest du das Auto aber länger fahren (mind 8-10 Jahre) lohnt sich die Finanzierung. Da du die Frage so in den Raum stellst, würde ich mit gesunden Menschenverstand sagen, dass eine Finanzierung eines Neuwagens absolut keinen Sinn macht da die Abschreibungskosten einfach im ersten Jahr zu hoch sind, daher die Argumentation, das du das Auto mindestens 8 Jahre fahren solltest.  Dies ist nur meine Meinung zu dem Thema.

102
Hallo
Also generell würde ich dir eine Finanzierung in Frankreich empfehlen, da die Finanzierung günstiger ist. 
Leasing würde nur in Frankreich gehen, da du in Deutschland kein Leasing mit Wohnsitz in Frankreich bekommst.
Bevor du dich für ein Auto entscheidest solltest du dich informieren wie hoch die Kosten für eine carte grise sind. Die sind nämlich gerade bei Neuwagen sehr hoch und die Kosten verringern sich pro Jahr um 10%. Daher ist es bei dem ein oder anderen Modell einfach am besten sich einen 10 jährigen zu suchen.
Wenn du das Auto aber nicht überführen willst ist es egal und du wirst vermutlich auch leasen können. 

103
Leider kann ich dazu nur so viel sagen, dass sich das alles immer sehr in die Länge zieht.  Mein Kind kam am 01.09. letztes Jahr zur Welt und war bis Februar nicht krankenversichert.  Weder in Deutschland noch in Frankreich.  Ich musste alles selbst zahlen.  Der Grund dafür,die Franzosen haben ewig gebraucht.  Ich war 5 mal dort und habe freundlich aber bestimmt immer und immer wieder vorgesprochen, ohne Erfolg.
Da ich auch keine Hebamme in Frankreich hatte musste ich nach Deutschland zur Hebamme fahren.  Im Nachhinein würde ich das beim nächsten Kind genauso wieder machen.
Du solltest dir Gedanken über einen Plan b machen und dir eine Hebamme in Deutschland suchen.  Alternativ gibt es eine Wochenbettsprechstunde auf dem Winterberg in Saarbrücken.  Die Hebammen sind auch per WhatsApp immer für mich verfügbar gewesen wenn ich Fragen hatte.

104
Arbeiten / Re: Arbeitsunfall
« am: 23. Mai 2019, 18:11:43 »
Unfassbar. Ich würde definitiv aber auf die schriftliche Stellungnahme bestehen.
Zumal er dich hätte aufklären müssen was zu tun ist. Immerhin kann man auch aufgrund der Schmerzen keine klaren Gedanken mehr fassen. Er hat ganz klar seine Fürsorgepflicht verletzt

105
Versicherungen / Re: Sturmschaden
« am: 23. Mai 2019, 11:58:20 »
Deine KFZ Versicherung wird dies zahlen. Ich hatte letztes Jahr auch einen Sturmschaden und musste mir von der Mairie das bestätigen lassen. Bei Deinem Fall hast du ja die Bestätigung von Obi und somit entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »