Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - lilliputania

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
16
Steuern / Re: Gehe wieder nach Deutschland
« am: 19. Oktober 2020, 22:44:27 »
Ich denke mal, dass du mit der Abmeldebestätigung und evt dem neuen Mietvertrag zum hotel des impots gehen musst. Ansonsten kann man ja in der Steuerklärung angeben, dass man umgezogen ist am 01.01.21. Die Abbuchung der Steuer kannst du ja online auch "konfigurieren" und auf null setzen

17
Arbeiten / Re: Kündigung wegen Standortschließungen
« am: 16. Oktober 2020, 14:03:44 »
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung, das hilft mir schon mal weiter.
Es gibt die Möglichkeit das sie mich kündigen und mir mein Gehalt 8 Monate weiterzahlen mit Freistellung.
Hierzu habe ich allerdings im Forum gelesen,  dass man dann steuerpflichtig in Deutschland wird? Ist das tatsächlich so,  oder hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?

18
Arbeiten / Kündigung wegen Standortschließungen
« am: 15. Oktober 2020, 18:36:56 »
Mir droht eine Kündigung durch den Arbeitgeber, weil ich nicht bereit bin einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Soweit ich das hier im Forum richtig recherchiert habe, bekomme ich kein Arbeitslosengeld, wenn ich eine Aufhebung mache.
Wie ist das mit einer Kündigung und einer Abwicklung? Das ist doch prinzipiell das Gleiche? Ich einige mich mit dem Arbeitgeber dass ich keine Klage einreiche.
Mich überfordert das ganze gerade, weil man zu diesem Thema sehr viel verschiedene Auskünfte bekommt. Eigentlich möchte ich ja lieber meine Arbeit behalten. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus

19
Rund um's Kind / Re: Familienleistungen
« am: 09. Oktober 2020, 22:01:19 »
Sicher, dass es KG aus Deutschland gibt? Müssen nicht beide in Deutschland arbeiten und Sozialabgaben zahlen?
Bei uns war Frankreich zuständig, da mein Partner arbeitslos wurde. Da gab es nix mehr aus Deutschland

20
Rund um's Kind / Re: Elterngeld und franz. Steuer
« am: 17. September 2020, 16:59:57 »
Elterngeld ist bis zu einem gewissen Bertrag nicht steuerpflichtig. Mit Elterngeld plus seid ihr definitv unter dem Betrag

21
Steuern / Re: Steuerberater
« am: 28. August 2020, 22:48:55 »
Ja, ich denke schon, dass du dich dort anmelden kannst.  Was halt auch super ist, dass sie telefonisch auch immer erreichbar sind und Fragen beantworten.

22
Ich bin Mitglied bei frontaliers in Sarreguemines,  allerdings können die nur bei Fragen helfen, die sich um die Arbeit als  Grenzgänger  drehen.
Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle mal dort anrufen und nachfragen

23
Wohnen / Re: Kabelfernsehen
« am: 15. August 2020, 13:30:28 »
In meiner alten Wohnung gab es auch in jedem Zimmer die Steckdose. Normal müsste beides gehen. Zumindest war es bei mir so. Kann aber natürlich nicht überall gleich sein, wobei ich das total unnötig fände.

24
Wohnen / Re: Was ist bei Bergbauschäden
« am: 07. August 2020, 00:21:38 »
Ich würde da definitiv mal zur Mairie gehen und nachfragen. Ich denke da bekommst du die sichersten Auskünfte

25
Ich habe diese Aussage auch nur auf Frankreich bezogen.
Das sie in Deutschland Steuern zahlt ist ja logisch.
Wenn man aber ein kleingewerbe hat ist es doch eigentlich egal ob man beschränkt oder unbeschränkt steuerpflichtig ist in Deutschland,  oder?

26
Super vielen Dank :smily:

27
Wenn sie keine Steuern zahlt, warum ist es dann teuer als beschränkt steuerpflichtig.
Was zahlt man dann genau?

28
Du kannst jederzeit deine Zahlung einstellen.
Allerdings kannst du nicht die Beträge deiner Selbstständigkeit und deine Einkünfte zusammen addieren.
Das musst du alles separat angeben, wie oben beschrieben.
Ich frage mich, wie du darauf kommst, dass deine Selbstständigkeit in Frankreich steuerfrei ist. Das ist meiner Meinung nach falsch. Du zahlst in Deutschland und in Frankreich Steuern.

29
Hier bei der Art des Einkommens Land und Gewinn angeben.

30
Bei 5xk den Nettogewinn aus der deutschen Steuererklärung eintragen.
Du solltest daher direkt im März 2021 deine Erklärung in Deutschland machen

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »