Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - lilliputania

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
31

Das ist auf dem Hauptformular anzukreuzen

32
Arbeiten / Re: Arbeitslosengeld (Frankreich) nach Elternzeit
« am: 23. Juli 2020, 21:55:51 »
Du solltest dich arbeitslos melden. Du brauchst dann vom Arbeitsamt in Deutschland ein U1.
Das wird nach drei Jahren so aussehen, dass sie dich aufgrund deines erlernten Berufes eingruppieren und ein Fiktiv Gehalt nehmen. Das ist vermutlich geringer, als das was du verdient hast, aber du würdest zumindest etwas bekommen

33
Steuern / Re: privates Krankentagegeld in F versteuern
« am: 22. Juli 2020, 22:09:47 »
Die günstigste, schnellste und zuverlässigste Auskunft bekommst du telefonisch auf dem hotel des impots. Ich habe bei Unsicherheiten schon mehrfach angerufen und mir wurde geholfen und sogar gesagt, wo ich die Sachen genau angeben muss

34
Vorstellungen / Re: Salü zusammen
« am: 20. Juli 2020, 23:50:25 »
Herzlich willkommen.
August ist ja schon bald. Für die Wohnungs- oder Haussuche kann ich euch leboncoin.fr empfehlen. Bei deutschen Maklern gibt es oft die gleichen Immobilien, aber meistens teurer.  :zwinkern:

35
Ich kann dir auch nur empfehlen, jegliche Bemerkungen,  die nicht sachlich sind wegzulassen. Das kommt gar nicht gut an und wird den Rechtstreit nur extrem in die Länge ziehen, da er eigentlich im Recht ist, so lange nicht der Zustand der Wohnung bei Einzug belegt werden kann.

36
Ich hatte den selben Fall vor 6 Jahren.
Es hat drei Jahre gedauert, bis ich mein Geld zurück bekam.
Allerdings konnten wir nicht einziehen,  weil die Wohnung nicht bewohnbar war (keine Wohnungstür, kein Warmwasser, keine Heizung). Daher hatten wir schlussendlich auch Erfolg und bekamen nach drei Jahren und mehreren Verhandlungen unser Geld zurück.
Wir hatten allerdings auch Fotos und Zeigenaussagen zum Zustand der Wohnung.
Wenn in Frankreich kein etat de lieu gemacht wird beim Einzug, bedeutet das, das die Wohnung in einem einwandfreien Zustand war.
Daher ist es auch erst mal nicht verwerflich, dass dies nicht gemacht wurde. 

37
Technik / Re: Internet Fibre in Grosbliederstroff
« am: 01. Juli 2020, 21:58:20 »
Wir wohnen in Grosbliederstroff und haben über sfr Fibre.
Ich telefoniere täglich über das Festnetz und habe bisher keinerlei Probleme gehabt

38
Arbeiten / Re: Arbeitslosigkeit Kurzarbeit
« am: 01. Juli 2020, 21:55:49 »
Im Normalfall sollte es so sein, dass du rückwirkend aus dem Kug rausgenommen wirst,  wenn du gekündigt wirst. Bei uns in der Firma war das so, somit hatten die Mitarbeiter nicht die Einbußen beim ALG.
Du solltest definitiv darauf achten, dass sie dir keinen Aufhebungsvertrag anbieten, denn das ist während der Kurzarbeit erlaubt.
Im Zweifelsfall würde ich die Arbeitskammer kontaktieren. Die machen auch telefonische Beratungen für Grenzgänger

39
Steuern / Re: Steuerberater
« am: 01. Juli 2020, 21:50:17 »
Ich kann dir empfehlen dich bei Frontaliers in Sarreguemines anzumelden. Kostet 35€ im Jahr und die machen deine Steuererklärung und beraten dich bei allen Grenzgängerfragen

40
Rund um's Kind / Re: Kindergeld Bonus Corona
« am: 21. Juni 2020, 20:50:18 »
@lilliputania
Jetzt ist dann auch mal wieder gut.


Muss ich das jetzt verstehen? Sie unterstellt mir Dinge, die ich nicht gesagt habe und ich soll es mal gut sein lassen?
Neutral ist das ja jetzt nicht von dir, aber es ist ok. Ich halte meine Fr.....und lasse diese negative Interpretation so im Raum stehen.

41
Rund um's Kind / Re: Kindergeld Bonus Corona
« am: 20. Juni 2020, 20:11:10 »
Ach so, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hör auf mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht geschrieben habe und lass deine Unzufriedenheit an jemand anderem aus, abef nicht an mir, wenn du nicht bei den Fakten bleiben kannst.
Danke

42
Rund um's Kind / Re: Kindergeld Bonus Corona
« am: 20. Juni 2020, 20:09:52 »
@salbei
Mehr hast du dazu nicht mehr zu sagen?
Mir Dinge in den Mund gelegt, die ich nicht geschrieben habe und dann nicht mehr reagieren, wenn ich es widerlegt habe?
Was willst Du von mir?
Du hast von Ungerechtigkeiten geschrieben, von Menschen, die die Deutschland arbeiten und dort Steuer zahlen und Kindergeld bekommen. Sie zahlen aber IN Deutschland Steuer, sie wohnen nicht in Frankreich. Also, was willst du von mir?


 :lach:
Was ich von dir will?
EINSICHT! Aber das verstehst du nicht! Du greifst mich hier an, interpretierst willkürlich Dinge, die ich nicht geschrieben habe und fragst mich, was ich von dir will?! Dein Ernst? Hast du auch etwas zu dem Thema beizutragen oder bist du nur zum provozieren da?

43
Rund um's Kind / Re: Kindergeld Bonus Corona
« am: 20. Juni 2020, 19:06:20 »
@salbei
Mehr hast du dazu nicht mehr zu sagen?
Mir Dinge in den Mund gelegt, die ich nicht geschrieben habe und dann nicht mehr reagieren, wenn ich es widerlegt habe?

44
Nein, leider nicht. Ich habe das mal von meiner Bank bekommen für einen Mietvertrag in Frankreich.  Weiß aber nicht wie diese Attestation hieß...

45
Rund um's Kind / Re: Kindergeld Bonus Corona
« am: 20. Juni 2020, 11:06:46 »
Hallo,

bitte genau lesen, ich habe nicht geschrieben es wäre der Gipfel der Unverschämtheit sondern der Gipfel der Ungerechtigkeit, falls im Ausland steuerpflichtige diesen Bonus bekommen würden der aus dem deutschen Haushalt bezahlt wird. Und nein, dieser Bonus wird erstmal aus Schulden bezahlt, die dann in Deutschland steuerpflichtige wieder zurückzahlen sollen. Mit Sozialabgaben hat das überhaupt nichts zu tun. Und wie Eric schreibt habe ich es befürchtet. Das Geld bekommt jeder, der Kindergeld in D bezieht, so sind die Kinder wahrscheinlich am leichtesten zu erfassen. Jetzt habe ich gehört, der Bonus soll in D steuerpflichtigen am Kinderfreibetrag wieder abgezogen werden, muß also versteuert werden, daß er Geringverdienern voll zugute kommt und Besserverdiener etwas weniger haben. Meine Frage, ist das gerecht, an "Ausländer" einen Bonus zu bezahlen, der dann nur den Deutschen wieder an der Steuer angerechnet wird? Ich gönne jedem diese Prämie, auch dem bulgarischen Bauarbeiter dessen 6 Kinder in Bulgarien Deutschland noch nie gesehen haben und deutsches Kindergeld beziehen, er hat sie besonders nötig, dieses Geld hilt aber dem deutschen Handel nicht.
Ja, das Leben ist nicht schwarz/weiß und es gibt viele Sachen die anders laufen könnten und diese 300€ pro Kind werden D auch nicht umbringen
viel mehr Sorgen macht mir F, der Staat war vor Corona schon pleite, wie wird es hier weitergehen? Da hört man überhaupt nichts von Wirtschaftsankurbelungsprogram, denn die können sich das überhaupt nicht leisten.

Grüße

Sorry, das hatte ich falsch gelesen

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »