Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - lilliputania

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
106
Arbeiten / Re: Arbeitsunfall
« am: 23. Mai 2019, 11:54:08 »
Im Normalfall ist es so, das Dein Vorgesetzter eine Meldung an die Personalabteilung machen muss. Diese sendet Dir dann ein Formular zu, das du ausgefüllt zurück schickst. Alles weitere regelt dann der Arbeitgeber für Dich.
Da dein Chef das versäumt hat, vermutlich aufgrund mangelnder Kompetenz im Bereich Arbeitsunfall, würde ich dir folgendes empfehlen:
Schicke per Einschreiben eine Aufforderung zur schriftlichen Stellungnahme des Versäumnis der Meldung deines Arbeitsunfalls und die weitere geplante Vorgehensweise. Vermutlich wirst Du das brauchen falls du zum Anwalt gehen musst.
Ich drücke dir die Daumen, das eine Meldung noch funktioniert, ansonsten sieht es tatsächlich nicht gut aus...Was steht denn genau in deinem Vertrag zum Thema Arbeitsunfall?

107
Gesundheitswesen / Re: Sv Nummer carte vital
« am: 15. Mai 2019, 22:55:00 »
Bei mir hat es vor 6 Jahren auch 6 Monate gedauert.
Denke aber das es mittlerweile schneller geht.

108
Nein musst du nicht.  :winkerwinker:
War gerade letzte Woche bei den Frontaliers in Sarreguemines und hatte da die gleiche Frage gestellt

109
 :winkerwinker:
ich beantworte Dir einfach mal deine Frage.Ob es sich lohnt oder nicht hängt von der Steuerklasse ab.
Mit Steuerklasse 1 lohnt es sich definitiv unterm Strich, wenn du mindestens 2500€ im Monat verdienst. Wenn Du es nur aufgrunde der Steuerersparniss in Betracht ziehst ist dies ein guter Richtwert. Unter diesem Gehalt würde ich es definitiv lassen und in Deutschland bleiben.
Meine Erfahrungen mit Frankreich sind folgende
-ich fühle mich sehr wohl in Frankreich, da das Miteinander anders ist (kann aber auch daran liegen, weil ich von einer Stadt ins Dorf gezogen bin, nichtsdestotrotz ist die Hiflsbereitschaft in der Nachbarschaft ganz toll und ich möchte diese nicht mehr missen)
-Nebenkosten sind in F auch günstiger als in D
-Behördengänge und Steuererklärungen sind auch einfacher (wenn man die Sprache beherrscht)-> dazu gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen
-mir geht es finanziell deutlich besser als in D und ich hatte die Möglichkeit Ersparnisse zu generieren
-ich habe spielerisch meine Französischkenntnisse verbessert und mein Sohn hat die Möglichkeit direkt zweisprachig aufzuwachsen, da er hier in die Creche gehen wird

Nur aufgrund der finanziellen Situation so eine Entscheidung zu treffen ist riskant. Ihr müsst euch auch wohlfühlen und bereit sein sich an die "Sitten" anzupassen (ist jetzt krass formuliert, aber nur so wird man auf Dauer sich wohlfühlen)
Ach ja, es gibt immer welche, die sagen es lohnt sich nicht, aber es kommt auch immer auf die Situation an.
Selbstverständlich kommen auch anfangs viele verschiedene Dinge auf euch zu, wie z.B. Beantragung der Carte vitale, Autoüberführung, Bankgänge, Kommunikation mit Strom und Telefonanbieter usw. Dazu muss man sich in der Sprache schon sicher sein oder jemand haben, der mit euch das erledigt.
Es gibt noch viele andere Dinge, und sicherlich findest du diese Punkte hier im Forum, aber da du nicht weißt, nach was genau du suchen sollst ist es schwierig sich am Anfang zurecht zu finden. Mit der Zeit läuft das aber.
Du kannst mir auch gerne eine Nachricht mit deinen Frage schreiben und ich versuche dir weiterzuhelfen.



110
Rund um's Kind / Re: Kinderprämie CAF/Elterngeld/Kindergeld
« am: 12. Januar 2019, 11:36:59 »
Ich musste mein Kind auch auf der Krankenkasse in Frankreich  melden, da es sonst keine Möglichkeit gibt, das das Kind in Deutschland krankenversichert ist.
Wie habt ihr das denn gemacht mit der kv?
Gibt es da unterschiedliche Regelungen?

111
Rund um's Kind / Re: CAF
« am: 12. Januar 2019, 11:33:36 »
Ok, das wusste ich nicht.
Mein Sohn kam am 01.09. letztes Jahr und ich habe bisher noch nichts von der Familienkasse gehört

112
Steuern / Re: numéro d'accès en ligne impots
« am: 08. Januar 2019, 11:36:44 »
Ach sorry, habe jetzt in meinen Unterlagen geschaut. Die Nummer steht auch oben recht als N° Télédéclarant.
LG

113
Steuern / Re: numéro d'accès en ligne impots
« am: 07. Januar 2019, 22:44:30 »
Gemeint ist deine Numero fiscal. Diese findest Du oben rechts auf der ersten Seite Deiner Avis Dd'impot oder sonstiger Korrespondenz von Direction Generale des Finances Publiques.
LG

114
Steuern / Re: Nochmal Steuern ab 2019
« am: 07. Januar 2019, 15:24:59 »
Hallo Saarbrücker
Du kannst die Zahlung auch online im Portal  anpassen.
Dazu wurde ein neuer Menüpunkt hinterlegt.
Dies kannst du auch auf dem hotel des impots mit einem Mitarbeiter vor Ort  machen. Du wirst gefragt,wieviel du vermutlich verdienen wirst in 2019 und dann werden die Zahlungen angepasst. Dies habe ich letzte Woche montag in Sarreguemines ohne Probleme machen können

115
Vorstellungen / Re: Hallo zusammen
« am: 07. Januar 2019, 12:07:19 »
Herzlich Willkommen

116
Rund um's Kind / Re: Kinderprämie CAF/Elterngeld/Kindergeld
« am: 07. Januar 2019, 11:23:24 »
Bezüglich Steuer war ich auf dem Hotel des impots.
Hier wurde das Kind hinzugefügt, sowie die Zahlungen der Steuer auf 0 gesetzt, da ich nicht mehr arbeite

117
Rund um's Kind / Re: Kinderprämie CAF/Elterngeld/Kindergeld
« am: 07. Januar 2019, 11:22:15 »
Vor allem musst du dein Kind in Frankreich auf der Krankenkasse auch anmelden, ansonsten bekommst du keine KV in Deutschland. Mein Kind war drei Monate nicht versichert, da diese Anmeldung ewig gedauert hat

118
Ich bin zur Wochenbettsprechstunde auf den Winterberg gefahren. War auch eine gute Lösung

119
Rund um's Kind / Re: Welche Dokumente für CAF
« am: 07. Januar 2019, 11:17:35 »
Du musst dein Kind bei der Krankenkasse in Frankreich anmelden. Verstehe nicht, weshalb du die CAF erwähnst. Normal bekommst dú alles aus Deutschland

120
Rund um's Kind / Re: CAF
« am: 07. Januar 2019, 11:15:19 »
Für den Elterngeldantrag brauchst Du die Caf nur, wenn dein Partner in Frankreich arbeitet oder Arbeitslosengeld bekommt. Denn dann muss du PrePar E beantragen. Diesen Antrag fülle ich gerade aus.
LG

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »