Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - lilliputania

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
61
Wenn du keine Sozialabgaben in Deutschland zahlst,  dann musst du in Frankreich zum Arzt.  Aber, da ihr verheiratet seid, besteht die Möglichkeit einer Familienversicherung über deinen Mann bei seiner Krankenkasse.  Da würde ich mich mal bei der Krankenkasse informieren.
Ebenfalls würde ich dir empfehlen schnellstmöglich die carte vitale zu beantragen, damit du nahtlos Arbeitslosengeld von der pole emploi bekommst.

62
Steuern / Re: Prévèlemt à la source , Abzugshöhe
« am: 07. Mai 2020, 21:56:07 »
Ich habe das die Tage  gemacht, also mein neues Jahreseinkommen angegeben. Habe mich schon gewundert, dass es weiterhin auf 0 blieb...

63
Arbeiten / Re: Kleinunternehmen gründen in D
« am: 06. Mai 2020, 21:34:51 »
Ernsthaft? Die Möglichkeit gibt es? Ist mir in 12 Jahren noch nicht aufgefallen :pfeif:
Danke für den Hinweis, da werde ich morgen mal schauen ob ich das finde

64
Sonstiges / Re: Verbraucherkredit
« am: 05. Mai 2020, 14:01:08 »
Und die Zinssätze sind bei manchen Banken definitiv besser.
Bei der credit mutuel wirst du auf jeden Fall deutschsprachige Mitarbeiter finden. Drücke dir die Daumen

65
Arbeiten / Re: Kleinunternehmen gründen in D
« am: 04. Mai 2020, 22:18:59 »
Ich habe es beim Finanzamt telefonisch probiert.
Allerdings habe ich niemand ans Telefon bekommen. Hing ewig in der Warteschleife.
Bei Frontalier in Sarreguemines habe ich auch schon angefragt. Die Corona Situation erschwert auch die Kommunikation. Wenn man jemand erreicht, notieren sie die Frage und wollen sich dann wieder melden. So sitze ich nun seit drei Wochen da und warte auf Antwort.
Steuerberater möchte ich mir ungern nehmen, weil es ja tatsächlich nur eine Zahl ist, die ich eintragen muss, und dafür bin ich zu geizig etwas zu bezahlen, weil der Umsatz quasi 0€ war letztes Jahr,  da sich alles erst im Aufbau befindet.

66
Arbeiten / Re: Kleinunternehmen gründen in D
« am: 04. Mai 2020, 22:04:58 »
Ok, trotzdem danke

67
Arbeiten / Re: Kleinunternehmen gründen in D
« am: 04. Mai 2020, 21:43:48 »
Kannst du mir zufällig sagen, wo man den Umsatz in cerfa2047 einträgt?
Diese zwei sind bei mir in der engeren Auswahl gelandet

Des revenus imposables ouvrant droit à un crédit d'impôt égal au montant de l'impôt français

oder

    Des revenus des professions non salariées imposables en France.

68
Arbeiten / Re: Kleinunternehmen gründen in D
« am: 04. Mai 2020, 20:46:47 »
Ja, die sind da nicht sehr auskunftsfreudig...
Aber war tatsächlich ne Sache von einer viertel Stunde.
Falls du rausgefunden hast, wo man den Umsatz in cerfa2047 einträgt, wäre es nett, wenn du mir Bescheid sagst :doppeld:
Viel Erfolg

69
Arbeiten / Re: Kleinunternehmen gründen in D
« am: 04. Mai 2020, 18:25:35 »
Ich schätze mal, dass du in Frankreich nicht versteuert wirst, wenn du im Umsatzbereich des Kleingewerbe bleibst. Es sei denn, du machst das zusätzlich zu deinem Job.

70
Arbeiten / Re: Kleinunternehmen gründen in D
« am: 04. Mai 2020, 18:22:30 »
Du brauchst eine deutsche Adresse,  um das Gewerbe anzumelden. Ich habe dafür ein virtuell Office gemietet.
Mit dem Mietvertrag gehst du aufs Gewerbeamt, und danach aufs Finanzamt um deine Steuernummer zu beantragen.
Bei der Steuererklärung musst du in Frankreich zusätzlich cerfa2047 ausfüllen mit dem Umsatz aus der deutschen Steuererklärung.
Wo du genau das eintragen musst in der französischen Steuererklärung weiß ich nicht,  die Frage habe ich hier schon gestellt.

71
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 03. Mai 2020, 18:17:25 »
Das wird definitiv nicht für Grenzgänger gelten. Da denke ich macht ihr euch unnötig Sorgen!

72
Steuern / Re: Umsatz aus Kleingewerbe Cerfa 2047
« am: 03. Mai 2020, 11:46:02 »
Kann mir hier wirklich keiner helfen?

73
Ich war jetzt längere Zeit nicht da. Von daher weiß ich nicht,  ob mit dem neuen Design diese Änderung kam, die ich nicht so gut finde.
Früher hat man immer in der Übersicht gesehen, in welchen Kategorien jemand geschrieben hat, oder wo neue Beiträge sind. Nun sehe ich oft nur ein Thema, weil die Antworten in den Themen  gezeigt werden
 Und wenn ein Thema gerade sehr beliebt ist, steht nur das eine Thema da.
Ist das eine Einstellungssache?
Ich finde,  so gehen viele Fragen unter, weil es vom Dashboard verschwindet

74
Steuern / Re: Online Steuerklärung
« am: 02. Mai 2020, 21:05:09 »
Ich mache meine Steuererklärung auch selbst.
Wobei ich dieses Jahr mit cerfa2047 auch überfordert bin. Nicht aufgrund der sprachlichen Barrieren, sondern wegen der Rechtsgrundlage.

75
Die letzten Wochen waren hart, aber machbar.
Und wir sollten uns darauf einstellen,  dass es den nächsten shutdown spätestens im November wieder geben wird.  Aufgrund der Krise nochmal zurück nach Deutschland zu gehen kommt für mich nicht in Frage.  Dafür fühle ich mich zu wohl in Frankreich.
Ich finde es halt schade,  dass das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen etwas geglitten hat in den letzten Wochen. Anfeindungen, Beschimpfungen und Mobbing gegenüber Franzosen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten und deshalb in Deutschland ihre Einkäufe auch erledigt haben,  sind nicht in Ordnung.  Aber da kann man sehen,  was Einschränkungen und Angst bei manchen Menschen auslöst.  Und das gibt mir eher zu denken, wie sich sowas entwickelt, wenn noch mehr Panik ausbricht.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »