Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - lilliputania

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
256
Arbeiten / Re: wo am schlausten Arbeitslosengeld beantragen?
« am: 29. Januar 2012, 00:43:35 »
Ich meine, dass du, wenn du in Frankreich wohnst, dich auch in Frankreich arbeitslos melden musst, und das ab dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit. Ich lasse mich da aber gerne belehren, weil ich es nicht zu 100% sagen kann. Aber ich würde behaupten, dass du nicht wählen kannst.

257
Steuern / Re: Minijob - geringfügige Beschäftigung
« am: 29. Januar 2012, 00:40:04 »
Also ich kann von unserem Unternehmen, dass wir keine Minijobber aus Frankreich einstellen, weil der Aufwand zu hoch ist.

258
Telex und boncoin.fr
Viel Erfolg

259
Steuern / Re: Minijob - geringfügige Beschäftigung
« am: 26. Januar 2012, 22:15:24 »
Ich verstehe gar nicht worauf du hinaus willst?! Was willst du denn genau wissen? Ob du eine Grenzgängerbescheinigung brauchst? Viele Unternehmen stellen keine Grenzgänger für Minijobs ein.  :winkerwinker:

260
Sonstiges / Re: Recensement de la population 2012 (Volkszählung)
« am: 25. Januar 2012, 18:33:26 »
Also ich habe genau den gleichen Bogen wie Gabrielle bekommen. Mal schauen, was ich davon jetzt ausfüllen werde....

261
Sonstiges / Re: Recensement de la population 2012 (Volkszählung)
« am: 23. Januar 2012, 18:56:50 »
es ist ja schön, dass es bei euch angekündigt war, war es bei uns aber nicht. und es geht hier nicht nur um die wohnungsgröße....da kann ja jeder bei mir an der tür klingeln und mir so ein formular in die hand drücken zum ausfüllen. und dann konnte sich der mann noch nicht einmal ausweisen. also das hat nix mit angst zu tun, oder dass ich kein bock drauf habe, sondern mit gesundem menschenverstand! mit ankündigung und ausweis wäre dies eine ganz andere geschichte

262
Versicherungen / Re: Fragen zu KK/Bank/KFZ (Neuling :P)
« am: 23. Januar 2012, 00:16:46 »
ich würde dir auch definitiv empfehlen, auf den behörden französisch zu sprechen und die frage, ob jemand deutsch spricht absolut vermeiden. ich habe die erfahrung gemacht, dass alle plötzlich mit mir deutsch reden, wenn sie meinen deutschen akzent raushören.
zur versicherung muss ich halt auch sagen, dass ich deutlich unter den 50% in deutschland war, und das der hauptgrund für die höheren beiträge in france sind

263
Sonstiges / Re: Recensement de la population 2012 (Volkszählung)
« am: 22. Januar 2012, 18:53:15 »
ja stimmt schon, die fragen sind sehr intim, hier wird auch nach größe, personen usw gefragt. also ich mache jetzt einfach die tür nicht mehr auf. wenn es anonym wäre, wäre es ok für mich, aber so mach ich da definitiv nicht mit!

264
Sonstiges / Re: Recensement de la population 2012 (Volkszählung)
« am: 22. Januar 2012, 18:30:55 »
also uns wurde dies nicht angekündigt von der mairie. wenn die was wissen wollen, sollen die mir einen brief schicken, oder sich mit dem hotel des impots in verbindung setzen. ist ja nicht so, dass sie nicht rausfinden können wo ich arbeite,oder?! ich fülle das definitiv nicht aus, denn der gute mann hatte noch nicht mal einen ausweis am start, und wer sich erst an den briefkästen die namen abschreiben muss, kommt meiner meinung nach nicht von der mairie. und vor allem, er kommt das formular abholen?! wasist das denn für ein quatsch??? haben die schon mal was von der post gehört??? mir kommt das alles sehr seltsam vor!

265
Sonstiges / Re: Recensement de la population 2012 (Volkszählung)
« am: 22. Januar 2012, 17:51:14 »
ok, vielen Dank, muss mal schauen wie ich das die Woche geregelt bekomme, wenn der wieder aufkreuzt

266
Sonstiges / Recensement de la population 2012 (Volkszählung)
« am: 22. Januar 2012, 16:24:09 »
Hallo ihr Lieben
gestern war ein ziemlich stressiger Mensch hier im Haus unterwegs. Er hat sich an den Briefkästen die Namen abgeschrieben, und dann überall sehr penetrant geklingelt, bis ihm geöffnet wurde. Wir haben dann Formulare bekommen, die wir bis mitte der Woche ausfüllen sollen. Nun zu meiner Frage. Muss ich das ausfüllen, bzw, alles in dem Bogen ausfüllen, oder kann ich da einfach Felder freilassen? Meiner Meinung nach, gehen manche Sachen die gar nix an.
vielen Dank im Voraus für eure Antworten :winkerwinker:

267
Versicherungen / Re: Fragen zu KK/Bank/KFZ (Neuling :P)
« am: 22. Januar 2012, 16:13:56 »
also die kfz versicherung ist definitiv teurer als in deutschland. ich habe bereits 2 autos überführt und immer in frankreich draufgezahlt. ein französisches schreiben habe ich nie gebraucht, da man vor ort denen sagen kann wo alles steht, was die benötigen, und das sind meist eh nur die schadensfreie jahre, die interessieren.

268
Rund um's Tier / Re: Clinique veterinaire in Saargemünd
« am: 09. Januar 2012, 22:59:21 »
also, da ich täglich 2 mal am tag vorbeifahre, da ich in der strasse wohne, muss ich sagen, dass ich dort nie jemanden rein und raus gehen sehe?! fällt mir deshalb auf, weil ich selbst einen hund hatte und immer ewig beim tierarzt in deutschland gesessen habe, bis ich an der reihe war.
und immer, wenn ich vorbeifahre werfe ich einen blick auf das gebäude, da das schild von denen sehr massiv ist und ins auge fällt.

269
Sonstiges / Re: Auf ein gutes Neues.....
« am: 31. Dezember 2011, 21:08:39 »
Das wünsche ich dir auch :eijoo:

270
Vorstellungen / Re: Salut
« am: 22. Dezember 2011, 21:56:51 »
aber ich finde es vorbildlich, dass sie die sprache lernen will und nicht nur den steuervorteil sieht :doppeld:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »