Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sable12

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
376
Versicherungen / arbeiten in F / private KV statt frz. KV ?
« am: 19. März 2012, 23:09:36 »
Ich habe eine deutsche private Krankenversicherung, die ich auf jeden Fall behalten werde. Ich arbeite in F.

Besteht die Möglichkeit, die Zahlung der Krankenkassenbeiträge an die frz. Krankenkasse entfallen zu lassen, da stattdessen eine  deutsche private KV existiert? In Deutschland bekommt man vom Arbeitgeber ca. 50% zur privaten KV (unter Berücksichtigung des max. Höchstbeitrags) Hat schon mal eine/r in F versucht, in dieser Richtung mit dem frz. Arbeitgeber zu "verhandeln" ?

377
Technik / Re: Automatischer Internet Anrufbeantworter von Orange
« am: 13. März 2012, 18:25:00 »
Irgendwie find ich das von orange "doof" ........   warum kann man denn nicht einfach ein Besetz-Zeichen bekommen, statt eine Ansage - das kostet den Anrufer dann ein Gespräch! Und wenn man den Text nicht personalisiert - bekommen die deutschen Anrufer auch noch nen französischer Text!

Ich hatte gehofft, dass man das komplett abstellen kann. Für den automat. AB von orange, der sich nach x -mal Klingeln meldet, habe ich die Lösung gefunden, das x-mal Klingeln auf 9 zu setzen und allen gesagt, dass sie nicht mehr als 7x Klingeln lassen sollen.

Nur wenn besetzt ist, kommt sofort diese doofe Ansage!

378
Also wenn man die carte vitale nicht benutzt, muss man sie updaten? Und geschieht das wirkl. in einer Apotheke?
Bzw. wenn man zur Ärztin/zum Arzt geht - weil man krank ist- wird sie dann da automatisch "upgedated" ??
Meine habe ich letztes Jahr bekommen (ich glaub im Juni) und noch nie (Klopf Holz) gebraucht. Dann müsste ich sie spät. dieses Jahr (im Juni..) updaten?
Wie nennen die Franzosen denn das "updaten" ???

379
Muss man die carte vitale regelmäßig à jour bringen lassen (ein Freund meinte, man müsse regelmäßig in eine Apotheke gehen und die Karte dort aktualisieren lassen , sonst hätte sie keine Gültigkeit mehr ) find ich ein bißchen merkwürdig!

380
Behörden / Re: Französische Staatsangehörigkeit beantragen
« am: 31. Januar 2012, 17:13:37 »
Muss Mann /Frau eine/n französischen (Ehe)partner/in haben um die doppelte Staatsbürgerschaft zu bekommen?
Oder geht es auch bei 2 Deutschen?
Habe gelesen, dass man ab 1.1.  mind. 5 Jahre in F leben muss und einen franz. Test absolvieren muss (was ich auch richtig finde)

381
Wohnen / Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« am: 21. Januar 2012, 00:26:38 »
Danke Lorraine und danke natürlich auch euch anderen für die Infos, Tipps :winkerwinker:
wir warten zur Zeit auf die "ersten Zahlen" eines Häuslebauers........ die Franzosen sind ja (leider) nie so schnell =D

382
Technik / Re: Geht das Telefon nur mit der Livebox?
« am: 20. Januar 2012, 12:25:30 »
Bei ist "passiert" das über den Tag und die Nacht verteilt, also nicht immer zur gleichen Zeit.......
Wir haben die Buch-Livebox und ich habe noch keine Updates an der Box gemacht.

383
Technik / Re: Geht das Telefon nur mit der Livebox?
« am: 19. Januar 2012, 23:51:58 »
Wenn man dir eine livebox geliefert (gegeben) hat, muss das Telefon in die Livebox! Und du musst auch dies Adapter (oder wie die jetzt heißen) nutzen, die dem Paket beiliegen. Übrigens hab ich mir auch ein schnurloses Telefon in D gekauft und für den Anschluss das Kabel des frz. Telefons (das ich mir vorher gekauft hatte) dort eingesteckt und dann mit der Livebox - genau nach Bedienungsanleitung!- verbunden.
Das frz. Telefon dann ohne das Telefonkabel - nur mit Stromstecker in eine Steckdose eingesteckt, Basis gesucht - vom dt. Telefon-  und habe jetzt 2 aktive Telefone , die gleichzeitig bimmeln.

Falls du noch eine zusätzliche Telekomdose hast, musst du wissen, dass nur über die Livebox  die Flatrate gilt!!!!!!!!  Sonst bezahlst du jedes Telefonat extra!!! wenn du in die normale Telekomdose das Telefon einsteckst!!!  (manchmal gibt es für die Internettelefonie eine zusätzliche 09 Telefonnummer)

384
Anmerkungen zum Forum / Re: Uhrzeit ändern??
« am: 16. Januar 2012, 14:57:15 »
Stimmt,
die ist sogar noch auf 2011, wie ich annehme.

Denn bei Neuregistrierung muss man als Sicherheitsabfrage das Jahr eingeben,
und es wird noch kein 2012 akzeptiert.

MAAAARCOOOOOO!

lg
Pero

JA!  Das hat mich auch "Nerven" gekostet!! Antwort (2012) wurde immer als FALSCH abgelehnt :lach:

385
Rund um's Tier / Re: Clinique veterinaire in Saargemünd
« am: 16. Januar 2012, 14:55:51 »
Ich kann euch noch mit einem Link von in Deutschland alternativ behandelnden Tierärztinnen /ärzten weiterhelfen:

http://ggtm.de/tierhalter/tierarztsuche/


386
Wohnen / Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« am: 16. Januar 2012, 14:51:53 »
Hallo alle,
ich lese schon längerem interessiert eure Beiträge und möchte mich ab sofort auch aktiv beteiligen.
Seit 4 Jahren wohne ich jetzt in Frankreich (Nähe Saarlouis) und fühle mich sauwohl.
Zum Thema Holzhaus in Frankreich kann ich berichten, dass ich vor 4 Jahren ein solches in Frankreich gebaut habe. Es stammt von einem schwedischen Hersteller (Trivselhus) welcher auch in Frankreich aktiv ist.
Die ganze Sache lief völlig problemlos und bis heute ohne jede Beanstandung.
Ich bin gerne mit weiteren Informationen behilflich.

Hallo Quax :winkerwinker:, danke für den Hinweis. Ich werde mal nach Trivelhus googlen.
Und wenn ich darf, und noch Fragen sind, dich gerne mal anschreiben.

387
Steuern / Re: Steuerberater im Raum Saarbrücken/Forbach gesucht!
« am: 15. Januar 2012, 18:57:07 »
Steht noch nicht einmal der Monat immer fest ?????

388
Steuern / Re: Steuerberater im Raum Saarbrücken/Forbach gesucht!
« am: 15. Januar 2012, 17:26:54 »
Gibt es da nicht für jedes Jahr einen identischen Abgabetermin, wie in Deutschland :anixwissen:

389
Steuern / Re: Steuerberater im Raum Saarbrücken/Forbach gesucht!
« am: 15. Januar 2012, 15:10:39 »
Ich habe beschlossen, ich bauche keinen Steuerberater, der kostet unnötig Geld. Lieber ein wenig googeln und das Buch von Frau R. hole ich mir für das nächste Jahr eventuell.

gruss Zaren

Lohnt sich das Buch ??  Bzw. Lohnt es sich auch für Nicht-Grenzgänger/innnen?  Also für Leute die nicht an einer dt. Grenze wohnen??
Werde wohl dieses Jahr meine 1. frz. Steuererklärung machen müssen.

Ist die Ende Mai oder Ende März abzugeben??
Danke euch.

390
Wohnen / Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« am: 15. Januar 2012, 13:32:34 »
Danke :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »