Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sable12

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
211
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 22. Oktober 2014, 23:28:57 »
ja, Matthias das solltest du machen!!

Dann bist du die letzten Km  in Frankreich gefahren........ oh je oh je........  lass das nicht "unsere " Sachbearbeiterin und ihren achso lieben Chef hören / lesen  :lach:

Und an dich, Pifolog, danke für den Link.  Alternativ würde ich evtl. meine Rechtsschutzversicherung hier in Frankreich kontaktieren....

212
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 22. Oktober 2014, 16:47:39 »
Wenn man sich an die Aussage der Sachbearbeiterin halten würde.... (>6000km  außerhalb des franz. Territoriums ) dürfte man in dieser Zeit nicht auf französischen Straßen fahren..............

Irgendwie lächerlich diese Aussage........

213
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 22. Oktober 2014, 14:28:33 »
Danke für eure vielen Tipps. :winkerwinker:

Der Wagen ist noch in D  zugelassen und versichert..  ... von daher kein Problem damit herumzufahren.

Mein Versicherungsmakler meinte auch, Rechtsschutzversicherung kontaktieren und die zu befragen.

Hat schon mal jemand   ohne quitus fiscal   eine carte grise bekommen? ... ich denke mal ,eher nicht.......  bei der préfecture müssen sie sich ja an die Vorgaben halten....

214
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 22. Oktober 2014, 12:31:58 »
Dirk, diese Idee gefällt mir :)

Problem, dass es ja nicht  mein Wagen ist.....


Aber:      woher nimmt sich dieser Leiter des CDI  eigentlich das Recht, einen quitus fiscal  abzulehnen?
DARF   er das überhaupt?

Ohne q f gibt es ja keine carte grise....

http://www.interieur.gouv.fr/A-votre-service/Mes-demarches/Transports/Questions-Reponses/Qu-est-ce-qu-un-quitus-fiscal-et-comment-l-obtient-on

Und ohne carte grise   fährt man ja eigentlich  illegal in Frankreich.......

215
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 22. Oktober 2014, 10:45:59 »
Sie war am Donnerstag mit beim CDI

Und, ja wirklich schade, dass ich nicht einfach zu einem anderen CDI gehen kann......

216
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 21. Oktober 2014, 16:45:03 »
Ich glaub im Centre d'impots wurde   mit versteckter Kamera gedreht.....

Heute 2. Versuch, allein, aber mit Vollmacht.

Wieder die Sachbearbeiterin von Donnerstag (...) die mich sofort begrüßte mit: " Achso Sie wieder.... und was hat sich jetzt seit Donnerstag geändert?"
Also hab ich mein Handy gezückt, Foto vom km-Stand und dem heutigen Datum  gezeigt und gesagt, dass der Wagen draußen steht, sie also den km-Stand gucken gehen kann.

Wieder ihr  Bla-blablablaba:  Rechnung mit 6km, kein Gebrauchtwagen....
Ich hatte aber aus dem Netz (diplomatie.gouv.fr  / vivre à l'entranger  ) eine Info zum Thema "Importation en France d'un vehicule "
ausgedruckt und pink gekennzeichnet, dass.. plus de 6 mois, plus de 6000km   au jour de son introduction en France.

Dachte, das nimmt ihr den Wind aus den Segeln......

Jetzt kam ein neuer Einwand:  sie braucht einen Nachweis, dass diese >6000km nicht in Frankreich gefahren worden seien.....
Sie würde aber mit ihrem Vorgesetzen sprechen.....bat um Geduld und nahm alle Unterlagen (Kopien) und die Ausweise mit.......

Nach einer gewissen Zeit kam der Vorgesetzte, kannte ich noch nicht von Donnerstag
und Tenor seiner Rede war, dass er den quitus fiscal verweigert. Wir sollten zur préfecture fahren und wenn die dann eine carte grise ausstellen, wäre es ja gut. Oder die Steuern bezahlen , dann bekämen wir den quitus fiscal.

Ich bat um seinen Namen und ließ mir nochmal bestätigen, dass er also den quitus fiscal wirklich verweigern würde.  Und meinte dann, dass das ja wohl das einzige Finanzamt ist, dass das so macht und das in Lothringen ein quitus fiscal ohne Probleme zu bekommen sei. Worauf er meinte : Dann machen die in Lothringen das halt so!

Zum Schluß wurde er noch unverschämt und fragte mich : "   Wie haben Sie eigentliche diese beiden Autos finanziert, sie haben ja schließlich einen Wert von xx und xx Euro............ "  Ich blieb ruhig und sagte nur, wieso, dieser Wagen jetzt ist doch gar nicht meiner!

Und das ich jetzt überlege, meinen Anwalt zu befragen.


Also ehrlich, mir fällt hierzu nichts mehr ein......... da kann doch nur eine versteckte Kamera gewesen sein, und ich seh es am Samstag im TV, oder?  :anixwissen:


Ja sagt mal?  Bin ich im falschen Film? Aber im Ernst --- hat irgendwer noch einen Rat für uns??

217
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 19. Oktober 2014, 14:37:03 »
Danke für den Link.
Wir müssen es jetzt kommende Woche nochmals versuchen..........

218
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 17. Oktober 2014, 09:36:56 »
Vollmacht  / procuration

Wie muss in Frankreich eine Vollmacht aussehen?  Formlos , wie in D mit Angaben, Namen, Geb.daten, Adresse, etc?

Dann könnte ich alleine noch mal zum Finanzamt, um die Bescheinigung zu bekommen.
Danke.

219
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 17. Oktober 2014, 00:49:49 »
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :winkerwinker:

Hmm, Bild vom Kilometerstand? Auto dort vorfahren
Daran hatte ich auch schon gedacht und dann die Dame aufzufordern, mit auf den Parkplatz zu kommen =D



Deine Partnerin, die jetzt nach F umgezogen ist und hier ihr Auto zulassen will?  JA
Dann braucht sie überhaupt keinen Kaufvertrag vorzulegen, weil sie ja ihr eigenes Auto importiert und auf ihren Namen immatrikulieren lässt. Das Alter geht aus den KfZ-Papieren hervor mit dem Datum der Erstzulassung.
(wie schon bei meinem Wagen) verlangt man eine Rechnung über den Wert des Wagens.....

Wenn die Sachbearbeiterin euch die Km-Angaben nicht glauben will, frag sie, was du machen sollst, damit sie glaubt.
Das ist eine gute Idee =D


220
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Quitus Fiscal
« am: 16. Oktober 2014, 18:14:38 »
Hallo :)

Ich hatte heute Schwierigkeiten, ein quitus fiscal zu bekommen....

Fahrzeug wurde im November 2013 in Deutschland von einem Händler gekauft und in Deutschland auf meine Partnerin zugelassen.
Jetzt im Oktober ist der Wagen älter als 6 Monate UND  hat über 6000km auf dem Tacho (6140km genau).

Habe mich an die to-do-list hier gehalten, im April hab ich das schon mal für meinen Wagen gemacht, und ohne Probleme das Dokument bekommen.

Heute verweigerte man uns das Dokument, weil man uns unterstellte, die Steuer "unterschlagen" zu wollen, da man ja so einfach behaupten könne, der Wagen hätte schon mehr als 6000km gelaufen.  :anixwissen:
Ich solle hier die Steuern zahlen!!

Laut der Dame müsste ich eine Händlerrechnung vorlegen, aus der hervorgeht, dass der Wagen bei Kauf mehr als 6000km hatte.....
Ich habe ihr erklärt, dass der Wagen im Nov 2013 in D gekauft, und angemeldet wurde und erst jetzt (bedingt durch Umzug) nach F umgemeldet werden soll, das er nachweislich älter als 6 Monate ist und mehr als 6000km auf dem Tacho hat. Sie hat noch nen Kollegen dazugerufen, der hatte schlau zu verkünden, dass wir einen Adressnachweis vorlegen müssten (hatte die Dame schon von mir bekommen.......) 

die Händlerrechnung von Nov.  zeigt einen km-Stand von 6km (=Neuwagen halt) und sie ging irrgläubig nun davon aus, dass der Wagen HEUTE  nur 6km auf dem Tacho hätte........ Irgendwie hatte sie nicht so ganz den Durchblick. :rolleyes:

Leider hatte ich mir vorher nicht angesehen, welche Beamtin mir im April das Dokument ausgestellt hatte, sonst hätte ich nach ihr gefragt........

Ich hatte gesagt, ich komme wieder mit einem Gesetzesdokument, das klar erklärt, dass ein Auto älter als 6 Monate sein muss und 6000km gefahren sein müssen.......
Aber ob das wirklich    diese beiden ....  überzeugt.....

Also: hat jemand einen Tipp? Außer anzurufen und zu fragen, wenn die Damen von April Dienst hat??

Danke schon mal für eure Hilfe.


221
Technik / Re: Suivi conso / orange
« am: 01. Oktober 2014, 11:25:51 »
Anruf bei EDF  09-er Nummern

Hallo:)

Jetzt stehen unter suivi conso, dass ich   für meine Anrufe bei EDF (bei uns flog vo ca 14 Tagen immer wieder die Haupt EDF Sicherung raus) was zahlen soll !   autre operateur .....  es waren 09er Nummern, die ich angerufen habe.....
Hat orange mit dem Tarif zen da was geändert?

222
Ok. Danke. Also doch 6cv und nicht (nur) 5....


223
Salut :)

Wo kann ich die CV fisc. Angabe des Versicheres nachprüfen?
Es geht um einen , im NOV 2013, in D angemeldeten  Ford Focus Titanium, 1,0 Ecoboost mit 125 (deutschen) PS (92KW)
Ich möchte dann auch gucken, was die carte grise kosten wird , da habt ihr ja den Tipp mit der Seite mistercartegrise gegeben.
Auf der Ford Frankr Seite hatte ich geguckt. Da hab ich die cvAngabe für diesen Wagen so nicht gefunden :(
Danke euch!!

224
Technik / Re: Suivi conso / orange
« am: 03. September 2014, 14:42:43 »
Glück gehabt!  Auf der suivi conso Seite sind jetzt auch alle Gespräche ins Ausland mit  0,00€ angegeben....


Was ich nur immernoch nicht verstehe.....  bei meinem Tarif ZEN steht, dass die Gespräche in europäische (inkl. franz.) Mobilfunknetze mit drin sind...

225
Technik / Re: Suivi conso / orange
« am: 30. August 2014, 09:05:55 »
So, heute kann ich wieder auf  suivi conso zugreifen (am 30.7. war die Umstellung)

NUR... ich habe eine Warnung:   Sie haben für 60Euro gebührenpflichtige Telefonate geführt!
Sprich:  alle meine   internationalen Gespräche sind mit Einzelbeträgen angegeben und nicht in die inklusiven Gebühren aufgeführt!

Avec le téléphone par internet, suivant l'offre que vous avez souscrite, vous pouvez bénéficier :

- d’appels en illimité vers les fixes de France métropolitaine, Dom, et plus de 100    destinations à l’international, 24h/24 et 7j/7.
- d' appels inclus vers les mobiles de France métropolitaine et DOM*
- d' appels inclus vers les mobiles des Etats-Unis et du Canada.
- d' appels inclus vers les mobiles de pays d’Europe et d’Asie.

Sagt ja eindeutig aus, was inkl. ist.... Ich hoffe, orange bucht mir den Mehrbetrag nicht ab, sondern erkennt den Fehler.... Sonst renn ich noch hinter meinem Geld her. Und wieso sind Telefonate zu Handys in F und D mit drin? Ich hab doch ZEN gebucht........

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »