Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sable12

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
196
Wie ist das eigentlich mit dem Wohnsitz......
Wenn man nach Frankreich (nicht Grenzgebiet)  zieht, um dort zu arbeiten, kann (darf) man dann einen Wohnsitz in Deutschland (nicht Grenzgebiet) behalten?

197
Hallo Kembser,
danke dir. Das ist gut zu wissen.


OT:  hast du den Beitrag von Edgar (franz. Staatsangehörigkeit beantragen)  gesehen: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/behoerden/frz-staatsbuergerschaft-beantragen-t5481.0.html

Vieleicht kannst du von deinen Erfahrungen berichten. War das bei dir auch mit so umfangreichem Papierkrieg verbunden?

198
Ich frage mich, wie ist dass, wenn man die französische Staatsangehörigkeit annimmt (zusätzlich zu deutschen) ....... heißt das dann automatisch, dass man den deutschen EU Führerschein abgeben muss - inkl. Verfall LKW's bis 7,5t (mit "altem "Führerschein) fahren zu dürfen :anixwissen:

199
In diesem Zusammenhang:  Es hieß ja immer, man kann solange mit seinem deutschen Führerschein, in F wohnend, fahren, bis man eine Strafe mit Punkten bekommt, dann muss man ihn gegen einen franz. tauschen.

Ich habe vor einigen Monaten mit einem Rechtsberater des ADAC telefoniert und der sagte mir, dass darf jetzt nicht mehr gefordert werden. Man kann den deutschen behalten.

200
Technik / Re: wifi extender
« am: 26. November 2014, 00:02:20 »
Wir sind in unserem neuen Haus. Der Elektriker hat in jedes Zimmer (mit Ausnahme, Bad, WC ...)  Leerrohre gezogen, bzw. es gibt spezielle "Steckdosen" diese RJ... und für TV... Also könnte ich meinen Computer auch mittels Kabel mit der (entfernt stehenden ) Livebox verbinden. Ich finde WLAN nur einfach praktischer...... das "Merkwürdige" ist ja auch, dass zum Beispiel jetzt, ein super "Ausschlag" vorhanden ist......

Ich hatte nur auf der orange-Seite das Angebot gesehen und wollte so mal wissen, ob jemand schon damit arbeitet.

Danke nochmal :winkerwinker:

202
Technik / Re: wifi extender
« am: 24. November 2014, 23:39:51 »
Danke für deine ausführliche Erklärung. Das muss ich jetzt erst mal verdauen. Ich schließe aber daraus, man sollte solche Geräte nicht "leichtfertig" einsetzen.

203
Technik / Re: wifi extender
« am: 24. November 2014, 19:39:45 »
Danke erst mal für die schnelle Antwort :winkerwinker:

Jetzt habe ich aber Nachfragen:
Was meinst du mit " Allerdings kann die halbe Strasse im Prinzip mithoeren."

Ich glaub so ganz ist mir noch nicht klar, wie der orange wifi extender , oder / und ein repeater funktionieren......

Dachte, das WIFI Signal wird verstärkt.....  sodass auch im hinteren Winkel des Hauses Wifi ankommt....... :anixwissen:


204
Technik / wifi extender
« am: 24. November 2014, 17:28:20 »
Hallo

Ich habe gesehen, dass Orange momentan den Preis für den wifi extender  gesenkt hat. Da ich mit meinem Büro weiter weg von der Livebox bin, habe ich nicht immer den  "vollen" Empfang... und überlege, ob es sich lohnt, 69 Euro für den extender auszugeben. Nutzt eine/r von euch dieses Zubehör von orange, wenn ja, wie erfolgreich?

Danke für eure Informationen.

http://boutique.orange.fr/ESHOP_mx_orange/?tp=F&ref=63968&IDCible=1&type=11&donnee_appel=ORESH&id=326641414711199

205
Behörden / Re: Frz. Staatsbürgerschaft beantragen
« am: 20. November 2014, 11:55:42 »
Hallo Edgar :winkerwinker:
Leider habe ich (noch) keine praktischen Tipps für dich. Aber ich kann dich voll und ganz verstehen  :doppeld:  und es ist auch mein Ziel, zusätzlich die französische Staatsangehörigkeit anzunehmen.
Natürlich will man, wenn man sich "freiweillig" dafür entschieden hat, in einem Land zu leben, diese Staatsangehörigkeit  haben. (also für mich ist das natürlich)
Im Moment dürfen wir ja z.B. nicht an der Präsidentschaftswahl teilnehmen. Und irgendwie würde es mir ein "sicheres" Gefühl geben, falls mal irgendein Politiker mit abgedrehten Idee (.......)  beschließen sollte, dass Ausländer/innen Frankreich zu verlassen haben.......



Ich weiß nur, dass man sie nach 5 Jahren, die man in Frankreich lebt, beantragen kann, sofern man nicht mit einer Französin / einem Franzosen verheiratet ist, dann gibt es -glaub ich- andere Regelungen.

Vielleicht kann hier doch noch jemand dir weiterhelfen. Ich drücke die  Daumen und würde mich auch freuen, praktische Tipps zu bekommen.



206
Hallo.

Ich war heute bei unserer Versicherung, um mir ein Angebot für unseren 2. Wagen zu holen.

Kann mir jemand sagen, wie  die Versicherungen in Frankreich Fahrzeuge einstufen? In Deutschland gibt es ja die Regionalklassen, man guckt, wie die Unfallstatistik aussieht, etc.

Unser 2. Wagen, ein 5-türiger Focus Ecoboost 1,0 ltr Benziner,  (ist auf meine Partnerin angemeldet, der 1. auf mich) soll lt. der Versicherung teurer sein, als der 1., ein Mondeo-Kombi,2,0 ltr.  Diesel....

Die Chefin des Büros sagte mir, man würde die Preise an Hand der Ersatzteilpreise kalkulieren.  Das verstehe ich irgendwie nicht....
Sie will die Unterlagen jetzt mal ihrem Sachbearbeiter geben, dass er gucken kann, ob da am Preis noch was machbar ist...... (2 Autos versichert = Nachlass)

Danke euch  :winkerwinker:

207
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 27. Oktober 2014, 10:21:53 »
Hallo, hier kurz die Antwort der Finanzbeamtin in Wissembourg:

Wagen muss älter als 6 Monate sein , mehr als 6000km auf dem Tacho haben und zwar am Tag der Vorstellung beim Finanzamt und EGAL, wo diese 6000km gefahren wurden......... man braucht KEINEN Nachweis wo und wie diese km gefahren wurden.
Sie meinte "unser Freund"  solle sich bloß nicht darauf einlassen, Steuern in F für den Wagen zu zahlen.  :doppeld:

Soweit ihre Aussage...... jetzt sehe ich, wie ich damit weiterkomme.

Kennt ihr folgende Möglichkeit, wenn ihr Fragen rund um die Steuern habt:

http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F13551.xhtml


208
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 25. Oktober 2014, 15:03:52 »
Ich weiß :)   diese Seite hatte ich ja vor meinem Besuch beim CDI  gesehen und ausgedruckt.........
Aber ist diese Aussage wirklich noch aktuell??.........!......

Ich werde nächste Woche mal in Wissembourg anrufen und nachfragen, was man bei der Einfuhr aus D beachten muss..........

209
Infobest hat mir gesagt, es wären jetzt mehr als 6 Monate ODER    6000km
Aber ich habe hierfür noch keine andere Bestätigung gefunden.........

210
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quitus Fiscal
« am: 24. Oktober 2014, 23:47:29 »
Ich hatte gestern bei infobest angerufen. Die Dame am Telefon erzählte mir, dass es jetzt mehr als 6 Monate   ODER    mehr als 6000km sein müssten.

Klang mir aber irgendwie als "Halbwissen"  Sie wollte sich zu meinem "Fall" erkundigen und ne Mail schicken. Die kam auch, leider war die Antwort "etwas am Thema vorbei" . Ich hab eine Mail geschickt und warte jetzt auf Antwort. Wenn ich was höre, schreibe ich es hier rein.

Wenn ich dem o.g. Link folge, erscheint das Infoblatt mit dem Hinweis 2009 zu sein....

Also, abwarten.........

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »