Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - +Hägar+

826
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 25. August 2007, 21:45:08 »
hallo marco,
wenn ich fritzbox hab und sipgate anbieter nehme, was muss ich dann machen? aber wir können das ganze auch am freitag beim stammtisch besprechen. nehme was zu schreiben mit.....grins.
lg blue

827
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Velo Sarre-Moselle am 26.8.07
« am: 24. August 2007, 13:50:26 »
hallo marco,
habs versucht, geht irgendwie nicht. was mache ich falsch?
lg blue
Ps: du hast post.

828
Veranstaltungen / Stammtische / Velo Sarre-Moselle am 26.8.07
« am: 24. August 2007, 12:19:57 »
hallo,
am Sonntag, dem 26.8.07 findet wieder das alljährliche velo sarre-moselle statt, d.h. radeln und essen und trinken in einem...mampf

http://www.sarreguemines.fr/asp.net/main.schedule/schedule.aspx?scheduleid=400

ich werd wie immer dabei sein...schönes wetter haben sie ja gemeldet...

à bientot, blue

829
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 24. August 2007, 08:43:09 »
hallo khmer,
also 1. muss ich mir nun eine dt. wlan fon box exportversion zulegen...hmm.....frage: wo kriegt man sowas?

2. mein modem läuft nie stabil, es bricht immer mal nach 2 min., 30 min. oder einer stunde ab...sehr nervend, daher auf jeden fall eine box, wenn damit internet stabil läuft.

3. suche nach voip anbieter in d.....frage: kann mir jmd. einen guten aus erfahrung nennen?

4. was mach ich dann mit france telekom? muss ich mich dann abmelden bzw. die grundgebühr muss ich doch noch bezahlen...wieso kostet das bei dir nur 19,90 € im monat oder kommt da noch die gebühr von ft dazu?

5. behalte ich meine alte telnr. oder krieg ich eine neue? die alte ist jetzt schon im katalog 2008 für vermietung meiner ferienwohnung, daher müßte ich sie behalten.

freu mich auf empfehlungen, lg blue


830
hallo,
neuester stand: blueocean (1), Marco (1?), Ralph (2?), mausespeck007 (1), Mathis (1), sternchen (1?).
na super, dann wären wir schon fast sieben. weiter so.....

lg blue

@mathis: hast du zufällig die telnr. vom woll für mich oder reservierst du den tisch am montag für freitag 19 h/ 19.30 h ?

831
hallo,
mir hat ein franzose gesagt, dass es pflicht ist, die ersatzbirnchen im auto zu haben. und wenn eins kaputt wäre und ich angehalten würde, sollen doch die flics mir das birnchen wechseln. ;D.....ich hab immer welche im auto.
lg blue

832
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 23. August 2007, 10:02:40 »
hallo khmer,
ach du großer gott....
also ich habe adsl mit modem (thomson speedtouch, 512 kb) bei orange. ganz normaler usb anschluss an den pc. sonst hab ich nix. keine box, keinen router...nix.
und hab ganz normalen telefonanschluss bei france telekom mit einem telefon.
lg blue

833
hallo,
dann wäre der neueste stand: blueocean (1), Marco (1?), Ralph (2?). wo bleiben die anderen?
lg blue

834
Vorstellungen / Re: Bonjour
« am: 22. August 2007, 11:54:17 »
hallo teacup,
herzlich willkommen hier. hoffe wir sehen dich auf unserem nächsten stammtisch am 31. august.
lg blue

835
also bisher angemeldet: marco, blueocean !!!!
lg blue

836
hallo,
wir sollten uns mal langsam wieder um unseren stammtisch am 31. august kümmern. wer geht an diesem termin alles mit?
bitte bis nächste woche montag bescheid geben, damit wir einen tisch beim "woll" in spicheren reservieren können.
lg blue

837
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 22. August 2007, 11:02:03 »
hallo,
@khmer:
hört sich ja gut an mit den alternativen zum handy. hab allerdings null ahnung wie ich da vorgehen muss bzw. wie sowas installiert wird.
bräuchte also jmd., der mir sowas zuhause installieren könnte bzw. mich aufklärt - vielleicht kann ich es auch selbst anschließen und wenn nicht - selbstverständlich gegen bezahlung - wer kann helfen.... ???
lg blueocean

838
Sonstiges / Mittwoch, 15.8.07 Feiertag in F ?
« am: 13. August 2007, 12:14:50 »
hallo,
ist am mittwoch, maria himmelfahrt ein feiertag in frankreich??????????
lg blue

839
Vorstellungen / Re: Michael stellt sich vor
« am: 10. August 2007, 09:03:00 »
hi michael,
herzlich willkommen in unserem forum und happy birthday  :eijoo:
lg blue

840
Wer bei unseren französischen Nachbarn arbeiten will, braucht neben den beruflichen Voraussetzungen fundierte französische Sprachkenntnisse.

Mit 75 Millionen ausländischen Touristen im Jahre 2003 ist Frankreich das meistbesuchte Land der Welt.

Außerdem liegt das Durchschnittsalter von Hochschulabsolventen in Frankreich gerade einmal bei Mitte Zwanzig, daher haben meist nur jüngere deutsche Bewerber eine Chance auf gute Jobs.

Das berühmte "Savoir vivre" charakterisiert das Lebensgefühl der Franzosen und steht für deren typische Lebensart und Lebensfreude. Die Franzosen verstehen jedoch nicht nur zu leben, sondern auch hart zu arbeiten. Frankreich ist gemessen an seinem Bruttoinlandsprodukt (2006: 1.689,4 Milliarden Euro) die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt.

Die "Grande Nation" ist ein wichtiger Handelspartner von Deutschland. Trotzdem bleibt der französische Markt vor allem wegen der Sprachbarriere oft für viele deutsche Arbeitnehmer verschlossen. Die Franzosen ziehen zudem ihre Fach- und Führungskräfte gerne im eigenen Land heran. Insgesamt kann sich die Arbeitsuche für Deutsche also eher schwierig gestalten.

Arbeitsmöglichkeiten und Arbeitsuche

Frankreich ist eines der meistbesuchten Länder der Welt. Dementsprechend finden sich gerade im Bereich Hotellerie und Gastronomie viele Saisonjobs. Auch Fachkräfte aus dem Baugewerbe haben auf dem französischen Arbeitsmarkt recht ordentliche Chancen. Die Automobilbranche sucht immer wieder spezialisierte Ingenieure und Techniker. Gute Jobaussichten haben vor allem Bewerber, die in Deutschland bereits für ein deutsch-französisches Unternehmen gearbeitet haben oder durch ein Praktikum in Frankreich bereits mit Sprache und Kultur vertraut sind.

Stellenanzeigen finden Sie zum Beispiel in den überregionalen Zeitungen. Zu den wichtigsten französischen Printmedien zählen "Le Monde", "Libération", "Le Figaro", "Les Echos" und "La Tribune". Starten Sie in jedem Fall auch Initiativbewerbungen bei Unternehmen Ihrer Wahl. Meist sind es größere, internationale Unternehmen, die Ausländer einstellen. Akademiker und Führungskräfte können auch über die "Agence pour l'emploi des Cadres" (APEC) Arbeit finden.

Das Gute: Als EU-Bürger können Sie jederzeit in Frankreich eine Arbeit aufnehmen.

Allgemeine Wirtschaftslage und Verdienstmöglichkeiten

Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen gehören in Frankreich die Segmente Verkehr, Telekommunikation, Nahrungsmittel, Arzneimittel, Banken, Versicherungen, Fremdenverkehr und nicht die traditionellen Luxusgüter wie Lederwaren, Mode, Parfum oder alkoholische Getränke.

Die leistungsstärksten französischen Industriezweige sind:

Das Baugewerbe.
Zu den größten Bauunternehmen Europas gehören drei französische Konzerne: Vinci, Bouygues, Eiffage;

Die Agrarnahrungsmittelindustrie,
zum Beispiel Danone, Eridania Beghin-Say, Nestlé France, Besnier, Pernod-Ricard, Sodiaal, Socopa und Bongrain;

Die Chemische Industrie.
Die größten Gruppen sind: Air Liquide, Rhodia, Hutchinson;

Die Mode- und Luxusgüterindustrie.
Die größten Unternehmen: LVMH, PPR/Gucci group, Chanel, Baccarat, Hermès, Jean-Paul Gaultier, Dior, Cartier;

Die Pharmazeutische Industrie.
Betriebe wie Sanofi-Aventis, Pierre Fabre und Servier;

Die Automobilindustrie.
Frankreich einer der größten PKW-Exporteure weltweit. PSA (Peugeot-Citroën) und Renault sind die beiden größten Gruppen des Automobilsektors;

Die Verarbeitende Industrie (Stahl, Aluminium, Glas, Plastik, Gummi).
Zu den Unternehmen gehören die Usinor-Gruppe (Stahlverarbeitung), Alcan (Aluminium), Saint Gobain, Plastic Omnium und Sommier Allibert, die beiden französischen Leader in der Plastikverarbeitung sowie Michelin, der größte Reifenhersteller weltweit.


Informative Links:

Wirtschaftsdaten und Fakten

http://www.diplomatie.gouv.fr/de/

Auswärtiges Amt – Länderinformationen Frankreich

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Frankreich.html

Jobs und Praktika für Akademiker

http://www.wissenschaft-frankreich.de/