Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
256
Gesundheitswesen / Re: CPAM - Hausarzt
« am: 28. Februar 2018, 13:15:34 »
Danke Dir!

Spricht er zur Not auch ein paar Sätze Deutsch?

Gruß Patrick

257
Gesundheitswesen / CPAM - Hausarzt
« am: 27. Februar 2018, 08:45:03 »
Wir haben so unseren Kampf mit der CPAM.
Nachdem wir der Meinung waren alle Unterlagen beisammen zu haben um endlich die Carte Vital zu beantragen, haben wir die Unterlagen eingeschickt. Zuvor waren wir nochmals in Wissembourg, wo man uns sagte, dass wir den Hausarzt noch nachreichen können.
Nun haben meine Frau und ich unterschiedliche Anschreiben bekommen in denen noch Unterlagen nachgefordert werden.
Beide sollen wir noch eine Geburtsurkunde in denen die Namen der Eltern aufgefürht sind nachreichen. Diese Urkunden haben wir aber eingereicht. Da die Urkunden aber schon alt sind wurde der Text darin handschriftlich eingetragen.
Gut, das werden wir in Wissembourg direkt klären können.
Von mir wird nun aber doch ein Hausarzt vorab verlangt. Das entsprechende Formular wurde mitgeschickt.

Kann mir jemand einen guten Hausarzt im Raum Mothern nennen? gerne auch per PN.

Danke!

258
Behörden / Re: Bau eines Zauns
« am: 27. Februar 2018, 08:27:43 »
Danke für die Infos!
Das Schild brauche ich also erst wenn ich den Carport baue bzw. wenn ich die "Permis de Construire" dafür habe.
Ich lebe in Mothern. Mit dem Bürgermeister komme ich klar. Dort wurde ich ganz gut beraten. Wie gesagt, dort sagte man mir auch, dass ich mit dem Baubeginn bis zum Ende des auf den Abgabetermin folgenden Monats warten muss. Wenn ich bis dahin von den Behörden nichts gehört habe kann ich anfangen.
Für mich ist es nur "merkwürdig", dass man mir dort sagte für den Abriss der Scheune brauche ich keine Genehmigungen, aber um praktisch auf den ehemaligen Außenwänden der Scheune einen Zaun zu bauen brauche ich sie.
Mit den Nachbarn spreche ich selbstverständlich. Da meine Scheune direkt ans Nachbarhaus gebaut ist muss ich dort auch die Fassade der Seite machen lassen (verputzen und gleiche farbe streichen lassen).

Hat wer eventuell noch Infos dazu, ob ich nachdem ich die Genehmigung habe (entweder stillschweigend durch Fristablauf, oder schriftlich) bis zu einem bestimmten zeitpunkt mit den Arbeiten beginnen muss?

259
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Auto überführen
« am: 26. Februar 2018, 16:02:00 »
Aber braucht er den "quitus" nicht so oder so für die carte grise? Ich bin mit meinen Unterlagen zu einer hiesigen "garage" gegangen und habe mir "WW"-Kennzeichen machen lassen. Dort wurde dann auch die Zulassung beantragt (07.01.2018). Jetzt warte ich seitdem darauf die Zulassung zu bekommen. Der Spaß hat mich für 2 KFZ so ca. 200.-€ gekostet. Die franz. Versicherung versichert auf die "WW"-Kennzeichen jetzt auch länger als 4 Wochen. Ich habe für beide KFZ nun eine reguläre Versicherung bis zum  31.03. Sollte ich bis dahin die Zulassung haben, dann brauche ich nur noch kurz mit der vorbeikommen.

260
Behörden / Bau eines Zauns
« am: 26. Februar 2018, 09:57:48 »
Ich habe auf meinem Grundstück eine uralte Scheune stehen, deren Sanierung ziemlich teuer wäre und habe mich deshalb entschlossen diese Scheune abzureißen. Von der Mairie habe ich die Info erhalten, dass ich diese Scheune problemlos abreißen kann und dafür keine Formulare/Anträge ausfüllen muss.
So weit so gut…
Nun muss ich, wg. meiner Hunde, das Grundstück zum Nachbargrundstück wieder abgrenzen und möchte deshalb einen Zaun und später auch ein Carport errichten.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als man mir sagte, dass ich für den Zaun eine „Déclaration préalable“ ausfüllen muss, für das Carport brauche ich sogar eine "Permis de Construire", aber das kommt dann erst später. Ich gebe zu, dass ich zum erste Mal überhaupt Hausbesitzer bin und in „D“ schon keine Ahnung über diesen Behördenkram hatte und nun in „F“ schon gar nicht.
Den Antrag ausfüllen ist kein Thema. Darüber wie es dann aber weiter geht habe ich jede Menge Fragezeichen auf der Stirn.
Ich habe gelesen, dass ich ab Einreichung des Antrags bis zum Ende des folgenden Monats warten muss. Habe ich bis dahin keine Nachricht erhalten, kann ich mit den Arbeiten beginnen???
Muss ich denn auch dieses Schild am Grundstück aufstellen (wie bei Permis de Constuire)?
Wo bekomme ich das her (Ich baue den Zaun mit einem Kumpel zusammen nachdem die Scheine abgerissen ist)?
Gibt es eine Vorschrift bis wann ich mit den Arbeiten dann beginnen muss?
Gibt es auch hier Einspruchsrechte der Nachbarn (Mit einem könnte es da Probleme geben)?
Ich weiß…. Fragen über Fragen, aber vielleicht hat jemand in dem Bereich schon Erfahrungen und kann mir diese Fragen beantworten?

Jetzt schon Danke!

261
Ich melde mich auch nochmal zu dem Thema. Dachte eigentlich ich wäre durch....
Ich habe am 02.01. problemlos bei meinem ortsansässigen Autohändler "WW"-Kenzeichen für unsere Autos bekommen. Diese werden jetzt, scheinbar wegen des Zulassungschaos, für die Dauer vom 5 Monaten ausgegeben!!! Ich dachte mal binnen 5 Monaten sollte ich ja wohl eine Zulassung haben. Der nächste Weg ging natürlich zur Versicherung und dann gleich die Autos in "D" abmelden. Leider versichert "meine" Versicherung auf "WW"-Kennzeichen nur für 4 Wochen und verlängert die max. für weitere 2 Wochen. Lt. Autohaus soll die Zulassung aber mind. 8 Wochen dauern.
Hat jemand schon Erfahrungen damit, ob die Versicherungen "nachgezogen" haben. Es macht ja keinen Sinn Kennzeichen mit 5 Monaten Gültigkeit auszugeben, die dann nur max. 6 Wochen versichert werden, oder kennt jemand vielleicht eine Agentur im Raum Lauterbourg/Mothern, die über 6 Wochen hinaus versichert?

262
Hallo Moni,

in meinem jugendlichen Leichtsinn  ;) dachte ich, so kompliziert kann das nicht sein. Habe mir jetzt auf der Homepage des Carte grise Cafe einmal die Formulare (egal ob aktuell) angesehen. ich dachte Wohnsitznachweis, Abmeldebestätigung, KFZ-Papiere und Quitus Fiscale reichen um ein KFZ zuzulassen......
Meine Güte, ich will doch nur ein Auto zulassen!
Die Quitus habe ich ja.
Neeee, ich glaube deutsche Autokennzeichen sind auch ganz nett anzusehen.
Wegen größerer Probleme beim Kauf unseres Hauses haben wir auch keinen Urlaub mehr.

Für meine Nerven schwierig das Thema.. Im Momnet zu schwierig.

Dennoch danke für alle Tipps.

263
@Any
@Moni

Vielen Dank für Eure Infos.
Noch 2 Anmerkungen/Fragen dazu:

1) Wo beantrage ich die "Identité Numérique La Poste"?
2) Das Carte Grise Cafe in Haguenau habe ich mehrfach versucht telefonisch zu errreichen. Ohne Erfolg. Auf die dann verfassten Mails bekam ich keine Antwort  :mad:

Nur für den Fall, ich ringe mich neben den 100 Sachen, die ich noch zu erledigen habe dazu durch das selbst in die Hand zu nehmen...
Welches sind denn die Unterlagen, die hochgeladen werden müssen?
Muss das Auto in D tatsächlich abgemeldet sein? Die Zulassungsstelle in Germersheim hat mir nämlich erst am Freitag wieder gesagt, man würde von der Zulassungsstelle in F automatisch informiert werden....
Euch nochmal vielen Dank!

p.s. Kennt jemand im Raum Lauterbourg/Mothern einen "zuverlässigen" Händler in dessen Hände ich die Zulassung übergeben könnte???

264
Hallo,

nur kurz zur Aufklärung....
Eine Versicherung in F auf das deutsche Kennzeichen habe ich zusätzlich abgeschlossen, nur für den mittlerweile unwahrscheinlichen Fall, dass doch noch kurzfristig ein Händler mein Auto zulassen kann. Das habe ich nur sicherheitshalber gemacht um gleich nach der Zulassung in F versichert zu sein. Nach der Zulassung könnte ich dann in F ganz gemütlich die Versicherung umschreiben lassen. Naja, das lief ja alles eh anders als geplant...
Ich habe die Autos also noch nicht in D abgemeldet!
Wenn ich nicht bald Licht im Tunnel sehe, dann wird das auch so bleiben. Ich "schenke" mein Auto einem Verwandten und lasse die Versicherung weiter in D auf mich laufen. Das geht lt. dt. Versicherung, weil ich in Deutschland noch ein Postfach habe und somit eine Anschrift in D habe.

265
Hallo,

ich lese zwar seit Monaten hier mit, habe mich aber erst heute dazu entschlossen mir einen Account zuzulegen. Erst einmal vielen Dank für all die nützlichen Tipps, die ich über das Forum schon erhalten habe. Jetzt, da ich nicht mehr weiter komme suche ich Hilfe hier im Forum. Meine Frau und ich sind Mitte Oktober von Deutschland nach Frankreich gezogen und fühlen uns pudelwohl. Da wir jetzt nicht super gut französisch sprechen, waren diverse Besuche bei Behörden schon etwas abenteuerlich, aber wir haben bis jetzt noch alles hinbekommen....
Wäre da jetzt nicht der Umstand, dass wir unsere Autos aus Deutschland mitgebracht haben. Die KFZ-Zulassung in Frankreich scheint sich schon einige Zeit im Wandel zu befinden, aber nachdem wir per Mail unsere Quitus Fiscale in Haguenau beantragt haben, haben wir diese mittlerweile auch erhalten. Nun dachten wir ist alles ganz einfach, weil wir uns für die Zulassung an einen KFZ-Händler gewandt haben. Das zieht sich jetzt seit 8 Wochen. Wegen der Systemumstellung kann uns kein Händler sagen wie schnell wir die vorläufige Carte grise bekommen können.
Entgegen der Aussage der deutschen KFZ-Zulassungsstelle wird uns in Frankreich gesagt, dass für die Anmeldung in F unbedingt die Abmeldung aus D vorliegen muss.
Nun brauchen wir unsere KFZ aber um zur Arbeit zu fahren und derzeit kann uns kein Händler sagen ob die Ausstellung der vorläufigen carte grise 2,3,4 oder x-Wochen dauert. Eine französische Versicherung hat uns bereits unsere Autos bis zum 15.12. auf unsere deutschen Kennzeichen versichert. Über den 15. hinaus ist das aber nicht möglich.
Wir selbst können die carte grise bei ANTS aber nicht online beantragen. Wir haben noch keine Steuernummer, keinen "France Connect"-Account usw.
Wir finden dort auch keine Auswahl, die auf uns zutrifft. Wir wollen weder ein Auto verkaufen, noch ein gebrauchtes Auto zulassen, sondern nur unsere Autos zulassen.

Hat mir jemand einen Tipp an wen wir uns noch wenden können? Die Zeit wird für uns verdammt knapp!

Danke schon jetzt

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18