Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
121
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. Oktober 2020, 14:41:30 »
Wenn Du den Text darüber gelesen hättest (wo Du Dir das Formular für die Nacht runterladen kannst) - da steht das die Formulare ab dem 30.10. bereitstehen.
Und zum Thema rausgehen - man durfte eine Stunde täglich raus um mit dem Hund zu gehen, Sport zu machen oder Spazieren gehen. Das Ganze max. 1 km rund ums Haus. So wird das Ganze wohl wieder kommen.

Danke für den dezenten Hinweis.... Habe es zwischenzeitlich auch gelesen. Ist nicht so leicht wenn man alles nebenbei bei der Arbeit machen muss. Hauptsache die Beschränkungen gelten ab heute Nacht. Da reicht es ja völligdie nötigen Formulare morgen irgendwann online zu stellen.

122
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. Oktober 2020, 09:31:09 »
Muss ehrlich sagen, dass ich auch schon wieder etwas verzweifelt bin und beruhige mich damit, dass es die neuen Formulare evtl.  noch gar nicht gibt. Hier:

https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Attestations-de-deplacement-couvre-feu

finde ich nur

a) ein Formular, das wieder jedes Mal auszufüllen ist wenn ich das Haus verlasse mit Datum und Uhrzeit
b) und ein Formular, das der Arbeitgeber ausfüllen muss falls es notwendig ist, dass ich zwischen 21h und 6 Uhr "fahre".

Kann ja nicht sein, dass ich jeden Tag wieder einen Zettel ausfüllen soll wenn ich zur Arbeit will (muss)

123
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. Oktober 2020, 07:26:38 »
Hat das einer von euch zufällig gelesen:

Tausende Bundespolizisten sollen Einhaltung von Corona-Regeln überwachen......


Ich habe das gestern auch, eher belustigt, gelesen..... Was wollen die kontrollieren. Bleibe ich mal bei uns Franzosen. Wir müssen nach 24h an unseren Wohnort zurück, müssen aber durch nichts nachweisen, dass wir noch keine 24h im Land sind. Arbeiten dürfen wir so oder so.
Verstehe die Aktion eher gar nicht. Kostet nur wieder Geld und die Grenzbeamten könnte man auch sinnvoller zur Pandemiebekämpfung einsetzen.

Hat schon jemand einen Link für die ab morgen mal wieder auszufüllenden Zettel?

Bleibt gesund!

124
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. Oktober 2020, 11:17:50 »
Da hast Du sicher recht. Die Kulanzregel wird "fallen". Ich glaube auch nicht, dass die Steuerregelung für die SV übernommen wird und damit müsste man tats. in die franz. SV enzahlen. Das bedeutet dann im Enstfall auch man darf nur noch im Notfall (oder Spezialist den es in "F" nicht gibt) in "D" zum Arzt....

Keine Chance dass der AG diese "spezielle" Situation berücksichtigt und Du 75 (oder 80, habe schon wieder vergessen ob es 20 oder 25% sind)% ins Büro kannst?

125
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. Oktober 2020, 10:26:36 »
Naja gegenüber dem Frühjahr ist das ja noch großzügig..... Will aber nicht zu laut schreien. Wenn die Zahlen so weiter gehen haben wir bald wieder was wir nicht mehr wollen.

Mein Arbeitgeber hat z.B. gleich wieder gesagt "Bleib bloß daheim".

126
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. Oktober 2020, 09:50:39 »
Nachdem was ich gelesen habe gilt das auch in die andere Richtung. Ich glaube sogar, dass es in RP 72 Stunden sind die man nach "F" darf. Die Einschränkungen in "F" beschränken sich ja auf die 9 ausgewiesenen Gebiete/Städte.

127
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. Oktober 2020, 08:42:56 »
Habe mir diesmal geschworen nicht Stunden um Stunden damit zuzubringen herumzusuchen was man wo darf, oder auch nicht. Ich halte mich bis auf Widerruf an das was ich bei Eurosistrict Pamina gelesen habe und was so heute auch in den SWR-Nachrichten bestätigt wurde.
Bawü/RP/SL haben demnach eine gemeinsame Regelung getroffen nach der der "kleine" Grenzverkehr für alle die innerhalb von 24h das Land wieder verlassen bzw. zurückkommen zulässig ist. Das beinhaltet auch Einkaufen.
Der kurze Bericht ist im Anhang.

128
Behörden / Re: Adresse auf Ausweis
« am: 16. Oktober 2020, 11:16:49 »
Führugszeugnis? Echt? Typisch Deutsch....
Will doch nur einen auslaufenden Perso erneuern...

Wenn's so sein soll.... :winkerwinker:

129
Behörden / Re: Adresse auf Ausweis
« am: 16. Oktober 2020, 07:58:56 »
Kommt auf das Bürgerbüro an. Manche machen das :)

Lese ich da unterschwellig, dass das Bürgerbüro in Rastatt evtl. auch Persos "verlängert"? :rolleyes:
Jap. Beantrage meinen dort immer wieder :)

Danke Dir!
Von hier ist es deutlich bequemer schnell nach RA zu fahren statt nach Strasbourg  :Hands:

130
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. Oktober 2020, 19:42:05 »
Gibt es denn schon wieder Formulare für Grenzgänger, die zur Arbeit "müssen"?

131
Behörden / Re: Adresse auf Ausweis
« am: 15. Oktober 2020, 16:56:36 »
Kommt auf das Bürgerbüro an. Manche machen das :)

Lese ich da unterschwellig, dass das Bürgerbüro in Rastatt evtl. auch Persos "verlängert"? :rolleyes:

132
Steuern / Re: Steuerberater
« am: 03. September 2020, 15:31:37 »
Kann nann in Frankreich auch einen Steuerberater mit der 1. Steuererklärung beauftragen?
Hallo,
https://www.ehwa-partner.de/standorte/scheibenhardt.html
Steuerbüro ehwa-partner kann ich empfehlen machen deutsche
sowie auch französische Steuererklärungen. Kennen sich in beiden Steuergesetzen
aus.

Kann ich auch nur empfehlen. Bin sehr zufrieden!

133
Wohnen / Re: Kabelfernsehen
« am: 31. August 2020, 13:21:47 »
Ich drück Dir die Daumen,
sowohl fürs TV als auch für einen gelungenen Umzug  :winkerwinker:

134
Wohnen / Re: Kabelfernsehen
« am: 25. August 2020, 14:15:09 »
Als ich vor 3 Jahren eingezogen bin war das Haus auch komplett saniert und in jedem Zimmer war ein Netzwerkanschluss und eine Antennendose mit 3 Anschlüssen. 2x Koax zum stecken (Analog/Kabel), 1x zu schrauben (SAT). Diese Verkabelung konnte ich verwenden um meine SAT-Anlage anzuschließen. Musst halt nur von der Antenne an den Haus-Verteiler. Da ich aber mehrere TV-Geräte habe musste ich eine Unicable-SAT-Anlage installieren. Wenn Du nur 1 oder 2 TV hast reicht, meine ich eine Schüssel mit 2 LNBs

135
Hier einmal ein Link:

https://www.cec-zev.eu/fileadmin/user_upload/eu-verbraucher/PDF/Presse/PM_Elektroroller_ZEV.pdf

Ich habe mich in letzter Zeit auch etwas mit dem Thema E-Scooter beschäftigt und bin dabei darüber gestolpert. Auch ich habe noch einige Fragezeichen auf der Stirn... weil ich das Thema genau umgekehrt angehen wollte. Nach diesem Bericht darf man aber mit dem in "D" gekauften und versicherten Scooter in "F" fahren.

Wenn ich das Ganze aber umgekehrt betreiben will.... Besteht eine Versicherungspflicht in "F"? Kann ich eine Versicherung in "F" abschließen? Geht das wohl auch mit einem Scooter aus "D"?
Ich möchte eigentlich keine Verwandten/Bekannten meinen Scooter versichern lassen. Vieleicht hat jemand schon Erfahrungen und kann auch meine Fragen beantworten?

Auch hier kann man kaum glauben, dass man sich im vereinten Europa befindet.

LG

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »