Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
226
Steuern / Re: numéro d'accès en ligne impots
« am: 17. Januar 2019, 11:42:26 »
Hallo!

Schau mal hier:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/steuern/ab-2019-steuerabzug-direkt-vom-arbeitgeber/msg38712/#msg38712

Ab dem 29.08.2018 habe ich genau von Deinem Problem berichtet und nachgefragt. Auch ich habe diese Nummer bis heute nicht und soll sie laut meinem Steuerberater in diesem Jahr mit meinen Steuerunterlagen bekommen. Erst dann kann ich das einrichten, wobei mein Steuerberater für mich bestrebt ist mit dem Finanzamt eine Lösung zu finden, dass ich so schnell wie möglich Vorauszahlungen leisten kann.

Gruß Nase

227
Technik / Re: Sky Fernsehen
« am: 17. Januar 2019, 11:32:36 »
So Guzzi,

sorry, dass das etwas länger ging, aber ich habe mein HDMI-Kabel nicht mehr gefunden.
Leider muss ich Dir Rechtgeben. Wohl mit Einführung von Sky Q wurde die Möglichkeit der Ausgabe an ein angeschlossenes Grerät blockiert!
Es funktioniert weder via HDMI, noch über (Habe nur Samsung Geräte) "SmartThings". Sorry für meine "falsche" Aussage.

Guß Nase

228
Technik / Re: Netflix und Amazon Video
« am: 28. Dezember 2018, 09:11:58 »
Ich habe keine Erfahrung mit Amazon oder Netflix. Bin Sky-Kunde, aber zur Kernaussage des Post:

Die ganze Diskussion um den Wegfall des Geoblockings bezieht sich immer auf die Klausel "bei kurzeitigen Aufenthalten im Ausland". Das setzt meiner Meinung nach eine Meldeadresse in "D" voraus. In meinem Fall würde ich bei Sky sofort rausfliegen, weil ich keine deutsche Adresse habe. Ich denke das ist bei Amazon und Netflix eigentlich genauso. Die Anbierter haben halt in den meißten Fällen Lizenzen für "D", oder den deutschsprachigen Raum (D/A/CH) erworben und dürfen in dieser Landessprache nur in diesem Raum ausstrahlen. Dann kam die EU und hat beschlossen, dass man im Ausland auf "seine", regulär im Heimatland, gebuchten Inhalte zugreifen können muss.
Damit wurde also der Empfang dieser Dienste bei Wohnsitz außerhalb Deutschlands nicht "legalisiert".

229
Technik / Re: Sky Fernsehen
« am: 28. Dezember 2018, 08:48:22 »
Hi Guzzie,

ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich mir da nie Gedanken darüber gemacht habe... Das geht einfach.... Da ich das jetzt bestimmt 6 Monate nicht mehr versucht habe, habe ich mal etwas recherchiert. Mit der Einführung von Sky Q hat sich da wohl auch in der Sky Go App was geändert. Kannst ja hier mal nachlesen:

https://community.sky.de/thread/75850

Ich werde das die Tage bei mir mal testen. Sky Q App kommt ja aus lizenzrechtlichen Gründen ;-) nicht in Frage.

230
Technik / Re: Sky Fernsehen
« am: 20. Dezember 2018, 12:40:20 »
Hallo,

es kommt ja ganz darauf an was Du Dir erwartest. Möchtest Du auf Teufel komm raus streamen, lass die Finger weg, oder beschäftige dich zuerst mit VPN, besser noch SmartDNS. Beides ist mir zu umständlich und ich laufe auch Gefahr, dass ich dafür bezahle ohne dass es mit meiner Livebox überhaupt funktioniert, bzw. ohne dass ich weiß, ob ich das überhaupt hinbekomme.
Das SAT-Angebot liefert Dir halt alle von SKY verfügbaren Kanäle und deren Partner, natürlich abhängig von Deinem gebuchten Abo. Da hast Du keinerlei Einschränkungen. Obwohl der Receiver natürlich nicht im Netz ist bekommst Du einige Filme/Episoden von Serien auch via Satellit auf die Festplatte gespielt. Das sind halt nur wenige. Da ich mir aber altmodisch wie ich bin Dinge die mich interessieren halt programmiere, habe ich meine eigene „Videothek“. Ich habe für mich nicht wirklich irgendwelche Einschränkungen bemerkt, weil der Receiver nicht online ist. Dir fehlt dann halt SKY Q, mit dem es möglich ist Inhalte auf weitere Geräte zu streamen (Film im Wohnzimmer anfangen und im Bett fertigschauen), aber wie ich gerade aktuell von SKY erfahren habe wollen die nach der Testphase (da bekommt das wohl jeder), 10€ monatl. Für den Dienst. Wer’s braucht…
Unterm Strich hast Du im Programm keinerlei Einschränkungen. Brauchst hat jemanden in „D“, der den Vertrag für dich abschließt und gut ist’s.
Ob SKY sich noch "lohnt" muss halt jeder für sich wissen. Ich habe nach 25 Jahren jetzt endgültig gekündigt. Wird immer teurer und für mich wird das Programm schlechter.
Kleiner Tipp: Falls ich mal echt was verpasst habe, was mich interessiert (vielleicht 1x im Jahr) nehme ich mein Tablet, öffne SKY GO und streame das an meinen TV.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

231
Versicherungen / Re: Heizungswartung// Kaminwartung
« am: 05. Dezember 2018, 11:00:26 »
Zum Kamin kann ich nichts sagen, aber die Wartung der Heizung ist Vorschrift. Ich habe das im Sommer mal wo gelesen und erst nicht geglaubt. Das war mir auch egal, weil ich aus Gründen der Energieeffizienz, die Wartung so oder so habe machen lassen.
Da habe ich dann den Monteur gefragt und er hat mir bestätigt, dass das Vorschrift ist, in Frankreich nur nicht wirklich jemanden interessiere.

Grüße

232
Steuern / Taxe Habitation
« am: 07. Oktober 2018, 16:04:22 »
Hallo Zusammen!

Ich habe mal wieder meine liebe Mühe und Not mit dem Finanzamt  :) Gestern bekam ich den Bescheid über die taxe foncière und habe nicht schlecht gestaunt, dass der Bescheid in meinem deutschen Postfach lag, das ich wegen meines Nachsendeantrags in "D" angemietet habe. Ich hatte Glück im Unglück... Mein Nachsendeantrag lief am 01.10.18 aus. Auf dem Bescheid tatsächlich meine alte, deutsche Adresse.
Habe natürlich schön brav gleich bezahlt und eine Einzugsermächtigung erteilt. Das hat zumindest geklappt ohne einen Onlinezugang bei <impots.gouv.fr> zu haben.
Nun wird aber wohl im November auch der Bescheid für die taxe habitation per Post geschickt werden. Da wird die Post dann, wenn ich nichts ändere, an den Absender zurückgehen...
Jetzt meine Frage an Euch. Kann man ohne Onlinezugang (den kann ich noch nicht einrichten, weil Daten fehlen) denn tatsächlich nichts per Mail an die Steuerbehörde schicken? Muss ich echt wegen sowas zum Finanzamt? (Telefon geht nicht. Ich brauche auf französisch noch Hände und Füße  :-[)

Danke Euch

233
Meines Wissens kann man sich in "D" auch internationale Geburtsurkunden (auch in französich) ausstellen lassen. War mal kurz davor mir eine für die CPAM zu besorgen. Kostet, glaube ich, 15€. Dürfte billiger sein, als ein Übersetzer. Einfach mal googeln.

Gruße Nase

234
Steuern / Re: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« am: 04. September 2018, 12:48:52 »
Hallo Dinah,

Danke Dir für die Info. Das scheint mir sogar plausibel. Wusste nur nicht, dass mir die Unterlagen "autom." zugestellt werden. Ich dachte, da man die Steuererklärung dann ja online machen muss, ich muss an den Abgabetermin denken. War mir nicht klar, dass man Unterlagen bekommt.

Ja, Mail ist in "F" nicht ganz so "beliebt" wie in "D"... auf inpôts.gouv.fr habe ich auch schon vergeblich nach einer Mailadresse gesucht. Derzeit habe ich auch "ein paar Probleme" mit der CPAM (noch immer keine Carte Vital). Dort sucht man auch vergeblich nach einer Mailadresse. Nur noch eine gebührenpflichtige Telefonnummer. Selbst nachdem ich per Einschreiben darum gebeten habe per Mail mit mir zu kommunizieren wird das ignoriert. Haben wohl Angst, dass man einfach die "Antworten"-Schaltfläche benutzt...  :)

235
Steuern / Re: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« am: 30. August 2018, 07:41:21 »
Ich habe jetzt auf Hinweis von Dragonvamp (Danke  :doppeld:) nochmal alle Unterlagen durchgesehen (sind ja nicht so viele). Ich habe definitiv vom Finanzamt nichts Weiteres bekommen als den Steuerbescheid. Damit habe ich die 7-stellige Nummer, welche für die Anlage eines Online-Accounts benötigt wird definitiv nicht  :-[

Vielleicht "posten" andere Neulinge in "F" mal Ihre Erfahrungen mit dem ersten Steuerbescheid.

Grüße

236
Steuern / Re: deutsch-französischer Steuerberater?
« am: 29. August 2018, 14:07:24 »
Mache ich auch in Scheibenhardt, aber für Sommerfloh ist KA näher.

Grüße

237
Steuern / Re: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« am: 29. August 2018, 11:08:02 »
Hallo Mathis,

ich habe den Steuerbescheid bereits bekommen und er beinhaltet auch meine Steuernummer (und die meiner Frau) im Feld "No d'access en ligne" steht aber nur "voir votre déclaration". Wenn ich auf "www.impots.gouv.fr" einen Account anlegen will, wird diese 7-stellige Nr. abgefragt (siehe Anhang). Als Hilfetext wird angezeigt "Ce numéro figure en haut de la première page de votre dernière déclaration de revenus"
Das scheint mir die Bestätigung zu sein von der Dragonvamp sprach, welche ich nicht habe....

Gruß

238
Steuern / Re: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« am: 29. August 2018, 10:46:00 »
Danke Dir für die Info!
und entschuldige wenn ich hier so "unwissend" rüberkomme... aber ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden. Meine Steuererklärung habe ich, wie gesagt, schriftlich gemacht (vom Steuerberater, weil es meine erste war, machen lassen). Einen weißen Zettel (Ich denke mal wie eine Eingangsbestätigung) habe ich nicht erhalten...... Außerdem wird beim Einrichten eines Accounts ein 7-stellige Nr. verlangt.

Grüße

239
Steuern / Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« am: 29. August 2018, 09:26:38 »
Ich muss leider mal was wegen der Einkommensteuer fragen.
Vorab als Info.
Ich bin erst im Oktober 2017 nach "F" gezogen und habe meine Steuererklärung für 2017, da es die erste war, schriftlich gemacht. Wie zu erwarten war muss ich für 2017 in "F" keine Steuern zahlen. Ich bin  Grenzgänger, arbeite also in "D".

Jetzt mein(e) Problem(e)
Es ist ja sicher bekannt, dass ab dem 01.01.2019 das Steuersystem in "F" umgestellt wird. Die Steuer ist dann, wie in "D" auch, direkt vom Arbeitgeber abzuführen. Dementsprechend kamen mit meinem Steuerbescheid jede Menge Infoblätter mit, die die Änderung erklären.
Keine Info bezieht sich aber auf's Arbeiten im Ausland... Ich gehe mal davon aus, dass die Steuer nicht von einem deutschen Arbeitgeber eingefordert wird. Selbst wenn, die Höhe der eingeforderten Steuer bezieht sich auf die Steuer der letzten Steuererklärung und die ist bei mir ja 0.-€.
Jetzt mal die erste Frage. Wie kommt der Französische Fiskus an meine Steuern?
Ich mag es eigentlich aus Deutschland, dass die Steuer monatlich einbehalten wird und suche nach einer Möglichkeit monatliche Steuerzahlungen vorzunehmen, die dann mit dem Jahressteuerbescheid verrechnet werden. Deshalb begrüße ich diese Umstellung eigentlich, aber wie erreiche ich mein Ziel?

In den Infoblättern und in der Erklärung selbst wimmelt es von Hinweisen auf den persönlichen Bereich bei "impots.gouv.fr". Ich dachte nach dem ersten Steuerbescheid kann ich mir dort einen Onlinezugang anlegen. Die Anlage des Kontos scheitert aber auch. Hier wird eine 7-stellige Online-Zugangsnummer vorausgesetzt. Auf meinem Steuerbescheid heißt es dazu, dass diese Nummer auf der ersten Seite meiner Steuererklärung zu finden sei??? Verstehe ich da was falsch? Die Erklärung habe ich auf einem Standardvordruck aus dem Internet gemacht. Da kann doch keine persönliche Zugangsnummer draufstehen...

Hat jemand Rat für mich? Kennt sich da ein wenig aus? Hat evtl. das gleiche Problem und bereits gelöst?

Leider ist mein Französisch immer noch so miserabel. Sonst hätte ich längst einen Termin beim Finanzamt in Wissembourg ausgemacht ;-(

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »