Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
46
Technik / Re: Livebox 5
« am: 27. Juli 2021, 20:09:49 »
Find ich immer toll andere Erfahrungsberichte zu bekommen! Danke Dur dafür.
Habe das mit den "geteilten" 2GBit auch gelesen, aber wenn man, wie ich, von max. 8 MBit kommt kann man das schon verschmerzen.
Mein Mesh WLAN macht bis zu 900 MBit. Due Hausverkabelung muss ich noch testen.

Mir wird das so oder so wie ein Quantensprung vorkommen und den Kabelsalat werde ich in aller Ruhe in Angriff nehmen wenn der Techniker wieder weg ist.

47
Technik / Re: Livebox 5
« am: 27. Juli 2021, 13:14:20 »
Danke Dir für die Idee. Ich habe eine 2GBit-Leitung (download) beauftragt. Wss ich bekomme steht in den Sternen :-)
Habe bis zum Bereitstellungstermin im September auch noch etwas Zeit.
Ich bin jetzt nicht der netzwerker vor dem Herrn... und habe schon eine VPN-Routerbox an der LB hängen und ein Mesh-WLAN System, das alle 3 Stockwerke im Haus mit WLAN versorgt. Damit muss mal gut ein, sonst dreht hier jemand durch  :laugh:
Werde mir wohl am Verteilerkasten (dort kommt die Leitung rein) noch Steckdosen setzen lassen. Dann kommen Mesh-System, NAS und Telefon halt da raus.

Danke nochmal!

48
Technik / Re: Livebox 5
« am: 27. Juli 2021, 11:38:59 »
Ja, dem APP-Ersteller traue ich schon ;-)

Ansonsten eine prima Idee!!!

Dann besorge ich mir einen kleinen Switch, den ich an die Netzwerkdose im Wohnzimmer klemme. Muss dann nur noch irgendwie herausbekommen welche CAT-Kategorie bei der Hausverkabelung verwendet wurde. Man will sich ja nicht selbst die Geschwindigkeit rauben....
Telefon muss halt dann mit in den Flur (die Basis).

 :doppeld: :doppeld: :doppeld:

49
Technik / Re: Livebox 5
« am: 27. Juli 2021, 10:37:06 »
Danke Dir für die Info.

Naja, MaLivebox schadet ja nicht. Hab es, wie gesagt über die APK um Google Play herum installieren können. Die Web-Seite ist mir trotzdem lieber. Jetzt hoffe ich nur, dass die Faser-Box nicht direkt an den Anschluss muss, sondern ich meine Netwerkverkabelung im Haus nutzen kann. Alle "verkabelte" Technik direkt im hauseingang stehen zu haben ist nicht so prickelnd  :)

50
Technik / Livebox 5
« am: 27. Juli 2021, 08:31:53 »
Nach Jahren des Wartens ist es jetzt soweit. Ich konnte meinen Glasfaseranschluss beantragen. Lt. Orange ist aber der Austausch meiner Livebox 4 gegen eine Livebox 5 zwingend notwendig. Pastt mir nicht so recht, aber gut.
Meine Frage an die, die evtl. schon eine Livebox 5 haben ist nun:

Kann man auf die Livebox 5 nicht mehr über den PC per Web-Interface zugreifen?
Ich lese überall nur "Ma Livebox" downloaden, was, wenn man kein franz. Handy hat, gar nicht so einfach ist. Ist mir zwar per APK-Download gelungen, aber ich habe an der Livebox selbst WLAN deaktiviert, weil ich ein eigenes WLAN eingerichtet habe und nehme Konfigurationseinstellungen dann ausschließlich über den Ethernetanschluss vor.

Ferner lese ich, dass man zur endgültigen Aktivierung eine SMS mit einem Code erhält... Orange lässt aber auch keine deutsche Handynummer zu. Macht das dann der Techniker wenn er fertig ist?

Danke Euch jetzt schon!

51
Technik / Re: Waipu.Tv
« am: 26. Juli 2021, 09:51:21 »
Hallo Nase,

Von dem VPN Dingen habe ich leider keine Ahnung. Kostet das viel und wo kann man das beantragen. Danke.

Hallo Zaren,

Du hast ja schon 2 Tipps bekommen...
Bei mir war/ist das Problem, dass auf meinem Router (Livebox) kein VPN installiert werden kann und ich wollte auch nicht zu tief in die Technik einsteigen. Netzwerk ist nicht mein Ding....
Deshalb habe ich mich umgesehen, ob es nicht etwas gibt was "vorkonfiguriert" ist. Ich habe 2 für mich mögliche Lösungen gefunden:

1) Die Fa. Shellfire
Die bieten eine kleine Box an, die Du einfach in einen der Anschlüsse an Deinem Router steckst. Die Box konfiguriert sich dann, stellt ein WLAN zur Verfügung mit dem Du Dein Endgerät verbindest. Über Deinen Windows PC kannst Du auf die Oberfläche der Box zugreifen und der Box sagen welches Land sie "vorgaukeln" soll. Kannst also wahlweise so tun als ob Du in "D", "CH", "USA" usw. bist.
Vorteile:
- wirklich eine deutsche Fa.
- sehr guter Support und Erreichbarkeit
- Nahezu keine Einrichtungsarbeit (das kann wirklich jeder!)
- Kleine Box (etwas größer als eine Streichholzschachtel), die per USB-Kabel an den Router angeschlossen werden kann und darüber den Strom bezieht

Nachteil:
- Du bsit an das VPN von Shellfire gebunden. Man kann zwar, wenn man Ahnung davon hat die Box auch mit NordVPN usw. benutzen dazu sind aber aus meiner Sicht recht fundierte Netzwerkkenntnisse notwendig.
- Nicht alle Streaming Dienste (die teilweise viel Aufwand betreiben um VPN-Server ausfindig zu machen) funktionieren. Wie gesagt Waipu-TV und auch Netflix funktionieren derzeit nicht, bzw. nicht immer...
Kosten:
 bei 24 Monatsabo derzeit 3,72€ pro Monat (ab 01.08.21 wieder der "normale" Preis von 4,95€

Da ich mich für Shellfire entschieden habe kann ich konkret sagen, dass ich mit der Box und 2 Jahre VPN einmalig 169.-€ bezahlt habe. Was Du derzeit im "Sommerspecial" für ca. 127.-€ bekommst.

2) Man bekommt z.B. bei Amazon einen "Mini"-Router mit dem Namen "GL.iNet GL-MT300N-V2". Der funktioniert im Prinzip genauso. man muss nur den VPN-Client des VPN-Dienstes aufspielen. Dafür gibt es z.B. von NordVPN eine gute Anleitung, die auch niemanden überfordert.
Zu Vor- und nachteilen kann ich nicht viel sagen, außer dass man dort halt nicht an einen VPN-Dienst gebunden ist!
Der Router kostet derzeit ca. 29.-€ und z.B. NordVPN ist auch im "Sommerangebot" ca. 94.-€ für 2 Jahre. Das gibt sich also nicht viel...

Meines Wissens (bei Shellfire weiß ich es definitiv) kann man das 14 Tage ausprobieren und bekommt sein Geld zurück. NordVPN gibt wohl auch eine Zufreidenheitsgarantie und man kann wieder stornieren.

Ich wollte hier wirklich nur meine Erfahrungen teilen und keine Werbung für irgendetwas betreiben!!!!!

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

52
Technik / Re: Waipu.Tv
« am: 13. Juli 2021, 09:08:57 »
Ich habe seit einiger Zeit einen kostenlosen Account dort. Nutze ihn aber nicht, weil ich nur die Anzeige erhalte dass die Funktion (Fernsehen) im EU-Ausland mit dem aktuellen Paket nicht möglich ist.
Nachdem ich mich letzte Woche doch mal dazu entscheiden habe VPN einzurichten. Habe ich das wegen Deiner Frage hier nochmal versucht. Bekomme trotz VPN die gleiche Meldung.

Ich habe mir einen Account bei Zattoo-TV (Schweiz) eingerichtet. Dort sind einige Sender mehr frei empfangbar als in der deutschen Version. Das klappt mit VPN einwandfrei.

Gruß

53
Hab's gefunden, aber ich habe ja schon das EU Zertificat.
Das lässt sich definitiv in CovPass nicht scannen.

Sehe ich ganz genauso!
Da mein franz. Zertifikat ja in der deutsche Coronapp gescannt werden konnte mach ich mir da auch keinen Kopf mehr...

Moin,
im Covpass läuft die Franz. Version nicht. Da die Signatur vom RKI fehlt,das sagt die neueste Version vom covpass auch.
Du kannst aber in D in die Apotheke gehen und dir mit deinen Unterlagen einen deutschen QR Code machen lassen.
Sagst bei den in der Apo. Du Arbeitest in D und brauchst die deutsche Version,die eine macht es die andere nicht. Uns ist es inzwischen egal.
Hauptsache geimpft. :) :doppeld:
Gruss
Micha

54
Hab's gefunden, aber ich habe ja schon das EU Zertificat.
Das lässt sich definitiv in CovPass nicht scannen.

55
man kann den Französischen Impfcode über die anticovid App ins Wallet einscannen.
Dann in einen Europäischen Impfcode umwandeln. Diesen dann in die CovPass App einlesen.
Dann hat man in beiden Apps den Impfpass als EU Version.

Wo kannst Du den umwandeln?
Meinst Du in der deutschen App oder in Tous Covid?

56
Bei mir sagt CovPass "ungültige Signatur"

57
Moin, probiere die Corona Warn App,wie geschrieben bei mir funktioniert diese bei allen anderen Apps funktioniert mein QR code nicht.
Gruss

Danke Dir! Funktioniert zmindest in der CWA einwandfrei. Jetzt hab Ich's zumindest in der CWA und in TousCovid und kann auf das Papier verzichten.
 :doppeld:

58
Ich verstehe da scheinbar etwas völlig falsch.....
Ich habe mir nun extra über den Ameli-Link das Zertifikat meiner ersten Impfung nochmal heruntergeladen. Das war bei meinem ersten Download noch min dem "französischen" Standard 2D-DOC QR-Code versehen.
Der heutige Download lädt nun das digitale EU Covid Zertifikat herunter. Laut "CovPass"-App sollen alle QR-Codes die auf diesem digitalen Zertifikat vorhanden sind auch scanbar sein....
Das klappt natürlich nicht!!!!! Kriegen die denn gar nichts hin, oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch?
Was nun wenn ich in "D" meinen Impfstatus nachweisen muss. Die Tous Covid App wird in "D" wohl niemanden interessieren bzw. wird der Barcode dort in "D" auch nicht lesbar sein.
Was wenn jemand aud "D" nach "F" kommt und den Nachweis erbringen muss? Der QR-Code in der CovPass App wird dann wohl auch in "F" nicht "lesbar" sein.
Ich habe aber keine Lust überall das Papierding mitzuschleppen.  :anixwissen:

59
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Juni 2021, 08:21:10 »
Homeoffice und Sozialversicherung gilt jetzt wohl generell bis 30.9.

https://www.frontaliers-grandest.eu/fr/actualites/teletravail-et-covid-19-evolution-des-accords

60
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 22. Mai 2021, 09:57:43 »
Danke!
Ich habs vor einiger Zeit aufgegeben mich auf dem Laufenden zu halten. Das ist ja dann eine deutliche Vereinfachung.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »