Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
16
Unserer war der rosa Lappen... Denke aber auch, dass wir ziemlich ins Klo gegriffen haben beim Sachbearbeiter. Bzw. glaube ich, dass der nach jeder Neuanforderung von Dokumenten gewechselt hat.

17
Glückwunsch!
Hoffe das geht bei allen so. Bei mir dauerte der Vorgang mit allen "Schikanen" ein Jahr.

18
Bei uns wurde zunächst nur:

Justificatif de domicile
Permis de conduire actuel
Pièce d'identité
Copie intégrale d'extrait d'acte de naissance
Preuve de la résidence normale

verlangt.
Da der Antrag dann erst einmal Monate liegen blieb mussten wir dann noch den neuen Perso nachreichen, weil der alte zwischenzeitlich abgelaufen war

Dann wurden in der Reihenfolge (mit teilweise Monate Abständen):

Attestation de droits à conduire datant de moins de 3 mois (Bekommt man bei der ausstellenden Führerscheinbehörde und musste nicht übersetzt werden!)
Avis médical (Wenn man darauf besteht weiterhun bis 7,5t LKW fahren zu dürfen muss man sich eine Attest besorgen. Wir haben eine Verzichtserklärung hochgeladen)
Permis de conduire actuel (keine Ahnung warum nochmal)
Traduction Permis conduire (Muss von einem zugelassenen, vereidigten Übersetzter kommen)
Pièce d'identité (als Ersatz für den Fühererschein, der als Online Version nicht taugt..... Keine Ahnung warum. Man macht was verlangt wird)

und dann wird irgendwann der alte Füherschein angefodert und man kann sich eine Bestätigung ausdrucken, dass der neue Lappen in Arbeit ist.

Hoffe das reicht.





19
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 19. Januar 2023, 14:19:14 »
@Norden

Worauf spielen Sie an?

Habe hier schon einige Posts selbst verfasst und ich wüsste nicht was sich an dem Verfahren geändert haben soll? Denke hier ist doch alles schon gesagt. Ansonsten verstehe ich vielleicht nicht was mit "neue Erfahrungen" gemeint ist. Es gibt halt Gemeinden in "D" die stellen einen Perso aus und es gibt welche die tun es nicht....

Kenne übrigens jemanden, der im Dezember in Rastatt noch einen Pass bekommen hat.

20
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 19. Januar 2023, 09:29:38 »
Welche neuen Erfahrungen?
Hat bei uns in Rastatt einwandfrei geklappt und die franz. Adresse steht drauf.

21
Der Vollständigkeit halber....

Auf den Tag genau nach 12 Monaten, nämlich am 23.Dezember 2022, kann ich endlich Vollzug melden. Der umgetauschte Führerschein meiner Frau ist pünktlich zum Fest eingetroffen!!!!


Grüße  :winkerwinker:

22
Steuern / Re: Energie-Pauschale
« am: 16. November 2022, 07:52:48 »
Trotdem bleibt:

Die Pauschale bekommt nur, wer in Deutschland auch Einkommensteuer bezahlt!

23
Technik / Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« am: 24. Oktober 2022, 14:44:14 »
Hallo,

hier noch meine Erfahrungen: Bei uns liegen Kabel und Rohre unter der Straße, da war es schon etwas schwieriger. Ein Rohr auf unserem Grundstück war kaputt, das Kabel ging nicht durch. Das musste zunächst (auf eigene Kosten) repariert und ein neuer Termin ausgemacht werden.

Nachdem das Kabel im Haus war, wurde es wie bei Nase durch das Rohr mit der Telefonleitung bis zur gewünschten Stelle geschoben. Erst wollte es nicht, schlussendlich hat aber alles geklappt.

Die Typen, die die Kabel verlegen, kommen immer von irgendwelchen Subunternehmen. So wie ich das bei uns und bei der Nachbarschaft mitbekommen habe, kann man da Glück oder Pech haben. Bei uns lief alles gut, aber bei einem Nachbarn sind sie vom Keller nicht weitergekommen, da haben sie ihm die Box einfach in den Keller gestellt und sind abmarschiert. Das Problem ist, dass sie nur bezahlt werden, wenn sie eine Installation als abgeschlossen melden. Wenn sie abbrechen müssen, verdienen sie nichts. Daher versuchen manche, irgendwas zu machen, Hauptsache das Signal ist im Haus.  :mad:
Man sollte auf jeden Fall dabeisein und den Typen auf die Finger schauen...

Glasfaser ist tatsächlich schön schnell, wobei man das natürlich in erster Linie bei großen Up- und Downloads merkt. Wir haben die Livebox 5 mit TV-Box, die funktioniert eigentlich einwandfrei. Wir sind bei Sosh (Billigmarke von Orange), ist günstiger und funktioniert genauso gut. Up- und Download ist aber auf 300 Mbit/s beschränkt.

Viele Grüße,
der Kembser

Sorry, war länger nicht mehr da. Ich habe den Tarif "Livebox up Fibre" (Internet & Fixe). Brauche unbedingt die Flat ins europ. Fest- und Mobilfunknetz. Deshalb relativ teuer (51,99€) Ist bei mir mit LB5. LB6 wohl nur bei "Max" Tarif.

24
Technik / Re: Erfahrungen mit Glasfaser durch Orange
« am: 17. Oktober 2022, 14:35:22 »
Weiß nicht ob das hilft,

aber hier mal meine Erfahrungen.

Nachdem ich vor Glasfaser ganze 8 Mbit hatte merke ich "natürlich" die Veränderung extrem. bei meiner 2 Gbit-Leitung habe ich immer wenn ich teste ca. 400 Mbit down- und upload.
TV-Box habe ich nicht mit gebucht.
Nachdem bei uns die gute, alte Luftverkabelung Standard war/ist, kommt die Leitung direkt vom Mast in das gleiche bei mir verlegte Leerrohr wie die ADSL-Leitung. Wurde einfach zusätzlich durchgeschoben. Keine 30 Minuten war alles erledigt. Die Livebox5 habe ich dann direkt am Einspeisepunkt stehen und versorge dann von dort die Hausverkabelung bzw. mein Mesh-WLAN.
Kein Schmutz und keine Beschädigungen.
Gleich zu Beginn hatte ich tatsächlich einmal einen 14 tägigen Ausfall, was in der Homeofficezeit jetzt nicht soooo prickelnd war, aber seitdem läuft das sehr stabil. Keinerlei Ausfälle mehr.

25
Wenn wir in Frankreich leben, müssen wir soweit mal nicht umtauschen.

Ich hab meinen nun umgetauscht, da ich keine weiteren Führerscheine bzw Aufstockungen in Deutschland machen kann.

War im übrigen echt Easy. Alle erforderlichen Dokumente bei Ants hochgeladen und nach zwei Monaten hab ich online meinen vorläufigen zum ausdrucken bekommen. Nun muss ich meinen alten hinschicken und bekomme den neuen per Post. Gekostet hat es mich auch nichts  :doppeld: außer einer Briefmarke  =D

Wie hast Du das denn geschafft????

Meine Frau hat Ihre Unterlagen im Dezember 2021 hocgeladen. 4 Monate passierte gar nichts. Dann kam Ende März der dezente Hinweis ihr Ausweis (muss man ja mit hochladen) sei abgelaufen. Stimmt! Der war bis Anfang März gültig. Also neuen Ausweis hocgeladen. Wieder Wochen keine Info. Dann wurde eine Bescheinigung der ausstellenden Führerscheinbehörde in Deutschland verlangt, welche von einem vor franz. Gerichten zugelassenen Übersetzer beglaubigt werden muss. Also Bescheinigung angefordert, übersetzen lassen und hochgeladen. Wieder ewige Pause. Dann viel auf einmal auf, dass der Scan des rosanen Führerscheins für die Online-Beantragung ungeeignet ist. Wir sollen doch bitte stattdesen den Ausweis hochladen. Also zum zweiten Mal den Ausweis hinterlegt. Es fogte wieder eine Pause an deren Ende die Anforderung einer beglaubigten Übersetzung des rosanen Führerscheins stand! Diese wurde, sofern man auf den Erhalt 7,5 Tonner fahren zu dürfen um die Aufforderung ergänzt ein ärzliches Attest von einem zugelassenen Arzt beizufügen. Wir haben uns dazu entschieden auf die 7,5 to. zu verzichten und eine entsprechende Verzichtserklärung mit eingereicht. Nun ist seit 6 Wochen wieder nichts passiert. Der ganze Vorgang läuft nun seit 10 Monaten!!!

Wir haben uns dazu entschlossen, sofern noch weitere Unterlagen gefordert werden, auf den Kartenführerschein zu verzichten da in F tatsächlich bis 2033 keine Umtauschpflicht besteht. Allerdings hat mir jemand "gezwitschert" es könne in "D" schon Schwierigkeiten mit dem rosanen Lappen geben... Ist mit mittlerweile egal. Zahle dann halt im schlimmsten Fall ein "Knöllchen", aber wir haben doch noch andere Hobbys als den Umtausch eines Führerscheins.

26
Hallo Saarbrücker,

Danke für die Rückantwort. Das haben wir in der Tat auch herausgefunden und die Anfrage war in Germersheim zu meiner Verwunderung auch nicht unbekannt. Hoffen nur, dass man in "F" etwas mit den alten, deutschn Führerscheinklassen anfangen kann. Zudem hat mir ein Bekannter geraten die Auffoderung eine beglaubigten Übersetzung (vereidigter Übersetzer) hochzuladen erst einmal zu ignorieren....
Mal schauen... wenn sie nachgefordert wird habe ich jetzt immer noch 9 Wochen Zeit die zu besorgen.

Gruß Nase

27
Ja, in Frankreich gibt es keine Staffelung und eine Umtauschfrist bis 2033.
Es ist nur so, dass meine Frau einen deutschen Führerschein hat und in Deutschland arbeitet, also deutlich mehr in "D" mit dem Auto unterwegs ist als in "F". Ohne es zu wissen glaube ich nicht, dass es bei einer Kontrolle in Deutschland sonderlich interessiert, dass es in "F" keine Umtauschpflicht gibt. Meines Wissens muss in "D" eine gültige Fahrerlaubnis vorgelegt werden und da gelten wohl die deutschen Fristen.
Es ist ja auch nicht so, dass man ihr keinen Führerschein ausstellen will.
Naja, wir reden heute mal mit der Führerscheinstelle in Deutschland.

28
Der "alte", deutsche Führerschein meiner Frau läuft im Januar 2023 ab. Deshalb haben wir in Frankreich einen Führerschein beantragt. Nachdem 4 Monate nichts passiert ist wird sie nun aufgefordert einen Nachweis für die Führerscheinklassen zu erbringen:

"Veuillez fournir une ATTESTATION DE VOS DROITS À CONDUIRE délivrée par les autorités d’origine de votre permis (Consulat ou Ambassade) datée de - de 3 mois. ELLE DEVRA INDIQUER LES CATÉGORIES DÉTENUES AVEC LEURS DURÉES DE VALIDITÉ ; ET SI VOUS FAITES OU NON L'OBJET D'UNE MESURE DE RESTRICTION, DE SUSPENSION, DE RETRAIT OU D'ANNULATION DU DROIT DE CONDUIRE, accompagnée d’une traduction en français par traducteur assermenté."

Bekommt man so etwas auf dem Konsulat? Hat da jemand Erfahrung? Ist es dann nicht besser zur austellenden Behörde zu gehen?

Kennt jemand zufällig im Raum Lauterbourg einen vereidigten Übersetzer???

Vielleicht hat die Prozedur ja schon wer durchgemacht und kann mir Infos geben. Jetzt schon Danke!

29
Wohnen / Containerdienst im Raum Lauterbourg/Mothern/Seltz
« am: 07. März 2022, 14:55:30 »
Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand einen Containerdienst im o.g. Raum und hat da evtl. auch schon Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit, Kosten?
Brauche eine Bauschuttmulde mit mind 7,5m³. Leider muss das dann, wenn ich den Termin endlich kenne, ziemlich schnell gehen...

Danke schon jetzt

30
Ich denke das lässt sich so pauschal nicht sagen. Kommt, wie in Deutschland auch, sicher auch auf die Region an. Wir sind mit unseren Hunden/Katzen in "F" beim Tierarzt und die Beratungskosten sowie Behandlungskosten (Röntgen/Ultraschall/Imfungen/Blutuntersuchung) liegen deutlich unter denen in Deutschland.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »