Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
181
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 24. März 2020, 19:42:39 »
Ich kann zu Cora nichts sagen,

ich gehe hier bei Carrefour in Lauterbourg und SuperU in Seltz einkaufen.
In Stosszeiten werden die Kunden nicht alle auf einmal in den Markt gelassen. Die längste Wartezeit die ich bisher hatte waren 10 Minuten. Dafür ist dann im Markt praktisch nichts los. Gar kein Problem gibt es an den Kassen. Dort wird peinlich genau aus Abstände geachtet und ausverkaufte Ware, ausser Handdesifektionsmittel gibt es nicht.
Anders erging es mir vor 14 Tagen in einem Center in KA. Im angegliederten DM haben sich Kunden wüst beim Toilettenpapier beschimpft. Mitarbeiter haben den Leuten Ware wieder aus dem Wagen genommen, was diese ganz still akzeptiert haben.... Im Supermarkt gab es in einem 10mtr. langen Regal in dem es eigentlich Mehl und Nudeln gibt überhaupt keine Ware. Der Markt war so voll, dass man hätte glauben können man befinde sich am Eingang zu einem Stadion, aber brechen wir das ab.
Der eine macht die Erfahrung, der andere eine andere. Ich dachte, dass man sich hier im Forum auch zu solchen Zwecken austauscht.
Ich ziehe auf jeden Fall weiter den Einkauf in F vor.
Grüße

182
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 24. März 2020, 11:57:29 »
Hallo Tina,

ich war (siehe letzter Post) für 10 Minuten in "D". Zum Zeitpunkt der Ausreise für in "F" noch nicht kontrolliert. 10 Minuten später, bei meiner Rückkehr, hatte sich die Gendarmerie aufgebaut und die Attestation kontrolliert. Also einfach zu Besuch mal rüber zu fahren ist jetzt keine so gute Idee...


Gruß

183
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 24. März 2020, 11:54:02 »
Hallo Spirou,

da hast Du aber was in den völlig falschen Hals bekommen!
Ich halte die Maßnahmen, die in "F" und zum Glück jetzt auch in "D" getroffen wurden eindeutig für richtig und beachte sie ausnahmslos! Ich war seit 2 Wochen genau 1x in "D" und zwar um dort Geld bei meiner Bank zu holen.
Einkaufen würde ich, selbst wenn jemand Geld dazu gibt derzeit niemals in "D". Mir reichen die Berichte meiner Verwandten und Bekannten über Einkäufe in "D"völlig!
Dennoch ist es so, dass niemand einen Arzttermin absagen muss, oder niemand auf ein dringend benötigtes Rezept verzichten muss, weil er als deutscher Staatsbürger, auch nach wörtlicher Auskunft der Bundespolizei, nicht an der Einreise nach "D" gehindert wird, es sei denn er zeigt Symptome.

Grüße

184
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 24. März 2020, 09:03:29 »
Wie immer kann man die texte von Behörden immer so und so verstehen. Hier:
https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html;jsessionid=3F47DE19C009AD9B9378D552EB8F6094.1_cid334?nn=5931604#doc13824392bodyText4

(siehe auch Anhang) steht, dass deutsche Staatsbürger grundsätzlich einreisen dürfen.

Es schadet aber sicher nicht alle, der Einreise zuträglichen Dokumente dabei zu haben.

185
Wie in andern Posts schon mehrfach geschrieben darfst Du als deutscher Staatsbürger (sofern die keine Symptome zeigst) jederzeit in "D" einreisen. Wenn Du die Pendlerbescheinigung deines Arbeitgebers hast (auch die französische?) reicht die aus um unbeschadet durch Kontrollen in "F" zu kommen.

186
Arbeiten / Re: Corona und Arbeit
« am: 24. März 2020, 08:40:31 »
Da hat gestern der Bundeswirtschaftsminister auf die Frage ob 60% des Nettoeinkommens mittelfristig für Menschen, die ja auch Zahlungsverpflichtungen haben, nicht recht schnell zu Schwierigkeiten führen können, sinngemäß geantwortet:

Wenn der Staat schon die Sozialversicherung komplett übernimmt bleibt es den Firmen ja überlassen das etws aufzustocken....

Schauen wir mal  ;)
"

187
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 24. März 2020, 08:34:25 »
Wie im Link von Sabine ja nachzulesen ist, darf ich als deutscher Staatsbürger jederzeit nach "D" enreisen. Das kann ich mittlerweile auch in der Praxis bestätigen. Die BP sagte mir, dass ich den Passierschein meiner Fa. als deutscher Staatsbürger nicht brauche.
Dumm wird es nur bei Kontrollen der Gendarmerie in "F". Dort muss die Attestation vorgelegt werden und dort sollte man dann eher nicht sagen, dass man nur zum Einkaufen in "D" war...

188
Arbeiten / Re: Corona und Arbeit
« am: 23. März 2020, 13:13:52 »
Ich stell's mal hier rein.
Seit heute ist der "kleine" Grenzübergang in Lauterbourg dicht. Berufspendler müssen über den Hauptübergang in Scheibenhardt (B9). Nach Aussage der Bundespolizisten muss man morgens zw. 7 und 8h ca. 1 Stunde Wartezeit einkalkulieren.
Wie heir schon berichtet. Zur Ausreise aus "F" benötigt man nur den deutschen Pass. Bei der Einreise natürlich die entspr. franz. Dokumente.

189
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. März 2020, 16:00:52 »
Hallo Schnäggschje,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt auch einmal die Landesgesundheitsämter in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz angeschrieben.
Du schilderst drastisch was ich mit meiner Andeutung "Europäische Union" meinte. Mit einem franz. Kennzeichen traut man sich kaum noch über die Grenze und das "nur" weil das RKI "Grand Est" zum Risikogebiet erklärt hat. Ich bin auch dafür vorsichtig zu sein! Die Zahlen in Grand-Est entsprachen zumindest gestern noch denen in BaWü (gut, dort leben mehr Einwohner).
Wer aber glaubt, dass sich das Virus an Schlagbäume hält, der liegt weit daneben!! Und sobald wie die Grenze übertreten gelten auch für uns die deutchen Regeln.
Freitag vor einer Woche war ich letztmalig in "D" einkaufen. Unbeschreibliche Szenen spielten sich da in Karlsruhe ab. Seitdem gehe ich eh in "F" einkaufen. Kurze Wartezeit am Eingang,Personal, das auf Sicherheitsabstände achtet... Ich fühle mich derzeit beim Einkauf in "F" besser aufgehoben.

190
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. März 2020, 15:15:10 »
Ich muss ehrlich sagen, dass das Chaos immer schlimmer wird. Meine Frau arbeitet in Rheinland-Pfalz, ich in BaWü. Die Bestimmungen sind so unterschiedlich, dass ich es jetzt langsam nicht mehr blicke. Die Autoscheibe muss man bald so zupflastern, dass für die Sicht auf die Straße nur noch ein kleines Guckloch bleibt....
Wir waren gestern noch in "D". Ich betone extra gestern. Was heute ist kann ich nicht einmal erahnen. Wir hatten als deutsche Staatsbürger (Pass) kein Problem nach "D" zu kommen. Es scheint mir tatsächlich so zu sein, dass eine deutscher Staatsbürger, auch wenn er im Krisengebiet wohnt, die Grenze überschreiten darf/durfte. Wir mussten nur unseren Ausweis vorzeigen.
Bei der Rückreise nach "F" mussten wir in Lauterbourg die "Attestation" vorzeigen und Auskunft über unseren Wohnort geben. Dort wird aber nicht ganztags kontrolliert.
Die Zeiten zeigen uns ja leider, dass wir von einer wirklichen EU weit entfernt sind...
Ich verbringe nahezu meine komplette Freizeit damit mich auf dem Laufenden zu halten um mich ja nicht falsch zu verhalten. Immer wenn der Begriff "Pendler" auftaucht wird es schwammig. Ich glaube man regelt "Pendler" mit Bestimmungen unter welchen Auflagen franz. Staatsbürger nach "D" dürfen und deutsche nach "F".
Ich, als deutscher Staatsbürger, der in "F" lebt finde für mich einfach keine verlässlichen Aussagen. Ist es als Deutscher nicht weiter mein Grundrecht nach Deutschland einzureisen?
Ich, der ich meine Sozialversicherung in "D" bezahle sollte doch auch berechtigt sein in dem Land in der er sozialversichert ist, auch zum Arzt zu gehen?

Wenn jemand Links/Seiten/Dokumente von öffentlichen Stellen (Behörden) hat, die meine Aussage untermalen, oder auch widerlegen, wäre dankbar Ihr könntet diese hier posten.

Ich habe nämlich z.B. (lebe erst seit 2 Jahren in "F") alle meine Ärzte in "D" und befinde mich in laufenden Behandlungen und benötige regelmäßig die gleichen Medikamente, traue mich aber derzeit noch nicht einmal mit meiner SV-Karte  nach "D" und  bekommen derzeit also noch nicht einmal Rezepte.

Danke Euch jetzt schon und bleibt gesund!

191
Steuern / Re: Corona und Verletzungstage (HomeOffice)
« am: 17. März 2020, 17:19:12 »
Ich mach mir deswegen auch keine Sorgen!
Richtig ist, dass es im Moment ausschließlich um die Gesundheit geht.

Allerdings hat nach meinen Infos Moni völlig Recht. Es geht um Grenzübertritte....

Ich einem Tread im Forum, noch gar nicht so lange her hat auch schon wer, soweit ich mich erinnern kann, von massiven Problemen mit dem deutschen Finanzamt im Zusammenhang mit einer Betriebsprüfung gesprochen.
Ich kenne z B. meinen Arbeitgeber gut genug, dass er auf Nachfragen zu 100% alle Tage angibt an denen ich, abgesehen von Urlaub/Krankheitstagen die Grenze nicht zur Arbeit überschritten habe.

In diesem Sinne: Bleibt gesund!

192
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 17. März 2020, 16:35:38 »
Vielen Dank!

Ich muss sagen, das geht in Frankreich fix.... Hatte das Dokument um 11 Uhr bereits, von unserer Mairie ausgeteilt, im Briefkasten!

193
Steuern / Re: Corona und Verletzungstage (HomeOffice)
« am: 17. März 2020, 15:27:20 »
Da habe ich andere Infos:

Für die SV-Pflicht gelten die 25%. Hier hat ja wohl die franz. Regierung schon Ausnahmen zugesagt
Für die Steuerpflicht die 45 Tage. Da würde ich nicht darauf wetten, dass das Finanzamt in "D" Betroffene nicht als steuerpflichtig einordnet. Die "verdienen" ja ganz gut daran. Das muss man wohl im Ernstfall mit den Steuerbehörden in "D" klären.

194
Steuern / Re: Corona und Verletzungstage (HomeOffice)
« am: 17. März 2020, 09:42:37 »
Sorry, aber da geht es um SV. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe!
Bei den Veletzungstagen geht es um den Grenzgängerstatus, also meines Wissens wo muss ich Steuern zahlen.

Grüße und bleibt gesund.

195
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 17. März 2020, 09:32:50 »
Danke für die Info. Hoffe das gilt auch für die max. 45 Tage Homeoffice für den Grenzgängerstatus.

Ich habe aber jetzt eine ganz dringende Frage. Seit heute gilt die Ausgangssperre und i h habe gehört man könne sich für dringende Angelegenheiten einen Passierschein downloaden. Hat da wer schon einen Link?
Meine Frau muss morgen dringend zu einer Untersuchung nach D ins Krankenhaus.

Jetzt schon danke und bleibt gesund!

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »