Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
76
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 26. April 2021, 14:52:45 »
Nur weil hier die Rede davon war.
Ich wurde in der Apotheke geimpft und habe meinen deutschen Imppass dabei gehabt. Ich habe sowohl ein DIN-A4 Blatt bekommen, das ich zum  zweiten Termin wieder mitbringen muss, als auch einen Aufkleber in den Impfpass bekommen.

77
Steuern / Steuern und SV auf Lebensversicherung
« am: 22. April 2021, 08:34:48 »
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema schon einige Infos hier gefunden, aber so ganz klar ist mir der Sachverhalt weiterhin nicht. Da ich meine Kapital-LV in diesem Jahr ausbezahlt bekomme möchte ich gerne meinen "Netto"-Wert ermitteln.
Klar ist die LV muss in Frankreich versteuert werden. Zu diesem Zweck habe ich vom Versicherungsgeber die Aufstellung der Kapitalerträge angefordert und erhalten. Da ich die vage Hoffnung habe evtl. nur die Erträger versteuern zu müssen, die ab meinem Umzug nach "F" aufgelaufen sind, habe ich also sicherheitshalber mal 2 Ertragszahlen. Das aber nur am Rande....
Liege ich mit meiner Annahme, dass auf Erträge 7,5% Steuern abzuführen sind richtig?
Müssen auf die Erträge zusätzlich noch Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden? Wenn ja (was ich vermute) wie hoch sind die? Wie werden die "eingezogen"?

Danke schon jetzt für Eure Infos

Grüße und bleibt gesund
Nase

78
Steuern / Re: Formular 2047 - Grenzgänger
« am: 21. April 2021, 11:32:34 »
Die 45-Tage Rege gilt dann wenn Du Deine Arbeit an mehr als 45 Tagen außerhalb der Grenzregion erledigst. Wenn Du also in 57/67/68 wohnst dann zählen Homeoffice-Tage nicht, weil du in der Grenzgänger-Region arbeitest.
Spanndender ist die Sozialversicherung, die eigentlich ab (20 oder 25% der Arbeitszeit, nagelt mch nicht fest) in "F" gezahlt werden muss, wenn mehr als der angegebene Prozentsatz mit Arbeit in "F" überschritten wird. Da habe ich aber irgendwo gelesen, dass diese Regelung wg. Corona zumindest bis 30.6. ausgesetzt ist.

Zum Nachlesen für Steuer:

https://www.frontaliers-grandest.eu/de/salaries/france-allemagne/fiscalite-1/fiscalite-1

Gruß

79
Technik / Re: Smart DNS
« am: 13. April 2021, 16:29:52 »
Hmh.....
Dachte bisher bei VPN reicht die Änderung des DNS auf dem Router. Wird da tatsächlich Software benötigt?

Grüße

81
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 13. April 2021, 08:47:34 »
Hallo Matthias,

ja, deutlich klarer!
Nun sieht es aber tatsächlich so aus als wäre der Test weiterhin notwendig.... Du bist Luftlinie über die 30 km raus. Ich recherchiere noch ein wenig ob es da in "F" Neuigkeiten gibt, aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand braucht sie einen Test...

Gruß

82
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 13. April 2021, 08:04:49 »
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage nicht ganz.....
Was bedeutet umgekehrt?
Also darüber ob man in Frankreich schon "Vorteile" hat wenn man komplett geimpft ist und die sonstigen Voraussetzungen die in "D" gelten erfüllt (Kein Virusvariantengebiet, 2. Impfung mind. 14 Tage alt, keine Symptome) habe ich noch nirgends etws gelesen.
Falls Du in "D" wohnst und nach "F" fährst gelten ja bei der Rückreise nach "D" auch die Bestimmungen in "D".
Wenn Du nur noch nach "F" fährst um etwas zu erledigen dann gibt es in "F" für Einreisende aus dem Grenzgebiet ja diese Regelung:
--------
Für die Einreise nach Frankreich ist ein negativer PCR-Test notwendig. Seit dem 31. Januar gilt dies auch für Personen, die auf dem Landweg einreisen, etwa mit dem Auto oder dem Zug.

Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Von der Testpflicht ausgenommen sind unter anderem Pendler und Grenzbewohner. Für Grenzbewohner hat die französische Regierung einen Radius von 30 Kilometer (ab dem Wohnsitz) festgelegt.
--------
Für mich heißt das, wenn ihr nicht weiter als 30km (Luftlinie) von Eurem Ziel in Frankreich wohnt wird kein Test benötigt. Wobei ich jetzt nicht zu 100% sicher bin ob hier mit Grenzbewohner auch Grenzbewohner in "D" gemeint sind.

Gruß

Gruß

83
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 12. April 2021, 21:05:39 »

84
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 12. April 2021, 21:02:43 »

85
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 12. April 2021, 19:44:17 »
Meine Frau hatte heute den 2. Impftermin und wurde vom Personal und dem Arzt darüber aufgeklärt, dass es so ist.
Es war heute Vormittag auch in den SWR Radionachrichten.
Hier noch der Link zum Bericht in der Rheinpfalz:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-geimpfte-werden-von-test-und-quarant%C3%A4nepflichten-ausgenommen-_arid,5189957.html
Dort wir auf die Quarantänebestimmungen in RP hingewiesen.

86
Technik / Re: Smart DNS
« am: 10. April 2021, 16:09:26 »
Wäre dann an Deinen VPN, oder Smart DNS Erfahrungen auch interessiert... Vielleicht postest Du das dann hier.
Könnte dann, je nach Info, auch endlich meinen Sky Receiver ins Netz hängen.

87
Technik / Re: Smart DNS
« am: 10. April 2021, 15:17:17 »
Wenn Du bei Free den DNS Eintrag ändern kannst, dann schau doch mal welcher VPN Anbieter evtl. auch Probetage anbietet. Kannst ja im schlimmsten Fall die Einstellungen rückgängig machen. Brauchst ja keine Angst zu haben, dass Du nicht mehr an die Einstellung dran kommst. Die IP-Adr. des Routers ändert sich ja nicht. Du könntest dann ja testen ob die Geschwindigkeit für Streaming ausreichend ist.

Zu Netflix
Ja, ist bei mir komplett in Deutsch. Bin allerdings erst seit 6 Monaten Kunde. Habe da mit offenen Karten gespielt und angefragt ob ich in Frankreich das Angebot in deutscher Sprache nutzen kann. Mir wurde mitgeteilt, dass es, wie immer, aus lizenzrechtlichen Gründen zu Einschränkungen kommen kann. Ich konnte bisher keine Einschränkungen feststellen. Ich habe alles auf Deutsch.

88
Technik / Re: Smart DNS
« am: 10. April 2021, 12:43:58 »
Hatte mich da mal eingelesen und dann verzichtet. Dabei sind Smart DNS und VPN zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Bei VPN geht der gesamte Datenverkehr über den VPN Anbieter. Dabei muss man meines Wissens den DNS Eintrag im Router ändern. Das geht nur leider bei meiner Livebox nicht.
Smart DNS wird wohl geräteabhängig (IP-Adresse des Geräts) installiert. Je nach Anbieter sind aber die Möglichkeiten welche Anbieter über Smart DNS genutzt werden können unterschiedlich (Netflix, Prime usw.) Das musst Du dan beim DNS Anbieter nachsehen wobei viele einen kostenlosen Testzeitraum anbieten. War nur alles zu umständlich.
Habe aber mit Netflix gar kein Problem...

89
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 10. April 2021, 12:29:32 »
Es scheint jetzt langsam loszugehen mit den Vorteilen für Geimpfte.
Lt. Rheinpfalz von gestern müssen, unter bestimmten Voraussetzungen vollständig geimpfte Personen (zweite Impfung muss 2 Wochen zurückliegen) bei Einreise (Rheinland-Pfalz) keinen Test mehr vorweisen und auch nicht mehr in Quarantäne. Tritt am 12.04. in Kraft.

90
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. März 2021, 22:59:31 »
Wenn ich kurz rein darf....
Bei uns machen die Krankenschwestern nur PCR Tests.

Grüße

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »