Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
61
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 22. Mai 2021, 09:29:33 »
Ich befürchte, dass die Länder eh erst wieder Ihre Coronaverordnungen anpassen müssen, wobei ich ehrlich nicht mehr weiss ob die mittlerweile nicht allgemeiner gefasst wurden. In BaWü und RP waren da früher immer z.B. extra Passagen für Pendler drin.
Ich warte mal ab bis ich Infos bei Infobest usw. finde.

62
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. Mai 2021, 20:51:31 »
Ja, leider. Ich aktualisiere die Seite auch laufend. Da tut sich nichts...

63
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. Mai 2021, 07:36:15 »
Naja,

das ist sicher Auslegungssache. Deutschland erklärt ja auch einzelne Regionen und nicht immer ganze Länder zu Hochrisiko-/Risikogebieten. Wenn ich das also für Bas-Rhin betrachte und vom Januar einmal absehe in dem es in ganz Europa nicht gut aussah, dann ist Bas-Rhin seit dem 12.03. konstant über 200. Zum Hochinzidenzgebiet wurden wir dann am 28.03. erklärt. Dass das nicht früher geschehen ist führe ich ausschließlich auf den massiven Wiederstand der Bundesländer Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zurück. Die wollten unter allen Umständen Zustände wie im letzten Jahr vermeiden.

Aber das ist Ansichtssache.

Gruß Nase

64
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2021, 13:38:15 »
Da kann was dran sein.
Die Liste der Risikogebiete beim RKI wurde auch zuletzt am 14.05. aktualisiert  :laugh:

Grüße
Nase

65
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2021, 13:23:48 »
Übrigens.....
Ich weiß das ist sehr kleinlich. Das RKI spricht immer von der durchschnittlichen 7-Tage Inzidenz. Also selbst wenn der 11.05. korrekt wäre sind diese durchschnittlichen Tage unter 200/100.000 auch schon erreicht...

 :winkerwinker:

66
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2021, 13:19:31 »
Heute stand in der DNA als Info für die Grenzgänger, dass für Einreisen - egal zu welchem Zweck - bis 24h Aufenthalt keine Quarantäne und keine Einreisegenehmigung erforderlich sind. Soweit nix Neues. Aber es stand dort auch, dass Genesene und Geimpfte (2 Wochen nach zweiter Impfung) ohne Test einreisen können. Das war mir neu. Hat da vielleicht schon jemand eine entsprechende Info aus D?
Und weiß jemand wie es aktuell in RP aussieht?

Grüße
moni

Hallo Moni,

ich hatte hier schon vor einiger Zeit Links zu Berichten eingestellt, dass BaWü und RP Geimpfte (2. Impfung mind. 14 Tage alt, oder eine Impfung und Nachweis pos. getestet gewesen zu sein) den neg. Getesteten und Genesenen gleichgestellt hat.
Jetzt ist "nur" der Bund nachgezogen.
Meine Frau wurde vor 2 Wochen auch schon kontrolliert in RP. Der Impfpass reicht.




Ich habe mal bei verschiedenen Institutionen (RKI, Bundesgesundheitsministerium, Außenministerium) nachgefragt, wann mit einer Herabstufung zu rechnen ist. Bisher habe ich lediglich eine Antwort vom Außenministerium erhalten. Viel Blabla, alle Regeln erklärt, und dann ein Satz:

"Frankreich ist seit 28.03.2021 Hochinzidenzgebiet. Die Inzidenzwerte für Frankreich lagen am 11.05.2021 erstmalig unter 200/100.000 Einwohnern."

Ich weiß nicht, wo die ihre Daten hernehmen. Laut Santé Publique war der letzte Tag mit einer Inzidenz von über 200 für ganz Frankreich der 04.05., fürs Grand Est der 30.04.  :mad:

Genau die Zahlen habe ich auch.......

67
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2021, 11:52:22 »
Ja, im erklären von Hochinzidenzgebieten sind sie schnell....
Rückgängig machen scheint aber sehr schwer zu sein.

68
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 11. Mai 2021, 16:00:20 »
Hallo Mathis!

Top-Info!!!!!
Da bleibt kein Wunsch mehr offen.

Danke.

69
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 11. Mai 2021, 11:53:25 »
Weiss zufällig jemand ob man in Frankreich auch darüber nachdenkt die Zweitimpfung mit dem guten AstraZeneca früher als nach 12 Wochen zuzulassen?
In "D" ist das ja, glaube ich, für Hausärzte schon möglich.

71
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. Mai 2021, 18:06:33 »
Gerade in den SWR Nachrichten gehört.
Im Saarland entfällt ab kommenden Donnerstag die Testpflicht für Grenzgänger sofern sie nicht länger als 24h bleiben.

72
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. Mai 2021, 13:30:42 »
@Saarbrücker

Mit dem Saarland-Modell geht eine umfangreiche Testpflicht einher und deshalb gibt es sehr viele Teststationen. U.a. im Globus, im Real, vorm Möbel Martin und auch bei DM Märkten.

Ich selbst habe bis auf die erste Testung aber alle Testungen an der Goldenen Bremm gemacht.

Da habe ich auch eine Bekannte, die die gleiche Erfahrung gemacht hat. DM handhabt das wohl nach "Tagesform". Apotheken in BaWü, weiß ich aus eigener Erfahrung, testen weiterhin kostenlos.
Auf der anderen Seite galt diese ksotenlose Testmöglichkeit für Grenzpendler in RP nie. Dort kenne ich aber ein Testzentrum das testet alles und jeden kostenlos...
Denke einfach die ganzen und noch dazu sich ständig ändernden Regelungen, kapiert absolut niemand mehr......

73
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 01. Mai 2021, 16:53:40 »
Danke!
Reicht mir als Info! Komme also mit "normaler" LAN-Verkabelung in mein LAN.

74
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 01. Mai 2021, 11:56:10 »
Hmh.... Habe derzeit meinen Router über die Hausverkabelung im Wohnzimmer. Kann der Glasfaseranschluss auch ganz normal über eine RJ45 Dose in die Hausverkabelung gehängt werden?
Will nur vorbereitet sein wenn es dann soweit ist.

75
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. April 2021, 08:17:51 »
Dass im Saarland die Testpflicht aufgehoben wird kann ich nicht glauben.
Ganz Frankreich ist dann Hochinzidenzgebiet.
In BaWü und RP bedeutet das man muss als Pendler 2x wöchentlich einen Test mit Nachweis haben. Denke das wird im Saarland genauso sein.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »