Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
91
@Eric
Komisch...ich bekomm alles aus KA.
Die haben mir auch mal gesagt, daß sie die Grenzgänger aus der saarländischen Gegend betreuuen  :anixwissen:
Vllt. hat´s doch was mit dem Sitz des Arbeitgebers zu tun?!

LG

92
Behörden / Re: Perso
« am: 19. August 2013, 08:44:48 »
Huhu,

das Bürgerbüro in D. hat mir mitgeteilt, daß ich ab 1.1.2013 keinen Perso mehr in D. ausstellen lassen kann.
Nur noch im D. Konsulat.

Die gleiche Info habe ich vor 2 Wochen vom Konsulat in Strassbourg bekommen, als ich dort war, um einen neuen Reisepass zu beantragen.

Die Frage ist bei der o.a. Seite, was für die Behörde ein "wichtiger Grund" ist...ich finde dazu keine Definition.  :anixwissen:

LG

Nutellalein

93
Hallo Alice,

für mich ist die Familienkasse in Karslruhe zuständig, weil ich "Saarländischer Grenzgänger" bin :-)

Frag zur Not einfach mal telefonisch bei der Familienkasse nach... die können dir sagen, wo du deine Unterlagen hinschicken sollst
bzw. wer für dich zuständig ist.

LG

Nutellalein

94
Hallo Alice,

so wie du das beschreibst, bekommst du dann wieder Kindergeld in aus D.
Vorraussetzungen: Grenzgänger, d.h., Wohnort in F, Arbeit in D. und das Kind lebt bei dir in F.
Wenn du dann bei der Familienkasse einen Antrag stellst, sollte das klappen. Musst halt nen Nachweis vom Arbeitgeber beilegen.
Bzgl. des Vaters des Kindes kannst du in dem Antrag ja dann auch die Angabe machen, daß ihr getrennt seid.
Aber die sagen dir schon, was sie genau wollen.

LG

Nutellalein

95
Gesundheitswesen / Re: Frage zur Krankenversicherung
« am: 12. August 2013, 09:40:30 »
Hallo Merline25,

stimmt genauso, wie Träne es schreibt...wenn du arbeitslos bist und in F. Arbeitslosengeld beziehst, bist du in D. nicht mehr gesetzlich krankenversichert.
Wenn du wieder Arbeit in D. hast, wirst du wieder normal weiterversichert.
Bis dahin kannst/solltest du nur in F. zum Arzt, mit deiner Carte Vitale.

LG

Nutellalein

96
Ich denke, daß man das mit seiner Vers. in D. klären muss, was die in F. versichern und was nicht.
Wie Petee01 schon schreibt, ist es sinnvoll, sich sowas dann schriftlich geben zu lassen, daß die im Leistungsfall im Ausland auch zahlen.

Ich hab meine BU und Lebensversicherungen auch in D.; Rechtschutz in F., aber auch einen Verkehrsrechtschutz über eine D. Kreditkarte.
Hier sollte vorab aber geklärt werden, wo die für was einstehen. Die Vers. in F. gilt für deutsches und franz. Recht, auch für Anwälte beider Länder.
Bei der Kreditkarte z.B. weiss ich selbst nicht so genau, ob die in beiden oder allen Ländern greifen würde :o

Auslands-KV´s gehen i.d.R. von jedem Land aus. Man ist dann halt nur nicht im Heimatland und im Land des Versicherungssitzes extra versichert.
Hab die beim ADAC abgeschlossen. Gilt dann halt nicht in F. und nicht in D. Aber dafür in jedem andren Land der Welt, was net schlimm
ist, da ich in D. und F. sowieso versichert bin.  =D

LG

Nutellalein

97
Hallo Spilly,

leider kenne ich keine deutsche Versicherung, die eine Hausratversicherung für Frankreich abschliesst...
uns wurde damals von unserer (Debeka) gesagt, daß das nicht möglich ist, daß eine D. Vers. für eine franz. Immobilie eine Versicherung bereitstellt
(in dem Fall auch Hausratversicherung).  :-\

LG

Nutellalein

98
Sonstiges / Re: Deutschsprachiger Rechtsanwalt?
« am: 06. August 2013, 16:18:22 »
Hallo Nicolina,

vielen Dank für den Link! Hört sich gut an, da die grenzübergreifend tätig sind.
Leider behandeln die aber kein Verkehrsrecht  :-\
Aber ich werd trotzdem mal nachfragen!

LG
Nutellalein

99
Sonstiges / Re: Strafe durch Police?
« am: 06. August 2013, 08:31:35 »
Wg. der 3-Tages-Regelung war ich vorher auch der Meinung, daß es eher 4-5 sind...
Aber ich kann mich noch an die Bezahlung der Stopp-Schild-Willkür erinnern, vor ca. 3 Jahren, da war das auch so, daß wir megaschnell
zahlen mussten, sonst wäre es der genannte Betrag geworden. Da lassen die Damen und Herren von der Police sich nicht lumpen  :mad:

LG

Nutellalein

100
Sonstiges / Re: Strafe durch Police?
« am: 05. August 2013, 16:07:10 »
@banjo: Das seh ich schon so kommen  :rolleyes: :mad:

101
Sonstiges / Re: Strafe durch Police?
« am: 05. August 2013, 15:50:18 »
@Gabrielle: Danke für deine lieben Wünsche. Wenn es was Neues gibt, gebe ich Laut  ;)

Ich nutze jetzt mal den typischen Frauenspruch: "Mir geht´s hier ums Prinzip."  =D
Wir haben schonmal (die besagte Stop-Schild-Aktion) bezahlt, obwohl´s nicht so war, die die Police es dargestellt hat.
Ich seh nicht ein, daß das jetzt ein zweites Mal geschieht. Wir warten mal ab, was der RA sagt. Ob wir mit 2:3 was ausrichten können...
(eigentlich 3:3, aber unser Junior zählt leider noch nicht als Zeuge  :zwinkern: )

Und es ist tatsächlich so, daß das "Knöllchen" in F. innerh. von sogar nur 3 Tagen zu zahlen ist, da es sich ansonsten auf 375€ erhöht. Hab dazu vorhin einen Link bekommen: http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/frankreich-tipps/autos-und-verkehr/autofahren-in-frankreich/(danke, Lierac!!)

LG

Nutellalein


102
Sonstiges / Re: Deutschsprachiger Rechtsanwalt?
« am: 05. August 2013, 14:01:07 »
Hallo Frenchman,

vielen Dank, super Idee! Die haben auch ein Büro in Petite Rosselle. Werde dort mal nachfragen.

Bin ansonsten noch net weiter...hab schon mehrere Stellen angefragt (CDTFM, ADAC usw.) von denen ich dachte, die müssten solche Anwälte
kennen...nix.
Werde aber morgen noch die Verbraucherzentrale in SB fragen...wurde mir ebenfalls empfohlen.

LG

Nutellalein

103
Sonstiges / Re: Deutschsprachiger Rechtsanwalt?
« am: 05. August 2013, 11:49:22 »
Hallo Eric,

Strassbourg ist für uns zu weit weg...ca. 2 Std. Fahrt.
Trotzdem Merci.

LG

Tanja

104
Sonstiges / Deutschsprachiger Rechtsanwalt?
« am: 05. August 2013, 11:05:33 »
Hallo,

kann jemand von euch einen deutschsprachigen RA im Kreis Forbach, Stiring-Wendel, Schöneck empfehlen?

LG und schonmal Merci

Nutellalein

105
Sonstiges / Re: Strafe durch Police?
« am: 05. August 2013, 11:04:05 »
Ich werd mal noch ein extra Thema öffnen mit ner Frage nach nem RA.

Danke für all eure Kommentare und eure Hilfe!  :doppeld:

LG

Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »