Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
121
Huhu,

die Einführung des Testes ist offiziell auf "unbestimmt" verschoben.
Grund: Lieferschwierigkeiten der Tests.

Inoffiziell munkelt man, daß diese Regelung komplett rückgängig gemacht werden soll bzgl. Mitführpflicht der Tests, da sie zu teuer sind
und zu unsicher.
Lt. Presse soll Hollande "die Kuh vom Eis" kriegen. Sarkozy habe wohl einem Unternehmerfreund
eine Finanzspritze damit verpassen wollen, indem er diese Regelung einführte.

Warten wir´s ab.

LG

Nutellalein

122
Rund um's Kind / Re: Tagesmutter
« am: 21. Januar 2013, 13:03:07 »
Kleiner Hinweis zur Tagesmutter in D.:
Die CAF zahlt hierzu keinerlei Zuschuss! Das Deutsche Amt auch nicht.
Die Franzosen nicht, weil die D. Ausbildungen der Tagesmutter nicht anerkannt werden und die Deutschen zahlen nicht, weil wir Grenzgänger sind.

LG

Nutellalein

123
Rund um's Kind / Re: Tagesmutter
« am: 15. Januar 2013, 17:09:52 »
Hallo Salbei,

ich kann dir leider kaum Fragen dazu beantworten, hab aber folgende Info für dich:
Du bekommst auf deiner Mairie eine Liste der Tagesmütter in deiner Gegend.
Und die erklären dir dann alles, was du brauchst bzgl. Abrechnung, Kosten usw. (also die Tagesmütter, nicht die Mairie :-) )

LG

Nutellalein

124
Hallo @Iggelchen,

ich oute  mich: Kenne mich mit dem Thema Unschooler nicht aus, habe aber eine (nett gemeinte) Frage zu einem Satz aus deinem letzten Post:
Zitat
Solange wir kein französisch sprechen lernen meine Kinder das was sie lernen wollen weiterhin auf deutsch
Werden deine Kinder bei dieser Lernmethode nur das lernen, was wie möchten und was ihnen Spass macht oder hast du einen bestimmten
"Lehrplan", was du ihnen beibringst?
Welche Qualifikationen sollte man mitbringen, um seine Kids zu Hause selbst zu unterrichten?

LG

Nutellalein

125
Rund um's Kind / Re: Kind kriegen in F
« am: 24. November 2012, 08:45:57 »
Für mich ist die CPAM in Forbach zuständig.

Zitat
Ich Denk da weis manchmal die Linke Hand nicht was die rechte macht. 
Da geb ich dir 100% recht! Die Erfahrung hab ich schon sehr oft gemacht...aber da ist es egal, ob das in F.
oder in D. ist/war.
Manchmal werden halt auch Äusserungen getroffen, damit Ruhe herrscht. Vllt. wurde die Abschaffung des E106 auch nur
in den Raum gestellt, damit ich aufhöre zu nerven  =D

LG

Nutellalein

126
Rund um's Kind / Re: Kind kriegen in F
« am: 23. November 2012, 11:32:58 »
@Bingo:
Davon hat der bei der CPAM nix gesagt...scheint also nur für neue bzw. zu ändernde Anträge zu gelten.

@Chevymichel:
Bei uns hat das auch ewig gedauert und war ein endloses hin und her zwischen der dt. KK und der CPAM.
Die CPAM hat der dt. KK einfach das E106 nicht ausgestellt und schon war der Ärger da...die haben das mehrmals angefordert,
es kam nix uns schon wollte mir die dt. KK die Familienversicherung kündigen.
Ich hab dann bei der CPAM nachgehört und bekam auch die Aussage, daß das länger dauern kann, bis zu 3 Monate und ggf. mehr, je nach Aufkommen.
Daß ich Druck von der dt. KK bekam, interessierte die nicht. Und die dt. KK sagte einfach "wir können das nur schriftlich machen, nichts telefonisch mit der CPAM klären".
Durch Drängen eines Freundes (Franzose, kennt einen, der einen kennt bei der CPAM...), wurde dann das Formular 1 erstellt und mitgeteilt,
daß nix anderes mehr käme, das E106 sei abgeschafft.
Die dt. KK war verdattert, hatte das Ding vorliegen konnte aber nix damit anfangen, da nur auf französisch und auf den 1. Blick etwas
chaotisch. Erst nach meinem mehrmaligen Anrufen und erklären (incl. Mail mit ppt mit Erklärungen, Übersetzungen und roten Pfeilen), haben sie´s akzeptiert.

Warum das E wegfällt, weiss ich nicht...Vllt. heisst es ja bei der dt. KK auch E1, wenns bekannt und anerkannt wird?  =D

LG und schönes WE

Nutellalein

127
Rund um's Kind / Re: Kind kriegen in F
« am: 22. November 2012, 12:59:03 »
Habe vor ca. 2-3 Wochen von der CPAM mitgeteilt bekommen, daß es das Formular E106 nicht mehr gibt.
Das heisst jetzt Formular 1 und sieht komplett anders aus, ist auch nur noch auf Französisch geschrieben.
Die deutsche KK wusste davon noch  nix, hat aber nach längerem Hin- und Her nun dieses Formular akzeptiert.

LG

Nutellalein

128
Steuern / Re: Steuererhöhung in Frankreich
« am: 22. November 2012, 12:49:44 »
Wir zahlen auch monatl. die Lohnsteuer in F. und haben keine Erhöhung angezeigt bekommen für das nächste Jahr...
immernoch der gleiche Betrag wie 2011/2012 wenn unsere Einkommen gleich bleiben.

129
Steuern / Re: Fahrtkostenabrechnung für Pendler
« am: 15. November 2012, 18:40:05 »
Genau...es sind 45 Tage.
Habe heute auch ein ganz nettes Schreiben von meinem Arbeitgeber diesbezgl. erhalten, wo genau
drinsteht, was ich melden muss und was nicht.
Wenn du länger als 45 Tage im Jahr (abzüglich Wochenenden und Feiertage) nicht am Wohnsitz bist, entfällt
der Grenzgängerstatus. Peng.
Und da gibt´s ne ganze Menge Regeln, Regeln, Regeln  :rolleyes:

LG

Nutellalein

130
Steuern / Re: Frankreich will Nutella-Steuer einführen....
« am: 10. November 2012, 20:50:13 »
Hi Blue,

es wird eine Palmölsteuer eingeführt...genannt "Nutella-Steuer", da Palmöl normal in Schokolade verarbeitet wird  :D

LG

Nutellalein

131
Behörden / Re: Geburtsurkunde bei Umzug benötigt?
« am: 08. November 2012, 19:43:16 »
Mir wurden diese Kosten und die Rennerei im Juli 2012 leider nicht erspart :-(
Die MA der CPAM in Forbach sagte mir, sie würden nur noch internationale Urkunden anerkennen.

Aber wie du schon schreibst...es ist durchaus möglich, daß das im Ermessen des jeweiligen MA liegt...ist ja schon öfter
vorgekommen, daß die Regeln selbst geschrieben werden. Meiner Erfahrung nach...

LG

Nutellalein

132
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Martinsumzug Spicheren????
« am: 07. November 2012, 11:44:26 »
Martinsumzüge finden nicht nur zum 11.11. statt. Die werden meist während der Wochen danach durchgeführt.

In Stiring-Wendel wird auch ein Martins-Umzug gemacht; dieses Jahr findet er am 19.11. um 17 Uhr statt, ab der Ecole in Habsterdick.

LG

Nutellalein

133
Behörden / Re: Geburtsurkunde bei Umzug benötigt?
« am: 07. November 2012, 11:41:28 »
Hallo Mario,

kleiner Nachtrag hierzu: Die CPAM (franz. Krankenkasse) bnötigt eine internationale Geburtsurkunde von dir.
Die bekommst du vom Standesamt des Rathauses in deinem Geburtsort.

LG

Nutellalein

134
Rund um's Kind / Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« am: 05. November 2012, 11:41:26 »
@Bingo:
Vielen Dank! Sehr interessante Info! Wir wussten davon leider nichts bei unserem 1. Kind. Falls ein 2. kommen sollte, wissen wir nun bescheid und fragen bei der CAF an  :laugh:

LG

Nutellalein

135
Rund um's Kind / Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« am: 04. November 2012, 12:04:08 »
Hallo Dori und Anne,

gilt diese Prämie für Kinder, die in F. geboren wurden oder auch für Kinder, die in D. geboren werden mit Grenzgänger-Eltern?

WolfS: Bei dir fehlen MIR die Worte! Echt traurig, so ne Engstirnigkeit!

LG

Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »