Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
46
Steuern / Re: KiTa Deutschland absetzbar?
« am: 28. Juli 2014, 13:02:39 »
Jetzt bin ich aber baff...
Ich bekam vom franz. Finanzamt gesagt, daß man definitiv nur Kinderbetreuung (egal ob KiGa, Crèche oder Ferienbetreuung) aus Frankreich absetzen kann, wenn das Kind in F. wohnt.
Kommt´s dann wieder drauf an, mit wem man gerade redet?!  :rolleyes:

LG

Nutellalein

47
Steuern / Re: Abfindung 2014, noch schnell umziehen...?
« am: 23. Juli 2014, 12:52:32 »
@Ralph
Zitat
Außerdem führen sie zu einer 3 monatigen Sperre beim Arbeitslosengeld.
Ist das abhängig von der Höhe der Abfindung? Hab auch mal gehört, daß das AL-Geld so lange nicht gezahlt wird, bis die Abfindung aufgebraucht ist...
(also quasi so viele Monate kein AL-Geld, bis die Höhe der Abfindung erreicht ist).

Oder ist das nur ein Ammenmärchen?

LG

Nutellalein

48
Steuern / Re: KiTa Deutschland absetzbar?
« am: 22. Juli 2014, 09:31:23 »
Hallo Dori,

ich hatte vor ca. 4 jahren auch eine Absage erhalten, bzgl. Bezuschussung in D.
Es war damals nicht klar, ob wir einen Crèche-Platz in F. bekommen, waren auf Wartelisten und ich wollte Eventualitäten abdecken. Kam sofort die Absage von der CAF: Wird nichts bezuschusst in D, wenn das Kind in F. wohnt. Die haben das damit begründet, daß D. nicht die gleichen  Ausbildungsstandarts gelten für die Erzieherinnen, wie in F.
D. bezuschusst eh nix, da das Kind dann im Ausland wohnt.

LG

Nutellalein

49
Rund um's Kind / Re: Creche oder Tagesmutter
« am: 14. Juli 2014, 15:05:47 »
Hallo,

du haste eine pN.

LG

Nutellalein

50
Rund um's Tier / Re: Tierarzt Notdienst
« am: 11. Juni 2014, 13:56:36 »
Ansonsten haben in D. alle Tierkliniken einen Arzt, der Sa., So., Feiertags oder Nachts erreichbar ist.

LG

Nutellalein

51
Behörden / Re: Ab 2013 Personalausweise vom Konsulat!
« am: 04. Juni 2014, 17:45:20 »
Da gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen bei dem Thema, s. Thread:
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/behoerden/perso-t4887.0.html

Was ich daraus gelernt hab: Auf dem Amt in D. fragen, kann nicht schaden  :D

LG

Nutellalein

52
Rund um's Kind / Re: Gute Ecole Maternelle rund um Saarbrücken
« am: 03. Juni 2014, 16:19:45 »
Hallo Safiya,

du hast eine PN.

LG

Nutellalein

53
Technik / Re: Wer überträgt in Frankreich die WM Spiele?
« am: 02. Juni 2014, 12:48:45 »
Hallo beolight,

wer diese in F. überträgt, weiss ich nicht. Aber das muss ja aufgeteilt werden, wie in D., wenn man es logisch sieht.
Denn ALLE kann nich ein Sender im Free-TV alleine übertragen (in vollem Umfang), da ja in der Gruppenphase Spiele Zeitgleich sind.
Wird dann sicher TF1 und noch ein anderer Sender sein.
In D. sind es gleich 3, die übertragen (ARD, ZDF, ZDF-Info).

LG

Nutellalein

54
Behörden / Re: IBAN & BLZ
« am: 28. Mai 2014, 16:14:29 »
Hallo,

haste´s mal hier versucht?

http://www.iban-rechner.de/blz.html

LG

Nutellalein

55
Steuern / Re: Taxe H´abitation
« am: 08. April 2014, 13:46:58 »
Hallo,

ich kann mich erinnern, daß ich mit der Familienkasse Kontakt aufgenommen habe und die mir dann die auszufüllenden Unterlagen zugeschickt haben.
Dort ist dann auch das Formular dabei, das man beim Arbeitgeber abgeben/bestätigen lassen muss. Das wird dann auch weiterhin alle 1-2 Jahre zugeschickt und innerh. von ca. 4 Wochen zurückgefordert.
In diesem ersten Schreiben war auch alles andere aufgelistet, was sie zusätzlich noch haben wollten (kann mich an Einzelheiten nicht genau erinnern).

LG

Nutellalein

56
Rund um's Kind / Re: Elterngeld - Lohnsteuer DE oder FR?
« am: 19. März 2014, 17:52:42 »
Hallo Sophie,

ja, das stimmt. Dein Bruttogehalt wird von der Elterngeldstelle quasi Deutsch "versteuert", also wird gemäß Lohnsteuertabelle ein Betrag zu den Sozialbeiträgen abgezogen. Danach wird die Höhe des dir zustehenden Elterngeldes bemessen bzw. berechnet.
Da du das Geld aus D. erhälst, wird nach deutschem Recht versteuert. Ansonsten hättest du einen Vorteil gegenüber in Deutschland wohnender Eltern.

LG

Nutellalein

57
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 10. März 2014, 08:33:22 »
Hallo franzimoe,

auch bei uns ist es so, daß der Papa Deutscher ist und in D. arbeitet.

LG

Nutellalein

58
Rund um's Kind / Re: Hebamme
« am: 25. Februar 2014, 11:45:20 »
@dragonvamp:
Ich denke, man sollte jeder Frau selbst überlassen wo sie entbinden will.
Wenn man Grenzgänger ist, hat man i.d.R. numal die Möglichkeit zwischen D. und F. zu wählen.
Und wenn D. die Nachsorge durch Hebammen bezahlt und zur Verfügung stellt, warum sollte man das Angebot dann
nicht annehmen? Dieses Angebot gibt es ja nicht aus Jux und Dollerei.
Ich selbst war sehr froh, daß ich eine nette Hebamme hatte, die uns besuchte und gute Ratschläge und Tipps gab.
Grad beim ersten Kind besteht bei den meisten eine gewisse Unsicherheit, die durch solche Menschen verringert werden kann.

LG

Nutellalein

59
Sonstiges / Re: Facebook?
« am: 24. Februar 2014, 10:58:25 »
hmmm...sind wieder viele so nett zueinander...
Da macht es solchen Spass, sich hier zu informieren. V.a., wenn es so nützliche Meinungen sind, die so völlig SACHLICH geklärt werden... s&i

60
Arbeiten / Re: "Platrerie"/Handwerker gesucht
« am: 27. Januar 2014, 14:31:10 »
Zur Info: Bin fündig geworden!
Am Freitag will jemand vorbeikommen und sich den Schaden anschauen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!  :winkerwinker:

LG

Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »