Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
136
Smalltalk / Re: Zeitumstellung
« am: 29. Oktober 2012, 19:13:53 »
Bin derselben Meinung...keine Uhrenumstellung mehr.
Ist eh Humbug. Das "schlaue Köpfchen", das Strom sparen wollte, hat ausgedient.
Rechnet sich alles gegeneinander auf. Die Sommerzeit soll bleiben und dann basta.

LG

Nutellalein

137
Arbeiten / Re: Sich selbstständig machen
« am: 29. Oktober 2012, 19:11:56 »
Hallo Ella,

wo möchte deine Freundin sich denn selbständig machen? In D. oder in F.?
Wohnt sie in D. oder in F.?

LG

Nutellalein

138
Steuern / Re: Steuererhöhung in Frankreich
« am: 25. Oktober 2012, 12:51:54 »
Wie ich schon schrieb...es geht hauptsächlich den Reichen an den Geldbeutel, so auch in o.a. Artikel beschrieben:

Zitat
Um die Bürger nicht zu sehr zu verschrecken, erklärte Premierminister Jean Marc Ayrault, dass die Steuererhöhungen ja nur die Reichen treffe. "Unser neues Haushaltsgesetz ist gerecht. Neun von zehn Franzosen werden gar nicht von den neuen Steuern betroffen. Nur zehn Prozent der Bevölkerung, nur die wirklich reichen Haushalte müssen mehr bezahlen."

Wer mehr als eine Million verdient, muss künftig 75 Prozent davon wieder abgeben. Aber auch Franzosen, die mehr als 150.000 Euro im Jahr verdienen, müssen nun  höhere Einkommensteuern zahlen. Dazu kommt die wieder eingeführte Vermögenssteuer. Für Wohlhabende werden  Familien-Steuervorteile gestrichen. Trotzdem werden aber auch die nicht super-reichen Haushalte und Rentner belangt. Zigaretten werden höher besteuert und sogar beim Bier kassiert der Staat zukünftig ab.

139
Steuern / Re: BEZ-Abmeldung in Deutschland
« am: 24. Oktober 2012, 11:20:31 »
Hallo Pascal 2305,

wir haben damals auch eine Kündigung per Fax an die GEZ geschickt mit sofortiger Wirkung wg. Auswandern.
Denk dran, die Lastschrifteinzugsermächtigung mit zu kündigen, damit sie nix mehr einziehen können/dürfen.
Wir mussten aber die Dt. Abmeldebescheinigung des Wohnsitzes nachreichen.
Danach hat die GEZ alles, ohne zu mucken, sofort gekündigt.

LG

Nutellalein

140
Rund um's Tier / Re: Landschildkröten
« am: 23. Oktober 2012, 13:32:36 »
Hallo Chava,

was meinst du genau für Bestimmungen?
Mikrochip z.B.?
Ich hab letzte Woche noch vom Tierarzt gesagt bekommen, daß beim Grenzübergang nur Katzen, Hunde und Frettchen gechipt sein müssen
(Bzw. gem. älteren Regelungen tätowiert). Aber der internationale Impfpass mit gültigen Impfungen muss mitgeführt werden.
Somit würde das für deine Tierchen ja dann wegfallen. Wobei ich nicht weiss, ob man Schildkrötern überhaupt chipen kann.... :pfeif:

LG
Nutellalein

141
Hallo Patt1,

es gibt auch eine Grenzgängervereinigung. Schau mal unter http://www.frontaliers-moselle.com/Die helfen dir in so ziemlich allen Angelegenheiten weiter...wenn du Mitglied wirst.
Aber die können dir sicherlich auch einen deutschsprachigen Rechtsanwalt in deiner Nähe in F. für Mitrecht nennen.

LG

Nutellalein

142
Sonstiges / Re: Mit Schulden nach Frankreich umziehen
« am: 21. Oktober 2012, 08:50:54 »
Hallo Eliott,

eine selbstschuldnerische Bürgschaft geht nicht über das jeweilige Vertragsverhältnis hinaus.
Sie gilt genau für den Vertrag, für den sie abgeschlossen wurde.
Wenn Matthias110 die Bürgschaft für das Haus unterschrieben hat, kann er nicht als Bürge für z.B. ein Fahrzeugdarlehen
seines Bruders herangezogen werden.
Er ist somit tatsächlich NUR als Bürge für das Haus in der Pflicht und für sonst nichts.

Rechtlich wäre das, was du schreibst, nicht vertretbar.

LG

Nutellalein

143
Steuern / Re: Steuererhöhung in Frankreich
« am: 21. Oktober 2012, 08:44:49 »
Zu dem Thema gibt es ja schon eh und je viele Gerüchte.

Genaueres ist da nur bzgl. der Reichensteuer, wie schon o.a., bekannt.
Hollande möchte nicht den "Ärmeren" an´s Geldsäckel, sondern generell den Reichen...egal welcher Nationalität, mit Wohnsitz in F.

LG

Nutellalein

144
Rund um's Kind / Re: Welche Unterlagen brauchen wir für die CAF?
« am: 18. Oktober 2012, 10:42:30 »
Derzeit sind wir ja ausserhalb der Ferienzeit und daher kannste ggf. doch noch Glück haben, daß
du die Nr. vllt. rechtzeitig bekommst.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß es bei dir reibungslos klappt.  :doppeld: Du kannst ja auch persönlich dorthin fahren, wie du schon
geschrieben hast. Das haben wir halt damals nicht gemacht und alles per Post geregelt. Daher hat das dann sicher auch nochmal
länger gedauert.

LG

Nutellalein

145
Rund um's Kind / Re: Welche Unterlagen brauchen wir für die CAF?
« am: 17. Oktober 2012, 19:13:18 »
Hallo Sabrina,

ruf am besten vorher bei der CAF an, bzw. laß jemanden dort anrufen, der sehr gut Französisch spricht, da
deren IVR-System (drücken sie die 1 für ... und die 2 für... usw.) ne Katastrophe ist!

Die CAF hat bei uns damals gefühlte 1500 Unterlagen und genauso viele Briefwechsel gebraucht, um unsren Junior anzunehmen, damit wir die No. CAF für
die Crèche bekamen :-(
D.h., Geburtsurkunden, Steuerunterlagen usw., usw.

LG

Nutellalein

146
Hallo Moni,

das Thema wurde schon öfter hier eröffnet bzw. diskutiert und "bestritten" :-)
Z.B. auch hier: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/knoellchen-in-sb-falsch-geparkt-t4148.0.html;msg23065#msg23065
Aktuell hab ich die Erfahrung gemacht, daß es wohl in den D. Städten unterschiedlich gehandhabt wird, ob ein Knöllchen für ausländische Fzge. ausgestellt und verfolgt wird oder nicht. Aber die Regelung, wie früher, erst ab 70 EUR wird grenzübergreifend ermittelt, gilt wohl nicht mehr.

LG

Nutellalein

147
Technik / Re: Anruf von frz. Festnetz auf dt. Handy umleiten - Orange
« am: 11. Oktober 2012, 14:15:49 »
Hallo Blue,

ja, frag mal bei Orange...denn so wie du das schreibst, denke ich, müssen die das erst aktivieren.

Frag aber wirklich mal nach den Kosten...kann sein, daß die sich das bezahlen lassen. Also ggf. sogar die Freischaltung und den Dienst selbst.

Wie Toyo schon schreibt...es entstehen natürlich Kosten durch die Weiterleitung...denn hier gilt das "Verursacher-Prinzip". D.h., derjenige, der
dich auf deinem Festnetz anruft, weiss nicht, daß hier ggf. auf ein Handy umgeleitet wird und somit trägst du die Kosten zwischen Festnetz und Handy
(der Anrufer zahlt quasi nur bis zu deinem F. Festnetz und du die Differenz von dort bis zu deinem D. Handy).

LG

Nutellalein

148
Jo...die Info hab ich heute morgen auch in der Apotheke bekommen, daß der Termin auf 1.3.13 verschoben wurde.
Nicht mehr als richtig.

149
Technik / Re: Anruf von frz. Festnetz auf dt. Handy umleiten - Orange
« am: 04. Oktober 2012, 19:55:56 »
Hallo Blueocean,

wenn mich nicht alles täuscht, musst du rausfinden, ob dein Telefon (Festnetz) sowas "kann"...bzw. ob es Rufumleitungen unterstützt.
Kann sein, daß du bei Orange etwas freischalten lassen musst, damit du den Dienst nutzen kannst...aber dein Telefon muss es def. mit unterstützen können, soweit ich das weiss (ist wie beim Handy).

LG

Nutellalein

150
Behörden / Re: GENERALKONSULAT IN STRASBOURG
« am: 22. September 2012, 12:06:27 »
Wow! Das wäre ja super!

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »