Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
211
Sonstiges / Re: Verträge wie Sky etc .
« am: 20. Mai 2012, 12:17:30 »
Hallo,

als wir vor 7 Jahren nach F. gezogen sind, hatten wir Premiere...den netten Vorgänger von Sky :-)
Ging problemlos bzgl. Empfang. Wir haben als Versand und Wohnanschrift weiterhin ne deutsche Adresse angegeben. Als wir dann Premiere kündigten,
teilten wir nur mit Wohnnachweis F. mit, daß wir ins Ausland umgezogen sind und die haben das anstandslos, sofort, übernommen und abgeschaltet.

Zum Thema Sonderkündigungsrecht: Unsere Versicherungen konnten wir ganz normal kündigen, ebenso GEZ und Telekom bzw. Internetanbieter.
Ebenfalls mit Wohnnachweis F. und Abmeldebescheinigung D.
Wäre bei uns auch mit den Handys gegangen, haben aber beide unsere Verträge behalten. Ich denke schon, daß auch Handyanbieter eine Sonderlösung
für solche Fälle haben. Die gucken ja net extra auf der Landkarte, wo du da hinziehst und ob du Grenzgänger bist. Wenn du einen bestehenden Vertrag hast,
wissen die auch nicht, wo du aktuell arbeitest und das interessiert die bei Umzug eh nicht. Die interessiert ne d. Bankverbindung und daß du deine Rechnungen zahlst.
Du hast, meines Wissens nach, kein Sonderkündigunsrecht für Lebensversicherungen und ADAC o.Ä.

Wir sind mit Telefon und Internet bei Orange. Haben ne Flat und ebenso für´s Telefon die Flat...auch telefonieren wir über Internet, kostenlos nach Europa und auch ne begrenzte Zeit auf franz. Handys. Ca. 36 EUR/Monat.
Zu Gas kann ich nix sagen, haben wir nicht. Wg. Strom, sind wir ganz normal bei der EDF und zufrieden.

LG

Nutellalein

212
Sonstiges / Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« am: 14. Mai 2012, 16:04:12 »
Ah so...o.k. jetzt isses klarer :-)

Ich kann jetzt nur von der Taufe unserers Sohnes sprechen: Hier gab es auch das Problem, daß der katholische Pfarrer Trara gemacht hat, weil ich
zu deutschen Wohnzeiten aus der Kirche ausgetreten bin.
Da wir aber in F. wohnen, kann ich nicht wieder eintreten, da es sowas in F. einfach nicht gibt.
Weil mein Partner aber noch in der Kirche eingetragen war (vor dem Auswandern), hat der Kirchenmann sich dann breitschlagen lassen und die katholische Taufe vollzogen.
Aber natürlich nicht, ohne mir vor der Taufe noch ne extra Moralpredigt zu halten, daß ich nach der Kirche leben soll und auf alle Fälle zum französischen Dorfpfarrer gehen soll, um mir seinen Segen zu holen und dort der Gemeinde beizutreten.

Mann, mann, mann..die Katholischen stellen sich immer so sehr an! Bei den Evangelischen gibt es so nen Heckmeck gar nicht! Da sollte man sich echt überlegen, ob man da in dem Verein noch mitmachen möchte!

LG

Nutellalein

213
Sonstiges / Re: (Wieder)Eintritt kath. Kirche
« am: 14. Mai 2012, 13:44:52 »
Hallo Bianca,

darf ich fragen: Warum soll dein Partner denn wieder in die Kirche "eintreten"?
Welchen Hintergrund hat das?

LG

Nutellalein

214
Steuern / Re: Noch nichts geschickt bekommen!
« am: 14. Mai 2012, 10:27:28 »
Hallo Spilly,

frag mal bei deinem Finanzamt nach, ob deine Unterlagen schon raus sind. Es kann ja immer mal vorkommen, daß bei der Post
was verloren geht.

LG

Nutellalein

215
Hallo NiceKater,

wir haben auch die ADAC Auslandsversicherung vor unserem letzten Urlaub abgeschlossen, wie von Bingo bereits geschrieben, unter 20 EUR, Familientarif. Für den ADAC spielt der Wohnsitz in F. keine Rolle. Du bist daher nur im "Ausland", also nicht im Land deines Wohnsitzes versichert mit dieser Extra-Police.

Guck mal hier: http://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenschutzversicherung/auslandskrankenschutz/tarife_leistungen.aspx?ComponentId=1192&SourcePageId=1767

Es gibt 3 Tarife. Oder du rufst einfach an, die schicken dir dann die Police incl. Rechnung zu, auch wenn du kein Mitglied beim ADAC bist! Hat meine Schwester nämlich auch ohne Mitgliedschaft abgeschlossen.

Die Auslandskrankenversicherung ist bei der Plus-Mitgliedschaft leider nicht inbegriffen, so wie Bubu schreibt (Krankenrücktransport schon, aber die Kostenübernahme für ärtzl. Behandlung usw. im Ausland fehlt).

LG

Nutellalein

216
Rund um's Kind / Re: Kita in Deutschland
« am: 02. Mai 2012, 12:51:04 »
Hallo MarcoL,

es dürfte für die KiTa in SB keine große Rolle spielen, wo du wohnst.
Wichtig wird sein, daß du deine Kleine rechtzeitig anmeldest bzgl. freiem Platzangebot bzw. daß man euch auf eine Warteliste setzt. Kann sein, daß Kinder mit deutschem/SB-Wohnsitz vorrangig behandelt werden.
Frag einfach bei der KiTa deiner Wahl nach und die werden dir sagen, was sie alles von dir brauchen und welche Kosten auf dich zukommen.
Da du in F. wohnst, wirst du keinen Zuschuss der CAF (franz. Kindergeldkasse) erhalten, wenn du eine deutsche Krippe wählst.

Wo du ggf. auch mal nachfragen kannst, ist beim Deutsch-Französischen-Kindergarten in SB in der Halbergstr. (fragste über das Deutsch-Franz.-Gymnasium in SB an). Wenn du nach der Krippe die Kleine in Deutschland in den KiGa schicken willst, ist das auch ne Möglichkeit, sie dort unterzubringen. Die haben allerdings lange Wartelisten und gepfefferte Gebühren  ;)
(Hab mich vor ca. 2 Jahren für unseren Junior dort schlau gemacht, daher weiss ich, daß das mit franz. Wohnsitz def. dort geht!)

Alles Liebe und viel Glück für das neue Leben!

Nutellalein

217
Rund um's Kind / Re: Wohnsitz Deutschland Schule Frankreich
« am: 02. Mai 2012, 10:57:26 »
Hallo jmfrank,

leider kenne ich es nur umgekehrt...Wohnsitz in Frankreich, Einschulung in Deutschland...das ist mögl., man muß allerdings in D. dann Schulgeld zahlen.
Frag doch einfach mal bei der französischen Schule nach, die können dir das sicher sagen.

LG

Nutellalein

218
Steuern / Re: Elterngeld in Steuererklärung ????
« am: 22. März 2012, 15:50:18 »
Hallo,

es gibt in der franz. Steuererklärung einen extra Punkt, wo du ein Einkommen eingeben kannst, das nicht mehr versteuert werden soll.
Wie der heisst, weiss ich leider nicht.

Ich kann dir aber sagen, daß du in Frankreich keine Steuern auf das Elterngeld zahlst. Du beziehst ja bereits ein Entgeld, daß sozusagen "steuerfrei" ist.
Diesen Begriff aber nicht beim Franz. Finanzamt nennen, da reagieren die allergisch drauf! Da du gem. Grenzgängerabkommen nur in einem Land Steuern zahlst, brauchst du in F. nichts mehr abzuführen, weil D. dir ja eh nur das verminderte Elterngeld ausgezahlt hat, als würdest du in D. versteuern.
So war es bei mir zumindest mal gewesen.

LG

Nutellalein

219
Rund um's Kind / Re: Geburtsurkunde
« am: 18. März 2012, 11:22:17 »
Die Formulare kann man meist online runterladen und ausdrucken.
Einreichen geht aber definitiv erst nach der Geburt.
Beide Leistungen kann man nicht im Voraus beantragen.

220
Rund um's Kind / Re: Geburtsurkunde
« am: 17. März 2012, 12:39:55 »
Hallo,

Glückwunsch vorab!

Unser Kleiner wurde 2009 in Püttlingen (Deutschland) geboren.
Vom Krankenhaus bekommst du nach der Geburt Unterlagen, mit denen gehst du auf das Standesamt in SB, die erstellen dir die Geburtsturkunden für den Nachwuchs. Dauert i.d.R. ein paar Tage, dann kannste alles gegen ne Gebühr abholen gehen.
Frag am besten vorher dort telefonisch nach, was die alles für Unterlagen wollen...weiss das nimmer so genau, hat mein Mann gemacht :-)

Das Konsulat in Strassbourg brauchten wir nur, um den Pass des kleinen Mannes erstellen zu lassen.

LG

Nutellalein

221
Technik / Re: Automatischer Internet Anrufbeantworter von Orange
« am: 08. März 2012, 16:50:35 »
Hallo Saarbrücker,

warum rufst du nicht einfach bei Orange an oder gehst in einem Orange-Shop vorbei?
In den Shops sprechen die Berater auch sehr oft Deutsch.

LG

Nutellalein

222
Behörden / Re: Telefaxnummern
« am: 07. März 2012, 09:45:01 »
Hallo,

lt. franz. pages jaunes ( http://c.asselin.free.fr/french/pagelbeseiten.htm ) steht da für Sarreguimines:
Centre des finances publiques: Fax.: 03 87 95 63 54

LG

Nutellalein

223
Rund um's Kind / Re: Kinderland gesucht
« am: 27. Februar 2012, 10:09:06 »
Kurze Ergänzung zu meinem ersten Beitrag zu diesem Thema:
Die Kinderwelt in SB-Gersweiler macht demnächst zu.

Die Betreiber haben aber eine neue Kinderwelt aufgebaut...jetzt in SB-Güdingen: http://www.kinderwelt-saarbruecken.de/

LG

Nutellalein

224
Rund um's Kind / Re: Private bzw. staatliche Ecole Maternelle
« am: 12. Februar 2012, 19:15:05 »
Hallo Bine7,

das heisst, du zahlst 4-5x in der Woche jeweils 6.50 Eur für das Mittagessen. Versteh ich das so richtig?
Kantine heisst ja nicht gleichzeitig Garderie/Betreuung, oder ist das bei euch miteinander verbunden und in den 6.50 EUR mit einbezogen?
Ist die Kantine direkt in der Maternelle oder müssen die Kinder mit nem Bus woanders hingefahren werden?

LG

Nutellalein

225
Rund um's Kind / Re: Private bzw. staatliche Ecole Maternelle
« am: 11. Februar 2012, 19:26:11 »
Hallo Dragonvamp,

auch dir vielen Dank!
Das mit dem Frühstück für alle ist in der privaten Maternelle auch so...käme ca. alle 2 Monate vor.

Hab schon erfahren, daß das mit den Ankunftszeiten ziemlich streng geregelt ist. Wenn er morgens bis 8.30 Uhr nicht da ist, ist fini. Pech für die Kuh Elsa.
Ist also nix ala dt. KiGa, daß man sein Kind auch mal zu Hause lassen kann, wenn man Lust hat bzw. ausschlafen lässt und später bringt (falls die Mögl. mal bestünde bzgl. eigenem Urlaub oder so).

Ich brauche halt def. eine Maternelle mit Kantine bzw. Garderie. Daher sind für mich noch gaaanz viele Fragen offen  :D
Und jetzt haben erst die Ferien für die nächsten 2 Wochen angefangen...das heisst warten... :rolleyes:

LG

Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »