Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
226
Rund um's Kind / Re: Private bzw. staatliche Ecole Maternelle
« am: 11. Februar 2012, 17:36:22 »
Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Antwort! Sehr hilfreich! Da hab ich schonmal nen Anhaltspunkt.

LG

Nutellalein

227
Rund um's Kind / Private bzw. staatliche Ecole Maternelle
« am: 11. Februar 2012, 12:50:49 »
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit einer privaten Ecole Maternelle?

Wir haben uns eine angeschaut, sind auch sehr angetan davon, allerdings ist es natürlich ein großer finanzieller
Unterschied zur staatlichen Maternelle.

Sicher ist es jedermanns private Meinung...aber meine Frage lautet: Lohnt es sich, den Nachwuchs in eine Private "Schule" zu geben?
Oder ist die staatliche Maternelle auch völlig ausreichend?

Da ich ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin und wg. derzeitiger Ferien keine Mögl. zur direkten Nachfrage habe, interessiert mich auch,
wieviel man durchschnittlich in der staatlichen Ecole für die Kantine bzw. die Verpflegung der Kleinen zahlt und wie sind normal die Öffnungszeiten
des staatlichen KiGas?

Vielen Dank im Voraus und schönes WE!

Nutellalein

228
Sonstiges / Re: Stromzähler
« am: 01. Februar 2012, 20:00:33 »
Hallo Chaosmaus,

wurde der Zählerstand korrekt abgelesen bzw. übernommen?
Notier dir immer auch für dich den Zählerstand, wenn abgelesen wird, damit du ihn nachher bei der Abrechnung vergleichen kannst.

Habt ihr mal die eletrischen Geräte überprüft?
Ist vllt. ein Gefrierschrank defekt oder ein anderes Gerät, das viel Strom zieht? Ältere Gefrierschränke, die vereist sind, ziehen z.B. viel Strom...

Mach doch mal die Sicherungen raus und guck ob sich der Zähler noch dreht...wenn ja, dann zieht "irgendwas" Strom von dir.
Nacheinander machste die Sicherungen einzeln wieder rein und guckst, ob bei einem der Fälle der Zähler besonders "ausschlägt".

Im Baumarkt kannst du dir auch für ca. 40-50 EUR einen "Stromprüfer" kaufen (ich weiss nicht genau, ob man die so nennt)...klemmt man zwischen Steckdose
und Gerät...der misst dann den Verbrauch. Soweit ich weiss, gibt es auch Elekrofachgeschäfte, die sowas verleihen...frag mal Herrn Google.

Ggf. ist hier Stromklau im Spiel? Kann irgendjemand unbemerkt bei dir Strom abzapfen?  :police:

Den Zähler würd ich aber auch auf alle Fälle kontrollieren lassen...das ist echt nicht normal, was du da beschreibst!


LG

Nutellalein

229
Rund um's Tier / Re: Clinique veterinaire in Saargemünd
« am: 16. Januar 2012, 16:04:05 »
Hallo blueocean,

kenne die Klinik in ZW nur vom Hörensagen. Ein paar Bekannte gehen dort mit ihren Tieren hin und sind sehr zufrieden.

LG

Nutellalein

230
Rund um's Kind / Re: Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!
« am: 15. Januar 2012, 11:33:36 »
Hallo meNAce_d,

annemi hat recht...Kinder- und Elterngeld wird in deinem Fall in D. beantragt.

LG

Nutellalein

231
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Geblitzt!! : -(
« am: 11. Januar 2012, 09:04:35 »
Hallo TinaSpiller,

lt. diesem Artikel:
http://www.suedfrankreich-netz.de/168/Anreise/Urlaub-Reise-mit-PKW/Bussgelder-Strafen-Suedfrankreich.html

135 EUR und 1 Punkt.
(Wobei hier der Zusatz zu beachten ist, daß sich das Bussgeld beträchtlich erhöhen kann, wenn es verspätet gezahlt wird)

LG

Nutellalein


232
Hallo Sable12,

solange du das Auto bei einer deutschen Autobank finanzierst, kannst du es nicht nach Frankreich ummelden.
Das hängt mit den Zugriffsrechten der Bank auf das Fahrzeug zusammen, es ist der Bank sicherungsübereignet. Wenn du z.B. nicht mehr
zahlen kannst, dürfen sie dir das Auto irgendwann wegnehmen...und das geht dann nur im deutschen Zuständigkeitsbereich (mal einfach ausgedrückt).

Und natürlich hängt es damit zusammen, daß dein Fahrzeugbrief (i.d.R.) als Sicherheit bei der Autobank hinterlegt ist. Die Prefecture entwertet den Brief und stellt eine Carte Grise aus...mit der kann eine Dt. Bank nix anfangen  :zwinkern:

Normal geht es aber, daß du einen ausländischen Wohnsitz hast, wenn das Auto in Deutschland angemeldet bleibt (z.B. auf Verwandte, o.Ä. mit deutschem Wohnsitz). Frag mal bei der Fordbank nach.

LG

Nutellalein

233
Rund um's Tier / Re: Clinique veterinaire in Saargemünd
« am: 09. Januar 2012, 08:45:56 »
Hallo Blueocean,

fahr doch im Notfall nach SB in die Tierklinik:
Guido Arz, Kaiserslauterer Straße 44,  66123 Saarbrücken, Tel.: 0049681 33232.
(Das ist in der Nähe der Möbel-Fundgrube in SB; dort vorbei, immer den Berg hoch, rechte Seite.)

Ist sicher näher als Elversberg für dich.
Wir sind dort bisher sehr zufrieden gewesen und es ist immer jemand zu erreichen!

LG

Nutellalein

234
Sonstiges / Re: Urnenbeisetzung in Frankreich
« am: 02. Januar 2012, 10:57:17 »
@ veuveclicquot-m

deine Frage ist berechtigt und du hast mit deiner Schilderung recht.

Habe letzte Woche erfahren, daß es tatsächlich so ist, daß man die Urne nicht mehr ausgehändigt bekommt.
Schriftliche Quellen habe ich hierzu leider nicht.  :-\

LG

Nutellalein

235
Behörden / Re: Zweitwohnsitz / 2 Erstwohnsitze
« am: 09. Dezember 2011, 19:27:44 »
Unseres Wissens nach, ist es möglich, seinen Hauptwohnsitz in F. zu haben und in D. einen Zweitwohnsitz.
Allerdings zahlt man dann in D. anteilig Lohnsteuer!
Diese Info haben wir vor ca. 7 Jahren erhalten, als das Thema bei uns aktuell war. Vllt. hat sich das allerdings geändert, wenn ich so die Antworten vorher lese... :o

LG

Nutellalein

236
Smalltalk / Re: Welche Sprache sprecht ihr zu Hause ?
« am: 05. Dezember 2011, 12:58:03 »
Hauptsächlich wird bei uns Deutsch gesprochen.
Da unser Junior allerdings in eine französische Krippe geht, hält nun das Französische immer öfter Einzug :-)
V.a. wenn wir fanzösisch sprechenden Besuch haben, dann wird das auch ausgenutzt und fleissig gübt.

237
Gesundheitswesen / Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« am: 05. Dezember 2011, 12:55:11 »
@Eliott
Sorry, daß ich hier nicht mit konkretem Wissen trumpfen kann, aber ich kann nur vom Hörensagen antworten: Hier wirst du
eher kein Geld der deutschen KK bekommen. Doof gefragt...warum auch? Die sind dafür nicht zuständig.

Im Urlaub ist da normal die extra abgeschlossene "Auslandskrankenvers." zuständig...aber da du ja jetzt den Wohnsitz in F. hast, bezweifele
ich ebenso, daß die das zahlen, wenn du dort anfragen würdest.

Du solltest die Carte Vital beantragen und dann schauen, ob die Assurance Maladie dir ggf. Geld erstattet.
Da die sich ihre Beiträge für dich jedoch von der deutschen KK holen, ist zu klären, ob die diese Zahlungen Rückwirkend einfordern, damit sie dir
die Rechnung erstatten, die ja quasi vor deiner Mitgliedschaft dort ausgestellt wurde.
Ich drück dir die Daumen!

@Ralph
Da kann ich dir nur zustimmen! Die Carte Vital kann nie schaden!

LG

Nutellalein

238
Rund um's Kind / Re: E401 und prestations familiales
« am: 01. November 2011, 12:07:56 »
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in Karlsruhe eine spezielle Abteilung der Familienkassen,
die das Thema "Eltern- und Kindergeld für Grenzgänger" regeln und da auch Ahnung von haben.
Ich hab die Tel-Nr. damals von der Familienkasse in Saarbrücken bekommen.

LG

Nutellalein

239
Hallo Chika,

frag hierzu mal bei der Familienkasse in Saarbrücken nach, ob du einen Zuschuß erhalten kannst, trotz Wohnsitz in Frankreich.
Wenn ihr in D. arbeitet, bekommt ihr ja auch aus D. das Kindergeld. Ggf. musst du dich danach ans Jugendamt wenden.
Leider kann ich dir nur diesen konkreten Tipp geben.

Von Frankreich wirst du wahrscheinlich keinen Zuschuß der CAF bekommen, da die Standarts der deutschen KiTas und Pflegemütter
nicht denen in Frankreich entsprechen bzw. andere sind.

LG

Nutellalein

240
Rund um's Kind / Re: Kinderland gesucht
« am: 29. Oktober 2011, 19:09:09 »
Hallo Dragonvamp,

http://www.kinderwelt-sb.de/


Google spuckt beim Routenplaner von Haguenau aus ca. 1,5 Std. Fahrzeit aus :-)

Wir waren vor ein paar Wochen mit unserem Kleinen (2 1/2) dort, hat uns echt super gefallen!
Kannst deine Getränke und Essen selbst mitbringen, musst halt nur den Müll wieder mitnehmen, der anfällt.

LG

Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »