Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
16
Rund um's Kind / Re: Klassenstärke ecole maternelle
« am: 22. Juni 2015, 13:00:08 »
Bei unserem Junior sind´s derzeit auch 31 Kinder in der Klasse.
Die Lehrerin hat noch eine "Hilfslehrerin" und noch eine Sonderschullehrerin ist dabei, die jedoch tatsächlich nur ein einzelnes (behindertes) Kind betreut.
Die Hilfslehrerin hat mir mal erklärt, daß die Klassenstärke in der Maternelle gut über 30 sein darf (genaue Zahl weiss ich nicht mehr). Das Personal ist zwar überfordert, jedoch ist keine Änderung (Reduzierung der Schüler oder Erhöhung der Klassenanzahl) in Sicht.

LG

Nutellalein

17
Sonstiges / Re: Achtung!!! Betrüger unterwegs!!!
« am: 16. Juni 2015, 12:00:31 »
@Zaren du hast recht. Es ist wieder einiges an Betrügereien am Start.
Es ist leider auch so, daß oft Kinder vorgeschickt werden, um an den Haustüren zu klingeln, auszukundschaften. Jetzt, wo´s länger hell ist, können die Einbrecher nicht so sehr die Nacht nutzen, also müssen
andre Tricks her.
Hier vor ein paar Monaten folgendes:
Ehepaar kam vom Einkaufen, Auto in der Einfahrt, natürlich offen, da ausgeladen wurde. Beide am Wegpacken, in der Zeit wurde das Auto geklaut. Am nächsten Tag war das Auto wieder da mit nem Zettel auf´m Sitz (ungefährer Wortlaut): Entschuldigen Sie vielmals, war ein Notfall, mussten Kind ins Krankenhaus fahren. Anbei als Wiedergutmachung Konzertkarten". Die Leute zogen die Anzeige wg. Diebstahls zurück und nahmen die Wiedergutmachung an, gingen zu dem Konzert (was auch komischerweise tatsächlich ihrem Geschmack entsprach  :pfeif: ) und als sie nach Hause kamen, war´s Haus ausgeräumt. Die Betrüger hatten ja einen genauen Zeitrahmen, wann sie freie Bahn haben.

Die Idee an sich ist ja schon sehr tricky, find ich. Allerdings ist die Nummer absolut der Hammer, in meinen Augen. Ist auch nicht nur einmal passiert. Bei anderen Leuten war der Gartengrill weg und am nächsten Tag wieder da usw.
Logischerweise geht das nur so lange gut, bis sich das rumgesprochen hat. Aber Beute machen die Freunde der Volksmusik trotzdem...

LG

Nutellalein

18
Behörden / Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« am: 12. Juni 2015, 12:27:08 »
Das hört sich ja nicht so lustig an, mit der Schrankenanlage  :-\
Logisch ist es schon, daß nur soundso viele Autos gleichzeitig auf derm Deponie-Gelände rumfahren sollten.
Wer schonmal zu einer stark frequentierten Zeit bei der Dechetterie war, weiss, wovon ich rede..."Oriparki" nenn ich das...da parken einige kreuz und quer rum und anschliessend versuchen (!) diese Leute mit Anhänger, den
sie nicht am Auto gewönt sind, Fahrmanöver, zu vollbringen die zum Haareraufen sind  :laugh:

Allerdings regeln die Anzahl der Einfahrten doch derzeit die Mitarbeiter an der Einfahrt...(bei Deponien ohne Schrankenanlage). Heisst das, daß mal wieder die Maschine den Menschen ersetzt? Lohnkosten gespart, weil ne Schrankenanlage nun die Einfahtserlaubnis regelt? Na super Idee. Der oder diejenige hat da wohl nicht ganz zu ende gedacht  =D
Und 5EUR/Einfuhr nachdem die Karte auf 0 ist, ist ja auch dreist, find ich. Jeder fährt doch andere Mengen Müll weg über´s Jahr gesehen...und nicht jeder hat die Möglichkeit, Hänger oder Transporter zu nutzen. Also da gibt´s jetzt direkt 1000 Argumente, die mir einfallen, wo ich mich aufregen könnte  :nixwieweg:

LG

Nutellalein

19
Behörden / Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« am: 09. Juni 2015, 10:43:58 »
Hallo Hägar,

bei uns ist das nicht begrenzt. Hier wird in 90% der Fälle nicht mal die Karte gescannt (Schrankenanlage gibt´s nicht).
Auf unserer Dechetterie wollen die nur die Karte gezeigt bekommen und fragen, was man abladen möchte. In die dementsprechende Richtung wird gezeigt oder gesagt, daß man noch warten soll,
weil der Platz grad besetzt ist. Mehr ist das nicht.
Die gucken halt wirklich nur nach, ob man ne Karte hat. Und wenn das so ist, darf man reinfahren. Da jedoch die Karte für ein franz. Fahrzeug eine andere Farbe hat wie die Sonderkarte (Ursprungsthema) für´s deutsche Kennzeichen, war
die Neu-Beschaffung notwendig.

LG

Nutellalein

20
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Suche See/ ETANG zum Kauf
« am: 08. Juni 2015, 10:52:42 »
  :winkerwinker: Kleiner Spass am Rande:
Soweit ich weiss, ist Conny Island incl. Lake Moss zu verkaufen.
Ist allerdings in Texas... :D  :zwinkern:

21
Behörden / Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« am: 08. Juni 2015, 10:51:03 »
Hab die Karte bekommen...zur allg. Info -wen´s interessiert- bzgl. der benötigten Unterlagen:
Wohnnachweis und Kopie KFZ-Brief vom deutschen Fahrzeug. Die Carte Dechetterie bzw. Sydeme-Pass ist scheinbar kein Muss...aber sicherheitshalber kann man sie ruhig dabei haben  :D

LG

Nutellalein

22
Hi Dragonvamp,

danke für die Rückinfo!
Die Doppelbesteuerung ist ja dann fatal...existenzbedrohend!
Ich weiss noch, daß ich damals auch nachweisen musste, daß das Elterngeld in D. versteuert wurde, damit in F. nicht nochmal Steuern verlangt wurden.
Wenn F. nun aber noch zusätzlich zu D. Steuern will, ist das mehr als unverständlich und...wie schon gesagt, fatal!

LG

Nutellalein

23
Sorry...vllt. versteh ich das grad nicht so ganz...
Redet ihr hier davon, daß das Elterngeld in D. fiktiv besteuert wird und dann in F. nochmal?  :anixwissen:

Oder geht´s nur darum, daß das Elterngeld in D. fiktiv versteuert wird? Wenn ja, versteh ich die Aufregung nicht..wurde doch bisher immer so gemacht oder hat sich da was geändert?
Ich hab def. Elterngeld erhalten, wovon deutsche Steuern abgezogen wurden...ist allerdings schon 5 Jahre her  :-\

LG

Nutellalein


24
Hallo Sarreländer,

da wir derzeit genau in der Situation sind, kann ich dir gerne unsere Erfahrungen berichten.
Unser Junior geht derzeit in eine Ecole Maternelle, soll nach diesen Sommerferien in eine Deutsche Grundschule gehen, die den bilingualen Zweig anbietet.

Kurz nach der Anmeldung wurde hier klar: Platz wird knapp. Die Kinder von ausserhalb (egal ob Frankreich oder Deutschland) müssen auf eine Warteliste.

Tatsächlich haben nur die Kinder Anspruch auf den Schulplatz in dem Ort, wo sie auch wohnen. Und zwar mit 1. Wohnsitz!
Manche Eltern waren nämlich so pfiffig und wollten den 2. Wohnsitz des Kindes bei Opa oder Oma anmelden (oder sogar den eigenen). Aber das geht leider nicht. Lt. Aussage der Stadt und der Schulleitung ist def. der Erstwohnsitz ausschlaggebend.

Und das, was Alice schreibt, stimmt auch: Nicht jeder mit Wohnsitz in F. muss in D. Schulgeld zahlen. Auf der Schule, wo wir Junior angemeldet haben, gilt auch eine Vereinbarung mit der Stadt, daß kein Schulgeld erhoben wird.

Wenn du schon die Wunschschule hast (was so ist, wie ich das lese), setz dich mit der Leitung in Verbindung und rede mit ihnen, ob sie bereit sind,
dein Kind aufzunehmen und wenn ja, zu welchen Bedingungen.
Es gibt ja bestimmte Anmeldefristen einzuhalten, dein Kind muss vom deutschen Schularzt untersucht werden usw.
Falls du weitere Fragen hast, gerne per PN.

Und noch kurz was zum Schluss...ohne Diskussionsbedarf...es wird wohl nie aufhören, daß man Wörter wie "Steuerflüchtling" und "unmoralische Entscheidung" zu lesen bekommt...leider gibt es zu wenig Toleranz in der Hinsicht, daß jeder seine eigenen Entscheidungen trifft und sogar Gründe dafür haben könnte...

LG und frohes Schaffen.

Nutellalein

25
Behörden / Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« am: 20. Mai 2015, 16:34:45 »
Danke für die Antwort, Zaren.
Wie schon gesagt, ich hatte ja schon eine beantragt, war mir aber nicht mehr sicher, was ich alles dafür brauche ;-)
Ich nehme also noch die normale Carte Dechetterie mit.

LG

Nutellalein

26
Behörden / Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« am: 18. Mai 2015, 15:06:38 »
Hallo,

vor ca. 2 Jahren habe ich für ein deutsches Fahrzeug eine Carte Dechetterie ausstellen lassen (da dieses Fzg. eine Anhängerkupplung hat und unseren Hänger ziehen kann).
Ich weiss noch, daß ich eine Kopie des deutschen KFZ-Briefes brauchte und (glaube ich) einen Wohnnachweis von uns. Mir fällt allerdings nicht ein, ob noch was nötig war...weiss das jemand?

LG und danke im Voraus.

Nutellalein

27
Rund um's Kind / Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« am: 07. April 2015, 13:20:12 »
Danke Waylon57.
Das ist das Vorgehen, wenn das Kind innerhalb Frankreichs wechselt.

Die Info, dich ich bisher zusammenbekommen habe, ist die, daß wir, um Junior in D. an der bilingualen Schule unterrichten zu lassen, eine Abmeldung von der Maternelle brauchen. Das ist auch die von dir erwähnte "dégoration". Die hat mir der Schuldirektor der jetzigen Maternelle bereits zugesagt.
Die muss ich dann in der deutschen Schule abgeben und die haben da wohl ein vorgefertigtes Formular, das die weiterleiten (nach Frankreich).
Damit wäre der Prozess abgeschlossen.
Bin gespannt, ob´s dann tatsächlich auch so reibungslos klappt, wenn´s soweit ist.  =D

LG

Nutellalein

28
Rund um's Kind / Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« am: 29. Januar 2015, 13:14:37 »
@Waylon
Danke für deine Antwort!
Das wäre echt nett, wenn du dich meldest, wenn du was weisst. Umgekehrt werd ich´s genauso halten  :doppeld:

LG

29
Rund um's Kind / Re: Bilinguale Klassen ecole maternelle
« am: 27. Januar 2015, 14:30:33 »
Hallo gliglaglugg,

unser Sohn geht nun im 3. Jahr in die Ecole Maternelle, allerdings ohne bilingualen Zweig.
Wir sprechen mit ihm nur Deutsch zu Hause, haben den Schritt aber nie bereut, ihn in die franz. Krippe und Vorschule zu schicken.
Einen Akzent hat er nicht bekommen. Weder im Deutschen noch im Französischen. Aber sicher ist da jedes Kind anders. Ich kann hier aus meiner Erfahrung sprechen.
Lt. dem Direktor unserer jetzigen Maternelle wurde angekündigt, daß ab dem Schuljahr 2015/2016 der bilinguale Zweig eingeführt wird. Allerdings war das mehr "Tamtam", als dahintersteckt. Das Ergebnis ist nämlich, daß es 2 Wochenstunden "Deutsch" gibt, nur in Sprache. Keine Schrift, keine Grammatik, da die Schule nicht über das benötigte geschulte Personal verfügt.
Daher kann man das meiner Meinung auch sein lassen. Wenn, dann richtig.
Wir möchten unseren Sohn ab September 2015 in eine bilinguale Grundschule in Deutschland gehen lassen. Dort wird Französisch von Muttersprachlern unterrichtet, in verschiedenen Fächern (z.B. Sachkunde und Bildende Kunst usw.).

LG

Nutellalein



30
Rund um's Kind / Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« am: 27. Januar 2015, 14:01:39 »
Hi Dragonvamp,

das Prozedere innerhalb Frankreichs kenne ich. Hatte ich bei der Ecole Maternelle, weil er nicht in unserem Wohnort angemeldet wurde.
Ist aber bei Wechsel von F. nach D. anders, soweit ich das mitbekommen habe. Die Mairie kann leider nicht weiterhelfen  :-\

Zitat
Aber mal doofe Frage: warum unbedingt nach Deutschland?
Weil wir ihn dort auf eine bilinguale Grundschule schicken wollen (Französisch/Deutsch). Ich möchte, daß er die Deutsche Sprache und Grammatik genauso gut erlernt. Das ist in seiner franz. Schule leider nicht möglich.

LG

Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »