Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
151
Rund um's Kind / Re: Elterngeld aus Deutschland möglich?
« am: 21. September 2012, 12:31:02 »
Hallo Doccab,

Glückwunsch vorab!
Soweit ich weiss, ist es in eurem Fall nur möglich, Elterngeld aus D. zu bekommen, wenn du selbst in Elternzeit gehst.
Bleibt deine Frau zu Hause, gelten die franz. Bedingungen.
Frag doch mal bei der Elterngeldstelle nach http://www.elterngeld.net/elterngeldstellen.html ob es für euch
auch möglich ist, "Partnermonate" zu nehmen. Dann hättest du ggf. sogar bis zum 12. Lebensmonat des Kindes Anspruch auf Elterngeld.
Es gibt ja bestimmte Regelungen für Grenzgänger was das Thema angeht.

LG

Nutellalein

152
Technik / Re: Stromverbrauch
« am: 19. September 2012, 11:28:16 »
Hallo Framboise,

weiss nicht, ob dir das hilft, aber das Problem hat schonmal hier jemand gepostet: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/sonstiges/stromzaehler-t3823.0.html;msg20829#msg20829.

Vllt. kannst du dich ja mal mit den Usern per PN in Verbindung setzen, damit sie dir ggf. helfen können mit ihren Erlebnissen bzw. Ergebnissen?

LG

Nutellalein

153
Wohnen / Re: Heizöl Lieferung aus D möglich?
« am: 11. September 2012, 10:00:59 »
Mal ne doofe Frage hierzu:
Reicht es nicht, wenn der Lieferant auch eine franz. Steuernummer hat?
So geht das bei uns im Grenzgebiet mit den Handwerkern...die dürfen in F. arbeiten und abrechnen, weil bzw. wenn sie eine franz.
Steuernummer haben (z.B. Heizungsmonteur).
Oder ist das anders geregelt, weil´s Öl ist?

LG

Nutellalein

154
Sonstiges / Re: CDTFM?
« am: 10. September 2012, 09:04:37 »
Danke, chava!
Sehr guter Tipp, werd mal ne Mail hinschicken, weil das mit dem Anrufen nicht geklappt hatte.

LG

Nutellalein

155
Sonstiges / Re: CDTFM?
« am: 07. September 2012, 12:52:38 »
Vielen Dank für eure tollen Hinweise und Erfahrungsberichte!
Werde heute abend mal dort anrufen und nachfragen, wie das genau abläuft.

Die CM hat uns ein gutes Angebot für eine Kranken-Zusatzversicherung gemacht, extra für Grenzgänger...allerdings
muss man dafür Mitglied bei den CDTFM sein. Dann gibt´s keinen Zores mehr, ob ich zu nem deutschen Doc oder zu nem
franz. Arzt gehe...egal bei wem, die zahlen die Zusatzkosten (gem. Vertrag).

LG und schonmal schönes WE!  :winkerwinker:

Nutellalein

156
Sonstiges / Re: CDTFM?
« am: 06. September 2012, 12:18:45 »
Danke Petee.
Die Seite hatte ich auch schon gefunden...aber ich suche die Seite von denen auf Deutsch... Oder halt ne Seite, die deren Leistungen auf D. beschreibt.

Daher schrieb ich ja
Zitat
Allerdings suche ich verzweifelt eine Seite, die die Leistungen und Merkmale der CDTFM in Deutsch beschreibt.
Da es eine Grenzgängervereinigung bzw. eine Deutsch-Franz. Hilfsorganisation ist, denke ich doch mal, daß es da auch was auf Deutsch gibt?
  =D

Was meinst du mit "passender Performance"?
Kennst du den Verein oder bist ggf. sogar Mitglied?

LG

Nutellalein

157
Sonstiges / CDTFM?
« am: 06. September 2012, 10:49:47 »
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem Verein CDTFM (Le Comité de Défense des Travailleurs Frontaliers de la Moselle) aus?
Ich habe diese Institution heute empfohlen bekommen, möchte ggf. gerne Mitglied werden.

Allerdings suche ich verzweifelt eine Seite, die die Leistungen und Merkmale der CDTFM in Deutsch beschreibt.
Da es eine Grenzgängervereinigung bzw. eine Deutsch-Franz. Hilfsorganisation ist, denke ich doch mal, daß es da auch was auf Deutsch gibt?
Oder frage ich Herrn Google vllt. nicht richtig?  =D

LG und danke im Voraus.

Nutellalein

158
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 31. August 2012, 19:33:07 »
@Matthias: Interessante Info vom Bürgerbüro.
Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung der Pass doppelt so viel kostet, als wenn man nach Paris fährt...

159
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 31. August 2012, 11:53:31 »
Habe gerade die Petition unterschrieben und eine E-mail an das auswärtige Amt in Berlin geschrieben.
Wenn das Konsulat geschlossen werden soll, sollen sie sich was einfallen lassen, daß Grenzgänger z.B. bei der jeweiligen Mairie bzw. Rathaus vom letzten D. Wohnsitz  über Paris einen Pass beantragen können.
Nach Paris zu fahren kann keine Lösung sein, meiner Meinung nach!

Nutellalein

160
Hallo Emchen,

was für Vorstellungen habt ihr denn bzgl. Quadratmetern, Kaufpreis, Alter des Hauses, angebaut oder Freistehend usw.?

LG

Nutellalein

161
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 30. August 2012, 11:14:41 »
Das Thema wurde hier schonmal behandelt: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/behoerden/generalkonsulat-in-strasbourg-soll-geschlossen-werden-t4091.0.html
Es steht im Raum, daß das Konsulat in Straßbourg geschlossen werden soll.
Allerdings war die ganze Zeit noch kein fester Termin in Sicht.

Es scheint aber nicht zwingend notwendig zu sein, daß man persönlich nach Paris fährt, um sich einen deutschen Reisepass bzw. ab 1.1.13 auch den Perso, ausstellen zu lassen.

LG

Nutellalein

162
Wohnen / Re: Außerordentliches Kündigunsrecht?
« am: 28. August 2012, 19:43:16 »
Mann, mann, mann....daß solche einfache Fragen zu solchen Aussetzern führen können...ich fasse es  nicht!
Ist ja schön und gut, wenn ihr euer Fachwissen darlegen wollt. Kann auch hilfreich und wissenswert für alle sein.

Zitat
Man, man, Toyotafan, such dir doch mal nen Friseur. Deine Beiträge sind nur grausames Gelaber.
Aber daß das dann auf so ein Niveau wieder runtergehen muss, daß persönliche Beleidigungen kommen versteh ich nicht.

Da stellt sich für mich die Frage: Mit Lichtgeschwindigkeit durch die Kinderstube geflogen oder gehen die sinnvollen Argumente aus?!

Die arme Andrea hat gefragt, ob sie ein ausserordentliches Kü-Recht hat und nicht, woher ihr Schimmelschaden kommt.

Auch wenn ich mich zum Buhmann bzw.- Frau mache....
Leutz...haut euer Fachwissen und eure Erfahrungen gerne raus! Aber bleibt sachlich. Sonst macht das hier keinen Spass und der Sinn
ist verfehlt!

LG

Nutellalein


163
@Banjo
schön, daß du das alles so rausgesucht hast.
Ich war damals auf dem Bürgeramt und bekam die Aussage, es sei alles so korrekt, ohne Aufkleber usw.
Fertig.
Ich habe danach nicht nochmal Herrn Google gefragt, ob die Aussage des Beamten richtig war oder nicht.
Ich habe auf die Kompetenz des Beamten vertraut. Und bis zum Ablauf meines Persos hat nie jemand gemeckert,
daß da was falsch wäre. Nichtmal der Zoll! Und die sollten´s ja wissen.

LG

Nutellalein

164
Ich bin kein Antwalt und kenne mich in dem Thema nicht aus...will mich da also nicht so weit aus dem Fenster lehnen...
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß sie erlischt, denn dann würde jeder mit ner Bewährungsstrafe auswandern, damit sie weg ist.
Ich denke, eher, daß sie bestehen bleibt und egal, wo du dann ggf. was "anstellen" würdest, würdest du die ausstehende Bewährung in D. aussitzen müssen...

165
Gegenfrage...warum sollte ein Bewährungsstrafe erlöschen, wenn man in´s Ausland umzieht?

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »