Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nutellalein

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
181
Behörden / Re: Gesetze im Internet
« am: 08. August 2012, 11:34:03 »
Ich find die Idee mit dem "Gesetzestextediskussionsforumsdings" auch nicht schlecht.
Es geht hier ja um gemeinsamen Austausch und Hilfe.
Wenn´s dann tatsächlich hart auf hart geht, muss man sich natürlich geschulten Rechtsbeistand suchen.
Aber zur Vorab-Info und ggf. Erfahrungsaustausch fänd ich so ne Rubrik echt gut!

@Eric:
Sorry, mein Franz. ist nicht so perfekt...
heisst das, daß ich meinen Hund nun generell angeleint haben muss (im Wald) oder nicht?
Bin etwas verwirrt wg. dieser Zeitangabe 15.4. - 30.6. und dem 2. Artikel, wo es heisst, daß der Hund nicht mehr als
100m vom Herrchen entfernt bzw. nicht ausser Hörweite sein sollte.
Wenn mein Hund also "ausbüchst", bedeutet das, daß der Förster ihn erschiessen darf?
In D. ist das, meines Wissens nach, nur der Fall, wenn der Hund tatsächlich wildert. Oder ist das in  F. genauso?

LG

Nutellalein

182
Aldi Frankreich hatte letzte Woche Tester im Angebot...2St. für unter 2 EUR.
Waren allerdings innerhalb weniger Stunden ausverkauft.
Ich warte immernoch auf meine - bereits bezahlten - Tests aus der Apotheke. Seit Ewigkeiten übrigens...die kriegen
die Dinger nicht bei. Die Firma, die liefern soll, hat mehrmals den Termin verschoben...geht mittlerweile nicht mal mehr ans Telefon.
Somit hat die Apotheke keinerlei Infos, wann die Teile nun tatsächlich ankommen. Werde noch 14 Tage abwarten, dann mein Geld
zurückverlangen und versuchen, die Tester woanders zu bekommen.

183
@ chevymichel
Lt. dem Konsulat gilt Folgendes: http://www.ambafrance-de.org/Strassen-und
<< Kinder müssen Sicherheitsvorrichtungen benutzen, die dem Alter des Kindes angepasst sind: Sitz mit dem Rücken zur Fahrtrichtung für Babys, Kindersitz für Kinder zwischen 9 Monaten und 4 Jahren, Sitzerhöhung für Kinder bis zu 10 Jahren >>
In dem Link von Ralph http://www2.securiteroutiere.gouv.fr/connaitre-les-regles/le-vehicule/le-systeme-de-retenue-des-enfants
ist das noch ausführlicher erklärt...allerdings auf Französisch.
Guck dir mal seine Antwort vom 16.7. an, da hat er einen Teil übersetzt.

LG

Nutellalein

184
Mit "strahlen" meinte ich eher die Abgabe von schädlichen Stoffen in die Umgebung in jeglicher Hinsicht.
Wie schon geschrieben...mein Kleiner kommt an die Tester nicht dran. Egal, wo gelagert.

Wenn die Dinger tatsächlich so schädlich sind, wie du schreibst, dann sind sie generell eine Gefährdung, nicht nur für Kinder.
Wir Erwachsenen müssen sie ja auch bei Bedarf auspacken und mit dem Mund berühren...
Dann mal wieder die generelle Frage: Warum hat das vorher keiner getestet, wie schadstoffbelastet die Tests sind?!
Wird sich aber wohl eher durch Langzeitfolgen abzeichnen, und bevor es nicht akut ist, wird nicht gehandelt.
So ist ja leider meistens der Lauf der Dinge...es muss erst was Gravierendes passieren, bevor Änderungen kommen.

LG

Nutellalein

185
wo ist der Unterschied zwischen Lagerung im Handschuhfach oder im Kofferraum bzgl. der schädlichen Stoffe?
Mein Kind kommt weder an das eine noch an das andere...
Und wenn´s "strahlt", dann tut´s das egal woher...oder?

@Ralph: Was anderes hab ich doch auch net geschrieben...einen Unbenutzten muss man dabei haben. Somit also 2, damit man immer einen in Reserve
hat, nach der Benutzung des Ersten...

LG

Nutellalein

186
Hmm...also ich hab in der Apotheke die Auskunft bekommen, daß man 2 Tester mit sich führen müsse...
Und auch die Mama eines Gendarmen hat mir das gesagt.
Denn wenn 1 Test benutzt wurde, musste noch einen original verpackten bei einer Kontrolle nachweisen können.
Wenn du einen Benutzen vorweist, ist ja kein Datum drauf, das ausweist, wann er gebraucht wurde.
So wurde mir das erklärt...

LG

Nutellalein

187
Hi Grenzgängerin,

nett, daß du den Artikel hier gepostet hast.

Ist halt ein Streitthema mit diesen Tests...ich persönlich find´s übertrieben und seh den tatsächlichen Sinn nicht.
11 EUR Strafe für einen nicht mitgeführten Test?! Ich versteh´s einfach nicht...
Denn es bleibt nach wie vor in der Eigenverantwortung, ob man mit Alkohol fährt oder nicht.

Mehr Müll...logo...da hätte vorher auch schon einer drauf kommen können. Aber das wird das Thema auch nicht mehr ändern.
Eher werden ggf. nach ein paar Jahren oder Nachweisen der Schädlichkeit, die Tests geändert bwz. ggf. aus kompostierbarem Material hergestellt.
Aber es wäre echt der Knaller, wenn die Teile noch besonders entsorgt werden sollten...zB. in Apotheken abgeben oder ggf. noch auf die Deponie fahren... :rolleyes:

LG

Nutellalein

188
Hallo Bingo,

in D. wurde am 1.4.1993 das Gesetz geändert, das du ansprichst. Lt. Internet (StVZO) in Paragraf 35a Absatz 10.
Kinder dürfen auf dem Beifahrersitz mitfahren, auch wenn die Rückbank leer ist.
Natürlich nur mit entsprechender Sitzgelegenheit ist das erlaubt!
Z.B.: http://www.verkehrswacht-medien-service.de/kinder_beifahrersitz_test_102009.html
und auch http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/airbag.php

Wg. den Leichtsinnigen geb ich dir recht! Ich erschrecke auch jedes Mal, wenn ich Leute sehe, die Kinder ohne Kindersitz "irgendwo" im Auto transportieren.
Oder wenn Kinder während der Fahrt im Auto rumtollen.
Heute gibt es die Möglichkeiten, Kinder sehr sicher im Auto unterzubringen und anzuschnallen, also sollte man das nutzen. Im eigenen Interesse und natürlich in
dem des Kindes.
Es ist keiner vor 20 Jahren "steckengeblieben", wo Kindersitze noch nicht in Mode bzw. Pflicht waren.

Ich lasse den Junior beim Fahren nun hinter dem Beifahrersitz, wo er vorher auch schon war, bevor ich in F. noch ne Strafe bekomme.

@Abellard: Hinter dem Fahrersitz ist für mich äusserst ungünstig, da ich hauptsächlich alleine mit Kind unterwegs bin. Und jeder, der ein kleines Kind hat/hatte,
weiss, daß man öfter mal nach hinten greifen muss und auch nen besseren und einfacheren Kontrollblick auf´s Kind hat.

LG

Nutellalein

189
Hi Monchhichi,

bin mal gespannt wie ein Flitzebogen, was du alles für Antworten bekommst.  :laugh:
Wie du ja schon im letzten Thread mitbekommen hast, ist das Thema scheinbar ein gefundenes Fressen für so manch einen oder zwei  :pfeif:

Ich stimme dir generell zu, daß die Parkgebühren, gerade in SB, zu hoch sind. Ich sehe das auch so. Für mich ist das nicht gerechtfertigt. Man hat
aber keine Wahl...entweder, man parkt (hauptsächlich bei "Apotheker" Q-Park) oder im Halteverbot bzw. als Falschparker. SB besteht nämlich entweder
nur aus zu bezahlenden Parkplätzen oder aus Anwohnerparkplätzen (worüber ich nicht mecker...die müssen ja auch irgendwohin).
Wenn ich mit der Saarbahn in die City will, ist das mit Kind und ggf. auch Hund keine wirklich günstige alternative (was ich erst dachte...ist aber net so).
Nicht mehr hinfahren wäre auch ne Alternative...ist aber auch nicht immer die beste Lösung...aus vielen Gründen.
Mittlerweile parke ich in SB tagsüber nur noch bei Kaufhof. Wenn man sich dort, nach nem Einkauf, das Parkkärtchen abstempeln lässt, ist die Gebühr, gegenüber Q-Park, lächerlich gering.

Finde deinen Tipp, die Knöllchen aus D. einfach zu ignorieren und vorsätzlich falsch zu parken etwas krass...der Schuss kann leicht nach hinten losgehen.

Bzgl. dem Thema, daß man das franz. Kennzeichen immernoch ausnutzen kann, bin ich da nicht mehr so überzeugt wie du es bist.
Bin da auch wohl eher ein "Schisser" und parke lieber korrekt. Zumal ich das auch gerne von anderen verlange...denn zugeparkte Abzweigungen oder Einfahrten/Ausfahrten haben mich schon einige Nerven gekostet.

Behindertenparkplätze lässt man aus prinzip frei...dein Wort in Gottes Gehörgang.
Könnten wir da bitte noch das Thema "Eltern-Kind-Parkplätze" hinzufügen?!
Das ist nämlich für mich der Aufreger des Jahrhunderts! Da nehmen so wenige Leute Rücksicht drauf! Wenn ich mich darüber jetzt ausliesse,
würd ich gemein werden..ehrlich. Ich find das einfach nur unverschämt, wenn man diese Parkplätze, ohne Kind an Bord, zuparkt!

LG

Nutellalein

190
Danke Ralph für deine Antwort!
D.h. für mich, daß es in F. also verboten ist, den Zwerg vorne mitzunehmen.
Rücken in Fahrtrichtung und Airbag aus...das war die Maxi-Cosi-Zeit  :D

Abellard:
Deinen Einwand bzw. deine Frage kann ich verstehen. Sicherheit geht vor, da hast du recht. Machst dich auch (bei mir) nicht unbeliebt mit deinem ersten Post  =D
Über Gefahrenquellen und sich (und die Kinder) diesen auszusetzen kann man natürlich endlos diskutieren.
Und über "stell dir mal vor, wenn..." natürlich auch. Dann dürfte ich nicht mehr vor die Türe gehen...sorry, aber ist so.

Mir geht es hier nicht um den Regelfall, daß ich meinen Sohn ständig vorne mitfahren lasse.
Es geht hier eher um die Ausnahme (Krankheitsfall oder mal ein seltenes Extra, weil´s ja vorn mehr Spass macht  ;) )
Und das werd ich in Zukunft dann auch mal sein lassen, wenn ich mich damit strafbar mache  :mad:

LG

Nutellalein


191
Hallo,

hab da mal eine Frage:
Darf ein Kind (in meinem Fall 3 Jahre) mit entsprechend geeignetem Kindersitz in F. auf dem Beifahrersitz mitfahren, auch wenn hinten Sitzmöglichkeiten sind?
In D. ist das erlaubt, das Kind muss nur bis zum 12. Lebensjahr einen geeigneten, zusätzl. Sitz haben (Kindersitz oder Sitzerhöhung).

Heute morgen hat mich eine Kindergärtnerin angesprochen, daß es ihres Wissens nach in F. verboten ist, Kinder vorne sitzen zu lassen. Nur wenn das Fzg.
keine Rücksitze hat (z.B. Smart Fortwo), dann sei das gestattet.
Stimmt das?

LG und danke im Voraus!

Nutellalein

192
Anmerkungen zum Forum / Re: Der Ton macht die Musik
« am: 13. Juli 2012, 11:18:44 »
 :doppeld:  :respekt:
War mal nötig! Danke!

193
Arbeiten / Re: Arbeitssuchend ... bei welcher Behörde ??
« am: 11. Juli 2012, 08:48:08 »
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musste mein Mann sich damals bei beiden melden! In D. und in F. Da gingen irgendwelche Formulare hin und her.
Du bekommst das Geld aus F., die holen es sich aber aus D. wg. der dort gezahlten Sozialabgaben.
Aus F. bekommst du auch Stellenangebote genannt.

LG

Nutellalein

194
Ich war gestern in der Apotheke, um die Vorbestellung abzuholen...immernoch nicht da!
Freitag soll´s endlich soweit sein, daß die Lieferung der Tester erfolgt.

195
Hallo,

ist das hier jetzt der Ton im Forum, daß ein Postender so angegriffen wird?!
"in den Kongo umsiedeln" und "Ehrenbürgerwürde"...
Wenn er sich doch über die horrenden Parkgebühren in SB aufregt...dann ist das seine Meinung! Und die sollte doch jedem zustehen?!

Hier wird davon gesprochen, daß SaintNabor das ganze hätte sportlich nehmen sollen.
Dann, lieber Harry und WolfS, nehmt doch bitte das ganze auch sportlich und antwortet v.a. sachlich.
Sonst habt ihr -meiner Meinung nach- wohl den Sinn des Forums nicht verstanden.

In SB ist es tatsächlich so, daß fast alle Parkplätze und Parkhäuser in der Hand von Q-Park sind. Die haben wiederum super hohe
Gebühren.
Eliott hat recht...entweder nicht mehr hinfahren und woanders einkaufen oder mit der Bahn in die Stadt.
SB ist sehr gut mit der Saarbahn erreichbar. PuR-Parkplatz nutzen und ab in die Stadt.

Daß man, wie früher, mit franz. Nummernschild quasi nen "Freischein" hat zum Parken und entweder erst gar kein Knöllchen kriegt bzw.
"vergessen" kann zu zahlen....die Zeiten sind vorbei.

LG

Nutellalein


Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »