Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sapperlot

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »
211
Hallo Spirou

Danke für die für mich echt sensationelle Neuigkeit. Wußte ich nicht und hab Förderung einfach abgehakt, sobald ich dieses Credit d'Impot irgendwo gesehen habe. (Zu voreilig wie mir nun scheint). Hinzu kam der Rat und die französiche Einstellung der Nachbar, Sachen doch einfach zu machen und unter allen Möglichkeiten zu vermeiden, daß man bei Mairie und Staat Staub aufwirbelt (alleine schon durch fragen) bevor an fertig ist. Weil, wenn vollendete Tatsachen, dann findet sich schon immer irgendwie 'ne Lösung, wenn's nicht so ganz korrekt war. Wenn man vorher fragt, die meckern und man es trotzdem macht, fühlen sich Ämter auf den Schlips getreten und werden fuchtig.  (Aber auch das gehört heute eher zu dem "war einmal")

Also vielen Dank Spirou!


212
Zitat:  Meine Probleme halt:
Altes Elsässer Fachwerkhaus - da gibts leider keine großen Möglichkeiten mit zusätzl. Wärmedämmung
franz. Förderung mit den üblichen Credits d'impots geht komplett daneben und kann ich fast komplett vergessen, weil ich eben in D die meisten Steuern zahle (Selbstst.) und in F nicht wirklich viel. Nun ja, das ist dann schon wieder ne echte Problematik fürs Grenzgängerforum. Aber belassen wir es erst mal dabei.

Mit deiner obigen Meinung, Ansicht stehst du dir vielleicht selbst im Wege. -unbewusst, denn darin kommen Worte wie kann ich komplett vergessen usw drin vor.-

Nun, wenn du schon gleich viele Teile deswegen ausschließen willst, weil etwas "Out" ist, oder nicht irgendwelchen Normen entspricht oder nicht in standardisierte Regelwerke passt, dann kannst du wirklich fast alles vergessen.
Hallo Toyotafan,

Danke für deine Antwort, aber du hast mich da irgendwie falsch verstanden. Das mit dem komplett vergessen bezieht sich doch auf die in Frankreich  üblichen Förderung per Credit d'Impots (Steuernachlass), die ich wirklich nahezu vergessen kann, weil ich die meisten Steurern in D zahle und von wenig man auch nur wenig nachlassen kann ;)

Ansonsten kann man das, wie du richtig sagst, überhaupt nicht vergessen, im Gegenteil bin ich auf der Suche nach energiepsarenden Möglichkeiten, das Haus zu heizen (und wenn möglich auch Warmwasser, aber das scheint mir recht leicht lösbar gegenüber Heizung Fachwerkhaus).
Das Problem ist wirklich die Dämmung und zusätzliche Dämmung im Fachwerkhaus ist fast nicht möglich, weil eben von außen die Fassade bleiben muß. Und Lehm ist was Wohnklima mit einer der besten Baustoffe, aber eher mäßiger Dämmstoff und an die Dämmwerte moderner Baustoffe kommt er halt nicht annähernd ran. Wär kein Problem, wenn man dafür den eben etwas dicker auftragen könnte, aber geht auch von innen nicht weil halt die meisten Außenwände innen mit einer bald 180 Jahre alten Holzvertäfelung verkleidet sind (die scheinen schon früher gefroren zu haben ;) ). Also zusätzlich Dämmung ist fast nicht möglich (Man könnte wohl die Ausfachungen durch irgendwelche modernste Bau-Dämstoffe ersetzen, aber ehrlich gesagt hab ich dazu nicht so sonderlich viel Vertrauen) und damit kann man alle Niedertemperatursysteme als Hauptheizsystem mehr oder weniger vergessen. Leider sind fast alle modernen ökolog. System eben normalerweise auf Niedertemp ausgelegt. Natürlich lassen sich etwa mit Wärmepumpen auch höhere Vorlauftemperaturen erzielen aber das halt auf Kosten der Effizenz und dann ist das Ganze schnell wieder unwirtschaftlich.
Also wohl am besten sowas wie eine Grundheizung über so etwas und die Spitzen über Holzscheitheizung, yeap genau wie du vorschlägst ein zentraler Kachelofen mit Wasserregister (Zentralheizungsfunktion).

Naja, gibt aber sicher noch mehr Möglichekiten und nach oben sicher keine Grenzen, muß zuvor nur noch schnell das Problem mit den 6 richtigen im Lotto lösen  :zwinkern:

Also viele Grüße und schönes WE wünsch ich!




213
Hallo sapperlot,
vielen Dank für die offene und faire sachliche Diskussion! Es freut mich, jemanden im Forum gefunden zu haben, der sich offensichtlich für ein Thema interessiert (und sich damit auch auskennt) das mich auch interessiert. Ich hätte wieder einige Antworten abzugeben, möchte aber wirklich darauf verzichten, weil es mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat.

Wenn das Forum und alle aktiven Teilnehmer damit einverstanden sind, beenden wir den Meinungsaustausch hier. Es ist zwar ein sehr spannendes Thema, hat aber mit der eigentlichen Frage von France nichts mehr zu tun. France interessierte sich für eine Immobilie und hatte Fragen zu den Kosten der installierten Elektroheizung.
Hallo Ricky,

Naja, ich denke France hat doch sicher schon ausreichend Antworten auf ihre Frage bekommen. Auf der anderen Seite hat es nicht wirklich viel mit them Titel zu tun und dürfte kum zur Übersichtlichkeit Forum beitragen. Und ob das in ein Grenzgängerforum gehört?
Auf der anderen Seite ein hochspannendes und aktuelles Thema, weil ich (wie warscheinlich jeder) auf der Suche nach einer Heizung bin, die möglichst unabhängig und auch in Zukunft bezahlbar bleibt (was fast zwangsläufig auch mit ökologisch sinnvoll zu tun haben wird) und Diskussionen dazu mir schon jede Menge Infos gebracht haben (Da haben unglaublich viele 'normale' Leute ein unglaubliches Fachwissen) .

Meine Probleme halt:
Altes Elsässer Fachwerkhaus - da gibts leider keine großen Möglichkeiten mit zusätzl. Wärmedämmung
franz. Förderung mit den üblichen Credits d'impots geht komplett daneben und kann ich fast komplett vergessen, weil ich eben in D die meisten Steuern zahle (Selbstst.) und in F nicht wirklich viel. Nun ja, das ist dann schon wieder ne echte Problematik fürs Grenzgängerforum. Aber belassen wir es erst mal dabei.

Gruß zurück mit ebenso schönem WE

214
Sonstiges / Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« am: 05. März 2010, 10:07:18 »
Hmmmm

Somit bekommt das Bares ist wares Aber echt ein Anderes gesicht.  Wenn ich überleg das ich früher als mit viel bargeld zum Autokauf unterwechs war.. In deutschland halt.

OK. Aber schon wieder was dazu gelernt. Gell.


Gruss Michel
Yeap, in Deutschland auch noch immer üblich (zum Glück, bevorzuge es eigentlich auch), in Frankreich gelten die Regeln nur für "Franzosen" (genauer residents). Als Bewohner Deutschlands darf man unbeschränkt mit Bargeld zahlen (es geht wohl wirklich nur um Überwachung der Steuerzahler)
Oder anders ausgedrückt als Non-Resident darf man, als Resident darf man sich nicht erwischen lassen ;)    
wer hat schon 2 ausweise dabei?
naja z.Bsp. Perso + Führerschein


215
Hallo Ricky, interessantes Thema

Sapperlot, es ist manchmal einfach, Gründe zu finden, warum man etwas nicht gut findet.
Also es ist ja gar nicht der Fall, daß man das nicht gut findest, es ist eigentlich eher das Gegenteil, daß man sich dafür interessiert und wenn man sich mal etwas näher mit der Materie beschäftigt feststellt, daß einem da das Blaue vom Himmel erzählt wird und in der Realität die Sache erheblich bescheidener ausfällt, was Energieausbeute, Ökobilanz usw. angeht. Und irgendwie das ungute Gefühl, daß in kaum einer Branche so viel gelogen wird wie in der Ökobranche. Dahinter stehen massive Wirtschaftsinteressen und Lobbyarbeit und keiner traut sich was dagegen zu sagen, weil er sofort als der böse Umweltfeind dargestellt wird. 

Bestes Beispiel, die Pelletheizung. Wird bei jedem Beitrag als ökologische Heizung angeboten. Die simple Holzheizung, wo man bei modernen Holzvergaserofen auch nur 1x am Tag nachlegen muß(also dazu auch nicht wrklich unbequemer) hört man nix. Also wo sind die Vorteile von Pellets? Außer für die Industrie, weil Holscheite könnten ja auch kleine lokale Anbieter(Waldbesitzer,Landwirte) eben lokal bereitstellen, Pellets nur einig Großfirmen die damit richtig gut Kohle machen und das Ganze am Ende dann teilweise hunderte von Kilometer weit durch die Landschaft fahren. Ökologisch total Banane. Und preislich inzwischen teurer wie Öl (Bekannte in Bayern beißen sich sonstwo hin, daß sie auf die Versprechungen gehört haben (und bis vor paar Jahren hieß noch, ist ja viel billiger als Holz, nachwachsende Rohstoffe. Daß es nur wenige Anbieter gibt, im letzten Jahr dazu einen ordentlichen Engpaß und sie ihre Pellets am Ende aus Hessen kommen lassen mußte und die Sache sauteuer war erzählte niemand). Eigentlich müßte das ja jedem einleuchten, aber Vernunft hatte noch selten die beste Lobby, die Pelletindustrie aber schon.

Bei der Photovoltaik siehts doch kaum anders. Auch da wird jede Menge heiße Luft verkauft. Nimm einfach nur den von dir genannten Kilowattpeakwert (kWp) mit dem immer um sich geworfen wird. Daß ist ein rein theoretischer maximal Wert, der nur bei perfekten Bedingungen im Labor (direkter künstlicher Beleuchtung aus nächster Entfernung, im perfekten Winkel, perfekter Temperatur (Solarzellen sind ziemlich temperaturabhäng), bei nagelneuer Zelle usw.erreicht wird. In der Realität kommt am Ende nur ein Bruchteil davon raus, weil die Sonne eben nicht den ganzen Tag im perfekten Winkel steht(Dazu im Jahresverlauf verschieden hoch steht) , Aerosole gerade in Ballungsräume nahezu nur diffuses Sonnenlicht ankommt, es eben in Europa doch die meiste Zeit bewölkt ist, Schnee halt auch mal für Monate auf der Zelle liegt, die Zellen altern und die Energieausbeute im Laufe der Jahre runtergeht usw.
Also ich würde mal ganz ehrlich bezweifeln, daß du mit nur 88qm Photozellen auch nur annähernd ein normales Haus beheizen könnten. In Wahrheit dürftest du warscheinlich das 10-20fache an Fläche brauchen und das würde dummerweise warscheinlich genau dann nicht reichen, wenn man es braucht (Nachts(wobei das lösbar),Winter ), weil die Energieerzeugung halt genau dann leider am niedrigsten ist. Übrigens das Gleiche wie bei der hochgelobten Windenergie, wo man am Ende für jedes Windrad eben die enstprechenden Kohlekraftwerke breithalten muß, weil der Wind (so hinterpfotzig ist halt die Natur) genau am Abend, wo der meiste Strom gebraucht wird eben üblicherweise abflaut. Aber auch das wird man eher nicht hören.

Solarthemie, noch so eine Energieart wo von den Herstellern mit irgendwelchen phantastischen Ausbeuten um sich geworfen wrd und die Realität am Ende leider weit bascheideer ist. siehe http://www.solarresearch.org/1690365.htm

Im Bereich der Sonnenenergie ist die Speicherbarkeit noch nicht gelöst
Für die Großindustrie sicherlich und natürlich hört man auch immer von deren Sorgen. Für den Privatmann ist die Speicherung von Wärmenergie eigentlich nicht daß Problem, zumindest wenn es über einen kurzen Zeitraum(Nacht) geht (eben großer Warmwasserspeicher).

Also persönlich finde ich trotz allem Photovoltaik eine interessante Sache, glaube aber nicht, daß die Solarzelle wie wir sie kenne, wirklich der Weisheit letzter Schluss ist (wir damit unglaublich viel Ressourcen zerstören, bestimmte Mineralien schon jetzt fast zu Ende sind) geschweige denn, daß wir damit in nächster Zukunft unsere Energieprobleme lösen. 

Meine pers. Lösungsansatz wäre eigentlich Erdwärme (eben rundum die Uhr Jahr gleichbleibende Wärme /verbunden mit einer guten alten Holzscheitheizung für die Spitzenzeiten. Wenn die Wärmepumpe mit Photovoltaik laufen könnte perfekt, wenn man mit Solarkollektoren im Sommer z.Bsp. auch Wärme in den Boden führt, die man im Winter rauszieht, warum nicht. Nur das die Sonne in nächster alle Energieproblem löst (ich sag nur Auto) sehe ich ehrlich gesagt nicht.

216
Sonstiges / Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« am: 04. März 2010, 15:36:42 »
;-) Was sind grosse Summen??? Lach.........
2 Ausweise: variert von Supermarkt zu Supermarkt, in der Ile-de-France sind's bei Carrefour und Consorten meist bereits bei allem über 150€

Bei Autos von partic.a partic. max 3000€ in bar erlaubt, bei Löhne max 1500€ usw.. alles darüber ist ein Steuervergehen und da verstehen die wenigsten Länder Späßeken, wenn's denn rauskommt  :pfeif:
Guckst du hier:
http://www.netpme.fr/question-internaute/153-existe-t-il-plafonds-pour-reglements-en-especes.html

So viel zum "Lach" :winkerwinker:

217
Hallo Ralph,

na, woher wohl? Wie Dieter schon sehr trefflich und löblich berichtete... ganz einfach von der Sonne.

Liebe Grüße und ´n schönen Abend,
Ricky
Wie ralph sagt, wenn es so einfach wäre. Bei einer Ausbeute von wohl irgendwas durchschnittlich 20W pro Tag und qm effektiv (also nicht daß, was theoretisch bei perfekter Temp,Einscheinwinkel,wolkenlos, schneelos usw in den Hochglanzprospekten steht). Müßtest du bei 10200kwh/365/0,020 = 1397qm Solarkollektoren allein für die Heizung auf dein Dach stellen ;) Natürlich in perfektem Winkel sonst werden es auch schnell das doppelte. Also ne Menge Dach und die Energie für's Autofahren wäre auch noch nicht erzeugt ;)
Abgesehen davon haben Sollarkollektoren eine ziemlich bescheidene Ökobilanz. Also je nach Herstellung sind erst nach 6-30Jahren die hineingesteckte Energie wieder erzeugt, also bei einer Lebensdauer 20-30Jahre unter umständen sogar eine negative Ökobilanz, von den Entsorgungsprobleme noch gar nicht zu reden. Also eine Idee mit Zukunft  aber bei dem derzeitigen Stand der Technik  ein ziemlich zweischneidiges Schwert.

 

218
Sonstiges / Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« am: 04. März 2010, 10:46:01 »
Also die aussage von rarad003 ist echt bissel daneben. Aber egal...

Ich Traue diese cheque geschichte auch nie so ganz Über den weg.. Ich denke mal hier sollten wir einfach Deutsch Bleiben. Und was macht ma in Deutschland???  Nur Bares is Wares... gell...
Naja, ehrlichgesagt trau ich auch dem Geld nicht mehr so ganz und weiß nicht ob es besser ist, wenn man 10tsd in Blüten hat ;)
Ansonsten bei Checque immer machen wie die, die's wissen (eben im Supermarkt ;) ) - Personr zeigen lassen und Nr hinten drauf, ab einer größeren Summe verlangen viele Geschäfte in F inzwischen 2 Ausweise (weil 2 zu fälschen eben teurer ist ;) )
Bei großen Beträgen am besten auch ne Kopie vom Ausweis machen (eben Foto mit der Digitalknipse,Handy).

Ansonsten, so ganz nebenbei ist es in Frankreich sogar verboten größere Summen in bar zu bezahlen. (einfach weil man das soooo schlecht überwachen kann ;) )


den anderen: danke. wir sind einer lösung sehr nahe und morgen weiss ich mehr.

Und?

219
Sonstiges / Re: Neuer Personalausweis
« am: 04. März 2010, 10:38:00 »
Stimmt,aus dem Forum kopiert und eingestellt.Schlimm??????? Wollte nur helfen. Gruß Margret
Schlimm, nee, aber ein Hinweis, woher man es hat gehört sich dann doch, ein Link in Zeiten des Internet sollte kein Prob sein, zumal wenn es dazu noch aus diesem Forum ist den anderen die Möglichkeit geben würde, vielleicht auch da nachzulesen und Zusatzinfos zu bekommen. (Würde ne Menge Doppelposts ersparen). Und naja, das als  "Ich habe das (heraus-)gefunden" zu verkaufen.... aber sei's drum ;)

Hy Mela.

Hmm das sind ja ma Gute Infos.... Du aber ne Andere Frage. Haste nicht noch nen reisepaß? so könntest ja die zeit bis dahin überbrücken.


Gruss Michael
Der neue Personalausweis sucks, weil wird dann mit RFID Chip bestückt, die die Behörden der Staaten wo man sich aufhält (und halt jeder andere gewiefte... ;) ) dann in Zukunft eben ohne dein Wissen (eben früher rausgeben des persos) dann im Vorbeigehen auslesen und automatisch in irgendwelche Datenbanken stecken kann, dazu am besten gleich mit biometrsichen Daten und wird weil halt aufwendiger zu produzieren warscheinlich einiges mehr kosten. Also würde mir noch vorher einen besorgen!


 wird ein gutes Stück teurer

220
Sonstiges / Re: Neuer Personalausweis
« am: 03. März 2010, 11:22:41 »
vielen Dank für Antwort
könntest du evtl so nett sein und den Link dazu reinstellen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslandsdeutsche

naja, oder warscheinlich gleich aus diesem Forum kopiert, denn dort wurde schon mehr als oft drüber diskutiert  ;)

221
hallo sapperlot,
gibt es irgendeine seite, wo man etwas findet über Kleinreparaturen im französischen Mietrecht ? Und was geht und was nicht?
lg blue

ps: der mieter ist unmittelbar nachdem er die spülung betätigt hat aus dem haus gegangen, so dass er das "plätschern" des wassers gar nicht mehr gehört hat und demzufolge das wasser nicht abstellen konnte. zum glück war ich da.
Hallo Blue,

das entsprechende Dekret mit einer Liste findest du hier   
http://www.legifrance.gouv.fr/affichTexte.do?cidTexte=LEGITEXT000006066148&dateTexte=20100301

Gibt wohl noch paar Einzelentscheidungen aber ganz grob kann man sagen, Mieter hat für die Unterhaltung der Sachen zu sorgen und sie ordnungsgemäß zu bedienen, der Vermieter dafür daß sie funktionieren. Ist halt in vielen Fällen schnell ein Streitfall was ist jetzt Versagen wegen fehlender Wartung, falscher Bedieung und was ist halt einfach Pech und unvermeidlich. Wird schon drüber gestritten, was ist noch ordnungsgemäße Wartung und deshalb schreibt man bei Boiler,Heizung in den Mietvertrag am besten rein, daß er einmal im Jahr professionell gewartet werden mußt (und falls defekt ist der Mieter mit Vorlage Wartunsgrechnung auf alle Fälle raus aus jeder Pflicht)

Oder bei deinemr Bsp. Chasse d'Eau, wenn er ununterbrochen läuft, weil die Dichtung kaputt  ist oder voll mit Algen ist das Mietersache, wenn er nicht mehr geht weil Mechanik abgerostet dann Vermietersache, wenn der Hebel abbricht ein Streitfall ob da der Mieter drauf rumgehauen hat oder einfach nur Materialermüdung.
Und mit dem Wasserlaufen gehört eigentlich zur Sorgfaltspflicht des Mieters, er muß eigentlich schauen, daß alle Hähne zu sind und kein Wasser läuft, wenn er das Haus verläßt. Und Spülkasten zählt wie Wasserhahnh und theoretisch müßte er halt notfalls die Minute warten bis der Spülkasten voll ist ;)

222
Wohnen / Re: Vermieter kassiert nur!
« am: 01. März 2010, 08:45:10 »
Wasser hat er einfach angemeldet, noch dazu ohne den stand zu nennen und ich zahle den mist vom Vormieter nicht!
Also ich weiß nicht was du da machen willst, aber der Vermieter ist doch verpflichtet das Wasser anzumelden und dafür zu sorgen, daß der Mieter Wasser hat. Wenn er das nicht gemacht hätte, hättest du was machen können aber so? Abgesehen davon wird Wasser (wie in Deutschland auch) im allgemeinen über den Vermieter abgerechnet, kann bei Einfamilienhäuser auch über den Mieter gehen, muß aber nicht. Also wirst dem Vermieter nichts vorwerfen können, weil er seine Pflicht erfüllt hat. Und wenn ihr keinen Stand in den Mietvertrag geschrieben habt (was aber doch eigentlich auch in D üblich ist), ist das eben reichlich leichtsinnig. Der Vermieter ist natürlich verpflichtet den korrekten Stand zu nehmen und wenn er einfach fortschreibt von den Stand beim Auszug Vormieter ist das erst mal absolut ok und üblich, weil man halt normalerweise das Wasser abstellt, so lange keiner drin wohnt. Wenn er das nicht gemacht habt und in der Zwischenzeit vielleicht tagelang irgendwo Wasser gelaufen ist oder er euch einfach so abzockt, müßtet ihr das halt beweisen. (Was ziemlich schwer ist ohne einen aktuellen Wasserstand bei Einzug aufgenommen zu haben)  


der Heizkörper läßt sich ja nicht abstellen. Aber der Heizungsmensch kommt jetzt eh nur wenn der Vermieter den Auftrag erteilt hat.

Und auch Heizkörper ist 'ne heikle Sache. Im besten Fall könntest du von ihm einem Teil der Gaskosten zurückbekommen (läßt sich ja auch ziemlich genau ausrechnen was der Heizkörper gebraucht hat,aber dürfte bei einem ganzen Haus nur einen kleiner Teil sein). Wie gesagt im besten Falle, im schlechtesten Falle und gar nicht so unwarscheinlichen Fall könntest du sogar noch die Rechnung für den Heizungsmensch bezahlen dürfen, wenn es sich wohl um Ventil handelt. Entretien, also die Unterhaltung, also der Tropfen Öl, das Entkalken usw der ganzen Hähne, Wartung von Boiler,Thermostate usw. ist in Frankreich üblicherweise Pflicht des Mieters. (Im Zweifel muß man etwa beim Boiler nachweisen, daß 1x im Jahr ein Fachmann den gereinigt hat). Mal abgesehen davon, daß natürlich auch vom Vermieter unterstellen kann, daß es eine Fehlbedienung des Mieters war (beispielsweise den Hahn mit Kraft bis zum Anschlag aufgedreht hat, daß er klemmt oder nie bedient bis er halt "festrostet"). Kommt dann halt auf die Aussage Heizungsmensch an.     

Und hohe Gaskosten, wenn ihr in den letzten 2 Jahren eingezogen seid, muß euch der Vermieter zu eurem Vertrag den DPE (Energiepaß) gegeben haben, der mit diesen Regenbogenbalken (Klasse A bis I), wo eigentlich der voraussichtliche Enerrgieverbruch drin stehen muß. Ist euer Verbrauch wirklich viel höher als da drin?

223
Wohnen / Re: Toilettenspülung Mieter defekt - wer übernimmt kosten?
« am: 25. Februar 2010, 12:26:44 »
Kommt drauf an, wenn er das zerstört hat, weil er irgendwie beim Bad putzen den Kasten von der Wand geholt hat, ist das seine Schuld, in allen anderen Fällen (solange bei gewöhnlicher Nutzung passiert und wenn nicht auf mangelnde Pflege zurückzuführen) ist das Vermieter Sache. Die Kubikmeter Wasser die da verflossen sind, wird allerdings der Mieter zahlen dürfen, denn er hat natürlich die Pflicht zur Schadensbegrenzung und wenn er hört das da unentwegt die Spülung läuft (was man vorrausetzen kann) muß er halt dafür sorgen, daß das Wasser abgestellt ist.

@apotheker du begibst dich da auf absolutes Glatteis, wenn du deutsche Regelungen auf französisches Mietrecht überträgst. Das geht ziemlich sicher schief und franz.Mietrecht ist irgendwie komplett anders und sowas wie Kleinreparaturen/Schönheitsreparaturen ist in F nahezu alles durch Gesetze und Verordnungen zu Tod geregelt und kann/darf gar nicht so in einen Vertrag.

224
Wohnen / Re: Stomheizung?
« am: 25. Februar 2010, 12:15:18 »
Strom ist durchaus üblich, wurde bis vor paar Jahren aktiv von der EDF beworben, Stromausfall eigentlich auch kein Problem, wenn er nicht gerade Tage dauert wie bei Lothar(1999) weil üblicher sind Nachtspeicheröfen (wo der Strom am billigsten ist)
Nachtspeicheröfen sind allerdings inzwischen in D verboten, weil sie halt furchtbare Energiefresser sind! Also funktioniert sicher für's erste, aber ist sicher nicht die billigste Art der Heizung (auch wenn die Strompreise noch etwas günstiger als in D sind) und würde eine neue Heizung für die nächsten Jahre einkalkulieren. 


225
Wohnen / Re: Vermieter kassiert nur!
« am: 25. Februar 2010, 12:05:36 »
Einfach das zahlen was im Mietvertrag steht. (Wenn du wohl gerade mehr zahlst bist du selber schuld ;) )
Ansonsten gilt in Frankreich eigentlich, gemietet wie gesehen mit dem Zusatz daß alles funktionieren muß. Also wenn etwa die Haustür gammelig ist, kannst du nicht viel machen, wenn sie zum Beispiel aus der Angel bricht muß das der Besitzer reparieren. Wenn der Heizkörper langsam vor sich hin gammelt, ist das hinzunehmen solange er funktioniert, wenn er tropft oder sich nicht abstellen läßt wiederum nicht.

Ansonsten, nicht eigenmächtig Handwerker bestellen, sonst bleibt ihr ziemlich sicher auf dem Betrag sitzen, wenn ihr dem Vermieter nicht vorher das schriftlich angemahnt habt. Und das wie blueocean sagt mit Einschreiben und -ganz wichtig- "Avis de réception". Überhaupt zählt am Ende nur, was schriftlich ausgemacht ist. Und das franz.Rechtssystem arbeitet ziemlich intensiv gemeinsamer Verantwortung, saukurzen Verjährungsfristen und stillschweigender Anerkennung. Bsp. Miete nicht innerhalb von 3 Monaten nach Einzug als zu überhöht bemängelt bedeutet vom Mieter akzeptiert und nix mehr zu machen, offensichtliche Macke beim Einzug nicht genau im Mietvertrag aufgenommen bedeutet das Mieter sie warscheinlich bei Auszug zahlen darf usw...

Und auch für Wasser gilt leider, wenn ihr den Anfangsbetrag nicht in den Mietvertrag schreibt, seid ihr irgendwie auch selber schuld. (Wobei am Ende max. ein Jahr vom Vormieter zu zahlen ist. Der Vermieter muß euch auf verlangen die Wasserabrechnung Wasserwerk vorlegen und ihr könnt logischerweise erst ab der letzten Ablesung Wasserwerk vor Einzug Wasser verbraucht haben ;) ).

na wenn der die bestellt, dann muss ich zu hause sein wann er einen termin macht!
Nee, er kann die ja bestellen und die machen mit dem Mieter den Termin aus, beziehungsweise wirst du ja eh informiert (die wollen sicher auch nicht vor verschlossener Tür stehen) und kannst den Termin ja ändern oder wenn es um mehrere Whg geht muß man halt notfallds den Schlüssel bei einem Nachbarn hinterlegen oder schauen das man (oder ne Freundin...)  halt da ist.   

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »