Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sapperlot

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »
181
und was machen die die keinen führerschein haben?

Pass nehmen?!  :zwinkern:

182
Echt? An der Supermarktkasse  :zwinkern: z.Bsp. - gibt ja einige die ab einer gewissen Betrag bei Scheck 2 Ausweise verlangen und dort heißt es dann immer Carte d'Identité und Führerschein (weil Paß haben ja die wenigsten dabei).
Wäre ineressant, ob die auch 'ne EDF Rechnung akzeptieren. Denke aber denen geht's warscheinlich mehr ums Bild, wobei das Milchbubigesicht auf meinem Führerschein  :lach:

183
Selbstverständlich können die prüfen, daß du einen hast. Sonst wär es ja ein einfaches, mal schnell paar nachzumachen. Ist auch nicht fahren ohne Führerschein (hast ja einen), sondern nur nicht Mitführen des Führerscheins. Und wer hat den nicht schon mal daheim/in einer anderen jacke usw vergessen.

184
Mal ne dumme Frage:
In Deutschland klar, Führerschein ist kein Ausweisdokument
Hab gedacht in Frankreich zählt der Führerschein als Ausweisdokument.

185
Behörden / Re: Verwarnungsgeld aus D > in F bezahlen ??
« am: 15. April 2010, 10:13:45 »
so recht 'befriedigt' mich die aussage auch nicht - ich glaube, die  wissen selbst nicht 100%, was abgeht  :-\
Warum? Ist doch ziemlich päzise was Stand ist. Das die Rechnungen auch zum Teil ins Ausöand schicken - naja versuchen kann man es ja und ein Teil wird sicher zahlen. (Kann ja jede Behörde selbst entscheiden, ob es sich lohnt). Bringt vielleicht sogar was, um irgendwelche Säumniszuschläge draufzuhauen.

Das mit den angeblich ungültigen Schilder ist doch Humbug und war vor allem Stimmungsmache der deutschen Städte der letzten Tage, um den Verkehrsminister unter Druck zu setzen, daß zu ändern (was ja wie chevym. sagt inzwischen egschehen ist). Ein Schild wird pro forma ungültig, der Bürger muß sich trotzdem daran halten, solange die Intention und  Sinn deutlich erkennbar ist. (Sonst würde ja ein Schild nimmer gelten, sobald es etwas ausgebleicht ist und eben nicht mehr den vorschriftsmäßigen RALton hat, oder was weißich etwas verbogen ist und halt nicht mehr kreisrund. Und ob der Pfeil auf einem Halteverbot isometrisch oder herzförmig ist - die Intention ist trotzdem ziemlich eindeutig zu erkennen.   
 

186
Behörden / Re: Verwarnungsgeld aus D > in F bezahlen ??
« am: 13. April 2010, 11:15:16 »
sodele - diese Antwort habe ich bekommen:

"vielen Dank für Ihre E-Mail, die uns zur juristischen Bearbeitung weitergeleitet wurde.

Nachdem es derzeit kein Vollstreckungsübereinkommen zwischen Deutschland und Frankreich gibt, kann ein rechtskräftiger Bußgeldbescheid nur in Deutschland vollstreckt werden.

Die Vollstreckungsverjährungsfrist beträgt in Deutschland drei Jahre."

das heisst also, ich brauche nicht zahlen, werde ich aber von der deutschen Polizei angehalten, können die postwendend das Geld von mir verlangen - nicht mehr und nicht weniger??




Genau - das heißt es
und war das nicht vorher schon irgendwie klar?

Eine andere Frage ist, ob die da bei verspäteter Zahlung nicht noch irgendwelche Zinsen, extra Vollstreckungskosten verlangen?

Und haben die im Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg (eben da wo man sich normalerweise aufhält) eigentlich auch diese automatischen Kennzeichenerfassungsgeräte, die jedes vorbeifahrende Kennzeichen erfasst und automatisch mit der Datenbank abgleicht?

187
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 10. April 2010, 10:44:47 »
Hallo Andreas, das stimmt so nicht, schließlich bekommst du sogar einen neuen Perso ausgestellt, wenn der alte abgelaufen ist. da steht dann drin "ohne Wohnsitz im Inland" oder so ähnlich. Also genau wie im Reispass, der ja auch ohne Adresse ausgestellt wird. schau dazu mal hier ins Wiki oder in die große (oder eine kleineere) Suchmaschine.
meint die grenzgängerin

Hi Grenzgängerin,

also ich will/kann mich mit Dir nicht streiten, weil ich es nicht weis. Aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.Was will ich mit einem Perso in dem keine Meldeadresse eingetragen ist anfangen?
Genau das ist der Unterschied zum Reisepass. Wenn ich nach 16 Jahren nach Saarbrücken komme und nach einem neuen Perso frage werden die mich mit großen Augen ansehen und bestimmt fragen was ich damit will.
Einen Perso braucht mann nur für Deutschland, weil es eine Meldepflicht gibt.

Ciao
Andreas


Grenzgängerin hat Recht: Die werden an deinem letzten Wohnort in D keine großen Augen machen, genausowenig wie in jedem weiteren Ort deines Heimatbundeslandes, sondern dir warscheinlich einfach einen Perso ausstellen. Der grund, daß es ihn in der Botschaft nicht gibt ist einfach. Perso ist in Deutschland traditionell eine Ländersache, der Paß eine Bundesangelegenheit (hängt mit der Tradition zusammen, daß die Bundesrepublik eben ein Bund von selbstständigen Länder ist, die nach innen ziemlich selbsständig sind, nach außen hin aber alleine vom Bund repräsentiert werden. Perso eben Standardausweis Inland, Paß früher nur für die, die ins Ausland reisten).
Und im Inland ist eben die Gemeinde Ansprechpartner für alle Ausweise egal ob Land oder Bund. Im Ausland haben die Länder keine Vertretung (das ist eben so in der Verfassung) und das ist der Grund, daß die deutsche Botschaft nur Pässe ausstellen kann. Ändert sich jetzt aber mit dem neuen Personalausweis, der wird jetzt zur Bundesangelegenheit und damit kannst du ab Nov auch im Konsulat einen Perso bestellen.
Ein Perso hat überhaupt nix mit Meldepflicht zu tun und Betrug ist das sicher auch nicht. Niemand ist gezwungen einen Perso zu haben. Aber er ist halt einfach praktischer als dieser Paß (im Taschenbuchformat). Und das gilt natürlich auch fürs Ausland. Und das  mit der Anschrift drauf kann man auch ziemlich knicken. Wo ich umgezogen bin (innerhalb D) hat bei der Ummeldung kein mensch nach dem Umschreiben des Personalausweises gefragt - im Zweifelsfall bin ich sicher genau so zu finden, wie die franz. behörden problemlos ihre Bürger finden;)       

188
Technik / Re: wohnen am Rande des deutschen Handy Telefonnetzes
« am: 10. April 2010, 10:21:56 »
Guckst du hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/768094/GSMUMTS-ANTENNE-LAT-54

HTC hat aber keinen extra Antennenanschluß. Brauchst als entweder ein altes Handy(ziemlich altes Handy, kenn keines der Neueren das noch extra eine Antennenbuchse hat) oder du besorgst dir ein Normales Tischgerät. Die sehen aus wie normale Festnetztelefone und haben, weil sie eben für drinnen sind meist eine Antennenbuchse
etwa hier:
http://cgi.ebay.de/GSM-Tischtelefon-mit-Anschluss-fuer-UMTS-Antenne_W0QQitemZ220577529440QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item335b71fe60

oder gibt auch noch so etwas wie GSM Verstärker, also Teile die empfangen und senden, aber damit wär ich eher vorsichtig (nette Störsender) und weiß nicht wie die in Frankreich zugelassen sind. 

189
Wohnen / Re: Strom Tarifen
« am: 10. April 2010, 10:08:12 »
Da wir nur Normalstrom haben, also kein Drehstrom -3 mal 230 Volt, 3 Sicherungen pro Phase-, kann in den HC Zeiten nicht gleichzeitig Boiler,
Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine laufen. Folglich steuert bei mir ein kleiner Computer, -alter Laptop- die Geräte so, dass keine Überlast entsteht.
In der Nacht ist Zeit genug, all die Geräte die dann laufen sollen über die Stunden gut "automatisch" zu verteilen.

Nur als Anmerkung: Deine 3x 230Volt (im franz. Triphase) SIND Drehstrom. (Die Phasen sind immer um 120Grad gedreht, wär ja auch Blödsinn nochmals extra Leitungen über Land zu legen, nur damit die Phase nicht gedreht sind. Und weil das eben um 120 Grad gedreht ist (die Sinuswelle um diese 120 Grad verschoben), kommen rechnerich die 380 Volt raus. Also dreiphasig ist IMMER Drehstrom (Monophase im übrigen halt 1/3 Drehstrom, man bekommt halt nur eine Phase ;) ).
Ansonsten schau mal nach Lastabwurfrelais "Delesteur" kleine Teile (so groß wie  2,3,4 Sicherungen), die man einfach in den Sicherungskasten steckt, damit kann man sich das ganze Brimborium mit Laptop und Relais usw sparen.

Ansonsten das mit dem Krafstrom (=Drehstrom=wasduhast) und Elektroheizung : Alle neue Bauten auch mit E-heizung haben in F fast alle nur noch Monophaseanschlüsse -  dann halt mit entsprechend hohen Amperewerten. Ist wohl von der EDF so gewollt (und wirst auch fast keine Drehstromgeräte mehr im Baumarkt finden). Monophase hat halt den Vorteil, daß man sich das Geschiss mit dem Verteilen der Gerätschaften auf die Phasen, damit ja keine überlastet wird, sparen kann. Wenn du Triphase hast, aber wohl keine Drehstromgerätschaften, wär das warscheinlich auch für dich sinnvoll (ist ja auch fast kein Aufwand, muß nur im Sicherungskasten umgeklemmt werden). Und den Laptop könntest du danach geradewegs in die Rente schicken ;)

Ansonsten Aura hat wohl auch einen dieser digitalen Zähler und keinen der alten Cobrazähler.   

190
Wohnen / Re: Strom Tarifen
« am: 09. April 2010, 17:00:37 »
Keine Ahnung wie das genau mit der Vertragsänderung ist, aber kann man nicht nach belieben ändern (sonst hätte im Winter garantriert keiner Tempo und im Sommer alle ;) ). max 1 Änderung im Jahr oder nur alle 2 Jahre? Geht auch nicht nach "Gerät" sondern nach Vertrag, sprich nach Zähler (und gilt dementsprechend für alles. Man kann natürlich einen 2.Zähler installieren aber dann kostet es auch 2x Grundgebühren ;) )

Also wenn man nur im Sommer da wohnt, lohnt sich Tempo. Aber was man im Sommer spart (und bei Elektroheizung etwa spart man viel, weil eh keine Heizung an ist), haut man im Winter wieder raus(und dann ist die heizung an).
Ohne Elektroheizung lohnt sich vielleicht auch Tempo (muß man ausrechnen).
HC/HP Option lohnt sich vor allem wenn man bestimmte Sachen Nachts laufen lassen kann (ganz sicher wenn elektr. NACHTSPEICHERÖFEN, vielleicht auch Trockner,Waschmaschine)
für alle andere die keine Verbraucher haben, bei denen man die Uhrzeit Nutzung wählen kann, ist fast immer base am besten.

Boiler ist übrigens ein Gerät bei dem tempo oder hp/hc nix bringt, weil eigentlich nicht für vorgesehen, Wasser nachts zu heizen und für den ganzen Tag zu speichern. Heizt bei Bedarf und das ist morgens (nachdem geleert durch Dusche) und Abends....(Möglichkeit zum Sparen durch eine Zeitschaltuhr, die den Boiler von 21:00 bis morgens um 04:00 abschaltet, aber ob es sichi lohnt bei modernen Boiler und eher niedrigem Ruheverbrauch??) .

 

191
Wohnen / Re: Strom Tarifen
« am: 09. April 2010, 13:39:28 »
Eigentlich ganz einfach:

Gibt da mehrere tarife: Standardtarif (Base) - 1 preis pro KWh egal wann du es verbrauchst.
Und dann gibt es die Tarife wie Tempo und heures pleines/creuses, wo der Preis je nach Tageszeit/Tag unterchiedlich ist (wie bei uns Tag/Nachttarife).
Das heißt in den billigen Zeiten ist der Strom viel billiger, in der Hauptzeit dafür, wo sowieso die Netze ausgelastet sind dafür teurer.  
Hintergrund ist einfach, daß man das netz und die Kraftwerke möglichst gleichmäßig laufen lassen will (ist halt das Problem mit Specihern von Strom) und die Leute dazu bewegen möchte, bestimmte stromintensive Sachen in die Nebenzeit zu legen (Bsp elektr. Nachtspeicherheizung kann auch irgendwannn nachts aufheizen).

Bei der Option Plein/creuse ändert sich das je nach Tageszeit.
Bei der Option Tempo gehts nach tageszeit (Hp/hc) + nach Tage, im Winter 22 tage rot (und sauteuer (5-facher vom base tarif)),43 Tage weiß (ungefähr gleiche Preise wie beim base) und die restlichen Tage blau (und in der Nebenzeit bald halber Preis)

Also wer elektrisch heizt für den lohnt sich plein/creuse, sollte aber die Finger von Tempo lassen (weil gerade in der Heizperiode suateuer), wer ein Ferienhaus hat (das im Winter lersteht für den lohnt sich tempo) und alle anderen müssen es sich mal ausrechnen.

Technisch funktioniert das simpel: Der Zähler bekommt von der EDF einen Impuls, wann er wie zählen muß.
Für den Kunde wird das über eine extra Leitung am Zähler bereitgestellt, den verbindet man etwa mit einem "Contacteur"(Relais) im Sicherungskasten, der die Heizung nur während den "heures creuses" anschaltet.  

Abzurufen: wenn du einer diesen modernen digitalen Zähler hast, kannst du die ganzen verschiedenen Sachen mit dem einen blauen Knopf durchschauen. Gibt igendwo auf der EDF Seite auch eine Broschüre mit Bedienungsanleitung.


192
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 06. April 2010, 10:42:36 »
Also ich denke du wirst um ein Konto nicht drum rum kommen. Denke da nur mal an die einfachen Sachen wie Telefon bzw Handy, Strom,etc. die wollen ein französisches.
Yeap, Telefon kriegt man vielleicht noch ohne franz Konto hin, aber die EDF (Strom) rührt nicht mal einen Finger, ohne daß du ein franz. Konto nachweist (Ob du dann mit Scheck oder bar, Einzug  oder wie auch immer zahlst interessiert die nicht, aber ohne RIB kann man nicht mal einen Vertrag mit den abschliessen.

Richtig lusitg wirds ohne Konto wenn du von der :police: eine Strafe kriegst  

In F wird viel mit Schecks und Kreditkarte bezahlt und nicht wie in D mit EC-Karte und Überweisung.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung die Post empfehlen Credit Mutuel soll aber auch nicht schlecht sein...
Schecks sind ein weiterer echter Grund für ein franz. Konto, Kreditkarte eher nicht, geht halt genauso mit einer deutschen Master/Visacard. Gleiches gilt auch für deutsche EC Karte, funktioniert eigentlich auch überall(und die Ausnahme Tankautomat scheint inzwischen auch gelöst, jedenfalls klappt das das bei mir in letzter Zeit auch ohne Probleme)

Hmm und richtig lustig wenn man von der Police eine Strafe kriegt? Lustig, ok wenn man sich im TABAC in den man geht, sich nebenbei noch einen antrinkt. Ansonsten kauft man die entsprechende timbre amende, bäppt sie auf den Strafzettel schmeisst ihn in den nächsten Briefkasten. Bzw. kann man nicht inzwischen auch den Strafzettel per Barcode direkt im TABAC zahlen? (hab nur schon ewig keinen mehr bekommen, also Wissen glücklcherweise etwas eingerostet ;) )  

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung die Post empfehlen Credit Mutuel soll aber auch nicht schlecht sein...
Sorry, aber für Paris denkbar schelchte Empfehlung. Crédit Mutel im Großraum Paris ist so wie 'ne bayrische Bank in Berlin empfehlen. :zwinkern: Gibt zwar sicher ein paar Filialen, aber im Vergleich zu anderen Banken kann man die mit der Lupe zu suchen. Und LaPoste - im Großraum Paris nur für Leute, die Zeit haben, viel viel Zeit und dazu ordentlich stressresistent sind. Da wartet man -sollte man gerade zur falschen zeit kommen- auch schon mal 2h zusammen mit anderen extrem gereizten Kunden, was dann auch schon mal zu handfesten Handgreiflichkeiten führt, wenn einer jemand entdeckt (haben will), der sich vordrängelt. Also auf dem Land vielleicht ok, aber in Paris was für echte Masochisten. Und wenn ich eh nur online aktiv sein will, gehe ich gleich zu http://www.ingdirect.fr/ oder zu www.monabanq.com/
Ansonsten, übliche Banken mit Schalter sind im Großraum Paris eher BNP Parisbas, LCL (Crédit Lyonnais) und Société Générale‎.

193
UND WO BEKOMM ICH NUN RAUS OB MEIN 750KG HÄNGER NE GRÜNE KARTE BRAUCHT?
z.bsp. hier: Du brauchst eine! Zufrieden?

PS: brauchst deshalb nicht gleich zu schreien! ;)


194
Hallo Dobi

Also gibt auch in F viele, die mit einem selbstgebastelten zugelassenen Anhänger rumfahren. Kenn mich da jetzt nicht genau aus, aber an deiner Stelle würde ich mal fragen (SP, CT) ist vielleicht keine große Sache (in D kann man auch seinen Anhänger selbstbauen und recht problemlos zulassen. Gibt auch hier nur paar Vorschriften, Bremse, Beleuchtung,Katzenaugen..)

Hi,

ja Du brauchst genau die gleichen Papiere wie für ein Auto.

Warum sollte ein franz. Zugfahrzeug keinen deutschen Hänger ziehen sollen ? Das machen Sattelschlepper millionenfach.... Der Anhänger ist ja extra zugelassen und versichert.

Gruß Ralph
Sorry, aber ne sehr heikle Aussage. PkWs sind keine LKW!

In Deutschland ist die Anhängerversicherung nur für Schäden da, die der Anhänger ohne Zugfahrzeug verursacht! Sobald er an einem Auto hängt, gilt das als Zug und er ist über die PKWversicherung mitversichert! (Ist übrigens eine der Gründe, warum besser kein Zugfahrzeug mehr dranhängt, wenn ich mit einem Anhänger einen Kratzer mache (keine Rückstufung Schadenfreiheitsrabbatt ;)
Wenn du einen deutschen Anhänger an ein franz.Auto hängst hast du zumindest keinen deutschen Versicherungsschutz mehr!

195
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 05. April 2010, 11:38:57 »
Ich werde dieses Jahr von meinem Arbeitgeber (sitzt im Frankfurter Raum) zu unserer Europazentrale versetzt. Mein Deutscher Arbeitsvertrag wird für die Zeit in der in Paris arbeitet und wohne zur Ruhe gebettet... (bin voraussichtlich zwei Jahre in Paris)
Einkommenssteuer wird in FR bezahlt und die Sozialabgaben über so ein Abkommen in DE abgeführt.

Meine Frage geht in die Richtung:
Darf ich noch einen zweiten Wohnsitz in DE behalten, damit ich in den Genuss der Einkommenssteuer von FR komme?
Wie ist das mit der Steuererklärung für dieses Jahr? Da ich mehr als die berühmten 184 Tage in FR arbeite und dort mein Gehalt beziehe.
Muss ich da bei der Deutschensteuererklärung die Einkünfte in FR angeben und umgekehrt?

Ein Kollege der jetzt genau das gleiche macht, hat sich hier in DE komplett abgemeldet und musste auch einen Personalausweis abgeben, da da ja eine deutsche Adresse drauf steht usw.
Irgendwie finde ich es komisch meinen Perso abgeben zu müssen, deswegen bin ich auf den Gedanken mit dem zweit Wohnsitz gekommen...
Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal an alle im Voraus.



Um mal zurück zur Fragestellung zu kommen:
- Klar zahlst du franz. Einkommensteuer und nicht deutsche. EK-Steuer ist normalerweise da zu zahlen wo man das Einkommen verdient, also was in D verdient wird ist in D zu versteuern, was in F verdient wird in F. (Diese Grenzgängerregelung, die hier viel diskutiert wird, ist nur eine (vorteilhafte) AUSNAHMEregelung, die man extra beantragen muß, dazu in Grenznähe wohnen, angestellt sei,. keine Beamte usw. - für alle anderen gilt wo verdient, da zu zahlen!)
- Ob du einen Zweitwohnsitz in D hast interessiert keinen bei der Steuer (Gibt umgekehrt auch jede Menge Leute mit Ferienhaus in F, die noch nie auch nur eine franz. EKsteuererklärung zu Gesicht bekommen haben). Wenn du allerdings noch Einnahmen in D hast (Miete wasweißich), mußt du auch in D noch eine EKstrerklärung abgeben und da das franz. Einkommen mit angeben (Geht nur darum daß der Prozentsatz von den Gesamteinnahmen abhängt (Progression), Steuern werden aber nur auf die deutschen Einnahmen fällig).
- daß mit den Sozialabgaben (das du die in D zahlst) wundert mich allerdings. Wenn du in Frankreich arbeitest, mit einem franz. Arbeitsvertrag dann wirst du wie jeder andere in F auch die franz. Sozialabgaben haben ?!


Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »