Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sapperlot

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »
1
Yeap, na dann besser ich auch mal das mal wieder aus. ebenso sorry und viele Grüße

2
Naja banjo ,

dann jetzt halt mit Spitzfindigkeiten wenn's nicht anders geht . einziehen, beschlagnahme, sicherstellen kommt  :-\
Faktisch am Ende absolut das Gleiche - und Art 4.2 sagt mehr als deutlich, daß das Papier (eben der Schein) dann in einen französichen Führerschein umgewandelt werden muß und nicht auch nur alternativ nach D oder anderen EU Staat gehen kann. Und sehe auch nirgends, daß ein deutsches Gericht (oder eines anderen Eu-Auslands) da mitentscheidet. sondern ganz klar die französiche Gesetze gelten (und darunter eben möglicherweise auch "d'annulation du droit de conduire" - ziemlich präzise genau auch eben Einzug oder Entzug der Fahrerlaubnis).

Ansonsten haste natürlich Recht, Diskussion ist müßig, eigentlich doch alles eindeutig geklärt und am besten zu beenden

Schönen Abnd noch!

3
Na wunderbar, vielen Dank für den Link, Grenzgängerin!

Und @banjo - lies einfach mal §4 Absatz 2  ;)   (Würde mal behaupten, daß wenn der Verstoß so gravierend ist, daß Papiere eingezogen werden, auch sicher die Klausel erfüllt ist und deine Pappe ganz sicher nicht mehr nach D zurückgeht, sondern für dich zwangsumgetauscht wird.)

Und ansonsten, daß die einen sehr wohl zwingen (unter eben den Bedingungen) können, den Lappen zu tauschen.
PS: Und das auch als kleiner Wink, daß Frankreich nicht SO über den Führerschein enstcheiden dürfte, wenn es nicht seiner Hoheit unterliegen würde.  ;)


4
Wohnen / Re: Leben auf dem Campingplatz!
« am: 21. Februar 2011, 11:00:49 »
Wow, wolllt/müßt ihr jetzt auf einen Campingplatz ziehen? Hat sich daß mit eurem Vermieter nicht gegeben?

Campingplätze:
http://www.campingfrance.com/Recherchez-votre-camping/LORRAINE/Moselle

5
Nachtrag: Das Argument, man wohnt schließlich in Frankreich zählt nicht wirklich.
Man ist als Deutscher z.B. nicht verpflichtet Baguette zu essen, nur weil man hier wohnt.
Du bist also als Deutscher "nicht verpflichtet" dich an franz. Gesetze zu halten, weil ja auch niemand verpflicht ist Baguette zu essen? Interessante Argumentation - wird sicher lustig, daß dem nächsten Flic klarzumachen.  :zwinkern:
Ansopnsten: selbstverständlich unterliegt man der franz. Jurisdiction, wenn man in Frankreich wohnt. Und der Führerschein (und das zugehörige Recht, die zuständige Stelle) hängt eben ab vom/am Wohnsitz. Ist auch irgendwie logisch, denn wenn er von der Staatsbürgerschaft abhängen würde, könnte kein wasweißich Inder je in Europa Auto fahren(weil die indische fahrerlaubnis eben nicht gilt), wenn es vom (EU-)Land der Fahrprüfung abhängt, könnte sich jeder Suffkopp den Regeln nach Lust und Laune entziehen, indem er in der Walachei einen Führerschein machtund wär damit immun gegen jede Art von Punkte im eigenen Land wäre. Dem ist halt nicht so.
Das einzige was die EU geregelt hat ist, daß es eben keinen Unterschied mehr macht, ob man von Hamburg nach Castrop-Rauxel oder von München nach Paris zieht. Auch in D muß man keine neuen Papiere beantragen, wenn man umzieht. Aber selbstverständlich wird danach die Führescheinstelle am (neuen) Wohnort zuständig und nicht ein Leben lang die ausstellende Stelle oder die am Geburtsort wasweißich. In Hamburg unterliegt man eben den Gesetzen, die in Hamburg gelten, in C-R halt denen, die in C-R gelten und in Paris halte denen, die in Paris gelten. Daß in a und b kein Unterschied ist, weil eben beide in D liegen ändert nix daran, daß in c eben die von Frankreich gelten, egal ob man Baguette mag oder nicht.
Die Frage ist daher nicht, ob die französische Polizei die Fahrerlaubnis einziehen darf - klar sie darf - eben in den gleichen Fällen, wo sie es auch bei jedem anderen Mitbürger darf! Sie darf aber keinen PV geben, nur weil der Führerschein in Deutsch ist, aber kann einem in bestimmten Fällen verpflichten, sich einen neuen zu besorgen. Wenn man Strafzettel bekommt scheint eine beliebte Möglichkeit zu sein, einem die Umschreibung aufs Auge zu drücken.  
 
PS: Daß die lieber französischsprachige Dokumente haben wollen und besonders mit dem grauen Lappen rein gar nix anfangen können ist klar. Das man mit deutschem Führerschein und deutschem Zulassung am Auto auch gerne mal mit einem Strafzettel und ohne Punkteabzug davonkommt, weil die nicht auf franz.Wohnsitz kontrollieren ist 'ne andere Sache.

6
Sonstiges / Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« am: 18. Februar 2011, 15:26:58 »
Anmerkung:  wie bei BlueO  "zum besseren verständnis: (Blueoceans) meinung dazu steht in ROT geschrieben !!!!"

verschiedene themengebiete sind nun mal unzusammenhängend. ich kann schlecht 5 mal ein und den selben beitrag posten, obwohl das ja meinem ranking zugute kommen würde (wie manche ja glauben).
Naja, hat dch wirklich keiner bezweifelt, daß du Texte kunterbunt und gleich zu dutzenden postest, dich nachher auch nicht wirklich drum gekümmert oder auch nur paar eigene Worte hinzugefügt.

deine beiträge sind auch nicht gerade als "klasse" zu bezeichnen vor allem der ton macht die musik. danke für den äußerst freundlichen beitrag.
Aha, soso Naja, aber wenigstens selbst geschrieben! Und halt nicht einfach nur massenhaft von anderen abgekupfert. Und ja wenn man es mir anmerkt -  aber dieses Vollmüllen des Forums nervt halt einfach. Wenn man ins Forum geht und jemand einfach nur dutzende Allerweltsposts reinpostet hat und man vor lauter nichtsagenden Posts die Diskussionen nicht mehr findet dann nervt das. Und wenn einer vielleicht 'ne wichtige Frage gestellt hat, dann geht sie einfach in diesem Zupflastern des Forums komplett unter, weil es damit aus den neuen Beiträgen rausfällt. dann finde ich das ziemlich rücksichtslos. Und wäre ja auch kein Problem, für Veranstaltungshinweise zum Beispiel auch einen einzigen Beitrag nehmen, den man halt imm wieder editiert/updated, sprich neue Termine da reinschreibt und alte einfach löscht. So aber wird das Forum immer mehr verstopft und man kann dann schauen wie man selbst mit der Suchfunktion noch die Informationen zwischen Weihnachtsmarkt 2005 in Pipihausen und dem Sack Baguettes von 2007, der in Paris umgefallen ist findet.

bei jedem meiner beiträge wurde ein link gesetzt bzw. eine quelle angegeben. veranstaltungen sind dazu da, dass alle informiert werden. und dazu ist ein forum - glaub ich zumindest - da. ich wüßte nicht, wo da ein urheberrecht verletzt werden sollte.
Ahaa, einen Link finde ich in den wenigesten deiner Post und wenn Quellenangabe, dann meist so verstümmelt, daß man irgendwie das Gefühl hat, daß es bewußt gemacht wird. (Ganz ehrlich, wäre doch kein richtiges Problem den Link auch zu kopieren. Wenn man schon am kopieren ist). Um nur bei dem von mir genannten Beispiel zu bleiben - Einzige Quellenangabe dort: "Deutsche in Frankreich" - damit lässt sich wahrlich viel anfangen :(
Und bei Veranstaltungshinweisen - wenn man beispielsweise eine Liste mit Weihnachtsmärkten postet, dann wäre es nur fair, den Urheber zu erwähnen und nicht so darstehen zu lassen, als hätte man die selbst zusammengestellt.
Und sorry, aber auch für Foren gilt selbstverständlich das Urheberrecht, sonst könnte man ja seine MP3 Sammlung ja über Foren verteilen.
jeder, der hier eine antwort gibt, hat sie von irgendwoher oder glaubst du jeder erfindet irgend etwas. forum = erfahrungsaustausch
Ist halt auch ein kleiner aber feiner Unterschied, ob jemand etwas in eigenen Worte beschreibt, vielleicht auch mal einen Satz zitiert oder einfach nur schlicht komplette Texte kopiert.

nichts desto trotz werde ich mich informieren, ob es wirklich eine urheberrechtsverletzung ist. sollte es so sein, werde ich die entsprechenden beiträge natürlich entfernen.

Tu das! Mehr kan man dazu nicht sagen!


Was soll das, nirgendwo in meinem Anfangspost steht ein Name.
Wieso fühlt sich irgendjemand, vor allem Blueocean angesprochen.
Lol! Mehr glaub ich, muß dazu wirklich nicht sagen.
Außer gute Beserung an's Rückgrat (aber daß selbstverständlich auch nur ganz allgemein und wollte ich nur mal so erwähnen, du weißt Lobby, Parteien usw.. >:D

7
Sonstiges / Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« am: 17. Februar 2011, 17:13:55 »
Ehrlichgesagt kann ich Toyotafan nur zustimmen und mir kommt genau der gleiche der gleichen Verdacht, wenn ich sehe wie Blueocean das Forum mit allem möglichen und unmöglichen und vor alem unzusammenhängenden Texten flutet.

Masse statt Klasse und geht hier wohl um den Ehrgeiz, möglichst viel Beiträge zu posten.

Mal ganz abgesehen davon, daß hier kunterbunt Texte schlicht rumkopiert werden -oder sollte man sagen geklaut werden- und man sich wohl nicht wirklich um das Urheberrecht von anderen zu kümmern scheint. Zumal regelmäßig die herkunft "vergessen" wird und eher selten bis nie ein Verweis/link setzt. Ist aber für jeden über Google problemlos herauszufinden, eben auch für die Besitzer und kann dem Betreiber 'nen Haufen Ärger einbringen (und jede Menge kostspielige Abmahnungen - ist schließlich 'ne duetsche Domain).
Und wenn dann reihenweise redaktionelle Texte von einer Webseite kopiert, die in direkter Konkurrenz zum grenzgänger-forum steht
(Bsp:
http://www.de-fra.com/articles/ein-furstliches-mahl-zu-spater-stunde
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/aktuelles-aus-frankreich/ein-fuerstliches-mahl-zu-spaeter-stunde-essen-in-frankreich-t3149.0.html;msg16368#msg16368 )
dann geht's auch nicht mehr nur Urheberrechtsverletzung und wird richtig teuer, wenn da einer der Beklauten vor Gericht zieht. Wäre also dringend Zeit für die Admins, diesen Schrott schnellstmgöglich zu löschen.



8
Sorry, aber irgendwie kapier ich das nicht so ganz - wie bekommt man ohne carte grise eine Versicherung mit der man umherfahren kann? - (wenn die 1 Monat Zeit verstrichen ist, die man zeit hat das umzumelden, wohlgemerkt 1 Monat nach Kauf vom Besitzer der auf der carte grise steht - also vorhergehenden Besitzers, der das Auto sicher wie vorgeschrieben bei der Pref innerhalb von 15 Tagen abgemeldet hat (wär auch doof wenn nicht).
Also das mit den 70€ stimmt wohl nur im Prinzip und scheint etwas von Stadt und Ordnungsamt abzuhängen - viele verschicken Forderungen von wenigen Euro in der Hoffnung daß jemand freiwillig zahlt, ohne das jedoch weiter zu verfolgen. Und über 70€ wird das inzwischen eingetrieben.
Und stimmt schon, was Ralph sagt - die werden nicht 2 Stationen wegen Falschparken zurückverfolgen, aber wenn die deutsche Behörde in diesem Zusammenhang die Adresse zum Nummerschild erfragen will, wird ein nicht angemeldet zurückkommen und denke mal der Name des Käufers in D, worauf es dann nimmer um falschparken gehtt, sondern
um Fahren ohne Versicherungsschutz (Straftat), Verstoß gegen die FzV (Ordnungswidrigkeit) und Steuerhinterziehung (noch 'ne Straftat). Und da werden die Mühlen der Bürokratie ganz schnell anfangen zu rotieren. Und richtig teuer und der deutsche Käufer wird dem sicher entgehen wollen und auf euch verweisen.
Bei euch ist dann immerhin nicht Steuerhinterziehung und ob die dann auch noch mit der Versicherung anfangen nachzubohren kein Ahnung. Blieben für euch in D anosnten halt Fahren mit nicht zugelassenem Fzg, was 100€ kostet.
Ne ganz andere Sache ist F - Da ihr das Auto nach Frankreich rechtlich neu eingeführt habt (wenn auch wieder-), ist ja durch den deutsche Besitzer ein deutsches Fahrzeug geworden, denke mal wäre ein neuer Quitus fiscale notwendig und kann mir auch gut vorstellen, daß man auch einen neuen CT braucht. Also im schlimmsten Fall fahren ohne Ummeldung, ohne CT und ohne Steuer zu bezahlen (TVA wenn eben nicht QF). Naja und womöglich auch ohne Versicherungsschutz. Könnten auch da noch eine Menge unangenehmer Fragen kommen. 

Wie gesagt schlimmster Fall, aber kann man nur abwarten und nichts mehr zu ändern. Aber ganz ehrlich, wer ein Auto über Monate nicht zulässt und meint auf fremden Namen rumfahren zu müssen...

9
Wohnen / Re: Mietausfallversicherung
« am: 15. Februar 2011, 10:29:12 »
Yapp, nennt sich "assurance loyer impayé" und ist in Frankreich durchaus üblich.

Schließt entweder der Vermieter ab, ist Teil der Leistung bei vielen Hausverwalter oder bei Mitgliedschaft in einer der Immobesitzerorganisationen als Goodie dabei. Treten üblicherweise für 12 Monate Mietausfall ein, ansonsten unterscheiden die sich alle in Feinheiten.
Problem: Die Versicherung würde natürlich dazu verleiten, daß der Vermieter sich nicht um Sicherheiten kümmert und sagt "völlig schnuppe was für einen Mieter, die Versicherung zahlt ja eh".
Also gibt's bestimmte Regeln z.Bsp.: Das Nettokeinkommen des Mieters muß z.Bsp. größer 3 Monatsmieten sein.
Dazu wollen die die Nachweise sehen wie sonst auch der Vermieter vom Mieter verlangen kann.
Und ist natürlich der Versicherung überlassen, ob sie deutsche Nachweise lesen kann bzw. anerkennt.

Lösung: Andere Versicherung fnden - (wenn der Hausbesitzer mitmacht) oder eben anderes Haus  :anixwissen:

10
Wohnen / Re: Immobilien Makler in F?
« am: 15. Februar 2011, 10:02:48 »
die Gelben Seiten?!!

www.pagesjaunes.fr

11
Behörden / Re: Personalausweis beantragen
« am: 09. Februar 2011, 11:49:21 »
Lieber Ralph,

der kleine Unterschied zwischen vor-neuem-Perso Zeiten und neuem-Persozeiten ist, daß es bisher eine Angelegenheit der Bundesländer war und in der Übergangszeit 'ne eher "hätte..soll.. Bestimmung" (und das hat dann entsprechend mal geklappt, mal nicht und das dann am ehesten am alten Wohnbort/Bundesland).
Mit dem neuen Perso hat sich das komplett geändert, die Meldeämter stellen nicht mehr aus (sondern geben das nur weiter an den Bund) und die sind jetzt schlicht durch Gesetz verpflichtet, daß zu machen. Und dazu jetzt jedes beliebige Meldeamt. Also komplett neuer Ansatz.

Und Formulare? - daß wird doch alles am Computer rausgelassen und wenn es für die "einheimische" Bevölkerung klappt (und das tut es inzwischen wohl auch nachdem bei allen neuen Sachen vor allem die Medien wie aufgeregt rumrennen und  tutnichttutnicht schreien), dann klappt es auch für alle. Wenn (aus Unwissenheit) wider Erwarten nicht, beschweren, dann kriegen die einen auf den Deckel. Oder gleich zur Nachbargemeinde wackeln. Und ein Verweis auf die Seite des Außenministeriums(Ausdruck) hilft vielleicht auch Wunder. Und ansonsten, ist halt so erst seit "paar" Wochen und deswegen sind die meisten Diskussionen hier dazu veraltet.

12
Behörden / Re: Personalausweis beantragen
« am: 09. Februar 2011, 00:39:19 »
diese Aussage ist ja - an der tatsächlichen Praxis orientiert - nicht ganz richtig .

Sorry, aber deine Aussage ist - an der  tatsächlichen Praxis orientiert - nicht mehr richtig . ;)
Hat sich einiges geändert seit dem es den neuen Perso gibt: Dieser ist nun kein Landesdokument mehr (von den Meldebehörden als Landesbehörden in Vertreung ausgestellt) sondern ein Bundesdokument
- sprich alter Perso wurde vom Bundesland ausgestellt (bzw. in den Meldeämter die den Bundesläner unterstehn) in dem man wohnt bzw. lebt man im Ausland (bisher) => keine Bundesland zuständig => kein Perso (gab in den letzten Monaten schon so was wie eine Übergangsphase, aber hat mal,mal nicht funktioniert)

Inzwischen hat sich Situation aber geändert:
- Perso = Bundesdokuemt =>  hängt nicht mehr vom Wohnsitz  ab und wird von Bundesbehörden ausgestellt. Dazu zählen eigentlich auch Konsulate und Botschaften - geht aber aus welchen Gründen auch immer bis 2013 noch nicht und so lange kann man jetzt zu jedem beliebigen Meldeamt in D gehen und hat seit neuestem ein Recht  drauf, daß die einem einen perso ausstellen (bzw. die Sache im Auftrag des Bundes tätig werden (bzw. die Sachen weiterleiten).
Siehe offizielle Seite vom Auswärtige Amt:
http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/02/Personalausweise/Personalausweise__ohne__Inlandswohnsitz.html

Auszug:
"Personalausweise können gegenwärtig nur von den Personalausweisbehörden im Inland ausgestellt werden. Diese sind gesetzlich verpflichtet, auch für im Ausland lebende Bürgerinnen und Bürger, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, Personalausweise auszustellen."

13
Sonstiges / Re: Bezahlung per Scheck
« am: 09. Februar 2011, 00:21:50 »
Neee, da stehen leider keine Kontoverbindungen, muß man für Überweisung extra die anfordern (wenn es überhaupt noch geht)

Empfehlung (Persönlich am praktischsten und ähnlich unkompliziert der Online Überweisung für mich): geh auf die franz. Steuerseite impots.gouv.fr und unter particuliers findest du eine Rubrik  "Payez votre impôt" - dort gibst du nur deine Numéro fiscal ein (aso deine Steuernummer) und dann noch die Referenznr (als Nr des Bescheid den du zahlen willst) und deine Kontodaten (KtoNr) und das Finanzamt zieht dann genau und automatisch zum exakten Fälligkeitszeitpunkt Zeitpunkt (bzw. glaube sogar paar Tage später) die fällige Summe von deinem Konto ein.

Keine Ahnung, weil esschon lange her ist, aber ich glaube inzwischen mußt du noch so einen Vordruck, den sie dir anzeigen ausdrucken und unterschreiben, daß sie von deinem Konto abbuchen dürfen. Ist nur ein Mal nötig und in Zukunft wird dann alles angezeigt und du mußt nur noch auf "Oui" drücken.

Ist 'ne Sache von 2 Minuten, unkompliziert, die kümmern sich dann drum (ziehen es ein), dazu keinen Tag zu früh und ist auch nicht so, daß die dann in Zukunft alles einfach einziehen, sondern nur genau die eine Rechnung die du genehmigt hats und nächstes Mal kann du dann wieder anders zahlen. Aber das ist das einfachste und wenn man das einmal gemacht hat.....

Genaue Anleitung dazu (und den anderen Methoden) findest du auch auf dem Bescheid (oben bei den Daten) bzw. allgemein auf der Rückseite.
 

14
Wohnen / Re: Hausverkauf
« am: 02. Februar 2011, 09:43:18 »
Diese Zertifikate bekommt man und holt man sich auch am besten bei einem der unzähligen Anbieter und aus einer Hand (weil's auch billiger ist) - (einzig electro hat früher alleine promotelec gemacht (keine Ahnung ob's noch so ist)) - Und man kann sein Haus auch problemlos alleine verkaufen (natürlich solllte man mit den franz.Interesenten auch Franz. sprechen). Aber ansonsten kümmern sich franz.Notare in viel umfassenderem Maße uma alles (und machen nicht so wie in D nur Vertrag) sondern sorgen dafür (sind auch verpflichtet) das alle notwendige Unterlagen zusammenkommen.
Und Besonderheit Frankreich - Notare sind ganz offiziell auch oft selbst als Makler tätig (=>http://www.immonot.com/ ).

und das wichtigste, zumindestens offiziell, NIE aus dem Obejt ausziehen
bevor es verkauft ist, denn nach 6 Monaten nachdem es nicht mehr der
Hauptwohnsitz ist, faellt Gewinnsteuer an.
Yeap - es sei denn, man bekommt die plus-value Befreiung nicht  (weil man etwa zu kurz drin wohnt etc.)- wenn man zurück nach D will, ist es dann sinnvoll, vor Verkauf nach D zu ziehen weil man als im Ausland Wohnender die 16%(~ ;) ) Aufschlag für Sozialabgaben auf den Plus-Value nicht zahlen muß, sondern nur die reinen plus-value Abgaben.

15
Technik / Re: Surfstick
« am: 02. Februar 2011, 09:23:42 »
Naja Saphir, Angebote gibt's natürlich von allen Anbietern wie Orange, SFR, Bouygues, NRJ, Auchan Telecom.... lohnen tun die sich alle nicht wirklich, wenn man sich NICHT bindet (oder anderes Prepaid in F ist einfach traditionell @$%#sse) - aber dann kann man sich auch gleich DSL holen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »