Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

601
Hallo,

bei einem Treffen für alle 3 Départemens wäre Saargemünd vielleicht nicht so optimal, da unsere elsässischen Freunde ziemlich weit weg davon wären. Je nachdem, ob wir Teilnehmer aus 68 hätten oder nicht, könnte ich mir den Großraum Straßburg vorstellen (wäre einigermaßen gerecht) oder falls es nur 57er und 67er sind, dann wäre vielleicht der Raum Niederbronn-les-Bains oder Saverne nicht schlecht. Termin würde ich mir einfach versuchen freizuhalten, daher wäre es prima, wenn es mind. 1 Monat vorher fest steht.

Vorschläge: Um Fronleichnam (11./12./13./14. Juni) kann man leicht ein langes Wochenende machen, da haben wir sehr lange Tage und es sind noch keine Sommerferien. Die Sommerferien sind in Frankreich in meiner Zone (Nancy-Metz) vom 2. Juli bis 2. September, in D in RLP und Saar vom 13.7 bis 21.8. Wenn also vor den Sommerferien in F, dann müsste es noch Juni sein. Also wären auch noch die Wochenenden am 20.6 und 27.6 möglich.

Vielleicht sollten wir erst einen Termin machen, und dann anhand der Teilnehmer (Entfernung) einen halbwegs gerechten Ort finden. Fahrgemeinschaften sind sicher auch möglich.

Gruß Mathis


 s&i

Très bonne idée Mathis

 :Tanz:

a bientôt

Pero

602
...und welche uhrzeit?    :flag:

HiHI

also - 19 Uhr

Gilbert ist der Patron des Lokals.

LeCaquelon
6, rue de la Sarre
57905 Dieding (Zetting)

Ob der Patron dann auch da ist weiß ich nicht,
aber sonst seine Perle.

Aber den Tisch hab ich bei Ihm selber reserviert.

Gruß
Pero

603
Soderle

Tisch ist reserviert bei Gilbert auf "Pero"
für 6 Personen.

à bientôt

Pero

604
OK - Ich versuch noch was zu basteln für den Tag.

Gebe dann Info.

LG
Pero

605
Moinsen,

ich habe die Umfrage noch etwas verlängert.

sollte sich dann bis Morgen nix mehr zusätzlich ergeben,
so blas ich das Ganze mangels Resonanz einfach ab.

@Ralph,
wir können ja dann bei Gelegenheit mal was abmachen,
sozusagen table des habitués tous privée   :cool:
Irgendwann demnächst müssen wir unsere Mchen eh mal wieder ausführen   :yahoo:

606
Hallo Zusammen,

kann ich meinen Führerschein ( Bus, PKw habe ich schon) in D machen obwohl ich in F wohne?
Weiß das jemand?

Gruß, Thomas

Joh,

wissen wir. - steht hier auch schon mehrfach geschrieben.

NEIN  - geht nicht, es sein denn Dein regelmässiger Aufenthalt in DE wäre mindestens 183 Tage in einem jahr,
womit Du dann aber den Grenzgängerstatus verlierst, falls vorhanden.


607
Also - bitte eintragen
sonst lassen wir es bleiben.

608
tje Nun,

Keine Resonanz - aber auch gaaaarkeine!

Was dann für mich soviel bedeutet, wie es fällt mal wieder flach.

Solltet Ihr mich doch noch vom Gegenteil überzeugen können,
werde ich für den 18.04. im besagten Lokal einen Tisch reservieren.

Zu diesem Zweck, bzw. Feststellung der Personenanzahl werde ich denn mal eine neue Umfrage aufmachen.

Fragen und Anregungen etc. dann weiterhin bitte hier posten,
die Umfrage einfach nur als das was sie ist nehmen, ohne darin zu diskutieren, Danke

à bientôt
Pero

609
Salut,

ich würde das WE nach Ostern vorschlagen.

Gruß
Pero

610
hallo pero,
ja das is ne jute idee. ich bin dabei. lg blue  s&i

fein
 :eijoo:

611
Sonstiges / Re: Urlaub
« am: 20. März 2009, 13:50:28 »
Hi Grenzgänger,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Habe bereits ein bisschen im Forum gesucht - aber leider war  nix passendes bei.

Gibt es für mich als Grenzgänger irgendwelche Schwierigkeiten, wenn ich in Urlaub fliegen will?
Personalausweiss habe ich ja nach meiner Abmeldung weiterhin mit meiner deutschen Adresse bis er abläuft.
Reisepass besitze ich - allerdings habe ich mir noch nicht meine Adresse durch das Konsulat eintragen lassen.

Kann ich ohne bedenken z.b. einen Kurztrip nach London (Flug) machen, oder muss ich erst meine Adresse im Reisepass eintragen lassen?

Danke für eure Hilfe :Thankyou:


Salut Bianca,

für London brauchst ja gar keinen R-Pass,
da reicht der Perso.

Interessant wird es m.E. erst, wenn Du in ein Land reisen willst, in dem der R-Pass benötigt wird.

Hier kann ich mir gerade bei den paranoiden  :hilfe: Freunden im Norden des amerikanischen Kontinents   :police: vorstellen, dass die Probleme machen,
wenn die bei der Kontrolle feststellen, dass Du im R-Pass eine deutsche Adresse stehen hast, aber dort nicht mehr gemeldet bist.

Aber zur Sicherheit würde ich dennoch mal in Straßbourg nachhören.

à bientôt

Pero

612
Salut,

wollte nochmal einen Stammtisch für die 57er Fraktion in den Raum werfen.

Erstmal grundsätzliches Interesse und den bevorzugten Tag,
dann sehen wir weiter wegen eines Termines.

Mein Location-Vorschlag wäre das

Restaurant Le CAQUELON in Dieding / Zetting

à bientôt

Pero

613
Versicherungen / Re: Welche kfz versicherung in der nähe von ....
« am: 19. März 2009, 19:43:49 »
Ich ziehe nach Haguenau, wo kann ich mich dort nach einer Kfz-Versicherung erkundigen?

Hallo Stanton,

bei der Macif, ist recht günstig.

Adresse im Link:

http://assurance.mon-guide.info/assurance.php?cherche=45164

yepp, und die haben sehr viele Büros und Vertretungen,
vieles geht aber auch online.

Alternativ, frage auch ruhig mal bei Deiner französischen Bank, sofern Du eine hast;
die bieten auch Versicherungen an.

Nach unserem Umzug kannte ich mich noch nicht so aus, bzw. meine Sprachkenntnisse reichten einfach nicht.
Da war die Erstversicherung für die Bürgerdosen dann schnell bei der Bank abgeschlossen.

Später jetzt, mit etwas mehr Erfahrung und franz.Kenntnissen,
haben wir unsere Motorräder und den neuen Wagen dann Online, bzw. bei der Macif
versichert.

geht alles

Viel Glück

à bientôt
Pero

614
Behörden / Re: Wohnungsnachweiß
« am: 19. März 2009, 19:40:15 »
Hi Joe,

momentan ist es schon sehr stressig und ich bin teilweise schon verwirrt manchmal  =D
Nächste Woche will ich alles über die Bühne bringen!

Viele Grüsse und danke!!!

Hi Stanton,

denk daran - zu ziehst nach Frankreich.

Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.
Mit etwas mehr Entspanntheit und Ruhe und Entgegenkommen, klappt hier vieles einfacher.
Ich habe mich letztes Jahr nach dem Umzug auch das ein oder andere Mal gedacht aufregen zu müssen.

a. bringts nix
b. lebt es sich entspannter viiiiieeel besser :)

Ansonsten viel Glück bei Deinen Verrichtungen und
ein schönes Leben in Frankreich.

à bientôt
Pero

615
Nun haben die FFMC diese unseelige VE tatsächlich gekippt!

Moto & LKw sind ganz draußen und selbst für Pkw wurde die Liste der Kriterien von 21 auf 4 reduziert. Und, ganz wichtig, es obliegt nicht mehr der Rennleitung die Gefährlichkeit festzustellen.

Insgesamt ist es also wieder eine (verbesserte) Regelgung wie vorher, also eine Prozedur, die nach einem Unfall in Gang gestetzt wird (werden kann).

Quellen lieber Forenheld? Die Tagespresse und und google.fr. Einen Link zu einer staatlichen Veröffentlichung über di Rücknahme der VE hab ich nicht.

Schaut mal in den Anhang, was uns alles erspart bleibt!

A+

bon
nous (les motards) avons la chance  :yahoo: s&i

khmer,
hast Du etwas verlauten hören, bezügl. der Route de Crête in den Vosges?
Da war die letzten Jahre immer mal wieder gemunkelt worden, dass diese zumindest an den Wochenenden und Feiertagen für Motos gesperrt werden sollte.
Vor 3 Jahren hab ich da mal in einer Protestkundgebung von diversen Tausenden Motards festgesteckt,
war imposant.

Tja, unsere französischen Freunde mucken halt auf, wenn denen was nicht passt;
die wissen wie man protestiert und was ein STREIK ist   :cool:

à bientôt

Pero