Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

451
Technik / Re: Neuf in Saargemünd?
« am: 16. Juni 2010, 13:30:57 »

ausgeshnipselt....

die Alex

PS: @ Zaren: Hab gelesen, dass du Probleme mit Neuf hast...falls du mal mit ner Freebox testen willst, meld dich einfach (bin mir aber nicht sicher, dass das wirklich wie vorgeschlagen geht, weil das doch bestimmt leitungsabhängig ist...)

Das mit der Freebox wird nur ansatzweise funzen, denn die sind leitungskonfiguriert.
D.h., wenn Du eine Freebox der no. 0387....A  and eine Leitung 0387....B hängst kannst Du zwar sehen, ob diese eine DSL-leitung findet (sychronisiert) aber mehr auch nicht.
Eine Verbindung wird nicht zustande kommen.

LG
Pero

453
Wohnen / Re: Müll/Entsorgung...
« am: 01. Juni 2010, 15:20:28 »
Hallo,

fragt doch mal auf der Mairie nach.

Wird hier, so wie ich das sehe, unterschiedlich geregelt.

Wir bekommen auch nach Bedarf die Rollen mit den weißen "gelben" Tüten für den Wertstoff-Müll (TRI) von der Mairie.
Den regulären Hausmüll (OM) entsorgt man in einer Tonne oder einem Müllsack (sollte offiziel der NF-Normierung entsprechen - aber bei uns nehmen die fast alles mit).
In unserer Gemeinde z.B. gibts keine Tonne von der Mairie, die muß man sich selber besorgen (entweder aus DE mitbringen :D ) oder in einem Baumarkt kaufen, z.B. Point Vert oder Leroy Merlin etc.
Dann noch wie Zaren schrieb die Karte für die Décheterie.
Da kann man allerlei Sperrmüll, Baumüll etc. entsoregen. Auch Altöl, Farbreste, KFZ-Batterien und noch vieles mehr. (aber früh drann sein, denn wenn die bennes voll sind, kann man alles wieder mit heimschleppen)

à bientôt
Pero

454
Vorstellungen / Re: Salue
« am: 18. Mai 2010, 09:57:54 »
Salut Soleil,

weiter noch viel Spass hier

à +
Pero

455
Vorstellungen / Re: Salut
« am: 18. Mai 2010, 09:56:35 »
Salut Wolfgang,

herzliches Willkommen im Forum.

Hoffe es macht Dir Spass und hilft Dir weiter, ebenso wie Du hoffentlich auch hierzu beitragen kannst.

à +
Pero

PS - wir sind ja fast Nachbarn

456
Salut Olli,

guggst Du bitte HIER .

evtl. hilft Dir die Site ein wenig weiter.

à bientôt

Pero

457
Steuern / Re: Steuererklärung 2010
« am: 03. Mai 2010, 15:51:22 »
Hallo,

an Grenzgänger mit Steuernummer werden wohl generell nur die rosa Formulare verschickt. Alle Formulare können als pdf online herunter geladen und dann ausgedruckt werden.

..
schnipp_Schnapp
..

Grüße

Hmm - also meine Frau hat hat beide Formulare in der Post gehabt.

Weiß nun auch nicht, wie das gesteuert wird????

à bientôt
Pero

458
Technik / Re: Was ist Accès Minitel?
« am: 29. April 2010, 19:11:49 »
Hallo Aura,

So wie ich das lese, ist das Zurverfügungstellen des Services kostenlos,
Etwaige Verbindungskosten werden nach den tarifen des Minitel Classique berechnet.

Einen Haken sehe ich da nicht, da Du es üblicherweise wohl nicht nutzen wirst, es sei denn, Du willst Deine
Bankgeschäfte oder ähnliches via Minitel erledigen.
Hierfür müsstest Du dann noch einen Minitel-Emulator für Deinen PC installieren um dies nutzen zu können (z.B. XTel).

Hier mal eine Kurzerklärung was es überhaupt ist.

Die Technik an sich gibt es noch in Frankreich, ist aber wohl stark rückläufig und soll gegen Ende 2011 eingestellt werden (Quelle: Wikipedia France).

Du kannst es also ruhig deaktivieren, musst Du aber nicht, denn ohne die entsprechende Software kannst Du es gar nicht nutzen und
somit auch keine Kosten verursachen.

à bientôt
Pero

459
Technik / Re: Was ist Accès Minitel?
« am: 29. April 2010, 16:57:12 »
Hallo Aura,

Minitel war/ist ähnlich wie früher in DE das BTX.

Waren die Franzosen ne zeitlang echt heiß drauf und es wurde viel genutzt.

Ich denke Du nutzt es wohl eher nicht und kannst es abschalten.

Wenn es dann unvorhergesehen Probleme geben sollte, kannst das ja eh wieder anschalten.

à bientôt

Pero

460
Steuern / Re: Zu versteuerndes Einkommen Deutschland/Österreich
« am: 29. April 2010, 10:39:48 »
Hi petee01,

Danke für die wohlwollende Antwort.

Ich denke dass die Sachelage sowohl für Grenzgänger nach Frankreich als auch nach Österreich die selbe sein sollte, da in beiden Fällen der Arbeitnehmer mit Wohnsitz in Deutschland seine Einkommenssteuer in Deutschland abführen muss. Daher wäre ich auch für Ratschläge von französischen Grenzgängern dankbar.

Liebe Grüße,
Gia

Hallo Gia,

leider ist das nicht so einfach.

Die Doppelbesteuerungsabkommen (DA)sind alles Bi-Lateralabkommen zwischen den betroffenen Staaten und unterscheiden sich somit in verschiedenen Aspekten.

Bei mir ist sogar noch der "Sonderfall" (in diesem Forum), daß ich zwar in Frankreich wohne, aber in Luxemburg arbeite und dort auch versteuere. Dies war auch schon so, als ich noch in Deutschland lebte.

Steuerlich sollte es eigentlich (soweit ich weiß) in Österreich günstiger sein als in Deutschland.
Ob dies jedoch vom DA so vorgesehen und/oder möglich ist kann ich nicht sagen.

Desweiteren kann ich Dir auch leider nicht sagen, was nun der einzutragende Bruttolohn ist, da ich seit 10 Jahren keine deutsche EKS-Erklärung mehr in der Hand hatte.
Im Zweifelsfalle würde ich aber den "freundlichen" Finanzbeamten vom Dienst fragen.
Der wird da sicherlich Auskunft geben können.

LG
Pero

461
@maison,

habe Dir eine PN geschickt.

Gruß
Pero

462
Salut khmer,

alles in Ordnung bei Euch?

Also am Montag konnte man auf die Website noch zugreifen.
Heute nichtmehr.

naja ......

LG
Pero

463
Arbeiten / Re: Arbeitssuche in Frankreich
« am: 28. April 2010, 10:56:31 »
Oder auch bei MONSTER

464
Hallo Andreas,

interessant wäre u.a. auch noch die Erstzulassung und Gesamtfahrleistung und Anzahl der Vorbesitzer.

à bientôt

Pero

edit nach Änderung durch Agentorange:

DANKE

465
Hi

ich kenne die auch nicht.

Die Domain ist in USA registriert, da ist ein Impressum in deutschem  Sinne keine Pflicht soweit ich weiß,
aber auf der ganzen Seite finde auch in keine exakten Kontaktdaten (Tel. Adresse etc.)

Ich würde da also auch eher die Finger von lassen; zunmal ich auch Phishinghinweise im Web ergoogelt habe für diese Fa.

Worum geht es denn?

Auto aus USA einführen?

LG
Pero