Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

496
Arbeiten / Re: Nur wenige Tage Arbeitslos...
« am: 14. Dezember 2009, 19:56:32 »
Also damit die Assedic deine Antrag bearbeiten kann brauchst du auf JEDEN Fall die SV-NR,ohne die geht nix. Die wollen nämlich eine Kopie von deiner CV oder das Schreiben von der CPAM, wo die Nr drauf steht.
Spreche da aus Erfahrung.
Und: Die CPAM lässt sich da auch ganz schön Zeit wenn man ihnen kein Druck macht

:D

stimmt, das kenne ich auch....
Nach diversen Telefonaten und Emails an die CPAM wollte es dennoch einfach nicht klappen mit der CV.

Da habe ich der jungen Dame angeboten doch mal nach einem Termin, den ich eh auf der Préfecture hatte, kurz persönlich zur Diskussion vorbei zu schauen.

1 Tag später kam die Zusage und ein Ayant Droit,
und ne Woche oder 14 Tage später die CV ;)

Bloß nicht abwimmeln lassen - als Grenzgänger hat man einen Anrecht darauf in Frankreich über das zwischenstaatliche Abkommen in der
KV aufgenommen zu werden.

Es hat sich aber, soweit ich gehört habe, vor nicht allzu langer Zeit die Zuständigkeit bei der Bearbeitung geändert,
daher kann es evtl. sein, dass es noch nicht in jede Amtsstube vorgedrungen ist, da die
Damen oder Herren es u.U. noch nicht damit zu tun hatten.

So jedenfalls war es bei mir (arbeite in Luxemburg).
In dem Fall war früher generell die CPAM-Thionville zuständig, ist aber dann auf die für den Wohnort zuständigen CPAM-Agenturen verteilt worden,
daher gab es damals mit Metz ein wenig Querelen.

Aber seitdem - bin ich zufrieden.
Rückerstattungen sind immer prompt auf dem Konto.

à bientot
Pero

497
Gesundheitswesen / Re: H1N1 Impfung in Wissembourg
« am: 10. Dezember 2009, 14:40:53 »
Die Frage mit dem Kardinals-Seminar, bzw. Missionar solltest Du Dir lieber selber stellen.

Nach dieser wiederholten Beleidigung und Unterstellung Deinerseits, daß nur Du der denkenden Menschheit angehörst,
dieses aber anscheinend mir, auch wiederholt, absprichst
werde ich ich nach diesem Post jegliche Kommunikation mit Dir in Zukunft unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Pero

498
Gesundheitswesen / Re: H1N1 Impfung in Wissembourg
« am: 10. Dezember 2009, 10:53:25 »
Eine Diskussion dieses Sujets an dieser Stelle halte ich für obsolet, denn

1. ging es hier nur um die Information betreffend des Prozederes,
    da hier in der Öffentlichkeit wohl differierende Informationen verbreitet sind

2. macht in meinen Augen diese Diskussion auch keinen Sinn, da üblicherweise
   (meine persönliche Erfahrung aus vielen Gesprächen) die Verfechter beider
   Positionen (für-wider) es NIE schaffen sich irgendwo zu treffen,
   sondern es regelmässig im Streit endet.

3. möchte ich daher darum bitten, diese Diskussion hier nicht weiterzuführen,
   denn auch hier erfahrungsgemäß, wird dies dann unsachlich und persönlich werden,
   da in einem Schriftforum die direkten Interaktionen (Gestik, Mimik, Tonalität) fehlen, die unnötige Entgleisungen
   vermeidbar machen.

Gruß von jemandem der sich trotz (oder wegen)  des Wissens um die Fürs und Widers und
basierend auf seiner eigenen freien und persönlichen Entscheidung hat impfen lassen.

à bientôt
Pero

499
Gesundheitswesen / Re: H1N1 Impfung in Wissembourg
« am: 10. Dezember 2009, 00:32:28 »
Also in St. Avold habe ich was sie "Einladung" betrifft gänzlich andere Erfahrungen gemacht.

Ohne Convocation sind die Leute heimgeschickt worden (vor 2 Wochen).
Es wurde bereits vorab den Wartenden eindeutig erklärt, dass nur die Leute geimpft werden, welche von
den Gesundheitsbehörden den besagten Schein erhalten haben.

Ob es sich evtl. in 2 Wochen geändert hat kann ich jetzt allerdings nicht sagen.


500
Wohnen / Re: EDF Forbach geschlossen
« am: 02. Dezember 2009, 08:55:45 »
Salut

schau mal HIER

à bientôt

Pero

501
Aktuelles aus Frankreich / Re: H1 N1
« am: 30. November 2009, 08:19:51 »
Also in St.Avold sind am Samstag alle ohne Convocation/Bon nach Hause geschickt worden.


502
Behörden / Re: Grenzbescheinigung persönlich abgeben?
« am: 26. November 2009, 08:22:11 »
:)

Wir haben es auch per Post gemacht nach Metz.

Erst ne Email geschrieben, dann kam innerhalb von 2 Tagen sogar ne Antwort.

An die dort genannte Dame dann per Post und nach 1 Woche war das Ganze abgestempelt wieder bei uns.

Da kann man doch wirklich ned meckern.

Gruß
Pero

503
Aktuelles aus Frankreich / Re: H1 N1
« am: 25. November 2009, 08:15:27 »
Hallo,

seid Ihr denn in Frankreich bei der Krankenkasse angemeldet und habt eine Carte Vitale?
Und seid ihr auch in Frankreich in Behandlung?

Die müssen ja erstmal irgendwoher erfahren, dass Ihr da lebt und auch zur besagten Gruppe gehört,
dass kann natürlich nur über den behandelnden Arzt, sprich eine zentrale Datenbank erfolgen.

Ansonsten habt Ihr ja die Möglichkeit, als in Deutschland arbeitende Grenzgänger dort ganz normal
zu Eurem deutschen Arzt zu gehen, bzw. zu einem der in Deutschland die Impfungen durchführt.

Gruß
Pero

504
Steuern / Re: In Frankreich wohnen und in Luxemburg arbeiten??
« am: 23. November 2009, 12:20:05 »
Hallo zusammen,

wir 2 erwachsene 2 kinder wollen gern in frankreich wohnen und in luxenburg arbeiten.unsere frage ist gibt es jemanden der das bereits so macht ? und wie laüft das dann mit dem sozialversicherungen steuern und dem Kindergeld ??
thx im voraus.
mfg
yasmin & mentos :winkerwinker:


Hallo Ihr Zwei,

also so ähnlich ist es bei mir schon.

Ich arbeite in LUX und lebe in FR.

Sozialabgaben und Steuern bezahle ich in Luxemburg.
In Frankreich gibt man dann einmal im Jahr eine Erklärung ab, dass man bereits in LUX Steuern bezahlt hat.

Kindergeld kann ich mangels Kindern nichts zu sagen.

Gruß

Pero

505
Aktuelles aus Frankreich / Re: H1 N1
« am: 20. November 2009, 10:42:33 »


Hallo,

weiß jemand wo im Bereich 57550 die Impfzentren sind ?

Hallo,

sofern Du eine Einladung bekommen hast, stehen die zuständigen Impfzentren eigentlich drauf.
Falls nicht, denke ich mal, dass Du auch nicht geimpft werden wirst,
wenn ich das Ganze richtig verstanden habe.

Hier mal ein Link zum Nachschauen:  Impfzentren Moselle

à bientôt

Pero

506
Arbeiten / Re: besteuerung bei zeitarbeit
« am: 14. November 2009, 17:53:16 »
hi leute,
ich habe gehört wenn man in F wohnt und in D bei einer Zeitarbeit anfängt zahlt man die Steuern in D und hat wann anspruch auf eine Steuergutschrift in F. Stimmt das Kennt sich damit jemand aus? und welche steuerklasse hat man dann in D? etwa 6 weil man hat ja keine lohnsteuer?

Das kann ich so nicht bestätigen.

Meine Frau war eine Zeitlang bei einer Zeitarbeitsfirma in SLS beschäftigt und sofort nach Einreichung der entsprechenden Unterlagen als
Grenzgängerin in FR steuerpflichtig.

Gruß
Pero

507
Sonstiges / Re: waffengesetz in F
« am: 14. November 2009, 17:50:18 »
Hallo,

doch diese Bestimmungen gibt es.

Siehe hier war ein veralteter Link der nicht mehr weiterführt.

Neuer Link zu einem Forum mit Auszug aus dem neuen Waffengesetz in Frankreich siehe HIER

Aus Deinem Post geht auch nicht hervor, um welche Art Waffen (Luft, CO2, Patrone etc.) es sich handelt.

Gruß
Pero

edit: alter Link gelöscht / neuen hinzugefügt.

508
Vorstellungen / Re: tach erst mal, bonjour, salut..
« am: 11. November 2009, 18:44:06 »
Salut Hans,

ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Viel Spass hier und vielleicht sieht man sich ja mal Live.

à bientôt

Pero


PS::::  aha - schon wieder ein Motard ;)

509
yepp - es es geht eben nicht um Oschinal sondern
umpolstern - aufpolstern - abpolstern...

Also dem gestressten Sitzorgan eine angenehmere Aufenthaltslandschaft zu bereiten.

510
Hallo Anette,

bin zwar nicht Jochen, aber antworte dennoch einmal.

1. ist dieses Thema mit aktuellen Autos in diversen Threads schon sehr gut erarbeitet.
2. steht die Vorgehensweise auch sehr übersichtlich und korrekt im Wiki
3. bezieht sich Jochen mit seinem Hilfsangebot eindeutig auf die ungleich schwierigeren Fälle des Imports von exotischen Schätzen der Automobilindustrie.

Aber noch ganz kurz zu Deinem Anliegen selber...

-nach Kauf mit dem Wagen in Frankreich zur Controle Technique (VOR Abmeldung wenn es geht)
-beim freundlichen Opelhändler (solange es die noch gibt) ein COC-Dokument besorgen
-Karre in Deutschland abmelden
-von ALLEN Unterlagen Kopien machen
-mit Wohnsitznachweis, Kaufvertrag und alten KFZ-Papieren auf zuständige Centre D'Impots den Quitus Fiscal (QF) holen - kostet nix.
-mit alten KFZ-Papieren, Quitus Fiscal, COC, Wohnsitznachweis, Reisepass (+ Kopien von allem ausser dem QF) zur Préfecture - Demande d'Immatriculation ausfüllen und warten bis man dran ist.
-Bezahlen geht üblicherweise per französischem Scheck, oder CB oder Bar.

Mit der dann erhaltenen vorläufigen Carte Grise gehts dann zum Schildermacher (CORA oder ähnliches).
Und Versicherung natürlich nicht vergessen.

Hoffe habe nichts vergessen.
Kannst ja nochmal im Wiki nachlesen.

Gruß
Pero