Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

181
banjo, was ist IMHO?  :Hands: :winkerwinker:

Bin zwar nicht banjo, aber kann es dennoch klären.

In My Humble Opinion  = meiner bescheidenen Meinung nach....

182
Versicherungen / Re: Risikolebensversicherung
« am: 02. Januar 2013, 23:58:00 »
Hallo Sonja,

David Koelzer aus der AVIVA-Agentur in Forbach spricht fliessend Deutsch und ist sehr hilfsbereit.
Ob das allerdings dann die Versicherung mit dem möglichst besten Preis-Leistungsverhältnis ist weiß ich nicht.

183
Behörden / Re: Attestation d'hébergement
« am: 11. Dezember 2012, 00:05:18 »
Warum wird hier die gleiche Frage ein weiteres Mal getellt, nur diesmal in französisch.
Wo doch das Thema schon an anderer Stelle thematisiert wurde?

184
Sonstiges / Re: Lettershop Hanweiler Preise
« am: 23. November 2012, 22:19:11 »
hallo zaren,
das ist der lettershop in der bahnhofstr. 6a in 66271 hanweiler. du fährst gegenüber der saarland therme die strasse rein, ganz durch, kreisverkehr, rechts über die brücke, linkskurve, dann 1. strasse links am eck ist die post.
wo ist denn die postagentur, wo du die pakete holst?

@anne: ich wollte mich mal bei der packstation anmelden, da haben sie aber nur in deutschland wohnende genommen. franz. adresse geht nicht, oder?
gruss bleu

Hi blue

doch - geht auch mit franz. Adresse.
Habe meinen Zugang dieses Jahr beantragt und bekommen.

LG
Pero

185
Behörden / Re: Abmeldung beim französischen Finanzamt
« am: 23. Oktober 2012, 11:50:28 »
Hallo,

ich muss mich zum 1.11.2012 wegen Umzugs nach D beim französischen Finanzamt abmelden. Zum gleichen Tag läuft (vermutlich, da 3 Jahre vorbei) auch meine Grenzgaengerbescheinigung aus.
Muss ich persönlich zu französischen Finanzamt?

Zitat
Gibt es Online-Formulare zur Abmeldung?
Ich glaube nicht - einfach einen Brief per Einschreiben hinschicken, und hoffen dass jemand den liest ;)
Zitat
Oder muss ich gar nichts tun, mich nur beim deutschen FA anmelden?
Was ist mit der Steuer für 2012 in Frankreich? Schicken die mir die Aufforderung an meine deutsche Adresse? Oder muss ich tätig werden?

Ich denke mal nicht, daß die Dich direkt in DE anschreiben, wirst also die Steuererklärung in Eigenregie durchführen.

186
Technik / Re: Handytarife für Kinder
« am: 29. September 2012, 21:41:48 »
hallo Petee,
danke für deine Nachfrage. Selbstverständlich suche ich einen spanischen Anbieter, da wir hier ja in einem Italien Forum sind.
Aber ernstfaft: Meinst du die Freundinnen meiner Tochter würden auf ein deutsches Handy innerhalb Frankreichs anrufen, wenn sie nur 1 Kilometer voneinander entfernt sind. Da wäre meine Tochter ja die Lachplatte der Klasse, wenn sie mit einer deutschen Handynummer ankommen würde.
Ausserdem hätte ich auch keine Lust mit ihr jedesmal wenn sie telefonieren will zur deutsche Grenze zu fahren um Auslandstarife zu sparen. Wir haben bei uns im Dorf seit 1945 kein deutsches Netz mehr.
Also: meine Frage bezieht sich nur auf franz. Handytarife

Danke und Grüße



Ich wollte Dir gerade antworten,
lasse es aber dann doch lieber.

viel Glück bei der Suche

187
Technik / Re: Handytarife für Kinder
« am: 25. September 2012, 13:28:01 »
Hi Spirou,

was suchst Du denn?

einen deutschen oder französischen Anbieter?

188
Wohnen / Re: Umziehen ins Elsass leutenheim
« am: 20. September 2012, 12:21:29 »
Vor allem, da Du ja bereits am 16.08. einen Thread mit fast gleicher Fragestellung eröffnet hast.

Hier wird sicher jedem gerne geholfen, wenn er/sie Fragen hat.

Aber es wird üblicherweise begrüßt, wenn man(n)/frau erstmal das Forum und das Wiki durchsucht, und wenn dann noch Fragen sein sollten
diese präzisiert.... 
Vieles wurde hier schon mehrfach thematisiert und erklärt, so daß Du auf die meisten Deiner Fragen
Antworten finden solltest.

à +

Pero

189
Smalltalk / Re: Sauna + Wellness Umgebung Saargemünd
« am: 17. September 2012, 11:53:45 »
Blue

da sag ich aber jetzt schon ab :D

in so ein Ding bringst mich ned.

 :nixwieweg:

LG
Pero

190
Sonstiges / Re: Entsorgung Medikament
« am: 16. September 2012, 11:46:59 »
Das stimmt so nicht, in D darf man Medikamente auch nicht im Hausmüll entsorgen, sondern muss es in einer Apotheke abgeben.

Zu dieser Aussage das Saarland betreffend ein eindeutiges NEIN.

Wollte vor kurzem dort alte Medis zurückgeben und der Apotheker sagte, daß im SL diese in den Hausmüll gehen.
Er bot mir an, daß ich meine Tüte bei ihm lassen konnte damit er sie in die Tonne kloppt.
Aber das wäre nur Kundenservice, keine Verpflilchtung.

Ginge eh alles in die Müllverbrennung.....


Naja

191
Hallo,

Firmenwagen musst Du versteuern,
ansonsten schau ruhig in den Link von WolfS.

Da steht einiges drinnen.
Gehaltsübersicht gibts aber keine....

Allerdings sind die Gehälter in LUX die letzte Zeit auch arg geschrumpft, vor allem wenn die Arbeitgeber Deutsche oder Franzosen sind. ;)

Viel Glück.

LG
Pero


NACHTRAG: 
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich befürchte, daß wenn Dein Einsatzgebiet vornehmlich in DE sein wird, Du auch in DE versteuern musst.  Das gilt es zu beachten bei der Berechnung ob es sich lohnt die Wegstrecke und Zeit auf sich zu nehmen.

192
Behörden / Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« am: 12. September 2012, 00:27:22 »
Müssen?  Nein, da es keine Meldepflicht gibt.

ABER,  gern gesehen ist es und hilft meist wenn man(n) oder frau mal Hilfe benötigt oder sonstige Fragen hat.

193
Gesundheitswesen / Re: Patientenverfügung in Frankreich ?
« am: 10. September 2012, 21:07:18 »
Das ist eine sehr gute Frage, die sich uns leider erst Anfang diesen Jahres im Familienkreis in DE wieder offenbarte.

Bin gespannt auf die Informationen die hier hoffentlich qualifiziert und verifizierbar wiedergegeben werden, wie es diesem
sehr sehr bedeutsamen gebührt.

a+
Pero


194
Danke schonmal. ich hab mir jetzt mal nen termin mit jemand deutschsprachigem auf der mairie geben lassen. die müssten es ja wissen! Projekt auswandern ist gar nicht so einfach  :o

Dieu Merci!!!!  ist das so...

Sonst würde das ja jeder machen, wenn es zu einfach wäre :D :D  >:D   :lach:

195
Viel Glück und Erfolg.

Genau - halt uns bitte informiert.