Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

796
Anmerkungen zum Forum / Forumsserver
« am: 05. Juni 2007, 10:43:59 »
Hi Marco,

es sieht so aus, als wäre die Uhrzeit auf dem Server noch nicht aktualisiert.

Nur mal zur Info  ;)

Grüße
Pero

797
Technik / Free.fr direkt bei Neuanschluß?
« am: 05. Juni 2007, 10:40:47 »
Salut Antonino

Zitat von: Antonino
Hallo Fastnachbar Pero :-))

Wohnst du schon in France?
Nein -noch nicht - schätze im September ist der Umzug
Zitat
Als wir letztes Jahr in unser Haus eingezogen sind, hab ich vor Umzug den FT-Anschluss beantragt.
Wenn du Unterlagen hast, auf der du nachweisen kannst, das du dort zukünftig wohne wirst, wird es kein Problem sein, vor
einzug einen Anschluss zu beantragen.
Ich würde an deiner Stelle zur FT nach St. Avold fahren, die können dir dort auf jeden Fall weiterhelfen oder ich würde die
Hotline anrufen und dort nachfragen, aber für die Hotline sind Französichkentnisse vorteilhaft.
Im Laden selber spricht einer deutsch, der ist ganz nett. Sein Name ist "Jaki" oder so.
Gibt nur einen :-))

Hoffe dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß

Antonino
Joh - muss mal schauen.

Die FT hat mir schon ein Antragschreiben zugeschickt (Adresse haben die wohl von der Baubehörde - seltsame Sitten bezüglich Datesnchutz gibts da ja schon in FR)

Jetzt hätte mich mal interessiert, ab wann es sinnvoll ist den Antrag zu stellen.

Vielleicht rufe ich mal an und hoffe, dass mein Gegenüber dann nicht zuuu schnell parliert. Dann sollte das mit meinen Franz.-kenntnissen schon hinhauen.

Danke schon einmal

Gruß
Pero

798
Hallöle,

ist das mit dem Freitag 15.06. schon fix?

Weil das für uns alles etwas eng und knapp wird.
Arbeite in LUX, dann erst nach Hause und noch nach Eschviller nochmal ne Stunde.
Dann wird es mind. 20 Uhr. Da seids Ihr ja schon satt :(.

Wenn ich ehrlich bin, würde mir/uns Samstags besser passen.

Grüße
Pero

799
Technik / Free.fr direkt bei Neuanschluß?
« am: 02. Juni 2007, 19:03:50 »
Hallo ihr Telefon-spezialisten ;)

habe ein ähnliches "Problem"...

Wir ziehen im Herbst in unser neues Haus, in einem Neubaugebiet, in einer Zone Non-Degroupèe.
Habe mich auch schon damit abgefunden, dass ich da auf die FT angewiesen bin, zumindest für den Erst-Antrag von Telefon/DSL-Leitung.

Hat da jemand schon Erfahrungen wie lange vor dem Einzugstermin man den Anschluss beantragen sollte, damit man nicht ewig ohne Telefon/DSl auskommen muss?
Telefon wäre noch egal, kann man sich mit Mobil behelfen, aber DSL wäre schon sehr wichtig, da wir viele Dinge schon so eingerichtet, haben, dass diese nur noch über WEB-Zugriffe geregelt werden.

grüße
Pero

800
Rechtlich gibt es da überhaupt keine Probleme.

Führerschein muss in der EU gültig sein, sowie das Fahrzeug ein in EU gültige Zulassung haben.

Einzig die Versicherungsfrage sollte vorab geklärt und der Vers.-Schutz schriftlich zugesichert sein.

Gruß
Pero

801
Marktplatz - Biete und Suche / Suche günstig Brennholz
« am: 29. Mai 2007, 16:16:52 »
Hi Antonio,

frag doch mal auf Deiner Mairie,
die wissen das zumeist.

Entweder gibts da meist Landwirte, die Holz verticken, oder
Du kannst Dich für ein Los eintragen lassen, in dem Du bei Zuteilung
dann selber tätig werden kannst.

Anstonsten stehen auch in den Annoncen-Blättern immer Anzeigen für Brennholz

Gruß
Pero

802
Vorstellungen / Bon Jour à tout le monde
« am: 25. Mai 2007, 23:05:48 »
Marco

ganz grob Nähe Bouzonville/Boulay

803
Vorstellungen / Bon Jour à tout le monde
« am: 25. Mai 2007, 12:10:10 »
Salut Antonio,

alles Gute dann hier und herzlich Willkommen.

Wir werden dann demnächst "Fast Nachbarn",
sind zur Zeit in Berviller am Bauen.

viele Grüße
Pero

804
Sonstiges / Wohnhaft in Frankreich und Heiraten in Deutschland
« am: 20. Mai 2007, 13:01:44 »
Nur mal so rein neugierig ;)

spricht denn etwas dagegen den Bund der Ehe in Frankreich zu schliessen?
ist doch wohl auch gültig.

Nur mal so in den Raum gefragt (falls es nicht an der in DE gewünschten Party liegen sollte)

Gruß
Pero

805
Tagchen,

wir sind momentan daran uns in Frankreich ein Eigenheim zu schaffen.
Fertigstellung voraussichtlich Ende August.

Wenn es zeitlich passt, wären wir evtl. am 15.06. auch dabei in der Moulin.

schöne grüße
petee

806
Technik / Telefongebühren
« am: 06. Mai 2007, 20:40:19 »
Hallo,

weiss nicht ob ich das schon mal gefragt habe, aber...

wie ist dass denn, wenn man in einem ganz neuen Neubaugebiet baut?
durch den degrouptest weiss ich zumindest schon mal dank einer Tel.-NO. aus dem Ort, dass wir in eine Zone non degroupée ziehen.
Ist aber wie gesagt Neubau in Neubaugebiet.

Geht da auch Freeboxonly oder ähnliches?
oder isses dann doch besser, erstmal die Leitung über die FT zu beziehen, mit der neuen Tel.-No. und dann sich was anderes zu suchen?

DANKE

807
Anmerkungen zum Forum / Links im Forum
« am: 06. Mai 2007, 16:42:10 »
Hallo Marco,

könntest Du evtl. die Software so anpassen, dass wenn man im Forum einen Link anklickt, dieser entweder in einem neuen Fenster oder einem neuen TAB (Feuerfuchs) oder Registerkarte (Zwischennetzentdecker) geöffnet wird?

Ich persönlich finde es etwas umständlich und denke auch nicht immer dran, den Link mit der rechten Maustaste zu öffnen.

Wäre eben ein bischen komfortabler nach dem Feintuning.

LG
Petee

808
Steuern / TLE - TAXE LOCALE D'EQUIPEMENT
« am: 08. April 2007, 13:46:45 »
Salut Pascal,

Zitat von: kiepas
Hallo,

werde in Kürze nach Frankreich ziehen (Nähe Sarreguemines) und einer meiner zukünftigen Nachbarn hat einen Steuerbescheid zur
TAXE LOCALE D'EQUIPEMENT bekommen. Diese Steuer war mir bisher zur Gänze unbekannt. Da sie nicht unerheblich ist - zumindest bei
meinem Nachbarn - wollte ich mal nachfragen ob jemand diese Steuer kennt.

Viele Grüße
Pascal
guggst Du mal da: http://www.coin-urbanisme.org/autorisations/taxes/tle.html

So wie ich das lese fällt das je nach Gemeindegröße, nicht überall an, kann aber berechnet werden wenn
die Gemeinde dies festlegt...

809
Sonstiges / Wasser
« am: 29. März 2007, 22:18:47 »
Hallo Gemeinde :)

mich würde mal interessieren, ob es im WEB irgendwo eine Möglichkeit gibt die
Wasserqualität und Wasserhärte des Leitungswassers ausfindig zu machen.

Habe mit Google etc. mal nichts wirklich Adäquates gefunden.

Wie haltet Ihr es denn mit Leitungswasser und Trinken?

DANKE
Petee

810
Behörden / Auto ummelden
« am: 28. März 2007, 00:04:55 »
Zitat von: mattenmiehler
Zitat von: petee01
Guten Abend,

Hätte da mal eine Frage:

Wie sieht es denn mit Motorrädern aus, wenn man von DE nach FR umzieht, und seine
Möppis ummelden will?

Unsere sind BJ 96 und 97.

???????????????

Danke vorab
Hallo,

mit Moppeds ist das so eine Sache, wir haben von ,ohne Probleme bis geht überhaupt nicht,schon alles erlebt. Es kommt darauf an ob es das Mopped so wie es in D verkauft wurde auch Frankreich gab. Bei viele Modellen ist das so . Aber manche gab es halt so nicht in F. Dann bekommst du vom franz. Hersteller/Impoteur die Auflage es bei einen entspr. Händler abnehmen zu lassen. Dieser muß dann die Original Zustand bestätigen usw. Dann sind damit erhebliche Kosten verbunden. Wie schon gesagt habe diesbezüglich schon einiges erlebt und daher die Moppeds so gut es geht auf meine in D wohnenden Eltern angemeldet. BTW die Versicherung für Moppeds ist in F deutlich teurer. Dafür keine Steuer und keine CT (TÜV). Aus meiner Erfahrung kann ich sagen mit yamaha und bmw gab es keine Probleme. Für die Suzukis meiner Frau haben wir irgendwann , auch nach Rücksprache in Brüssel, aufgegeben und sie in D angemeldet gelassen. Die Möglichlkeit hat halt nicht jeder, schon klar.

Lange Rede kurzer Sinn , mach die beim franz. Imoporteur/ Landesvertretung schlau ob du das Certificate bekommst wenn ja kannst die Moppede ohne Probs zulassen .

Viele Grüße Ralf
Hi Ralf,

zum ersten - sind beides Yamse  :)

und zuuuufälligerweise fahren französische Bekannte in Frankreich zugelassene Modelle des gleiches Bikes.
COC-Certificate gibts lt. Yamaha nicht auf Grund des Baujahres, mir wurde von Yamaha lediglich relativ formlos eine Bestätigung über Bauartgleichheit zukommen gelassen (Die Jungs und Mädels in Neuss sind Spitze).

Zur CT muss man ja eigentlich nicht mit Motorrad,
dachte daher jetzt, evtl. mit der Carte Grise der Kollegen zur DRIRE und Sous-Prefecture zu tappeln und dann dort zu versuchen die Möppis umzumelden.

Stimmt zwar, dass Versg. etwas teurer ist, aber wie Du schrubst KEINE CT/TÜV und Steuern mehr, und mit etwas "Glück" so endlich keine Backbleche mehr *GG*.

Die Autos (Ford) sind Gsd. Baujahr 1998 oder jünger, da sehe ich also nicht die großen Probleme, zumal sogar der Motor von meinem FOCUS in französisch beschriftet ist.  *LOL*

DANKE für die Antworten
LG
Pero