Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

271
Ich kann mir das nicht vorstellen - Elsässer hin oder her, es kann mir doch keiner erzählen, dass auch nur irgendeiner unserer Nachbarn auch nur auf die Idee kämen bei der Idee "Och, komm, wir fahren heut mal nach München aufs Oktoberfest. Was meinst du, braucht man da vielleicht was, vielleicht eine Feinstaubplakette?"

Und während des Gesprächs stellt man sich am besten einen Italiener in Rom vor. Also echt ma... *Deutsche*  :xc:


Das ist doch Quatsch ;) :D, von wegen "Also echt ma *Deutsche*."
Es gibt in nahezu allen EU-Staaten nationaltypische Verkehrsschilder, die dann auch für alle gelten, die dort am Verkehr teilnehmen, völlig unbenommen der Herkunft.
Nur mal als Beispiel die gelben Streifen auf dem Bürgersteig.....?  Welcher "Normal-Deutsche" kennt die denn, wenn er sich nicht vorab informiert hat?
auch keiner, aber zahlen muss er trotzdem wenn er erwischt wird.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, zwar meist ärgerlich, aber so ist es nun einmal.
Auf der anderen Seite wäre es sonst wohl auch zu einfach um sich immer raus zureden.

272
Sonstiges / Re: Auf ein gutes Neues.....
« am: 04. Januar 2012, 11:41:42 »
Auch von mir noch an Alle hier im Forum

ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

LG
Pero

273
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 19. Dezember 2011, 22:16:46 »
Ich würde bei Deiner Aussage das "verträgt nur eine bestimmte Anzahl Ausländer" ersetzen durch "Zugereiste", die
entstehende Problematik ist i.d.R. sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich.
Eigentlich spielt die Nationalität da eher eine untergeordnete Rolle.

274
@amplias

Du hast ne PN (gleich)  ;)

275
Gesundheitswesen / Re: Kosten im franz. Gesundheitssystem
« am: 12. Dezember 2011, 22:09:49 »
 ;) ;)
yepp, zumal in verschiedenen Vergleichen der WHO oder anderer Gesundheitsorganisationen Deutschland diverse Stellen in den Ranglisten
hinter Frankreich rangiert, z.B. Herzvorsorge, verschiedene Krebstherapien und ich glaub auch bei Diabetes, aber das weiß sicher jemand anderes besser :)

Ich kan nur aus eigener Erfahrung mittlerweile sagen, daß z.B. in Metz im St.André die Vorbereitung, Durchführung und Umsorgung für eine OP mit Anesthesie in keinster Weise den Vergleich mit den deutschen Häusern die ich bereits besuchen "durfte" scheuen muss. Auch die ein oder andere Untersuchung bei Fachärzten habe ich in DE schon unangenehmer erlebt als in Frankreich.
Die in FR hatten in meinen Augen (und ich beschäftige mich damit rein interessehalber) die besseren und neueren Verfahren/Instrumente.

Einiges ist zwar anders, z.B. für ne Blutprobe muss man in ein externes Labor und nicht in der Praxis mal so schnell nebenbei etc.
aber man gewöhnt sich dran.
Ist eben anders, aber nicht schlechter.

Man(n)/Frau muss eben mal den Hintern hoch bekommen und sich einen gewissen Sprachschatz aneignen, sofern man nicht das Glück hat deutschsprachige Ärzte zu finden.
Aber das sollte man eh mal ins Auge fassen, wenn man in Frankreich leben will.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß auch wenn ich nicht alles sofort verstehe und öfters nachfragen muss, die franz. Ärzte und Pflegepersonal sich sehr viel Mühe und Zeit genommen haben um sich mir verständlich zu machen;
es wird eben goutiert, wenn man als Deutscher versucht in der Sprache seines Gastlandes auf die Menschen zuzugehen.

276
Steuern / Re: Lohnsteuer Österreich- Deutschland 45 Tage Regelung
« am: 12. Dezember 2011, 16:16:03 »
So gern ich Dir antworten würden, ich vermag es nicht, und ob hier sich jemand explizit mit dem DBA Deutschland-Österreich auskennt
glaube ich kaum, da das Thema hier im Forum zu 99% die deutsch-französischen Grenzgänger betrifft.

MFG

277
Behörden / Re: Meldepflicht im Elsass und Lothringen
« am: 09. Dezember 2011, 09:11:37 »
und die tatsache ist übrigens, daß die meldedaten in F sehr wohl vorhanden sind, denn EDF / GDF sind staatseigene betriebe

Belegbar?

zumindest bei GDF kann man wohl kaum noch von einem staatseigenen Betrieb reden:

Quelle:  Wikipedia:

Actionnaires GDF Suez (GDF gibts so nicht mehr)   
État français : 35,7 %
GBL : 5,3 %
Salariés : 2,8 %
CDC : 1,7 %
Areva : 1,2 %
CNP : 1,1 %
Crédit agricole : 0,7 %
Sofina: 0,7 %
TG corp : 0,6 %
Autres : 50,2 %


Auch EDF ist mittlerweile eine börsennotierte AG, wobei hier allerdings der Staat noch mit knapp unter 85% der Anteile die tragende Macht ist.


Wenn man von "vorhandenen Meldedaten" sprechen will, so sollte man sich da doch lieber auf die Daten bei den Finanz-/Steuerbehörden beziehen.

278
Wenn der Wagen BJ oder eher EZ 1996 hat, kann es durchaus sein, dass es noch gar keine COC für das Fahrzeug gibt, da dieses erst 1996 verpflichtend eingeführt wurde.
Also mal beim Hersteller nachfragen, ansonsten bleibt noch der Weg über die DRIRE

279
Wohnen / Re: Bauen in Frankreich
« am: 06. Dezember 2011, 10:21:42 »
Bei Vergabe der Elektro-Arbeiten ist darauf zu achten, daß der ausführende Betrieb/Unternehmer die franz. Bestimmungen kennt und einhält,
sonst nimmt der CONSUEL nicht ab, dann gibts keinen Strom.

Strom ist eh so'ne Sache, Drehstrom machen die nur auf "Nachdruck" und ist dann relativ teuer,
Baustrom zu bekommen, kann dauern...dauern...dauern...
Lieber rechtzeitig drum kümmern und auch um Wasser
Ansonsten arbeiten die gerne mit Kleinstromaggregaten, die z.b. unsere Verputzer in den Wahnsinn getrieben haben ;)

Weiters darauf achten, daß die ausführenden Betriebe die "Garantie decenale" gezeichnet und gezahlt haben (10 Jahre Gewährleistung ist Pflicht in FR),
deutsche Unternehmen drücken sich da gerne vor.
Dann mal mit der franz. Bank/Versicherung abklären wie das mit den Versicherungen ausschaut, Stichwort "Dommage Ouvrage" etc.
Viel Spass :)

280
Gesundheitswesen / Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« am: 05. Dezember 2011, 11:19:36 »
Moinsen,

ich kann nur berichten es die luxemburger Kasse hält, mit Deutsch-Luxemburg Grenzgängern.

Wer in LUX arbeitet ist dort auch pflichtversichert, über E106 (neuerdings S1 genannt) aber in Deutschland durch eine KK seiner Wahl betreut, welche mit LUX abrechnet.

NUN - verpasst Du das Beantragen der Mitgliedschaft in einer deutschen KK, und gehst dann in DE zum Dok, dann lehnt die LUX Kasse schon mal die Kostenübernahme ab, mit Hinweis auf europ. Sozialrecht, denn dafür ist die KK des WOHN-Landes zuständig, die dann zentral die Abrechnung an LUX vornimmt.
Eine Kostenübernahme in einem fremden EU-Staat mit dem schönen neuen Sozialvers.-Ausweis ist durch die ausstellende Kasse nur dann gewährleistet, wenn man sich dort nur kurzfristig, sprich Urlaub oder ähnliches aufhält. Im WOHN-land kommt die Aktion mit S1/E106 verplichtend zum Tragen.


Kann es momentan nicht mit Links etc. belegen, aber Schreibsel in der Form haben schon Kollegen oder Bekannte bekommen, welche in Lux arbeiten, in DE wohnen und dort ohne deutsche Versichertenkarte zum Doc oder Optiker gingen.

Man kann zwar nicht immer alles und jedes so 1:1 übertragen, aber dies sieht für mich mal so aus, als würde das im DE-FR-Verhältnis ähnlich laufen.


Ausserdem, ich kann eh nicht verstehen, warum sich einige so vehement dagegen sträuben die CV zu beantragen


281
Technik / Re: Orange Internet mit TV
« am: 03. Dezember 2011, 20:58:03 »
der Fernsehanschlüß von der Mairie hat genug deutsche Sender

WO?

Ohne diesen Zusatz ist Deine Aussage leider nicht eindeutig.
Und was genau ist der F.-A. von der Mairie?

Hier, bei uns z.B. gibts nur SAT, Terrestrisch oder TVviaIP.

à+

282
:)
einfach mit Fassung tragen und dankbar sein für x-mal, wo man nicht erwischt wurde :)

In FR fahre ich dank der angedrohten Raten meist sehr angepasst und tiefenentspannt.

Beachten sollte man auch noch,  bei Gelb über die Ampel = Spende an die franz.Behörden,
gebräuchliche Ersatzbirnen für Scheinwerfer sollte man auch an Bord haben, könnte sonst bei einem
sturen Sheriff auch an die Geldbörse gehen etc. etc.

Leute - wir leben in Frankreich, da ist eben so einiges anders als in Deutschland, und nicht alles ist besser, wie z.B. die Strafen bei Verkehrsvergehen. ;)

283
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: parken in strasbourg
« am: 30. November 2011, 20:33:24 »
;)
Wir waren letzten Samstag dort.

ALLES in der City war grenzenlos zu.

Haben in einer Seitenstraße bei der Centralpost noch einen Stellplatz gefunden nach mehreren Runden,
allerdings auch dort ein Ticket riskiert.

Also entweder gaaaaanz früh dort sein, oder viel Geduld beim Suchen haben.

284
Wohnen / Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« am: 26. November 2011, 09:45:30 »
Nö -
wenn man es richtig eingibt kann man nach MIETE suchen,
einfach 1-2 Klicks dann ist man da..........

285
Wenn Du im Mai geblitzt worden bist ist das Verjährt......innerhalb von 3 Monaten muß der Fahrer ermittelt werden.


Und HIER noch die rechtliche Betrachtung eines Saarbrücker Ex-Richters und Rechtsanwaltes zu dem Thema