Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ~Pero~

1
wie schon geschrieben - das französische Zertifikat in AntiCovid  einscannen.
Dann umwandeln in EU Format - und einlesen in CovPass.
Funktioniert.
ich hab in CovPass meinen digitalen Impfpass mit den aus Frankreich übernommenen Daten.

hi,
wie umgewandelt?

lg pero

2
Behörden / Re: Pacs auflösen geht das nun auch bei der MAIRIE
« am: 18. Oktober 2020, 21:00:28 »
ist recht einfach, wenn einvernehmlich

siehe
https://www.capital.fr/votre-argent/comment-rompre-un-pacs-1289329

3
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Oktober 2020, 20:58:07 »
Da fast ganz Saarland mittlerweile laut RKI Risikogebiet ist, wird Herr Hans den Franzosen gegenüber sicher erstmal kleine Brötchen backen. Bleibt zu hoffen, dass Herr Rinderbrühe auch die Klappe hält.

4
Habe das für mich zuständige FA kontaktiert und gefragt, was für Unterlagen sie möchten.
diese habe ich dann gescant und per Mail zugeschickt.
Paar Tage später kam der QF per Mail

5
Wohnen / Re: Makler im Raum Forbach
« am: 06. Juni 2020, 18:56:16 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen seriösen Immobilienmakler im Raum Forbach empfehlen?

Viele Grüße

Pardon,

aber Seriös und Immobilenmakler - das sind generell Widersprüche  :nixwieweg: :lach: :pfeif:

ich schick Dir mal ne PN ;-)

LG Pero

6
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 06. Juni 2020, 18:50:03 »
Ich kann nur die Situation hier in Moselle/Saarland Region Saarlouis-Saarbrücken beurteilen.
Die BuPos winken mich immer direkt durch wenn ich meinen deutschen Perso ans Fenster halte, falls....mal überhaupt eine Kontrolle ist.

Französiche Kontrollen habe ich seit mind. 3 Wochen hier keine mehr gesehen. Weder beim Einkaufen in Creutzwald/Bouzonville, noch beim Grenzübertritt.

Wobei mir das auch ziemlich Jacke wäre, habe meinen Wohnsitznachweis dabei und kann auch gerne diskutieren, was aber bisher noch nie nötig war. Auch die französichen Kontrolleure/innen waren mir gegenüber immer freundlich und professionell. Mal abgesehen von der allegemeinen Kacksituation, ich fühlte mich auf beiden Seiten immer anständig behandelt
Und dafür muss ich mal sagen, bei dem teilweise "Mistjob" den die BuPos und Gendarmen da teils schieben müssen/mussten kann ich nur Respekt zeigen, wie die, die ICH getroffen habe, es umgesetzt haben.

Rein subjektiv meine Erlebnisse.

Aber ich bin nach wie vor derm Meinung - begrüsse ich einen deutschen BuPo oder einen franz. Gendarmen bei der Kontrolle freundlich und ungestresst, ist die Gegenseite sicherlich meistens genauso. ;-)

7
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 26. Mai 2020, 19:48:29 »
Am Samstag ist noch ein Franzose der Shoppen wollte am Miniübergang Merten-Überherrn zum Umkehren bewegt worden.
Dank deutschem Perso bin ich dann durchgewunken worden.

8
Sonstiges / Re: Corona, von F nach D
« am: 30. April 2020, 16:52:13 »
Nachtrag ohne Bezug auf vorhergehende Beiträge.

Heute war ich das erste Mal seit Mitte März aus medizinischen Gründen (Tierarzt) in Saarbrücken.

Auf dem Nachhauseweg noch kurz bei einem deutschen Lidl gestoppt, weil ich ein paar Kleinigkeiten in FR einfach nicht gefunden habe, die wir aber gerne z.B. in der Küche verwenden - mal dahingestellt, ob das jetzt ganz legal war oder nicht (ja - war es nicht - ich weiss)

Aber ich war schockiert wie es im Lidl zuging.  Vor der Tür wird kontrolliert ob jeder mit Karre reingeht (als Abstandshalter), und es wurde auf die Zahl der Rein- und Rausgehenden geachtet.  Soweit so gut, kenne ich aus F schon lange.  Dann bist endlich im Laden....Abstandsregeln???   Rücksichtnahme??? Was ist das  :mad: :mad:?

Als Kunden konnte ich ausmachen: Deutsche, Türken und Osteuropäer.

Die türkischstämmigen Kunden waren mit ABSTAND diejenigen die am meisten Rücksicht genommen und gezeigt haben.

Ansonsten war es fast ein Gedränge und Geschiebe wie an den Grabbeltischen beim SSV. Durch alle Generationen, wobei die Älteren noch fast schlimmer waren als die Jüngeren.
Ich war erschüttert über dieses Verhalten, welches ich die letzten 5 oder 6 Wochen SO in Frankreich nicht erlebt habe.

Und da wundern sich die deutschen Bürger, dass dort die Einschränkungen so langsam zurück genommen werden?

Ich hatte den MundNaseSchutz an (ja - auch ÜBER die Nase), sowie Einmal-Handschuhe, welche ich in F. üblicherweise nicht nutze.
Soviel Desinfektionsmittel und Wasser/Seife wie heute Morgen habe ich schon lange nicht mehr verwendet.  :mad: >:D


9
Rund um's Tier / Re: Tierarztbesuch in Deutschland
« am: 29. April 2020, 12:03:42 »
Danke für die Antworten.

Laut Mairie ist das mit Arztbesuch gleichzusetzen.

Sollen uns rdv vom TA bestätigen lassen und mit dem normalen attestation derragotoir rüberfahren.

Aber Boulay als Klinik für den Notfall ist gut zu wissen.  Danke.

Bei Majka Kiefer waren wir schon, fühlen uns in SB aber besser aufgehoben, ohne an der fachlichen Kompetenz zu zweifeln.
Aber zu der Praxis in SB haben wir mittlerweile ein wirklich offenes und freundschaftliches Verhältnis aufgebaut, und die Kompetenz der beiden dort praktizierenden TA schätze ich sehr hoch ein.

Gerade bei dem Thema Medizin hinterfrage und diskutiere ich gerne - was es mir auch nciht sooo einfach macht in DE eine passenden Arzt für mich zu finden, wenn was ansteht. Viele Halbgötter mögen das nicht.

Habe aber für meine Bedürfnisse jetzt die passenden gefunden ;-)

Normalerweise gehe ich eh in F zum Hausarzt und bin auch dort sehr gut aufgehoben.

10
Rund um's Tier / Tierarztbesuch in Deutschland
« am: 29. April 2020, 00:57:32 »
Hallo Zusammen,

wir wohnen in Dept. Moselle Nähe Creutzwald und haben mehrere Katzen.
Betreut werden diese schon immer von einer TA-Praxis in Saarbrücken.

Nun scheint eine unserer Katzen erkrankt zu sein und wir würden gerne mit Ihr zum TA.  Können/dürfen wir nach SB fahren?

Wer kann alternativ einen guten TA im Raum Bouzonville/Creutzwald empfehlen, falls das mit Saarbrücken nicht klappt?
Merci
Pero

11
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. April 2020, 13:25:39 »
Mal ne ganz andere Frage: darf man sich derzeit per Spedition was aus dem Ausland nach Frankreich liefern lassen? Bei uns liegen 2 Sachen an: das eine ist ein Sofa, das teilweise nach Maß gefertigt wurde und nun fertig zu Liefern wäre (aus Polen), das andere ist ein Gerät, was direkt vom deutschen Hersteller (BW) bei uns installiert werden soll.
Über UPS & Co kann man sich ja aus dem Ausland belieferen lassen. Aber wo wird dann unterschieden?
Gefühlsmäßig denke ich, weder Sofa, noch Gerät dürfen derzeit über die Grenze geliefert werden, aber gibt es da eine Regel?

Auch dachte ich, dass von Handwerkern in F derzeit nur Notfälle versorgt werden dürfen, aber ich sehe Handwerker, die Fassaden anpinseln (und mit Firmensprinter vor dem Haus an dem sie werkeln, stehen, also eher nicht der Bastler bei sich zuhause).

Weiß da wer was?
Danke!
moni

Hallo Moni,

grundsätzlich ja - Warenlieferungen sind in beide Richtungen erlaubt - habe gestern noch 3 LKW nach FR geschickt ab dem Saarland.

Und ja - die Handwerker nehmen auch langsam aber sicher ihre Tätigkeiten wieder auf - im Moselle, Meurthe et Moselle schneller als im Elsaß.
Hatte dazu gestern sogar noch mit einem franz. Baustellen-Lieferanten telefoniert, da dieser auch seine Vor-Ware aus Deutschland wieder bekommen will.

A+
Pero

12
Sonstiges / Re: Corona, von F nach D
« am: 11. April 2020, 13:22:35 »
Jetzt mal ganz ehrlich!

Welches Problem habt Ihr?

Ihr wohnt aus welchem Grund auch immer in Frankreich, das implementiert dass man sich an die HIER geltenden Regeln zu halten hat.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass der Umgang untereinander hier in Frankreich deutlich entspannter und freundlicher ist als in Deutschland. Ich gehe seit knapp 3 Wochen nur noch in Frankreich einkaufen - es gibt fast alles, wenn man ein wenig aufpasst kommt man auch preislich einigermassen zurecht, mal abgesehen, dass bei vielen Frischwaren die Qualität auch besser ist als in Deutschland. Gut Tabak ist Sauteuer, aber das ist unser Raucherproblem - vielleicht mal ein Anstoss ans Aufhören zu denken?

Die Leute hier gehen nach meiner Erfahrung sehr freundlich und respektvoll miteinander um - man ist eingeschränkter in der Bewegungsfreiheit als in Deutschland - ja - aber hier gelten einheitliche Regeln für alle Einwohner.  In Deutschland ist es von Bundesland zu Bundesland und verschiedenen Gemeinden immer unterschiedlich - und eingehalten wird es im GGS zu Frankreich auch weniger.
Vielleicht sind die Franzosen etwas fatalistischer als die Deutschen? Ich weiss es nicht - aber trotz oder vielleicht auch wegen Ihres Nationalstolzes halten sie sich meist an nachvollziehbare Einschränkungen.

Ich sehe da für die nahe Zukunft große Probleme im Zusammenleben Deutsch-Franzosen, im Land und grenzüberschreitend auf uns alle zukommen - nicht zu letzt befürdert durch Aussagen die ein Herr Fleischbrühe (Bouillon) öffentlich tätigt.

Vielen Franzosen, die sonst in DE gerne gesehen sind, weil sie Ihr Geld in die Geschäfte tragen und als oft günstigere Arbeitnehmer als Deutsche herhalten, wird heute mit teils rüden Sprüchen mitgeteilt, dass sie unerwünscht sind.
Das ist sogar mir als Deutscher mit Wohnsitz in Grand-Est schon passiert.
Aber dann in 10er gruppen durch franz. Dörfer spazieren und Maulaffenfeilhalten.  da könnte ich rückwärtsessen und mich für meinen deutschen Pass schämen.

13
Man kann es kaum glaube.....

Habe den Quitus Fiscal per Email beantragt, und nach 4 oder 5 Tagen auch ausgefüllt erhalten.

Das ist ja mal ein Service.. :smily:

14
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 23. März 2020, 16:54:46 »
Ich bin am Samstag noch durch die Kontrolle der Bu-Polizei gekommen mit der Angabe, dass ich in dem nächstgelegenen Ort in DE einkaufen möchte. War dann kein Problem.

15
Das geht nicht für Privatpersonen.
WW geht nur über ein Autohaus / Werkstatt oder Agentur.
Bei der QF kann ich Dir leider nicht helfen.
Bei uns bekommt man das immer noch sofort im Finanzamt.

Gruß Ralph

Hat sich ehr gerade erledigt. Darf ja nicht mehr dahin im Moment  :mad: :mad: